Mehrere Betriebssysteme

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Mi Jul 30, 2008 8:12 pm

Ja ich hab ihn endlich ^^ Heute kam mein Laptop mit der Post. Nun will ich natürlich nicht nur Vista drauf haben. Gleich mal die Festplatte partitioniert, jetzt siehts ungefähr so aus:
C (Acer) 145 GB - Vista
D (XP) 72 GB - XP *
F (Linux) 72 GB Ubuntu *

* Noch nicht installiert.

Nur leider bin ich iwie unfähig diese zu installieren. In der Vm war das einach: virtuelle Festplatte formatieren und dann installieren. Leider hab ich jetzt Probleme mir XP und Ubuntu. Zuerst hab ich natürlich in der Bootliste CD nach ganz oben.

XP: Installation startet, Treiber usw werden gesucht und dann Bluescreen
Linux: Bei Ubuntu weiß ich nicht, wie ich festlege auf welche Partition ich es installieren will.

Wenn irgendjemand weiß, warum XP wieder mal hackt oder wie ich Ubuntu auf F bekomm, wäre er mir eine große Hilfe.

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Xin » Mi Jul 30, 2008 8:18 pm

dani93 hat geschrieben:Ja ich hab ihn endlich ^^ Heute kam mein Laptop mit der Post. Nun will ich natürlich nicht nur Vista drauf haben. Gleich mal die Festplatte partitioniert, jetzt siehts ungefähr so aus:

Nur leider bin ich iwie unfähig diese zu installieren. In der Vm war das einach: virtuelle Festplatte formatieren und dann installieren. Leider hab ich jetzt Probleme mir XP und Ubuntu. Zuerst hab ich natürlich in der Bootliste CD nach ganz oben.

XP: Installation startet, Treiber usw werden gesucht und dann Bluescreen
Guck mal im INet nach ACPI abschalten, ich glaube, Du musst beim Laden der CD F4 drücken, vorne an der Stelle, wo er fragt F2 - Treiber blabla...
dani93 hat geschrieben:Linux: Bei Ubuntu weiß ich nicht, wie ich festlege auf welche Partition ich es installieren will.
Beim Partitionieren, /dev/hdaX auswählen. Eben die Platte, die F ist, also VERMUTLICH /dev/hda3.
Ich würde die Partition aber löschen, und eine 10G Root-Partition erstellen für die Software und den Rest für /home reservieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jul 30, 2008 8:44 pm

dani93 hat geschrieben:Ja ich hab ihn endlich ^^ Heute kam mein Laptop mit der Post. Nun will ich natürlich nicht nur Vista drauf haben. Gleich mal die Festplatte partitioniert, jetzt siehts ungefähr so aus:
C (Acer) 145 GB - Vista
D (XP) 72 GB - XP *
F (Linux) 72 GB Ubuntu *
Hm? Vista und XP? Ist dir denn eine Landplage noch nicht genug? ;-)
Ich habe XP auch installiert, für den "Notfall" dass ich mal ne anwendung brauche die es wirklich nicht auf Linux gibt und bei der Wine nicht funktioniert (außer bei Spielen nie vorgekommen). Aber aus welchem Grund würde man 2* Microschrott installieren wollen?

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:XP: Installation startet, Treiber usw werden gesucht und dann Bluescreen
Guck mal im INet nach ACPI abschalten, ich glaube, Du musst beim Laden der CD F4 drücken, vorne an der Stelle, wo er fragt F2 - Treiber blabla...
Falls dus gefunden hast, dann poste es bitte hier rein, ich würds nämlich auch gerne wissen. (Bei nem Freund streikt die WinXP installation auch, da geht nur Vista :-/ )
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Mi Jul 30, 2008 9:05 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Ja ich hab ihn endlich ^^ Heute kam mein Laptop mit der Post. Nun will ich natürlich nicht nur Vista drauf haben. Gleich mal die Festplatte partitioniert, jetzt siehts ungefähr so aus:

Nur leider bin ich iwie unfähig diese zu installieren. In der Vm war das einach: virtuelle Festplatte formatieren und dann installieren. Leider hab ich jetzt Probleme mir XP und Ubuntu. Zuerst hab ich natürlich in der Bootliste CD nach ganz oben.

