Überprüfung auf Freie Software

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung auf Freie Software

Beitrag von fat-lobyte » Di Sep 23, 2008 9:11 am

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Schon mal nicht so schlecht...
Aber gibt es keine Alternativen zu diesem "gogo"? Und muss Skype wirklich sein?
Und gibt es keine Alternative zu OpenSource á la Debian-Vorstellung?
Wie meinen?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung auf Freie Software

Beitrag von Xin » Di Sep 23, 2008 9:17 am

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Und gibt es keine Alternative zu OpenSource á la Debian-Vorstellung?
Wie meinen?
Wie gesagt... dieses Forum lebt in vielerlei Hinsicht von proprietärer Closed-Source-Software. Daher verstehe nicht ich Deinen Drang nach Systemen, die absolut frei von Closed-Source-Software sein müssen.

Wozu soll das gut sein?
In meinen Augen ist die optimale Leistung immer nur die Ergänzung aus beidem.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung auf Freie Software

Beitrag von fat-lobyte » Di Sep 23, 2008 9:31 am

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Und gibt es keine Alternative zu OpenSource á la Debian-Vorstellung?
Wie meinen?
Wie gesagt... dieses Forum lebt in vielerlei Hinsicht von proprietärer Closed-Source-Software. Daher verstehe nicht ich Deinen Drang nach Systemen, die absolut frei von Closed-Source-Software sein müssen.
Erstens: Das ist kein Drang. Niemand soll sich zu etwas gezwungen oder gedrängt fühlen. Ich versuche die Leute nur zu ermutigen.
Xin hat geschrieben:Wozu soll das gut sein?
In meinen Augen ist die optimale Leistung immer nur die Ergänzung aus beidem.
Zweitens: Ich sehe das nicht so. Ich glaube nicht an proprietäre Software, und ich bin gerne bereit ein Leistungsfähiges proprietäres Produkt durch ein weniger leistungsfähigeres Open Source Projekt zu ersetzen, denn: Open Source Projekte wachsen. Während proprietäre Produkte das Rad immer neu erfinden müssen, können Open Source projekte auf eine große Codebasis zurückgreifen und so die Entwicklung immer weiter vorantreiben.
Für mich gilt eine ganz einfache Richtlinie: desto weniger proprietäre Software, desto besser. Wenn man gar keine installiert hat, dann ist das am allerbesten. Dass das nicht immer so einfach geht ist mir schon klar, aber ich sehe nicht ein, wieso ich mich für die Nutzung eines Programms mit Werbung zumüllen lassen muss, oder wieso man Fehler aus einem Programm nicht beseitigen darf oder wieso es nicht mal erlaubt ist, das Programm zu untersuchen um ein besseres zu schreiben.

Wie gesagt, ich glaube nicht an proprietäre Software. Dass das jemand, der mit der Software Geld verdient anders sieht, ist mir schon klar.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung auf Freie Software

Beitrag von Xin » Di Sep 23, 2008 9:44 am

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wozu soll das gut sein?
In meinen Augen ist die optimale Leistung immer nur die Ergänzung aus beidem.
Zweitens: Ich sehe das nicht so. Ich glaube nicht an proprietäre Software, und ich bin gerne bereit ein Leistungsfähiges proprietäres Produkt durch ein weniger leistungsfähigeres Open Source Projekt zu ersetzen, denn: Open Source Projekte wachsen. Während proprietäre Produkte das Rad immer neu erfinden müssen, können Open Source projekte auf eine große Codebasis zurückgreifen und so die Entwicklung immer weiter vorantreiben.
Proprietäre Software bezahlt einen Entwickler dafür, dass er lernt, Software zu produzieren.
Wissen, dass er anschließend weiterverkaufen kann oder damit OpenSource-Software gestalten kann.

Wie soll jemand ein Fachmann werden, wenn er 40 Stunden pro Woche einem anderen Tätigkeitsfeld nachgeht und dann in seiner Freizeit noch Fachmann für eine spezielle Richtung werden soll, um dann noch zusätzlich eine qualitative Software herzustellen?
Ich kann Dir sagen, wie das aussieht. Freie Software gibt es schon lange, den Beruf des Informatikers aber nicht. Damals wurde freie Software von Leuten geschrieben, die das als Hobby machten. Schau Dir mal die freie Software aus den Tagen an...
fat-lobyte hat geschrieben:Wie gesagt, ich glaube nicht an proprietäre Software. Dass das jemand, der mit der Software Geld verdient anders sieht, ist mir schon klar.
Ich sehe nicht, dass unausgebildete Hobby-Programmierer Software auf dem Level von KDE, Gnome, Gimp, InkScape, Blender... herstellen können.
OpenSource-Software basiert zu großen Teilen auf Resourcen, die durch proprietäre Software geschaffen würde. Oder glaubst Du irgendwer würde Informatik studieren, um seinem Hobby nachzugehen? Die Leute studieren, um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Bildung im Bereich der Informatik - auch der Informatikunterricht in der Schule - dient nicht dazu einem Hobby nachzugehen, sondern mit diesem Wissen den Lebensunterhalt zu verdienen. Und dafür brauchst Du auch Firmen, die ihre Software verkaufen müssen.

Ich bin für freie Software. Aber ich dagegen, proprietäre Software als schlecht darzustellen.

PS: Bitte führe nicht Mozilla FireFox, Thunderbird oder OpenOffice als OpenSource an. Die sind wie Java ClosedSource entstanden und wurden beide verkauft und aus strategischen Gründen wurden sie offengelegt, um gegen Microsoft anstänkern zu können. OpenOffice wird als StarOffice weiterhin verkauft, in der Lizenz arbeiten kostenlose Programmierer einem Unternehmen zu, weil sie eine große Basis proprietärer Software übernehmen dürfen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten