Festplatte mit fehlerhaften Sektoren - Daten noch zu retten?

Beratung, Tipps, Konfiguration
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Festplatte mit fehlerhaften Sektoren - Daten noch zu retten?

Beitrag von nufan » Mi Aug 19, 2009 7:27 pm

Tag :)

Folgendes Problem:
Ich habe eine anscheinend kaputte 160GB NTFS formatierte SATA-Festplatte aus einem Laptop ausgebaut. Da sind XP und wichtige (nicht gesicherte :roll: ) Daten drauf.

Hab schon einiges probiert da ran zu kommen:
Ubuntu erkennt die Platte zwar, jedoch stürzt der Kopiervorgang nach einer Weile immer wieder mit einem "input/output error" ab. Und das egal ob über GUI, cp oder rsync. Als hätte ich die Platte während dem Kopieren rausgenommen. Mit einem USB-SATA-Adapter bekomme ich unter Ubuntu das gleiche Ergebnis. fsck erkennt die Platte anscheinend überhaupt nicht und der Vorgang lässt sich nicht starten.
Das XP auf der Festplatte lässt sich nicht mehr booten. Entweder wird die Festplatte bereits im BIOS (also vor dem Bootvorgang) nicht erkannt oder hängt beim Bootscreen.
Mit Adapter unter XP fängt das ganze Betriebssystem zu ruckeln an. Man öffnet Fenster, klickt Sachen an und nix passiert. Kaum zieht man das USB-Kabel raus, tauchen alle Fenster auf?! chkdsk kann die Platte auch nicht prüfen. Manchmal kann ich einzelne Dateien von der Platte kopieren, aber auf keinen Fall mehr als 20 MB auf einmal. Es wären aber 17 GB zu sichern...
Mit einer Acronis-Live-CD kann ich auch kein Image erstellen. Ebenfalls eine Fehlermeldung wegen defekter Sektoren.

Kann ich da noch irgendwas versuchen, außer die Daten wirklich Datei für Datei zu kopieren oder um viel Geld zu einer Reparatur-Firma zu schicken? Gibts ein Tool (außer Gparted-Live-CD, das ich morgen versuchen werde), das ich noch versuchen könnte? Die Festplatte selbst ist egal, nur die Daten zählen. Die Platte gehört nicht mir und ich habe zurzeit keinen Zugriff darauf. Deshalb kann ich gerade nur sehr ungenaue Fehlermeldungen angeben.

Danke im Voraus :)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Festplatte mit fehlerhaften Sektoren - Daten noch zu retten?

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Aug 19, 2009 7:41 pm

Hm....was ist, wenn du erstmal (zum Schutz vor weiteren Verlusten) versuchst, ein Image anzulegen?
Sprich mit dd einfach kopieren....?
Wobei ich nicht weiß, ob dd die fehlerhaften Sektoren ignorieren kann...beim Schreiben hatte ich es nicht so hinbekommen (war auf eine Floppy)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Festplatte mit fehlerhaften Sektoren - Daten noch zu retten?

Beitrag von nufan » Mi Aug 19, 2009 7:49 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Hm....was ist, wenn du erstmal (zum Schutz vor weiteren Verlusten) versuchst, ein Image anzulegen?
Schon versucht, mit Acronis gings nicht. Das hat immer abgebrochen.
Dirty Oerti hat geschrieben:Sprich mit dd einfach kopieren....?
Hab das noch nie benutzt, reicht

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sdb1 of=./sicherung.img
? Wobei sdb1 natürlich die über SATA/USB-Adapter angeschlossene Festplatte ist. Mit "cp -r" im Recovery-Modus war ich nicht erfolgreich.

Wie gesagt habe ich zurzeit leider keinen Zugriff darauf und kann das erst morgen ausprobieren. Auf jeden Fall werde ich noch GParted-Live-CD versuchen. Mit dem Ubuntu-GParted hatte ich Probleme, da es die Festplatte als fehlerhaft erkannte (gelbes Dreieck mit Rufzeichen neben dem Namen).

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Festplatte mit fehlerhaften Sektoren - Daten noch zu retten?

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Aug 19, 2009 7:54 pm

dani93 hat geschrieben: reicht

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sdb1 of=./sicherung.img
Sollte eigentlich reichen.
Dann kannst du aus dem Image heraus Daten retten..weil bei jedem Zugriff auf die Platte steigerst du ja die Gefahr, dass noch mehr Daten verloren gehen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Syntov
Beiträge: 68
Registriert: Mo Feb 09, 2009 4:45 pm

Re: Festplatte mit fehlerhaften Sektoren - Daten noch zu retten?

Beitrag von Syntov » Mi Aug 19, 2009 8:14 pm

Hab das noch nie benutzt, reicht
dd if=/dev/sdb1 of=./sicherung.img
Das reicht nicht, beim ersten Fehlerhaften Sektor bricht er ab.
Du brauchst noch die Option --noerror oder so, weiss gerade nicht wie sie richtig heisst.

Ich hoffe da hast sie nur Lesend gemounted.
kannst du einzelne Daten kopieren?
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Festplatte mit fehlerhaften Sektoren - Daten noch zu retten?

Beitrag von nufan » Mi Aug 19, 2009 8:25 pm

Syntov hat geschrieben:Du brauchst noch die Option --noerror oder so, weiss gerade nicht wie sie richtig heisst.
conv=noerror, wenn ich die Hilfe richtig verstehe.
Syntov hat geschrieben:Ich hoffe da hast sie nur Lesend gemounted.
Ähmm... nein...? Hab normal übers GUI oder per

Code: Alles auswählen

sudo mount -t ntfs /dev/sdb1 /mnt/
Sollte ich auch -r verwenden?
Ich hab nichts auf die Platte geschrieben.
Syntov hat geschrieben:kannst du einzelne Daten kopieren?
Ja. Es sind aber fast nur Office-Dokumente und Bilder drauf, also würde das einzelne Kopieren ewig dauern.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Festplatte mit fehlerhaften Sektoren - Daten noch zu retten?

Beitrag von Xin » Mi Aug 19, 2009 8:30 pm

dani93 hat geschrieben:Tag :)

Folgendes Problem:
Ich habe eine anscheinend kaputte 160GB NTFS formatierte SATA-Festplatte aus einem Laptop ausgebaut. Da sind XP und wichtige (nicht gesicherte :roll: ) Daten drauf.
Zum einen wie bereits geschrieben ein Image von ziehen.
dani93 hat geschrieben:Das XP auf der Festplatte lässt sich nicht mehr booten. Entweder wird die Festplatte bereits im BIOS (also vor dem Bootvorgang) nicht erkannt oder hängt beim Bootscreen.
Die Platte solltest außer zum kopieren nicht mehr nutzen. Nicht mounten. Und schonmal gar nicht rw mounten (wie unter Windows)
dani93 hat geschrieben:Mit Adapter unter XP fängt das ganze Betriebssystem zu ruckeln an. Man öffnet Fenster, klickt Sachen an und nix passiert. Kaum zieht man das USB-Kabel raus, tauchen alle Fenster auf?! chkdsk kann die Platte auch nicht prüfen. Manchmal kann ich einzelne Dateien von der Platte kopieren, aber auf keinen Fall mehr als 20 MB auf einmal. Es wären aber 17 GB zu sichern...
Damit bist Du einige Zeit beschäftigt ;-)
dani93 hat geschrieben:Kann ich da noch irgendwas versuchen, außer die Daten wirklich Datei für Datei zu kopieren oder um viel Geld zu einer Reparatur-Firma zu schicken? Gibts ein Tool (außer Gparted-Live-CD, das ich morgen versuchen werde), das ich noch versuchen könnte? Die Festplatte selbst ist egal, nur die Daten zählen. Die Platte gehört nicht mir und ich habe zurzeit keinen Zugriff darauf. Deshalb kann ich gerade nur sehr ungenaue Fehlermeldungen angeben.
Es gibt Rettungs-Tools wie z.B. Easy Recovery Pro, die kann man mal ausprobieren.

Wenn die Platte ungewöhnliche Geräuche macht wird sie nicht mehr lange zu gebrauchen sein. Daher das Image als erstes ziehen, das kannst Du auf eine fehlerfreie Platte ziehen und dann dort das Dateisystem auslesen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Syntov
Beiträge: 68
Registriert: Mo Feb 09, 2009 4:45 pm

Re: Festplatte mit fehlerhaften Sektoren - Daten noch zu retten?

Beitrag von Syntov » Mi Aug 19, 2009 8:33 pm

dani93 hat geschrieben:
Syntov hat geschrieben:Ich hoffe da hast sie nur Lesend gemounted.
Ähmm... nein...? Hab normal übers GUI oder per

Code: Alles auswählen

sudo mount -t ntfs /dev/sdb1 /mnt/
Sollte ich auch -r verwenden?
Ich hab nichts auf die Platte geschrieben.
ok, aber du schreibst automatisch auf die Platte wenn sie nicht nur lesend gemounted wird.
zB. die letzte Zugriffszeit, sofern du das nicht ausgeschaltet hast, was ich aber bezweifle.
dani93 hat geschrieben:
Syntov hat geschrieben:kannst du einzelne Daten kopieren?
Ja. Es sind aber fast nur Office-Dokumente und Bilder drauf, also würde das einzelne Kopieren ewig dauern.
ich würde zB zuerst meine halbfertige Schularbeit und die Progg. Projekte einzel sichern, danach den Rest probieren zu Retten.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Festplatte mit fehlerhaften Sektoren - Daten noch zu retten?

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Aug 19, 2009 8:37 pm

Die Dateien zu kopieren müsste doch über ein Skript machbar sein ;)
Das jede Datei sucht und versucht, sie zu kopieren...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Festplatte mit fehlerhaften Sektoren - Daten noch zu retten?

Beitrag von nufan » Mi Aug 19, 2009 8:52 pm

Xin hat geschrieben:Zum einen wie bereits geschrieben ein Image von ziehen.
Habe ich heute schon 4 Stunden lang versucht... wie bereits erwähnt bricht die Acronis True Image Live-CD immer ab.
Xin hat geschrieben:Es gibt Rettungs-Tools wie z.B. Easy Recovery Pro, die kann man mal ausprobieren.
Mal gucken was es da noch gibt. Das genannte ist ja nur für Windows. Vielleicht die Partition mit GParted kopieren. Mounted GParted nicht automatisch (wie Ubuntu eigentlich auch)? Kann ich das automatische Mounten temporär abstellen (bei Ubuntu)? Denn sonst muss ich erst zum Lesen und Schreiben einhängen, dann aushängen und dann zum nur Lesen neu manuell einhängen...

EDIT: Vielleicht dem Benutzer die Rechte entziehen? "automatisch auf externe Speicherlaufwerke zugreifen" Haken weg nehmen?
EDIT2: Ok das geht mal nicht. Habs mit meiner externen HDD ausprobiert und die wird trotzdem automatisch gemountet. Vorschläge?
Syntov hat geschrieben:ok, aber du schreibst automatisch auf die Platte wenn sie nicht nur lesend gemounted wird.
zB. die letzte Zugriffszeit, sofern du das nicht ausgeschaltet hast, was ich aber bezweifle.
Kann es sein, dass die Platte sich immer aufhängt wenn ich darauf schreiben will? Vielleicht klappt ja normales kopieren wenn ich nur für Lesen gemounted habe.
Syntov hat geschrieben:ich würde zB zuerst meine halbfertige Schularbeit und die Progg. Projekte einzel sichern, danach den Rest probieren zu Retten.
Ich auch, nur leider ist das nicht meine Festplatte. Die wirklich wichtigen Daten belegen ca. 4 GB.
Ein Image wäre natürlich ideal...
Dirty Oerti hat geschrieben:Die Dateien zu kopieren müsste doch über ein Skript machbar sein ;)
Das jede Datei sucht und versucht, sie zu kopieren...
Und wenn eine defekte Datei erwischt wird hängt sich die Platte auf... zumindest wars beim manuellen Kopieren bis jetzt so. Mir ist schon klar, dass höchstwahrscheinlich nicht 100% der Daten gerettet werden können, aber ich will versuchen so viel wie möglich runterzubekommen.

Antworten