Mehrere Betriebssysteme

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von aqe89 » Do Aug 07, 2008 9:28 pm

Vista sollte die Ubuntupartition nicht erkennen.

Hast du zufähligerweise die Installation von Ubuntu in "erweiterten Bereich/extendet" gemacht?

am besten machst du eine extra Partition für /boot am Anfang der Festplatte.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Do Aug 07, 2008 9:35 pm

Vista sollte die Ubuntupartition nicht erkennen.
Vista erkennt sie, kann aber nicht drauf zugreifen --> will formatieren
Hast du zufähligerweise die Installation von Ubuntu in "erweiterten Bereich/extendet" gemacht?
DIe Ubuntu-Partition ist in ext3 formatiert.
am besten machst du eine extra Partition für /boot am Anfang der Festplatte.
Für boot, swap, usw hab ich keine eigene Partition. Ich habe Mounting-Point (glaub, dass es so hieß) auf "\" gesetzt. "Am Anfang der Fesplatte" ist irgendeine mysteriöse Partition X mit 10 GB. Drauf hab ich erst einmal zugegriffen, als ich mit der Vista-Boot-CD auf die Konsole zugriff, stand da "X:\SOURCES\". Die will ich lieber nicht löschen...

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Dirty Oerti » Do Aug 07, 2008 9:56 pm

Ach du liebe Güte...

Erstmal: Den Mountpoint (Auch Einhängepunkt genannt) des Ubuntu-Hauptsystems solltest du auf "/" setzen (wichtig).
Eine eigene Swappartition wird eigntl bei der Installation verlangt, wenn ich mich recht entsinne.
Die solltest du auch anlegen...muss ja nicht groß sein und schaden tut sie auch nicht. Eher im Gegenteil.

Warum das mit GRUB nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Normalerweise müsste sich GRUB ja einfach so installieren lassen.

Wie ist deine Platte denn jetzt formatiert? Welche Partitionen, was drin, welches Dateisystem?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von aqe89 » Do Aug 07, 2008 9:59 pm

das mit extendet hat nichts mit ext3 oder so zu tun. wegen irgend einem Relikt aus alter zeit kann man nur 3-4 Primäre partitionen machen. die 4 wird dan zu extendet Partition in der kann man dan Erweitertepartitionen erstellen.
Ich habe Mounting-Point (glaub, dass es so hieß)
Meinst du nicht zufähligerweise LVM. L??VolumenManagement.
Weil ohne swapbereich hat es sicher irgend welche meldungen gegeben.

Linux teilt man eben am besten in 2-3 Partitionen auf.
/
/boot
/home
SWAP
X:\SOURCES\
Schau mal was für ein Dateisystem es hat.

Weil Linux erstellt nicht einfach Partitionen. darum warscheinlich von MS.
Aber bei MS sources? hmmm...


mach mal in ubuntu :
fdisk -l

und poste die ausgabe

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Fr Aug 08, 2008 8:52 am

das mit extendet hat nichts mit ext3 oder so zu tun. wegen irgend einem Relikt aus alter zeit kann man nur 3-4 Primäre partitionen machen. die 4 wird dan zu extendet Partition in der kann man dan Erweitertepartitionen erstellen.
Jetzt weiß ich, was du meinst ^^ Ja, Ubuntu ist auf einer erweiterten Partition, da ich schon 3 primäre habe.
Weil ohne swapbereich hat es sicher irgend welche meldungen gegeben.
Ja, es gab eine Meldung, dass der Arbeitsspeicher knapp werden könnte.
Weil Linux erstellt nicht einfach Partitionen. darum warscheinlich von MS.
Aber bei MS sources? hmmm...
Es war sicher Windows, da die Partition schon da war, als ich den Laptop das erste Mal einschaltete.
X:\SOURCES\
Schau mal was für ein Dateisystem es hat.
Anscheinend keines. Hier mal der Windows-Gerätemanager:
Bild
mach mal in ubuntu :
fdisk -l
Das macht garnichts. Das Terminal geht automatisch in die nächste Zeile. (Achtung: Bin im Live-Session-Mode!)

