Tool zum Zeichen von Skizzen

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Tool zum Zeichen von Skizzen

Beitrag von Xin » Sa Jan 09, 2010 5:13 pm

Ich habe vorhin den Bereich cpp:inheritance soweit fertiggestellt und ein paar Grafiken hinzugefügt. Ich suche unter Mac oder Linux ein Tool, um solche (und ähnliche) Grafiken einheitlich und einfach herzustellen.
Bild

Hat jemand dazu eine Idee?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Tool zum Zeichen von Skizzen

Beitrag von cloidnerux » Sa Jan 09, 2010 5:26 pm

Sowas fällt im Allgemeinen unter "Programm-Ablauf-Plan" und ist unter dem Stichwort PAP bei google zu finden.
Ich habe selber mal nach so etwas gesucht, und hab auf die schnelle mal das heir gefunden:
http://www.yworks.com/en/index.html
http://live.gnome.org/Dia
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Tool zum Zeichen von Skizzen

Beitrag von Bebu » Sa Jan 09, 2010 5:50 pm

Oder ein Vectorgrafikprogramm wie Inkscape. Ob das allerdings deiner Vorstellung von einfach entspricht, weiß ich nicht... :shock:
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Tool zum Zeichen von Skizzen

Beitrag von stampuhh » Sa Jan 09, 2010 6:34 pm

Also wir haben für die Uni schon öfter mit Dia gearbeitet.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install dia
vielleicht ist das ja was für dich. So etwas wie da oben haben wir damit allerdings noch nicht erstellt. Kann aber durchaus sein, dass es so eine Funktion gibt.

edit: sehe gerade..wurde ja schon vorgeschlagen. Kann es aber trotzdem empfehlen :P

gruß digga
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Zeichen von Skizzen

Beitrag von Xin » So Jan 10, 2010 12:57 pm

Aaaaalso.... angefangen habe ich mit InkScape. Allerdings bin ich zu blöd, um da Objekte zu erzeugen, deren Größe man ändern kann und deren Inhalt mal überschreiben kann.
Kann man das mit InkScape?

yEd... als der hier genannt wurde, fiel mir auf, dass der auf dem anderen Rechner sogar schon installiert ist. Da sollte ich wohl nochmal reingucken. Dia kenne ich noch nicht, da werde ich dann wohl auch mal reingucken müssen.

Gibt es ein Zeichenprogramm, bei dem man eine Klasse beschreiben kann und dann Unterteile des Objektes verändern kann. Mit SVG (Inkscape) kann man Links setzen und anschließend Transformationen ausführen. Eventuell möchte ich die Größe ändern, aber die relative Position zweier Objekte nicht. Das habe ich noch nicht gefunden.

Muss ich weiter üben...
Die Grafiken sind jetzt mit GIMP entstanden... das ist nicht komfortabel, aber inzwischen kann ich damit einigermaßen umgehen - das geht also für mich schneller.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Zeichen von Skizzen

Beitrag von Kerli » So Jan 10, 2010 1:21 pm

Xin hat geschrieben:Aaaaalso.... angefangen habe ich mit InkScape. Allerdings bin ich zu blöd, um da Objekte zu erzeugen, deren Größe man ändern kann und deren Inhalt mal überschreiben kann.
Kann man das mit InkScape?
Wie meinst du du kannst die Größe nicht ändern? Wenn man ein Objekt auswählt bekommt es doch einen Rahmen mit dem man die Größe verändern kann?! Und wenn man ein Objekt über einem anderen liegt überschreibt es doch das vorherige...

Anonsten kann man auch mit OpenOffice Draw recht schnell schöne Zeichnungen herstellen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Tool zum Zeichen von Skizzen

Beitrag von cloidnerux » So Jan 10, 2010 1:32 pm

Hab mich noch daran errinert, das man mit UML-schöne Klassendiagramme erstellen kann.
Ansonsten kannst du mal nach Flowchart googlen,
Auch Visual Studio hat einen Klassen-Digramm Zeichner, damit kannst du aus Vorhanden Klassen ein Digramm erstellen lassen und erweitern, funktioniert aber nur unter C#, zumindest glaube ich das.
Mit InkScape kann man auch Objekte in der Größe verändern. Einfach anklicken und an den schrägen Pfeilen an den Ecken ziehen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Zeichen von Skizzen

Beitrag von Xin » So Jan 10, 2010 3:10 pm

cloidnerux hat geschrieben:Hab mich noch daran errinert, das man mit UML-schöne Klassendiagramme erstellen kann.
Ansonsten kannst du mal nach Flowchart googlen,
FlowChart macht auf den ersten Blick eigentlich einen guten Eindruck (bisher nur gegoogelt.
cloidnerux hat geschrieben:Auch Visual Studio hat einen Klassen-Digramm Zeichner, damit kannst du aus Vorhanden Klassen ein Digramm erstellen lassen und erweitern, funktioniert aber nur unter C#, zumindest glaube ich das.
Dafür kann ich auch XCode nehmen, der macht den Spaß wunderbar für C++. Aber ich brauche nicht nur Klassenabhängigkeiten, sondern ich will ja selbst zeichnen können. Beispielsweise die virtual-Ableitungen kosten Speicher, aber das ist im UML-Diagram nicht drin, weil es für das Konzept keine Bedeutung spielt. Kann man virtuelle Ableitungen überhaupt mit UML ausdrücken?
cloidnerux hat geschrieben:Mit InkScape kann man auch Objekte in der Größe verändern. Einfach anklicken und an den schrägen Pfeilen an den Ecken ziehen.
Der Wahnsinn ;-)

Zurück zum eigentlichen Problem: Stell Dir vor, ich habe ein Quadrat und ein zweites Quadrat darin gruppiert. Das zweite Quadrat stößt rechts unten an und hat links und oben einen Abstand von 20 Pt. Jetzt vergrößere ich die Gruppe. Der Abstand oben und links vergrößert sich mit - was ich aber nicht möchte. Wie erkläre ich InkScape, dass ich diesen Abstand fix haben möchte?
Kerli hat geschrieben:Wie meinst du du kannst die Größe nicht ändern? Wenn man ein Objekt auswählt bekommt es doch einen Rahmen mit dem man die Größe verändern kann?! Und wenn man ein Objekt über einem anderen liegt überschreibt es doch das vorherige...
Ich muss dann aber zwei Rahmen verändern, die dann nicht mehr exakt auf der gleichen Linie laufen. Also muss ich das von Hand eingeben und da ist InkScape auch nicht so exakt, wie ich mir das wünsche.
Kerli hat geschrieben:Anonsten kann man auch mit OpenOffice Draw recht schnell schöne Zeichnungen herstellen.
Ich brauche was, was alles kann und einheitlich bedient werden kann, so dass man auch Templates rausgeben kann, damit alle im einheitlichen Stil Graphiken aufbauen können. Im Idealfall kommen SVGs raus.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Tool zum Zeichen von Skizzen

Beitrag von Dirty Oerti » So Jan 10, 2010 5:47 pm

Von der Schule her arbeite ich ab und zu mit yEd.
Ist in Java geschrieben und sollte auf allen Plattformen lauffähig sein.
Angeblich der schnellste Editor seiner Art..

Die Bedienung ist auf jeden Fall recht einfach.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten