PCI-Netzwerkkarte

Beratung, Tipps, Konfiguration
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

PCI-Netzwerkkarte

Beitrag von nufan » Fr Mär 13, 2009 4:09 pm

Hallo!
Ich will mir in nächster Zeit eine Netzwerkkarte für meinen BSD-Rechner kaufen. Nur bin ich mir bezüglich des Mainboards nicht sicher.
Hier ein Bild:

------------------
EDIT:
Bild etwas groß, hier der Link.
------------------

Es soll nichts großartiges sein, nur so viel, dass ich damit eine Netzwerkverbindung zum Kopieren von Daten hab. Preislich auch eher untere Klasse. Ich hab mal bei Amazon gestöbert und das gefunden:
Link
Nach der Abbildung sollte die Karte auf mein Mainboard passen, nur bin ich mir da nicht ganz sicher. Kann ich irgendwo den genauen PCI-Typ nachsehen? Oder reicht es, wenn die Einkerbung stimmt?

Würde mich freuen, wenn mir jemand nähere Infos geben könnte.

BTW: Ich hab gleich alles auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und mich danach selbst gewundert, als alles noch lief ^^

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: PCI-Netzwerkkarte

Beitrag von Jside » Fr Mär 13, 2009 4:14 pm

Das ist 5v oder 3v?? 32Bit PCI @ 33Mhz wenn ich das Richtig einschätzte. 64Bit PCI ist länger.

Ja, die Karte von Amazon dürfte passen.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: PCI-Netzwerkkarte

Beitrag von nufan » Fr Mär 13, 2009 4:23 pm

Jside hat geschrieben:Das ist 5v oder 3v?? 32Bit PCI @ 33Mhz wenn ich das Richtig einschätzte. 64Bit PCI ist länger.
So wie ich das sehe 32-Bit, zur Taktung kann ich nichts sagen.
Jside hat geschrieben:Ja, die Karte von Amazon dürfte passen.
Ich werde noch ein bisschen stöbern. Aber auf was genau muss ich achten? Muss unbedingt Unix-Kompabilität dabeistehen so wie hier? Muss ich irgendwas besonderes beim Betriebssystem ändern (bei der Installation hab ich bei Netzwerk immer auf "No" gewählt...)?

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: PCI-Netzwerkkarte

Beitrag von Jside » Fr Mär 13, 2009 4:31 pm

Am besten sind 3Com Karten, die gehen IMMER unter Linux/FreeBSD, zudem auch welche mit RTL8139 oder RTL8169 Chipsatz, die gehen ohne Probleme, nr bei anderen könnte es Probleme geben...

Netztwerk kannst du nachträglich via "sysinstall" mit TUI nachkonfigurieren, oder du edierst einige Dateien...

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: PCI-Netzwerkkarte

Beitrag von nufan » Fr Mär 13, 2009 5:31 pm

Jside hat geschrieben:Netztwerk kannst du nachträglich via "sysinstall" mit TUI nachkonfigurieren, oder du edierst einige Dateien...
Lieber über "sysinstall" ;)

Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, dann sind die Einkerbungen nur ein Schutz davor Karten mit zu hoher Spannung einzubauen. Ich neige nämlich zu der im letzten Beitrag verlinkten Karte und die hat auf dem Bild auf der Herstellerseite aber 2 Einkerbungen. Sie unterstützt aber 3.3 und 5 Volt. Sind die Einkerbungen dann egal?

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: PCI-Netzwerkkarte

Beitrag von Jside » Fr Mär 13, 2009 5:40 pm

dani93 hat geschrieben:
Jside hat geschrieben:Netztwerk kannst du nachträglich via "sysinstall" mit TUI nachkonfigurieren, oder du edierst einige Dateien...
Lieber über "sysinstall" ;)

Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, dann sind die Einkerbungen nur ein Schutz davor Karten mit zu hoher Spannung einzubauen. Ich neige nämlich zu der im letzten Beitrag verlinkten Karte und die hat auf dem Bild auf der Herstellerseite aber 2 Einkerbungen. Sie unterstützt aber 3.3 und 5 Volt. Sind die Einkerbungen dann egal?
Ja. Dürfte ohne Probleme gehen. Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn allein die Pinbank an der Karte, mit der des Slots übereinstimmt, gibt es keine Probleme(immerhin muss ja alles 08/15 sicher sein ;) was an den normalanwender kommt)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: PCI-Netzwerkkarte

Beitrag von Xin » Fr Mär 13, 2009 7:51 pm

dani93 hat geschrieben:Hallo!
Ich will mir in nächster Zeit eine Netzwerkkarte für meinen BSD-Rechner kaufen. Nur bin ich mir bezüglich des Mainboards nicht sicher.
Hier ein Bild:
Die Bilder jucken keinen, die Karte wird wohl passen.

Interessanter ist, dass es einen Treiber gibt. Karten um den Preis haben häufig den 8139 Realtek. Das Ding ist nur billig, daher der preis.
Aber es funktioniert.

Du musst bei den 8139ern aber davon ausgehen, dass Du 100MHz verlierst. Je nachdem bliebt da nicht viel... und der Rest muss dann Daten schaufeln.
So kann aus einer 100MBit karte auch schnell eine 1MBit Karte werden ;-)

So ab 400-600MHz läuft's aber brauchbar.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: PCI-Netzwerkkarte

Beitrag von nufan » Fr Mär 13, 2009 8:41 pm

Xin hat geschrieben:Die Bilder jucken keinen, die Karte wird wohl passen.
Naja es ging um die Art des PCI-Slots.
Xin hat geschrieben:Interessanter ist, dass es einen Treiber gibt.
Ist das was negatives? Treiber können nicht schaden und des steht ja deutlich dabei, dass Unix unterstützt wird.
Xin hat geschrieben:So kann aus einer 100MBit karte auch schnell eine 1MBit Karte werden ;-)
Stört mich nicht, ich will ja nur kleinere Daten bzw. Programme übertragen.
Xin hat geschrieben:So ab 400-600MHz läuft's aber brauchbar.
Dann liegt mein Celeron mit 433 MHz ja noch knapp dazwischen :)

Antworten