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von aqe89 » Fr Aug 08, 2008 10:47 am

Jetzt weiß ich, was du meinst ^^ Ja, Ubuntu ist auf einer erweiterten Partition, da ich schon 3 primäre habe.
ah ok, jetzt weist du warum er Grub nicht installieren wollte. grub muss unter den ersten 3-4 Partitionen sein. also in einer primären.
mach mal in ubuntu :
fdisk -l

Das macht garnichts. Das Terminal geht automatisch in die nächste Zeile. (Achtung: Bin im Live-Session-Mode!)
du musst bevor du den Befehl ausführst noch "sudo" ausführen, damit du adminrechte bekommst.


Zu der Ausgabe kann ich nicht viel sagen.
also du willst/hast Ubuntu in 42...GB RAW partition installiert?

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von fat-lobyte » Fr Aug 08, 2008 10:50 am

aqe89 hat geschrieben:
Jetzt weiß ich, was du meinst ^^ Ja, Ubuntu ist auf einer erweiterten Partition, da ich schon 3 primäre habe.
ah ok, jetzt weist du warum er Grub nicht installieren wollte. grub muss unter den ersten 3-4 Partitionen sein. also in einer primären.
Grub muss im Master Boot Record (MBR) sein, wenn du ihn als Haupt- Bootloader verwenden willst. Wenn du ihn nur verwenden willst um Linux allein zu starten, dann kannst du ihn in eine Partition stecken, z.B. in die gleiche in der Linux installiert ist.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Fr Aug 08, 2008 1:01 pm

also du willst/hast Ubuntu in 42...GB RAW partition installiert?
Eigentlich schon, ja.
Grub muss im Master Boot Record (MBR) sein, wenn du ihn als Haupt- Bootloader verwenden willst. Wenn du ihn nur verwenden willst um Linux allein zu starten, dann kannst du ihn in eine Partition stecken, z.B. in die gleiche in der Linux installiert ist.
Wenn ich ihn auf der Linux-Partition installiere und dann im Windows-Bootloader aussuche, kommt eine Befehlszeile (grub>).

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Fr Aug 08, 2008 4:37 pm

Ok, Ubuntu is jetzt auch on. Ich hab ne 3 GB große Swap-Partition erstellet, was aber das Problem nicht gelöst hat. Damit es ging, habe ich das Dateiformat auf ext2 gestellt. GRUB hab ich auf der Ubuntu-Partition installiert. Ich boote jetzt noch mit Vista-Bootloader, hab aber jetzt einen weiteren Menüpunkt, durch den ich GRUB starte (damit ich Ubuntu starten kann).
Jetzt geht wieder die Treibersuche los (800*600 auf meinem WIdescreen ist schrecklick :cry: ). Aber langsam wirds. Achja, die Partitionen werden jetzt unter Vista nicht mehr angezeigt (was gut so ist ^^).
Thx for all help 8-)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Xin » Fr Aug 08, 2008 7:42 pm

dani93 hat geschrieben:Ok, Ubuntu is jetzt auch on. Ich hab ne 3 GB große Swap-Partition erstellet, was aber das Problem nicht gelöst hat. Damit es ging, habe ich das Dateiformat auf ext2 gestellt.
ext3 ist eigentlich ext2 mit einer zusätzlichen Datei...!?
dani93 hat geschrieben:GRUB hab ich auf der Ubuntu-Partition installiert. Ich boote jetzt noch mit Vista-Bootloader, hab aber jetzt einen weiteren Menüpunkt, durch den ich GRUB starte (damit ich Ubuntu starten kann).
Jetzt geht wieder die Treibersuche los (800*600 auf meinem WIdescreen ist schrecklick :cry: ). Aber langsam wirds. Achja, die Partitionen werden jetzt unter Vista nicht mehr angezeigt (was gut so ist ^^).
ATI und NVidia liefern Treiber.

Die X-Konfiguration liegt unter /etc/X11/xorg.conf.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten