Mehrere Betriebssysteme

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von fat-lobyte » Mi Aug 06, 2008 10:21 am

Dirty Oerti hat geschrieben:GRUB (der Bootloader von Ubuntu) sollte beide eigentlich ohne Probleme erkennen. Zur Not kannst du die Einstellungen selber ganz leicht vornehmen.
Dazu musst du dann nur eine sog. menu.lst bearbeiten.
Hm, da bin ich mir nicht so sicher...
Das war früher, mit dem alten Legacy GRUB so. Aber ich denke das neue GRUB2 (oder grub-pc, wie das Paket heißt) verwendet skripte im ordner /etc/grub.d/, und wenn man das dann updatet (Befehl "update-grub"), dann werden die Betriebssysteme installiert.
Oder so... :-|

Übrigens mit dem neuen GRUB2 kann man echt schöne hintergrundbilder zum Bootloader hinzufügen :-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Aug 06, 2008 10:41 am

Hm...also soweit ich weiß habe ich GRUB2 auf dem Rechner.
Und ich kann den trotzdem per menu.lst steuern. Die befindet sich in /boot/grub/
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von fat-lobyte » Mi Aug 06, 2008 10:44 am

Achso gut. Ich dachte, die datei wird automatisch generiert.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Aug 06, 2008 11:08 am

fat-lobyte hat geschrieben:Achso gut. Ich dachte, die datei wird automatisch generiert.
Das wird sie bei der Installation soweit ich weiß auch. Und da werden dann auch die ganzen anderen Betriebssysteme erkannt.

Ob das aber so vorteilhaft ist, die menu.lst direkt zu bearbeiten, weiß ich nicht. Manchmal gings bei mir nicht (das Menu war danach nicht angepasst) Keine Ahnung wie das sonst geht..
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Mi Aug 06, 2008 11:41 am

Ich werde wohl um sicher zu gehen den Vista-Bootmanager verwenden. In dem Tool (easybcd) kann man auch Linu-Systeme eintragen.
Jetzt muss ich noch die Treiber für XP raussuchen. Die Graka fehlt noch... jetzt ruckt alles.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Mi Aug 06, 2008 4:25 pm

Ich versuche jetzt ein Netzwerk zwischen XP und Vista herzustellen, damit ich mit XP ins Internet kann. Ansonsten muss ich nämlich immer das Modem (Router kommt (hoffentlich) bald) am Notebook anstecken.
Das Problem: In einer Zeitschrift habe ich mal Tipps zum optimieren von Vista gelesen. Natürlich habe ich (leichtgläubig wie ich bin) gleich den Dienst, mit dem man Netzwerke zwischen verschiedenen Betriebssystemen deaktiviert. Die Zeitschrfit (emedia) finde ich leider nicht mehr. Wenn ich also Versuche mit dem Desktop-PC (Vista) mein NB (XP) zu suchen (in der Netzwerkumgebung) --> Bluescreen
Jedenfalls stand da noch dabei, dass dieser Dienst jederzeit wieder aktiviert werden könnte. Leider weiß ich auch nicht mehr, ob ich den Dienst über msconfig oder die Registry deaktiviert habe. Weiß jemand, welcher Dienst das sein könnte?

Lg

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von fat-lobyte » Mi Aug 06, 2008 6:21 pm

dani93 hat geschrieben:Ich werde wohl um sicher zu gehen den Vista-Bootmanager verwenden. In dem Tool (easybcd) kann man auch Linu-Systeme eintragen.
Jetzt muss ich noch die Treiber für XP raussuchen. Die Graka fehlt noch... jetzt ruckt alles.
Und wieso willst du den Vista Bootmanager verwenden ?!?!?
Nimm einfach nur GRUB und die Sache hat sich erledigt.
dani93 hat geschrieben:Ich versuche jetzt ein Netzwerk zwischen XP und Vista herzustellen, damit ich mit XP ins Internet kann. Ansonsten muss ich nämlich immer das Modem (Router kommt (hoffentlich) bald) am Notebook anstecken.
Das Problem: In einer Zeitschrift habe ich mal Tipps zum optimieren von Vista gelesen. Natürlich habe ich (leichtgläubig wie ich bin) gleich den Dienst, mit dem man Netzwerke zwischen verschiedenen Betriebssystemen deaktiviert. Die Zeitschrfit (emedia) finde ich leider nicht mehr. Wenn ich also Versuche mit dem Desktop-PC (Vista) mein NB (XP) zu suchen (in der Netzwerkumgebung) --> Bluescreen
Jedenfalls stand da noch dabei, dass dieser Dienst jederzeit wieder aktiviert werden könnte. Leider weiß ich auch nicht mehr, ob ich den Dienst über msconfig oder die Registry deaktiviert habe. Weiß jemand, welcher Dienst das sein könnte?
Normalerweise kann man die ganzen dienste unter msconfig Verwalten. Ansonsten: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Mi Aug 06, 2008 6:24 pm

Und wieso willst du den Vista Bootmanager verwenden ?!?!?
Nimm einfach nur GRUB und die Sache hat sich erledigt.
Weil ich mit easybcd alles genau einstellen kann. Das geht aber glaub ich nur mit Windows.
Normalerweise kann man die ganzen dienste unter msconfig Verwalten. Ansonsten: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Das weiß ich schon, nur weiß ich halt nicht mehr, welcher das war :oops:

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von fat-lobyte » Mi Aug 06, 2008 6:27 pm

dani93 hat geschrieben:
Und wieso willst du den Vista Bootmanager verwenden ?!?!?
Nimm einfach nur GRUB und die Sache hat sich erledigt.
Weil ich mit easybcd alles genau einstellen kann. Das geht aber glaub ich nur mit Windows.
Mit GRUB kannst du alles viel besser einstellen. Und das funktioniert glaub ich nur mit Linux.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Mi Aug 06, 2008 6:31 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
Und wieso willst du den Vista Bootmanager verwenden ?!?!?
Nimm einfach nur GRUB und die Sache hat sich erledigt.
Weil ich mit easybcd alles genau einstellen kann. Das geht aber glaub ich nur mit Windows.
Mit GRUB kannst du alles viel besser einstellen. Und das funktioniert glaub ich nur mit Linux.
Mal sehen. Das erste mal nach der Installation muss ich sowieso mit GRUB booten.

Antworten