Xin hat geschrieben:Was ist das denn für eine Anleitung, die beschreibt wie man eine Java-IDE unter Windows für einen Unix-Compiler zu nutzen?
Netbeans ist angeblich eine Plattformübergreifende/Unabhängige IDE.
Xin hat damit recht, wenn er sagt dass Du lieber erstmal mit Texteditor anfangen solltest - Ich habe mit einer IDE PHP angefangen zu lernen und war dann 3 Monate dabei jeden Debug-Fehler zu Googlen - Leider bleibt erstmal ein Gewisser "Komfort" fern, da man sich letztlich "verwöhnen" lässt.
---
Nun, ich habe mal eben dein Problem Gegooglet, da ich auch nicht unter Win- dows/doof bin.
Zur installation:
- Hast Du bei der Installation "C/C++" gewählt? Dies ist essenziell!
- CyGwin Downloaden und Installiert? CyGwin
- Wähle " Install from Internet". Spezifiziere "C:\cygwin" als Standard-Pfad.
- Nun kannst Du gleich bestimmte Packete wählen, dort suchst Du dir gcc-core, gcc-g++, gdb und make raus. Eventuell, wenn Du auch für Linux/Unix Kompatible Sachen schreiben willst, auch noch CMake, obwohl ich mir da nicht sicher bin. Die Packete make/CMake sind nicht unbedingt nötig, also falls der die nicht Findet, nicht ausflippen

- Beende die Installation
- Jetzt solltest Du CyGwin Testen. Dafür nutze folgende Befehle im CMD-Bash von Windows:
Code: Alles auswählen
cygcheck -c cygwin
gcc --version
g++ --version
make --version
gdb --version
Natürlich nacheinander, damit geguckt werden kann dass auch wirklich alles installiert ist. Wenn die Versionsnummer jeweils angezeigt werden, ist alles ordentlich installiert.
- Rechtsklick auf den "Computer" auf dem Desktop und klicke auf "Properties/Einstellung"(Deutsch/Englisch). Jetzt suchst Du "Advanced Settings" und klickst auch dort wieder drauf, eventuell auf Deutsch^^
- Klick auf Umgebungsvariablen. Eventuell auf Englisch.
- Bei den Systemvariablen suchst Du jetzt "Path" klickst es an, und suchst auch den Edit/Bearbeiten Button.
- In dem jetzt aufkommenden Texteingabefenster gibst Du den Pfad an, den ich hier als "C:\cygwin" Definiert habe. Also gibst Du dort "C:\cygwin\bin" An.
---
Wenn Du jetzt CyGwin mit Netbeans nutzen kannst, freue ich mich über Kekse

Kann aber auch sein dass ich das jetzt falsch zusammengesucht habe, bei Google hilft dann "Cygwin windows netbeans 7.2"
Natürlich solltest Du als Test nun ein kleines "Hello World" schreiben und in Netbeans Kompilieren
MfG

PS: Ich rate dir auch zu Linux-Varianten an Betriebssystemen...^^