XP: Installation startet, Treiber usw werden gesucht und dann Bluescreen
Guck mal im INet nach ACPI abschalten, ich glaube, Du musst beim Laden der CD F4 drücken, vorne an der Stelle, wo er fragt F2 - Treiber blabla...
dani93 hat geschrieben:Linux: Bei Ubuntu weiß ich nicht, wie ich festlege auf welche Partition ich es installieren will.
Beim Partitionieren, /dev/hdaX auswählen. Eben die Platte, die F ist, also VERMUTLICH /dev/hda3.
Ich würde die Partition aber löschen, und eine 10G Root-Partition erstellen für die Software und den Rest für /home reservieren.
Bevor ich das mache: was is ACPI?
Und ist es Ubuntu egal, ob es eine primäre oder logische Partition ist? Soll ich die Partition vor der Installatin ncoh mal formatieren (hab ich ja schon beim einteilen - alles auf NTFS) ?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Xin » Mi Jul 30, 2008 9:49 pm

dani93 hat geschrieben:Bevor ich das mache: was is ACPI?
Und ist es Ubuntu egal, ob es eine primäre oder logische Partition ist? Soll ich die Partition vor der Installatin ncoh mal formatieren (hab ich ja schon beim einteilen - alles auf NTFS) ?
ACPI = Advanced Configuration and Power Interface.

Ich hatte schon mehrre Computer, die WinXP ab SP2 verweigerten, wenn der Installer versuchte über ACPI zu konfigurieren.

Primär oder Logisch ist egal.
Du musst ein Dateisystem erstellen, z.B. ext3. Linux hat auf NTFS nix zu suchen. Die Formatierung von F: hättest Du Dir also schenken können.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Do Jul 31, 2008 11:09 am

Jetzt hab ich nur noch ein weiteres Problem:
Wenn ich XP _nach_ Vista installiere, wird der XP-Bootmanager über den Vista-Bootmanager drüberinstalliert. Da XP älter ist als Vista, kennt der Bootmanager Vista nicht und es wird im Bootmanager auch nicht angezeigt.
Hm? Vista und XP? Ist dir denn eine Landplage noch nicht genug?
Wobei XP sicher das kleinere Übel ist :D

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von fat-lobyte » Do Jul 31, 2008 11:18 am

Als Bootmanager wirst du sowieso GRUB nehmen müssen, da ansonsten Linux nicht startet. Also erstmal alle Betriebssysteme installieren, dann IRGENDWIE (mit ner GRUB- Bootfloppy oder Boot-cd) Ubuntu starten, und von dort aus "sudo grub-install /dev/hda", dann sollten auch die Windoofen erkannt werden.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Do Jul 31, 2008 11:31 am

Also sollte ich zuerst Grub runterladen und auf CD brennen und später damit booten?

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von fat-lobyte » Do Jul 31, 2008 11:38 am

An einfachsten wäre es, du bringst deine Windhose installationen unter Dach und Fach und installierst dann Ubuntu ganz zum schluss.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jul 31, 2008 1:46 pm

Ui...viel Spaß gleich mal zu beginn.

Also...
wie gerade schon geschrieben: Klär erstmal das mit den beiden Windowssystem ab. Ubuntu zu installieren ist ein Kinderspiel, und das macht dir auch nichts kaputt.

Was nicht stimmt:
Als Bootmanager wirst du sowieso GRUB nehmen müssen, da ansonsten Linux nicht startet.
Ubuntu kann man meines Wissens auch mit dem Windows NT Bootloader (der auch Win XP lädt, soweit ich weiß) starten.
Aber GRUB ist schon sehr zu empfehlen :)

Um das mit Vista und XP hinzubekommen könnte dir GRUB helfen. Da gibt es "Rescue Discs" oder so ähnlich.
Damit kannst du installierte Systeme suchen (Vista, XP) und zu Bootmenu von GRUB (den du bei der Gelegenheit eigntl gleich installieren kannst) hinzufügen.

MfG
Daniel :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten