Upgrade Vista => Win7

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
rockstar06s
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 26, 2010 4:26 pm

Upgrade Vista => Win7

Beitrag von rockstar06s » So Feb 28, 2010 11:19 pm

Hallo Leute,

ich habe aktuell auf Jumbo (so nenne ich meinen Rechner lol) Vista drauf. Das teil hat mehrere Partitionen.
Kleines bsp. Auf A ist jetzt das Betriebsystem drauf und auf B sind meine Spiele. Wenn ich jetzt A komplett Format C mache
und Windows 7 drauf installiere, kann es dann sein das meine Spielstände sich auf Partition B ebenfalls von mir verabschieden?
Weil und jetzt kommt es nur als bsp. ich hatte GTA4 auf Partition B und habe A formatiert obwohl ich auf Windowslivegames oder sonst
wie das jetzt heisst angemeldet bin waren die Spielstände nicht mehr verfügbar.

Würde sehr dankbar sein wenn mir da jemand helfen kann, weil ich hab schon jetzt Windows 7 gekauft und es liegt halt in der Ecke, und dieses kommende Wochende habe ich endlich mal komplett frei da würde ich es gern durchziehen wollen.

(nebenbei natürlich heissen die Partitionen jetzt nicht a oder b das habe ich nur wegen der Übersichtlichkeit so geschrieben).

Edit by Xin: Betreff angepasst
Lasst uns realistisch sein, und das unmögliche machen.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Installation von Betriebsystem vista Format install 7

Beitrag von Bebu » Mo Mär 01, 2010 12:20 am

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast eine Partition für das Betriebssystem und eine für Daten, Spiele etc pp. Wenn du auf die Betriebssystempartition neu aufspielst, sollten die Daten auf der anderen Partition erhalten bleiben. Wenn du allerdings Spiele auf der Datenpartion installiert hast, wirst du Probleme bekommen. Praktisch jede Software heutzutage macht Einträge in die Registry von Windows und die geht beim Neuinstallieren verloren, genauso wie alle Vernüpfungen ins Startmenü.

Ein Tipp am Rande, wenn du langfristig Programmieren willst, leg dir Linux zu. Am besten als Dualboot, dann kannst du Windows für die Spiele behalten und unter Linux programmieren. Ubuntu eignet sich sehr gut für den Einstieg.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Installation von Betriebsystem vista Format install 7

Beitrag von Xin » Mo Mär 01, 2010 12:32 am

rockstar06s hat geschrieben:Wenn ich jetzt A komplett Format C mache und Windows 7 drauf installiere, ...
(nebenbei natürlich heissen die Partitionen jetzt nicht a oder b das habe ich nur wegen der Übersichtlichkeit so geschrieben).
Setz D. beim Schreiben erstmal ruhig hin und formuliere Deine Sätze. Bei dem Text versteht man ja nix.

Was ich verstanden habe ist, dass Du auf Win7 wechseln willst. Ich habe einfach von Vista ein Update gefahren, hat geklappt.
Ansonsten macht man erstmal Backups, bevor man den Computer anfasst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
rockstar06s
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 26, 2010 4:26 pm

Re: Installation von Betriebsystem vista Format install 7

Beitrag von rockstar06s » Mo Mär 01, 2010 2:31 am

Xin hat geschrieben:
rockstar06s hat geschrieben:Wenn ich jetzt A komplett Format C mache und Windows 7 drauf installiere, ...
(nebenbei natürlich heissen die Partitionen jetzt nicht a oder b das habe ich nur wegen der Übersichtlichkeit so geschrieben).
Setz D. beim Schreiben erstmal ruhig hin und formuliere Deine Sätze. Bei dem Text versteht man ja nix.

Was ich verstanden habe ist, dass Du auf Win7 wechseln willst. Ich habe einfach von Vista ein Update gefahren, hat geklappt.
Ansonsten macht man erstmal Backups, bevor man den Computer anfasst.
Update das überlege ich auch, ob ich es machen soll oder nicht. Das wäre eine Garantie sozusagen. Aber irgendwie habe ich den Drang immer alles wieder neu zu machen.

Ja du hast Recht mein ehemaliger Deutschlehrer kann ein Lied davon singen hehehehe du müsstest mal meine Handschrift sehen :lol:
Ich werde zukünftig beim formulieren mehr acht geben.

Danke für deine Hilfe (und jetzt übe ich noch einwenig Schleifen do while for :geek: )
Lasst uns realistisch sein, und das unmögliche machen.

Antworten