eSata - Sata

Beratung, Tipps, Konfiguration
Antworten
Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

eSata - Sata

Beitrag von +Fuss+ » Sa Mär 14, 2009 7:11 pm

So, eben neue Festplatte mit eSata, USB und Firewire Anschluss geholt. Jetzt hat mein Rechner auf dem Mainboard noch 3 normale Sata-Anschlüsse fre. Reicht es da wenn ich so ein Slotblech kaufe, um die Festplatte per e-Sata mit dem sata Anschluss des Mainboards zu verbinden?

Plug 'n' Play müsste dann doch auch gehen, oder?

Geht das dann auch das ich von der Externen Platte über eSata booten kann, wenn ich im Bios den entsprechenden Anschluss auswähle?

MfG Fuss

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: eSata - Sata

Beitrag von Jside » Sa Mär 14, 2009 7:34 pm

Geht das dann auch das ich von der Externen Platte über eSata booten kann, wenn ich im Bios den entsprechenden Anschluss auswähle?
Heikle Angelegenheit, sehr heikle Angelegenheit ;) Das kann(!) funktionieren, muss es aber nicht... Allerdings hatten meine Rechner auch keine Probleme von FibreChannel HDDs zu booten, also dürfte das ja wohl ehr "harmlos" dagegen sein, wenn das mit eSATA funktioniert....

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: eSata - Sata

Beitrag von Xin » Sa Mär 14, 2009 7:46 pm

+Fuss+ hat geschrieben:So, eben neue Festplatte mit eSata, USB und Firewire Anschluss geholt. Jetzt hat mein Rechner auf dem Mainboard noch 3 normale Sata-Anschlüsse fre. Reicht es da wenn ich so ein Slotblech kaufe, um die Festplatte per e-Sata mit dem sata Anschluss des Mainboards zu verbinden?
Wo schließt Du das Slotblech an? ^^

Soweit mir bekannt ist E-Sata nix anderes als ein SATA-Stecker mit Strom. So genau weiß ich's aber auch nicht ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: eSata - Sata

Beitrag von +Fuss+ » Sa Mär 14, 2009 8:20 pm

ESata hat noch keinen Strom, der neue StadarD mit Strom soll eSatap heißen. das Slotblech kommt auf das Mainboard und die HDD an das Slotblech, ich würde ja auch direkt ein Kabel ziehen, aber die Anschlüsse sind verschieden, also denke ich: Slotblech rein, HDD dran und gut.

Noch eine kleine Frage: warum hat die HDD 2 Firewire Anschlüsse? Muss ich beide Anklemmen?

MfG Fuss

EDIT: Und nochwas:
Dateisystem:
FAT - nicht aktuell/höchstens 4GB -> scheidet aus
EXT2/3 - Wie sicher ist das, wenn ich mit dem Programm Ext2IFS da drauf schreibe?
NTFS - Treiber für Win und Linux, aber Fragmentierung

Die Platte ist noch unformatiert, kann mich nicht entscheiden :)

Antworten