Buildsysteme

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
sonic
Beiträge: 29
Registriert: Do Aug 13, 2009 6:58 pm

Buildsysteme

Beitrag von sonic » Fr Nov 20, 2009 1:59 pm

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach alternativen zu make und wollte daher von euch wissen, welche Buildsysteme ihr verwendet.

Um es nutzen zu können sollte es nicht an eine IDE gebunden sein, sondern frei konfigurierbar.

Wenn möglich sollte es mehrere Sprachen unterstützen...

Gruß
sonic
Frei nach dem refrain für Let it be...

Write in C, Write in C,
Write in C, yeah, Write in C.
Only wimps use BASIC.
Write in C.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Buildsysteme

Beitrag von Kerli » Fr Nov 20, 2009 5:57 pm

Ich verwende zurzeit eigentlich ausschließlich CMake. Es unterstützt von Haus aus C, C++, Java und Fortran, für andere Sprachen muss man eigene Regeln zum kompilieren angeben und auf das automatische erkennen von Abhängigkeiten verzichten. Alle Regeln schreibt man in eine CMakeLists.txt in einer recht einfachen Sprache und kann nachher zum Beispiel daraus Makefiles oder auch verschiedenste Projektdateien für die verschiedensten IDEs und Betriebssysteme erzeugen lassen. Die wichtigsten wären eben (GNU-)Make, MinGW-Make, Eclipse, Code::Blocks und Visual Studio. Was mir auch sehr gut gefällt ist das aufspüren von Abhängigkeiten. Mit 'find_package(OpenGL)' kann man zum Beispiel nach einer OpenGL Bibliothek und nachher mit zb 'tart_link_libraries(app ${OPENGL_gl_LIBRARY})' zur Anwendung 'app' linken.

Dazu gab es im Linux-Magazin einmal einen Artikel. Achja und was auch praktisch ist dass man auch gleich die Packete/Installer für die verschiedensten Plattformen erzeugen lassen kann. Einfach geht das auf der Zielplattformen, aber es sollte auch mit etwas Aufwand ein Crossplattform-Erstellung möglich sein.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

sonic
Beiträge: 29
Registriert: Do Aug 13, 2009 6:58 pm

Re: Buildsysteme

Beitrag von sonic » Sa Nov 21, 2009 5:16 pm

Danke für die Info,

der Link sieht schonmal sehr interessant aus. Mal sehen ob ich da auch was für meinen Analog Devices Compiler stricken kann...

Gruß
sonic
Frei nach dem refrain für Let it be...

Write in C, Write in C,
Write in C, yeah, Write in C.
Only wimps use BASIC.
Write in C.

Antworten