Welchen compiler soll ich nehmen?

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
adrianlegolas
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 03, 2010 10:33 am

Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von adrianlegolas » Mi Feb 03, 2010 11:09 am

Ich bin neu im beim programmieren und weiß nicht welchen c-Compiler ich nehmen soll. ich hab schon stundenlang im Internet geguckt aber nichts gutes gefunden! :(
Wenn jemand was weiß kann er mir ja einen Link geben.

Ich sag jetzt schon mal danke!


adrianlegolas

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Kerli » Mi Feb 03, 2010 11:28 am

Hallo und willkommen.

Ich weiß zwar nicht wo du gesucht hast, aber ein Blick ins Wiki wäre einmal ein guter Anfang.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Benjamin92 » Do Feb 04, 2010 8:32 am

Es wäre interessant, unter welchem Betriebssystem du programmierst und für welche Architektur. Ich benutze den MinGW.

Todi_Aut
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 15, 2010 1:19 pm

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Todi_Aut » Di Nov 16, 2010 8:18 am

Hey
der thread passt doch perfekt zu mir!

Also ich arbeite mit Windoof Xp
Editor: notepad++
compiler: MinGW

Aber wie sag ich dem editor welchen compiler ich nutze, finde dort keine Einstellungen wo ich die Pfade zu MinGW anwaehlen kann.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Jside » Di Nov 16, 2010 8:31 am

Todi_Aut hat geschrieben: Aber wie sag ich dem editor welchen compiler ich nutze, finde dort keine Einstellungen wo ich die Pfade zu MinGW anwaehlen kann.
Sofern der Editor keine IDE ist oder zumindets keine Option hat den Compiler zu spawn'en musst du diesen entweder per Terminal(unter Windows als COMMAND.EXE bekannt) aufrufen oder einen Editor/IDE benutzen, die den Compiler nativ aufrufen koennen. Alternativ koennte auch ein Buildsystem benutzt werden aber zum einstig fuer ein paar test programme ist das wohl ehr zu aufwendig.

Todi_Aut
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 15, 2010 1:19 pm

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Todi_Aut » Di Nov 16, 2010 8:48 am

Jside hat geschrieben: Sofern der Editor keine IDE ist oder zumindets keine Option hat den Compiler zu spawn'en musst du diesen entweder per Terminal(unter Windows als COMMAND.EXE bekannt) aufrufen oder einen Editor/IDE benutzen, die den Compiler nativ aufrufen koennen.
Scheint so als haette der diese Option nicht (kann auch sein das ich das nicht finde, kenn den editor nicht) - ich lade mir gerade netbeans runter.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Xin » Di Nov 16, 2010 9:56 am

Todi_Aut hat geschrieben:
Jside hat geschrieben: Sofern der Editor keine IDE ist oder zumindets keine Option hat den Compiler zu spawn'en musst du diesen entweder per Terminal(unter Windows als COMMAND.EXE bekannt) aufrufen oder einen Editor/IDE benutzen, die den Compiler nativ aufrufen koennen.
Scheint so als haette der diese Option nicht (kann auch sein das ich das nicht finde, kenn den editor nicht) - ich lade mir gerade netbeans runter.
Der Link steht schon oben, und weil der Thread so gut auf Dich passt, passt der Link ins Wiki auch super ;-)

Netbeans ist soweit ich weiß Java only oder zumindest Java deutlich bevorzugt.

Weiterhin - wenn Du wirklich kompletter Anfänger bist, halte ich einen normalen Editor + Konsole für gar nicht mal so verkehrt. Konzentriere Dich darauf C zu lernen, dann erst darauf Dich mit einer Entwicklungsumgebung auseinander zu setzen. Machst Du beides gleichzeitig, wird die Sache nicht einfacher.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Todi_Aut
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 15, 2010 1:19 pm

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Todi_Aut » Di Nov 16, 2010 10:08 am

Xin hat geschrieben: Weiterhin - wenn Du wirklich kompletter Anfänger bist, halte ich einen normalen Editor + Konsole für gar nicht mal so verkehrt. Konzentriere Dich darauf C zu lernen, dann erst darauf Dich mit einer Entwicklungsumgebung auseinander zu setzen. Machst Du beides gleichzeitig, wird die Sache nicht einfacher.
Ich habe vor ein paar Tagen DevC genutzt, einfach ein schöner bunter editor wo ich das file normal aber auch als .exe abgespeichert habe und diese hab ich dann über die cmd geöffnet und hat funktioniert. =)

hab ma dacht ich nutze gleich jene sachen die hier das forum mir zeigt bzw. tutorials :mrgreen:
aber ich steig glaub ich wieder auf devc um - für ein - ausgabe sachen lernen genügt das ja vorerst

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Xin » Di Nov 16, 2010 10:10 am

Todi_Aut hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:hab ma dacht ich nutze gleich jene sachen die hier das forum mir zeigt bzw. tutorials :mrgreen:
aber ich steig glaub ich wieder auf devc um - für ein - ausgabe sachen lernen genügt das ja vorerst
Lass das mit DevC... keine Ahnung, aber das Ding ist nicht kaputt zu bekommen, es ist ja schon kaputt genug.

Schau Dir Code::Blocks (siehe Wiki) oder CodeLite an (da steht noch nix im Wiki drüber drin, ich benutze es zZ aber sogar bevorzugt vor CodeBlocks)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Todi_Aut
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 15, 2010 1:19 pm

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Todi_Aut » Di Nov 16, 2010 10:26 am

Xin hat geschrieben: Schau Dir Code::Blocks (siehe Wiki) oder CodeLite an (da steht noch nix im Wiki drüber drin, ich benutze es zZ aber sogar bevorzugt vor CodeBlocks)
Ich hab gerade Code:Blocks 10.05 im Hintergrund laufen.
Hab das nette Hello World Programm geschrieben aber es laesst sich nicht in eine exe datei konvertieren.

Mein Ablauf:
1. Codes:Block runtergeladen mit intergrierter MinGW.
2. File - New - Project --> Console Application
3. Sprache "C" ausgewaehlt
4. Titel und Speicherpfad eingestellt.
5. dann hab ich ein main.c wo ich den Code für Hello World reinschreibe.
6. geh ich auf build and run und jetzt spuckt es mir nur fehlermeldungen aus


Drücke ich nur Build:
Compiling: main.c
Execution of 'mingw32-gcc.exe -Wall -g -c "C:\........\Hallo Welt\main.c" -o obj\Debug\main.o' in 'C:\.....\Hallo Welt' failed.
Nothing to be done.

Antworten