Dokuwiki - Viele Benutzer schnell verwalten

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Dokuwiki - Viele Benutzer schnell verwalten

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mär 17, 2010 8:32 pm

Tag zusammen :)

Ich stehe evtl vor einem dringenden Problem: Ich muss ein Dokuwiki einrichten, das für ca 120 Benutzer ausgelegt ist, von denen jeder unterschiedliche Berechtigungen bekommen muss.

So, das war die Kurzfassung, hier die lange Erklärung :)
Für die Abizeitung meines Jahrgangs werden die Berichte der einzelnen Kollegiaten von jeweils deren Freunden geschrieben. Die Kollegiaten selbst (und möglichst auch alle anderen, bis auf die Schreiber natürlich) sollen ihren eigenen Bericht natürlich nicht (vor dem Druck) zu lesen bekommen. Um die Verarbeitung der vielen dadurch anfallenden Daten zu verwalten, haben wir eine Webseite von einem ehemaligen Schüler bekommen, welche aber nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle. Zum einen gibt es keine Revisionen, außerdem fehlt die Möglichkeit Bilder einzufügen und zu guter Letzt geht die Seite bei 2/3 des Jahrgangs aus irgendwelchen Gründen nicht. Die Seite basiert nämlich auf JavaScript und ist von diesem ehemaligen Schüler selbst geschrieben worden, enthält jedoch starke Fehler. (ich war ja von Anfang an gegen diese Lösung, aber es hört ja keiner :roll: )
Deshalb muss nun möglichst schnell (wenns geht noch heute Abend^^ ) ein Ersatz dafür her. Ein Dokuwiki selbst habe ich schon auf meinem Webspace installiert, es fehlt wie gesagt hauptsächlich die Rechteverwaltung. Bzw erstmal müssen die 120 Benutzer eingetragen werden (ich habe eine Liste in digitaler Form, kann Dokuwiki irgendwie über CVS Benutzer einlesen? Wenn ja wie? Erfahrungen?).

Außerdem suche ich noch (nicht so dringend) ein Plugin o.ä. für komplexere Umfragen (bei denen jeder nur EINMAL und wirklich nur einmal teilnehmen kann).
Was ich auch noch brauche ist etwas, um die Grüße (kurze Sätze/Zitate) speichern zu können, das wird aber notfalls über eine einfache Wikiseite laufen, an die immer angehängt wird (dank Revisionen geht ja nichts verloren und die originalen Einträge bleiben ja erhalten)

Hilfe? :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Dokuwiki - Viele Benutzer schnell verwalten

Beitrag von Xin » Mi Mär 17, 2010 9:09 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ein Dokuwiki selbst habe ich schon auf meinem Webspace installiert, es fehlt wie gesagt hauptsächlich die Rechteverwaltung. Bzw erstmal müssen die 120 Benutzer eingetragen werden (ich habe eine Liste in digitaler Form, kann Dokuwiki irgendwie über CVS Benutzer einlesen? Wenn ja wie? Erfahrungen?).
Du findest die User-Cofig die user.auth.php.
Ich weiß nicht, wie die PWs abgespeichert werden (md5?), aber das müsste sich leicht über die PHP-Skripts rausfinden lassen. Du müsstest natürlich die Klartext-PWs haben, um sie zu generieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Dokuwiki - Viele Benutzer schnell verwalten

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mär 17, 2010 9:22 pm

Tag :)

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja, die kompletten Einstellungen sind in dieser Datei, das hab ich jetzt gefunden.
Hast du eine Ahnung, wie ich smd5 Passwörter (aus der Zeichenkette "test") erstellen kann?
Weil das die eingestellte Methode für die Passwörter ist, ich habs zwar schon auf md5 umgestellt, das scheint aber keine Änderung mit sich zu bringen, ich teste das gerade mal...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Dokuwiki - Viele Benutzer schnell verwalten

Beitrag von Xin » Mi Mär 17, 2010 9:50 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Hast du eine Ahnung, wie ich smd5 Passwörter (aus der Zeichenkette "test") erstellen kann?
Notfalls mit dem gleichen Befehl, den PHP verwendet oder besser ausgedrückt: Mit einem kurzem PHP Skript.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Dokuwiki - Viele Benutzer schnell verwalten

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mär 17, 2010 9:52 pm

Ok, jetzt hab ich schon rausgefunden, das SMD5 bedeutet, dass man noch eine Zeichenkette anfügt, bevor man das durch md5 jagt.
Jetzt bleibt die Frage, welche Zeichenkette das ist :)
Dazu werd ich wohl den Dokuwiki-Code durchforsten müssen...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten