Laptop-Kauf (Beratung, war "Hardware-Forum")

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hardware forum

Beitrag von Xin » Fr Jun 12, 2009 11:03 pm

schlafmütze hat geschrieben:Also ich suche ein gutes Laptop:
Auf PC Seite gucke ich erstmal bei Dell, ich hatte ein Inspiron 9300 mit 2GB RAM/GeForce 6800 und war sehr zufrieden.
schlafmütze hat geschrieben:- Große GB Festpatte
Solltest Du in der Regel nachrüsten. Kleinste Platte nehmen und dann austauschen und die verbaute Platte als externe weiterverwenden oder verkaufen. Das spart Geld und es gibt eine externe kleine Platte dazu.

Habe ich bei meinem MacBook gemacht (120->250GB) und der Mac Mini, den ich jetzt bestellt habe, wird mit 120G geliefert und bekommt eine 500er eingebaut. Da rechnet sich der Preis von den Anbietern nicht für Dich.
Das Dell hatte (2005) eine 100GB Platte verbaut, weil es ein Sonderangebot war und 20G mehr für teures Geld lohne einfach nicht.
schlafmütze hat geschrieben:- schön stabil und nicht wie Acer und Asus schrott dinger
Bin mit Apple und Dell diesbezüglich zufrieden gewesen.
schlafmütze hat geschrieben:- sehr guten Lüfter bzw lüftungsausgang damit das Laptop nicht wie eine Waschmaschine herumschreit
Den Dell musste man schon stark nerven, um ihn aus der Ruhe zu bringen. Das Apple MacBook (Plastik) ist rundum geschlossen und nur hinten kleine Luftauslässt und kann laut werden, wenn man es fordert.
schlafmütze hat geschrieben:- geringe wärmeentwicklung
Dafür brauchst Du Chipsatzgrafik und eine Low Voltage CPU, z.B. den Intel Atom.
schlafmütze hat geschrieben:- Lange Akkulaufzeit
Je weniger Energie zum heizen verbraten wird, desto länger kannst Du rechnen.
Je kleiner das Display, desto höher die Akkulaufzeit - und natürlich je größer der Akku... Achte halt auf die Wh, die der Akku leistet.
schlafmütze hat geschrieben:- Dual DvD laufbrenner
Gibt's welche ohne? Also außer Businesslaptops, die auf Leichtigkeit getrimmt sind. Ich könnte auf einen Brenner inzwischen auch gut verzichten.
USB Sticks gibt's größer und DVDs kann ich auch daheim brennen.
schlafmütze hat geschrieben:- Guten Prozessor
Wofür brauchst Du das Laptop? Du schriebst nichts von High-End-Grafik, also wirst Du vermutilch damit Textverarbeitung, Web, Mail, Chat, Proggen machen?
Hier solltest Du eher nach RAM fragen als nach einem guten Prozessor. Das macht ein 1,6GHz Atom nämlich genauso gut, wie 2,8 GHz Dual Core. Der Dual Core langweilt sich nur mehr und verbraucht dafür Strom.
schlafmütze hat geschrieben:- Guten Preis
Ein guter Preis für ein Laptop würde ich mit 1000 Euro beziffern. Qualität und Low-Cost passen auch heute nicht zusammen. Wenn Du nur 500 Euro ausgeben willst, solltest Du Dinge von der Liste streichen oder das Laptop wird Maken haben.
schlafmütze hat geschrieben:Und was ist mit Thinkpad Notebooks ?
Ich glaube Dell und IBM Notebooks sind sehr zu empfehlen.
IBM baut schon lange keine Notebooks mehr. Die Thinkpads sind seit Jahren schon von Lenovo. Die haben einen guten Ruf und werden gerne genommen.
Mein Dell Inspirion war ein 17" Consumer Laptop, hat damals rund 1800 Euro gekostet und ich war soweit rundum zufrieden. Das MacBook hat rund 1200 Euro gekostet, es ist handlicher, aber (Plastikversion) halt nicht so stabil. Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit. Die aktuellen Unibody-MacBooks könnte ich mir als nächstes Laptop vorstellen. Das neue 13" MacBook Pro gefällt mir ganz gut.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Hardware forum

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jun 12, 2009 11:17 pm

Also ich bin mit meinem Lenovo IBM Thinkpad T500 jetzt, da der Inteltreiber von Ubuntu wieder geht (hab ich schon erwähnt, dass der Inteltreiber wieder geht??^^) bestens zufrieden :)
Akkulaufzeit hab ich wohl so 2,5 Stunden, aber das, wenn ich den Lapt "normal", heißt ganz und gar nicht stromsparend benutze.
Robust ist dieses Laptop auch sehr.
Die Festplatte hat einen eingebauten Bewegungssensor, mit dem der Lap selbst bei einem Absturz von der Tischkante oder so bei laufender Festplatte keinen Schaden nimmt.
Das Gehäuse ist auch sehr stabil :) Zumindest überlebt es mich nun schon ne Weile^^

Von der Leistung her bin ich auch zufrieden. Wobei man das bei Thinkpads ja ziemlich genau konfigurieren kann (beim Kauf).

Das einzige ist halt, das ein Thinkpad nicht das günstigste ist (aber du willst ja auch was für dein Geld...).
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hardware forum

Beitrag von Xin » Sa Jun 13, 2009 8:30 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Die Festplatte hat einen eingebauten Bewegungssensor, mit dem der Lap selbst bei einem Absturz von der Tischkante oder so bei laufender Festplatte keinen Schaden nimmt.
Da würde ich keine Garantie für geben...

Das hat der Apple auch, der ist sogar programmierbar. Schlägt man das Laptop links oder rechts kann man so den Desktop wechseln. ;-)
schlafmütze hat geschrieben:Das einzige ist halt, das ein Thinkpad nicht das günstigste ist (aber du willst ja auch was für dein Geld...).
Du verwechselst da was: günstig heißt 'Ich bekomme viel für mein Geld, je mehr ich zahle, desto mehr bekomme ich'. Das heißt nicht, dass Du wenig bezahlst. Sogesehen kann ein Thinkpad durchaus günstig sein.
Nachdem Apple auf die Unibodys umgestiegen ist, halte ich die MacBooks sogar für sehr günstig. Mein altes MacBook hält ebenfalls 3-4 Stunden. Die neuen sollen bis 7 Stunden netzunabhängig laufen.
Billig (ich zahle wenig Geld) sind sie deswegen aber nicht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hardware forum

Beitrag von Benjamin92 » Sa Jun 13, 2009 11:09 am

schlafmütze hat geschrieben:
oder ehr in Richtung "Hat jemand ein Timing Diagramm für VGA??", "Welcher Mikrocontroller ist besser?", "Statischer oder Dynamischer RAM?"
halleluja :shock: aber so welche Computerfreak brauche ich für meine Notebook Beratung (nett gemeint :lol: )

Also ich suche ein gutes Laptop:

- Kein Kabelsalat

- Große GB Festpatte

- schön stabil und nicht wie Acer und Asus schrott dinger

- sehr guten Lüfter bzw lüftungsausgang damit das Laptop nicht wie eine Waschmaschine herumschreit

- geringe wärmeentwicklung

- Lange Akkulaufzeit

- Dual DvD laufbrenner

- Gewicht und art des Laptop spielen bei mir eine große rolle

- Chipsatz qualität muss gut sein

- Guten Prozessor

- Guten Preis

Und was ist mit Thinkpad Notebooks ?
Ich glaube Dell und IBM Notebooks sind sehr zu empfehlen.
Also ich habe mit Sony Vaio Notebooks gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Hardware forum

Beitrag von cloidnerux » Sa Jun 13, 2009 5:06 pm

Also ich habe ein 2006'er Packard bell mit nem 1,7Ghz Celeron und 1GB Ram.
Da ich keinen Li-ION Akku habe, sondern nur so ein Ni-MH Akku läuft er nur 1 Stunde, was aber auch daran leigen könnte das ich den akku ein wenig misshandelt habe...
Vorinstalliert war Windows, aber Linux läuft auch sauber drauf.
Was mit an dem Notebook nicht gefiel war das die Recovery-CD NICHT funktioniert und alles noch schlimmer machte, aber was sol man von Windows erwarten...
Von der Leistung kann man mit ihm alles machen, Büroanwendungen und sogar Spiele spielen, auch wenn man manchmal etwas runtergehen muss mit der Grafik.
Wenn du also wirklich etwas gutes und in dem sinne auch günstiges haben willst, dann gehe nihct nach Prozessorleistung und größe der Festplatte, sondern suche dir eins mit robutsen Gehäuse(Alu?) und qualitativ hochwertigen Bauteile.
Desshalb lass dich nicht von viel Ram und Prozessorleistung blenden, denn 4GB ram hat niemand nötig und ein Dualcore mit 2x2,5 Ghz verbatet nur viel Strohm.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hardware forum

Beitrag von Xin » So Jun 14, 2009 9:02 am

cloidnerux hat geschrieben:Also ich habe ein 2006'er Packard bell mit nem 1,7Ghz Celeron und 1GB Ram.
Da ich keinen Li-ION Akku habe, sondern nur so ein Ni-MH Akku läuft er nur 1 Stunde, was aber auch daran leigen könnte das ich den akku ein wenig misshandelt habe...
Das ist dann auch eher ein Compakt-Computer mit eingebauter USV als ein Laptop.
Meine Eltern haben einen ähnlichen Computer - was Aussasttung und Akku angeht, der hält auch nur 1-1,5 Stunden (als er neu war).
Und der Celeron produziert anständig Hitze.
cloidnerux hat geschrieben:Von der Leistung kann man mit ihm alles machen, Büroanwendungen und sogar Spiele spielen, auch wenn man manchmal etwas runtergehen muss mit der Grafik.
Diese Notebooks haben meist eine preiswerte Onboard-Lösung für die Grafik.
cloidnerux hat geschrieben:Wenn du also wirklich etwas gutes und in dem sinne auch günstiges haben willst, dann gehe nihct nach Prozessorleistung und größe der Festplatte, sondern suche dir eins mit robutsen Gehäuse(Alu?) und qualitativ hochwertigen Bauteile.
Desshalb lass dich nicht von viel Ram und Prozessorleistung blenden, denn 4GB ram hat niemand nötig und ein Dualcore mit 2x2,5 Ghz verbatet nur viel Strohm.
"Niemand wird je mehr als 640kb RAM benötigen."

Mein MacBook hat 4G und das ist auch gut so, wenn ich mal eine Virtual Maschine anwerfe. Mein Linux Desktop hat 2 und die werden manchmal (wenn auch selten) knapp. Den Mac Mini, den ich die Tage bestellt habe, habe ich gleich mit 4G bestücken lassen, den mehr geht bedauerlicherweise nicht.
RAM ist schneller und verbraucht weniger Strom als Festplattenzugriffe. Wenn Du swappen vermeiden kannst, sparst Du Zeit und Strom. Selbst, wenn nur gecacht wird. Von den 4 GB sind noch 1,6G frei.
RAM ist billig und wäre das letzte, an dem ich sparen würde.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Hardware forum

Beitrag von Dirty Oerti » So Jun 14, 2009 9:45 am

4 GB Ram sind sehr nützlich....
Sonst könnte ich Aufgaben wie Videobearbeitung, Blender und GIMP auf meinem Lap vergessen.

Auf was du im Endeffekt achten solltest hängt natürlich hauptsächlich davon ab, was du damit machen willst....?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Hardware forum

Beitrag von cloidnerux » So Jun 14, 2009 6:01 pm

ein MacBook hat 4G und das ist auch gut so, wenn ich mal eine Virtual Maschine anwerfe
Du wirfst ja eine VM an, weil du Linux emulierst, nehme ich mal an.
Wenn man sowieso Linux hat, wäre es ja im grunde unnötig.
Ich habe auf meiem Laptop mit Kdenlive, ein sehr gutes Viedeobearbeitungsprogramm, keine Probleme von wegen Geschwindigkeit oder abstürze gehabt, in gegensatzt zu Dual-Core Desktops mit 2GB Ram und Grafikkarte.
Also es hängt wirklich alles vom verwendungszweck ab und da hat uns ja schlafmütze noch nicht viel erzält.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hardware forum

Beitrag von Xin » So Jun 14, 2009 7:13 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Mein MacBook hat 4G und das ist auch gut so, wenn ich mal eine Virtual Maschine anwerfe
Du wirfst ja eine VM an, weil du Linux emulierst, nehme ich mal an.
Meistens virtualisiere ich Windows. Wenn ich an Linux will, will ich arbeiten und dafür habe ich einen entsprechenden Desktoprechner.
cloidnerux hat geschrieben:Also es hängt wirklich alles vom verwendungszweck ab und da hat uns ja schlafmütze noch nicht viel erzält.
Könnt' nicht schaden ;)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Hardware forum

Beitrag von Dirty Oerti » So Jun 14, 2009 7:50 pm

[quote="cloidnerux"Ich habe auf meiem Laptop mit Kdenlive, ein sehr gutes Viedeobearbeitungsprogramm, keine Probleme von wegen Geschwindigkeit oder abstürze gehabt, in gegensatzt zu Dual-Core Desktops mit 2GB Ram und Grafikkarte.[/quote]

Es hängt immer von den Maßstäben ab ;) Installier dir mal Cinelerra, öffne einen 2 Stunden langen Film (ROHDATEN) und lass den Motion-Effekt auf 10 Minuten anwenden... dann reden wir weiter (falls dein Laptop noch reagiert ;) )

Mit Videobearbeitung meinte ich natürlich mehr als nur den Hobbyfilm ein bisschen umzuschneiden, spricht verwackelte Szenen rauszunehmen :)

Aber wie ja jetzt schon öfters gesagt: Es hängt davon ab, was damit gemacht werden soll.
Also wären Infos dazu nicht schlecht :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten