Skriptsprachen

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Skriptsprachen

Beitrag von Dominik » Di Jul 08, 2008 4:35 pm

Xin php ist in boom und wird fast überall im internet verwendet hör endlich mal auf darüber dumme sprüche abzulassen auch wenn du es so siehst das es schlecht ist (oder so ist)

Du bist doch keine 15 mehr oder ??

EDIT: Aus nufans Uservorstellung entfernt
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Skriptsprachen

Beitrag von fat-lobyte » Di Jul 08, 2008 4:40 pm

Dominik hat geschrieben:Xin php ist in boom und wird fast überall im internet verwendet hör endlich mal auf darüber dumme sprüche abzulassen auch wenn du es so siehst das es schlecht ist (oder so ist)

Du bist doch keine 15 mehr oder ??
Nur weil PHP im boom ist heißt es nicht dass es gut ist.
Außerdem lass bitte jedem Menschen seine eigene Meinung. Ich find zum Beispiel dass Java scheiße ist, allerdings kenn ich genug Leute die mich für diese Aussage aufknüpfen würden.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Skriptsprachen

Beitrag von Xin » Di Jul 08, 2008 4:44 pm

Dominik hat geschrieben:Xin php ist in boom und wird fast überall im internet verwendet hör endlich mal auf darüber dumme sprüche abzulassen auch wenn du es so siehst das es schlecht ist (oder so ist)
PHP ist explosiv, die Bildzeitung wird fast überall in Deutschland gelesen und über irgendwas muss ich dumme Sprüche machen - möchtest Du Dich als Alternative zu PHP anbieten?
Dominik hat geschrieben:Du bist doch keine 15 mehr oder ??
Als ich 15 war, war PHP auch noch besser, weil nicht existent und ob Du schon existent warst, da bin ich mir da auch nicht ganz sicher ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Skriptsprachen

Beitrag von Dominik » Di Jul 08, 2008 4:46 pm

hab nicht gesagt das php gut ist;) hab nur gesagt er soll aufhören dauernt wo es nur geht darüber zu lästern
ich zb finde php spitze perfekt zum umsetzen von webaplicationen... jeder ne andere meinung... ich geh aber auch nicht her und schreibe dauernt das java oder sonst was schlecht ist...

jeder sollte sich sein bild von der sprache selbst machen und nicht auf jemanden hören der sagt das oder das ist gut

und ich glaub er lässt sich nicht von mir beeinflussen udn verliert nicht seine meinung :lol:
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Skriptsprachen

Beitrag von nufan » Di Jul 08, 2008 4:48 pm

Heyheyhey keine Streitereien in meiner User-Vorstellung, ja? ^^
Jede Sprache hat Vor- und Nachteile. Nur manche Sprachen haben halt von einer Sache mehr.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Skriptsprachen

Beitrag von Metamorph » Di Jul 08, 2008 9:23 pm

Bitte Leute, Diskusionen über die "richtige" Programmiersprache bringen doch nichts.

Delphi, C# und JavaScript sind die Sprachen, die mir am wenigsten gefallen. Ich halte mich aber weitgehend mit meiner Meinung darüber zurück. Im letzten Forum habe ich in meiner Signatur eine Aussage von Bjarne Stroustrup, in der er etwas gegen C# geschrieben hat, reinkopiert. Das habe ich hier bewusst seingelassen.

C und C++ gefallen mir am besten.
Trotzdem haben auch diese Sprachen gewaltige Nachteile.
Es besteht z.B. die Gefahr vor Pufferüberläufen.

Ich könnte jetzt einen langen Vortrag gegen Delphi schreiben, in dem ich sämtliche negative Aspekte der Sprache aufliste.
Danach würde ein Delphi-Fan auf meine Aussagen reagieren und ich würde kontern. Eine endlose Diskusion würde entstehen und jede Möglichkeit, einen Quelltext unübersichtlich zu gestalten, würde genannt werden.
In der Zeit kann ich aber genauso gut neue C-Funktionen lernen. ;)
Vor der Dummheit eines Programmierers ist keine Sprache geschützt.
Mit dem Satz will ich keinen angreifen und mich nicht persöhnlich hervorheben.
Ich bin ja selbst ein Anfänger.

PHP finde ich interessant. Jedoch stört es mich, das darin die Variablen keine festen Datentypen haben.
Jemand anderes findet das gut. Es ist halt eben Meinungssache.

Es bringt auch nicht viel, seine bevorzugte Sprache zu verteidigen.
Mich stört es nicht, dass fat-lobyte Java hasst. Mir gefällt diese Sprache sehr gut. Ich kann mir aber auch vorstellen warum er Java nicht mag und akzeptiere seine Meinung.
nufan hat geschrieben:Jede Sprache hat Vor- und Nachteile.
Genau das.
Zuletzt geändert von Metamorph am Di Jul 08, 2008 9:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Skriptsprachen

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 08, 2008 9:31 pm

Metamorph hat geschrieben:Vor der Dummheit eines Programmierers ist keine Sprache geschützt.
Wunderschön ausgedrückt.

Kann mich im Übrigen nur anschließen.
Eine wirklich sinnvolle Diskussion über die "richtige" Programmiersprache, die auch zu einem Ende kommt, gibt es nicht.
Jede Programmiersprache hat einen gewissen Verwendungszweck.
Manche haben über die Zeit neue Verwendungszwecke dazubekommen.
Aber keine Sprache kann für alles genau richtig sein.

Über Übersichtlichkeit und Co lässt sich natürlich streiten.

Das heißt jetzt nicht, dass ihr euch darüber die Köpfe einschalgen sollt^^
Solange es eine Diskussion bleibt, ist es ja gut.
Aus so einer Diskussion können die einzelnen Vor/Nachteile einzelner Sprachen gefiltert werden.
Das hilft vllcht bei der Konstruktion einer neuen.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Skriptsprachen

Beitrag von Xin » Mi Jul 09, 2008 1:07 am

Metamorph hat geschrieben:Mich stört es nicht, dass fat-lobyte Java hasst.
Wieso auch, ich finde das macht sympathisch ;->
Metamorph hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:Jede Sprache hat Vor- und Nachteile.
Genau das.
Die Sympathie zu einer Sprache ist für viele eine Glaubensfrage. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Programmiersprachen und man kann Programmiersprachen messen, dimensionieren und positionieren.
Und für jede Dimension gibt es ein Seite 'hervorragend' und eine Seite 'schlecht'. Während es nahezu unmöglich ist, in allen Dimensionen sich bei 'hervorragend' zu positionieren, kann man es dennoch messen, wo die Sprachen stehen und mit einer ausreichenden Erfahrung kann man auch überblicken, was das Lernen erstmal vereinfacht. Anschließend, was davon zu guten Lernerfolgen führt oder die Lernenden auf eine falsche Fährte bringt. Auch das kann man dann wieder messen, eine Wert-Dimension daraus bilden und dann die Sprache dort positionieren.

Welche Dimension für wen wie wichtig ist... das ist eine andere Frage, aber es gibt so einiges an Grundwerkzeugen, die orthogonal zueinander stehen und die man neutral und gleichgewichtend nebeneinandersetzen kann. Strings, z.B., Typsicherheit, Ausführungsgeschwindigkeit und Startgeschwindigkeit, Wartbarkeit, Umgebungsverhalten und Umgebungsanforderungen, Realtimefähigkeit, Verteilbarkeit, Wiederverwendbarkeit, Innovativität, Erlernbarkeit, Lesbarkeit und vieles mehr.

Und wenn Dinge messbar werden, dann kann man auch eine halbwegs objektive Aussage zu einer Sprache treffen. Man kann Java aus einem Bauchgefühl hassen. Java ist keine schlechte Sprache. Aber sie hat ein mieserables Startverhalten, sie ist nur bedingt typsicher, das Umgebungsverhalten beschränkt sich erstmal auf die VM, wer mit JNI raus muss, bewegt sich in einem programmiertechnischen Katastrophengebiet, die Umgebungsanforderung sind extrem hoch, Java ist explizit für Realtimeanwendungen verboten und die Innovativität ist eher negativ, denn Java 1.6 reicht nach über 10 Jahren Entwicklung nicht an das heran, was C++ konnte, als Java 1.0 erschien.

Mir geht es nicht darum Sprachen zu messen, sondern Maße zu finden, damit ich ich weiß, was ich tun muss, um eine Sprache in möglichst positiven Bereichen zu positionieren. Als Nebeneffekt kommt dabei aber eben rum, dass viele moderne und beliebte Sprachen, wie C#, Java, PHP, JS im Vergleich zu alten Sprachen, wie C (1972) und C++ (1980) ziemlich alt aussehen. Deswegen muss man die Sprachen nicht hassen, aber es gibt objektive Gründe, sie nicht zu mögen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Skriptsprachen

Beitrag von Dominik » Mi Jul 09, 2008 4:40 pm

xin sieh es ein was du denkst denken nicht andere und fertig:P
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Skriptsprachen

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jul 09, 2008 5:19 pm

Xin hat geschrieben: Man kann Java aus einem Bauchgefühl hassen.
Ja, ich muss zugeben, es ist ein Bauchgefühl. Aber das Bauchgefühl hat seine Gründe. Ich wurde betrogen von Java. Die sprache hat vieles versprochen: Typsicherheit, generische Programmierung, Plattformunabhängigkeit.
Gehalten hat es nur letzteres.
Im laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass Java eher was für leute aus der Wirtschaft sind, die sich gern von "Buzz Words" beeindrucken lassen. Alles sind referenzen, die eigentlich doch wieder Zeiger sind.
Alles ist typsicher, doch alles ist doch irgendwie Konvertierbar. Alle Fehler werden zur kompilierzeit abgefangen, nur halt doch eigentlich überhaupt nicht. Generics sind wie Templates. Nur eigentlich viel viel schlechter.
Man hat die Mehrfachvererbung abgeschafft, weil man es einem Programmierer nicht zutraut. Dafür hat man Interfaces eingeführt, die erst wieder das gleiche sind. Man hat eine GC eingeführt, die die Objekte abhängig vom Wetter und vom Wochentag aufsammelt.

Nicht falsch verstehen, ich finde manche dinge Toll, zum beispiel das "Catch or specify", oder die verbesserte for-schleife. aber irgendwie nervts trotzdem...
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten