Welchen compiler soll ich nehmen?

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Jside » Di Nov 16, 2010 10:52 am

Todi_Aut hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Schau Dir Code::Blocks (siehe Wiki) oder CodeLite an (da steht noch nix im Wiki drüber drin, ich benutze es zZ aber sogar bevorzugt vor CodeBlocks)
Ich hab gerade Code:Blocks 10.05 im Hintergrund laufen.
Hab das nette Hello World Programm geschrieben aber es laesst sich nicht in eine exe datei konvertieren.
.exe sind Executables und konvertieren und kompilieren sind unter dem normalen Verstaendniss zwei verschiedene sachen, wobei Konvertieren mehr oder weniger in Unterschritt beim Kompilieren ist.

Ueberpruefe ob MiniGW 32Bit installiert ist, wenn ja musst du noch irgendwo unter den Einstellungen den absoluten Path auf "mingw32-gcc.exe" setzen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Xin » Di Nov 16, 2010 10:58 am

Für CodeBlocks haben wir auch ausführlichen Anleitungen hier.

Und hey... das einrichten meines ersten C-Compilers hat mehrere Tage gedauert, bis ich damit klarkam... das ist häufig heute noch die erste Hürde, aber die Hürde ist kleiner geworden - auch dank des Internets.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Todi_Aut
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 15, 2010 1:19 pm

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Todi_Aut » Di Nov 16, 2010 1:39 pm

Xin hat geschrieben:Für CodeBlocks haben wir auch ausführlichen Anleitungen hier.
ja die kenn ich eh - wobei ich das mit der umgebungsvariable ausgelassen haben weil ich ma dacht hab - brauch ich ned ... falsch gedacht?
Xin hat geschrieben: Und hey... das einrichten meines ersten C-Compilers hat mehrere Tage gedauert, bis ich damit klarkam... das ist häufig heute noch die erste Hürde, aber die Hürde ist kleiner geworden - auch dank des Internets.


okey, das beruhigt mich - dann spielen wir uns mal :)


EDIT:
So Compiler wurde eingerichtet - auto-detect is my hero *g*
Zuletzt geändert von Todi_Aut am Di Nov 16, 2010 1:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Xin » Di Nov 16, 2010 1:46 pm

Todi_Aut hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Für CodeBlocks haben wir auch ausführlichen Anleitungen hier.
ja die kenn ich eh - wobei ich das mit der umgebungsvariable ausgelassen haben weil ich ma dacht hab - brauch ich ned ... falsch gedacht?
Möglicherweise... hier kommen wir dann zu JSides 'benutze den absoluten Pfad', denn die Umgebungsvariable PATH ist genau dafür da, dass der absolute Pfad nicht benötigt wird.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Todi_Aut
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 15, 2010 1:19 pm

Re: Welchen compiler soll ich nehmen?

Beitrag von Todi_Aut » Di Nov 16, 2010 2:20 pm

Ich weiß nicht ob du das Editierte gelesen hast, aber der compiler laeuft und das programm wird mir in der konsole über codeblocks angezeigt.

Antworten