Eventuelle Lösung für SAMBA Probleme

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Eventuelle Lösung für SAMBA Probleme

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Mai 14, 2010 10:32 pm

Tag zusammen :)

Der Thread ist eigentlich nur dazu da, um eventuell Suchenden zu helfen.
Und zwar:

Ich richte mir zur Zeit einen kleinen Homeserver ein, auf dem auch eine Dateifreigabe mit Hilfe von SAMBA eingerichtet ist.
Das hat nun nicht wirklich funktioniert, die Kommunikation zwischen den Servern schien nicht zu funktionieren.
Das ganze betrifft aber nicht nur Server, sondern prinzipiell jeden Rechner.

Auf die Lösung bin ich dann durch diesen Thread hier gekommen:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/samba ... ver-gesto/

Daher folgend habe ich mir einfach einen anderen (selbst ausgewählten) DNS Server eingestellt und siehe da, alles funktioniert wie erwartet.
Das ganze kann eine Lösung sein für Probleme der Art, dass z.B.

1) Ein Sambaserver (oder auch andere Server) keine Dateifreigaben von anderen Rechnern im lokalen Netzwerk findet
2) Man als Sambaclient nur eine Fehlermeldung ala "Empfangen der Speicherliste vom Server ist gescheitert" erhält und folglich zu keinen Freigaben verbinden kann.
3) Man sich dadurch gestört fühlt, wenn man z.B. im Firefox "abcdef" eingibt und dann bei der T-Online "Navigationshilfe" landet

Ursache für Probleme dieser Art kann folgendes sein:
T-Online, und auch viele andere Provider, halten sich nicht mehr richtig an die DNS Richtlinien, so wie es die (Server)Programme erwarten.
Liefert eine Suche nach z.B. dem String "abcdefg" keine zugehörige IP-Adresse (wie auch..), dann müsste genau das eigentlich auch vom DNS Server gemeldet werden. T-Onlines DNS Server leiten aber auf Suchmaschinen um, die (eigentlich hauptsächlich) mit Werbeangeboten gespickt sind. Folge: Es wird eine IP-Adresse zurückgeliefert, allerdings kann der SAMBA-Server/Client wenig mit der Ip-Adresse einer Suchmaschine anfangen und scheitert somit.

Vielleicht hilft es ja jemanden.
Mir hätte es die Fehlersuche erspart, die sich heute über den ganzen Tag gezogen hatte ^^
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten