memcached verlangsamt

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

memcached verlangsamt

Beitrag von Jside » Di Feb 23, 2010 4:56 am

Hi, ich hab auf einem der Wikis, das ich hoste eben mal einen mencached Server aufgesetzt, und halt diesen als Cache eingestellt.
Jedoch läuft das Wiki jetzt noch langsamer als, wenn ich überhaupt keine Cache eingestellt hab, wie kann das sein? memcached hab ich selber kompiliert.
Ich hab jetzt wieder garkeine eingestellt, da mir die MediaWiki onboard Filecache zu aggresiv(= kein expiring) ist.

Idee/Lösung anyone?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: memcached verlangsamt

Beitrag von Xin » Di Feb 23, 2010 8:15 pm

Jside hat geschrieben:Hi, ich hab auf einem der Wikis, das ich hoste eben mal einen mencached Server aufgesetzt, und halt diesen als Cache eingestellt.
Jedoch läuft das Wiki jetzt noch langsamer als, wenn ich überhaupt keine Cache eingestellt hab, wie kann das sein? memcached hab ich selber kompiliert.
Ich hab jetzt wieder garkeine eingestellt, da mir die MediaWiki onboard Filecache zu aggresiv(= kein expiring) ist.
Hat die Kiste genug RAM oder swappt die jetzt?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: memcached verlangsamt

Beitrag von Jside » Di Feb 23, 2010 8:43 pm

Xin hat geschrieben:
Jside hat geschrieben:Hi, ich hab auf einem der Wikis, das ich hoste eben mal einen mencached Server aufgesetzt, und halt diesen als Cache eingestellt.
Jedoch läuft das Wiki jetzt noch langsamer als, wenn ich überhaupt keine Cache eingestellt hab, wie kann das sein? memcached hab ich selber kompiliert.
Ich hab jetzt wieder garkeine eingestellt, da mir die MediaWiki onboard Filecache zu aggresiv(= kein expiring) ist.
Hat die Kiste genug RAM oder swappt die jetzt?
Die Kiste hat 2GB RAM, wovon vom System incl. Applikationen gerade im Moment nur extakt 81.88MB benutzt werden. Ich hatte den memcached Daemon außerdem mit einer Limitation von 512MB Ram gestartet. Hat also hingehauen... (Abgesehen davon, das der 10k Festplatten hat)

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: memcached verlangsamt

Beitrag von Jside » So Apr 11, 2010 2:55 pm

Och, ich bin so doof, ähm in der MediaWiki config (LocalSettings.php) war weiter unten ein:
$wgMainCacheType = CACHE_NONE;
$wgMemCachedServers = array();
unter den von mir gesetzten:
$wgMainCacheType = CACHE_MEMCACHED;
$wgMemCachedServers = array( "XXX.XXX.XXX.XXX:XXXXXX" );
welches diese halt überschrieben hat :x jetzt gehts^^
FreeBSD auf dem Server ist einfach schnell, und jetzt noch schneller^^

Ich hatte mir die ganze Zeit mit einem Cronjob a la:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
rm -rfv wiki/cache/*
php wiki/maintenance/rebuildFileCache.php 
ausgeholfen, welches alle X Stunden die Dateicache gelöscht & neu gebaut hat, was allerdings unötig ressourcen verbraucht hat.

Antworten