Mehrere Betriebssysteme

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Aug 06, 2008 6:44 pm

GRUB bedeutet nicht umsonst Grand Unified Bootloader.
Zu Deutsch in etwa "Großer, vereinheitlichter Bootlader".
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Mi Aug 06, 2008 6:57 pm

Netzwerk funzt jetzt auch. Jedenfalls von der XP Seite. Jetzt mal von Vista aus versuchen: entweder es funktioniert oder Bluescreen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Xin » Mi Aug 06, 2008 6:57 pm

dani93 hat geschrieben:Mal sehen. Das erste mal nach der Installation muss ich sowieso mit GRUB booten.
Never touch a running system...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Aug 06, 2008 6:59 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Mal sehen. Das erste mal nach der Installation muss ich sowieso mit GRUB booten.
Never touch a running system...
Du sagst es.

Ich kann nicht verstehen, warum man den Vista Bootloader vor Grub setzen kann?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Mi Aug 06, 2008 7:04 pm

Netzwerk geht auch von Vista.
Never touch a running system...
An diesen Satz hab ich mich vor allem in der letzten Woche nicht gehalten. Angefangen mit Partitionierung, dann OS Selector zwischendurch XP, usw. Warum? keine Ahnung :roll:
Ich kann nicht verstehen, warum man den Vista Bootloader vor Grub setzen kann?
Was verstehst du nicht? Warum ich das (vielleicht) machen werde?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Xin » Mi Aug 06, 2008 7:05 pm

dani93 hat geschrieben:Netzwerk geht auch von Vista.
Never touch a running system...
An diesen Satz hab ich mich vor allem in der letzten Woche nicht gehalten. Angefangen mit Partitionierung, dann OS Selector zwischendurch XP, usw. Warum? keine Ahnung :roll:
Letzte Woche hattest Du Vista auf'm Rechner.... der Satz gilt nur für laufende Systeme.
dani93 hat geschrieben:
Ich kann nicht verstehen, warum man den Vista Bootloader vor Grub setzen kann?
Was verstehst du nicht? Warum ich das (vielleicht) machen werde?
Grub reicht doch für alles!? Sehe ich auch keinen Nutzen da noch den Vista-Bootloader dazwischen zu packen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Mi Aug 06, 2008 7:16 pm

Letzte Woche hattest Du Vista auf'm Rechner.... der Satz gilt nur für laufende Systeme.
Stimmt :D
Grub reicht doch für alles!? Sehe ich auch keinen Nutzen da noch den Vista-Bootloader dazwischen zu packen.
Ihr habt ja recht, aber erst muss ich Ubuntu mal installieren. Welches Format (Festplatte) braucht Linux denn? Ich meine wie FAT, NTFS, nur halt für Linux? Und wo ist der Punkt in der Installatin, wo man die Partition auswählen kann? Ich hab das schon so oft virtuell gemacht, aber da hatte ich nur eine und hab deshalb nicht drauf geachtet...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von Xin » Mi Aug 06, 2008 7:29 pm

dani93 hat geschrieben:Ihr habt ja recht, aber erst muss ich Ubuntu mal installieren. Welches Format (Festplatte) braucht Linux denn? Ich meine wie FAT, NTFS, nur halt für Linux?
Ich benutze meist ext3.
dani93 hat geschrieben:Und wo ist der Punkt in der Installatin, wo man die Partition auswählen kann? Ich hab das schon so oft virtuell gemacht, aber da hatte ich nur eine und hab deshalb nicht drauf geachtet...
Da wo Partitionierung steht ^^
Dort nicht 'gesamte Festplatte' wählen... oder doch?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Mi Aug 06, 2008 7:39 pm

Dort nicht 'gesamte Festplatte' wählen... oder doch?
Lieber (noch) nicht ^^

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mehrere Betriebssysteme

Beitrag von nufan » Do Aug 07, 2008 8:51 pm

Ich hab jetzt mal versucht Ubuntu zu installieren. Alles geht gut, bis 94%. Danach wird versucht, GRUB zu installieren. "Schwerwiegender Fehler" - die Installation wird abgebrochen, Ubuntu in den Live-Session-Mode versetzt. XP und VIsta funktionieren weiterhin. Nun die große Frage: WO muss ich GRUB installieren? Auf der Festplatte (klingt jetzt blöd, aber im Menü wird sie auch als Ganzes angezeigt), auf der Ubuntu-Partition oder auf der aktiven (Vista, C:\) Partition? Und kann ich die Festplatten so einrichten, dass ich die Ubuntu-Partition von WIndows aus nicht sehe, damit ich sie nicht (aus Versehen) formatiere? Wenn XP auf Vista zugreifen kann, is das ja nicht schlimm, aber wenn Vista rät, die Ubuntu-Partition zu formatieren (warscheinlich weil es das Dateiformat nicht kennt) sollte man doch vorsichtig sein...

Antworten