Neuer Rechner

Beratung, Tipps, Konfiguration
Antworten
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Neuer Rechner

Beitrag von Jside » Mi Mär 04, 2009 4:50 am

Moin, ich will mir jetzt endlich einen neuen Rechner besorgen, ich habe meinen alten Rechner im Haushalt als "Webworkstation" geopfert, da ein 50dB Bigtower im Wohnzimmer nicht so toll war...

Also, jetzt brauche ich einen neuen Rechner für mein Zimmer, ich hätte mir da folgendes vorgestellt:
AMD Opteron Quad oder Core2Due Quad @ 2,4 -2,8 Ghz pro Kern(najagut, pro Kern im rethorischem sinne, so gesehen hat ein CPU ja auch nur einen Takt egal wieviele Kerne...)
8-16 GB RAM(8GB geht ja noch wenn das MoBo 4x DIMMs, wo ich je ein 2GB Modul reinhauen kann, aber 4GB Ram Riegel sind mir dann schon zu teuer, da müsste das MoBo schon 8x DIMMs haben)
Grafikkarte & Soundkarte ist wurscht, einfach das billigste...
1-2 TB HDD (2-4 500GB HDDs)


Dürfte nur nicht mehr als 600€ höchstens 700€ kosten, am liebsten wäre mir 500€...

Und ja, ich brauche dringend so ein Geschoss ;)

Also ich hab mal bei eBay/Reichelt die Preise rausgesucht:
HDDs; je 40€ Kostenpunkt: 100-200€
MoBO(Mit OnBoard Sound): 50-60€
RAM(8GB) DDR2: 100€
CPU: 150€
Gehäuse: 30-40€
GraKa: 50€
Also Total: ~~600€ (+/- ein paar Euronen, fehlen aber noch Lüfter, Netzteil hab ich noch eins(500W ATX)..)

Oder sollte ich mir lieber einen kompletten kaufen, und dann nurnoch aufrüsten?
Ich hab jetzt nur schnell überflogen, aber keine expliziten Komponenten ausgesucht, kann mir da jemand bestimmte empfehlen?

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner

Beitrag von Kerli » Mi Mär 04, 2009 3:22 pm

Jside hat geschrieben:Oder sollte ich mir lieber einen kompletten kaufen, und dann nurnoch aufrüsten?
Ich hab meinen aktuellen Computer zum Beispiel aus dem Angebot des Anbieters ausgesucht und dann noch ein paar standardmäßige Teile geändert. Zb. eine größere Festplatte und noch eine weitere dazu, einen anderen Lüfter...

Eigentlich ist das recht günstig gewesen, und man bekommt auch noch das was man möchte. Auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist, aber dort haben sie sogar gleich alle Teile eingebaut. Ich will hier nicht unbedingt Werbung machen, aber den Link gebe ich dir trotzdem :)

http://electronicstore.at/
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Neuer Rechner

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 04, 2009 3:43 pm

Oder sollte ich mir lieber einen kompletten kaufen, und dann nurnoch aufrüsten?
Hose wie Jacke. Ein neuer rechner kostet mindestens 300 Euro und du hast meistens ein vorinstalliertes Betriebssystem(M$).
Wenn du dir die Einzelteile Selber käufst hast du das Risiko das sich die Hardware nicht vertägt, das z.B die Speicherschnittstelle des CPU den RAM nicht unterstützt und du so nur fehlermeldungen und abstürze bekommst.
In beiden fällen wirst du auf 600 Euro kommen.
Wenn du nur einen billigen rechner suchst, bei Second-Hand händlern gibt es günstigen PC Schrott ;)
Schau mal bei http://pollin.de/ vorbei.
Ansonsten: conrad.de http://reichelt.de oder http://alternate.de
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner

Beitrag von Xin » Mi Mär 04, 2009 9:19 pm

Meine Rechnerteile kommen häufig von mindfactory.de.

Ansonsten frage ich mich, wozu Du 600 Euro ausgeben möchtest - wieviel von dem System brauchst Du wirklich?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Neuer Rechner

Beitrag von Jside » Do Mär 05, 2009 5:44 am

Ansonsten frage ich mich, wozu Du 600 Euro ausgeben möchtest - wieviel von dem System brauchst Du wirklich?
Also normalerweise hätte ich mir einfach einen 8 Corigen XEON Server mit 16GB RAM für 200€ gekauft, aber das Teil soll hometauglich sein, da kann ich keinen 120dB Server neben mir Brummen haben, ich hab in meinem Rack zwar noch 15he Frei, aber bis dato kein Netztwerk, was in den Keller führt....
Es sind vorallem sehr Memory intensive Prozesse, Rechentechnisch sind es nur ein paar Additionen... Das Problem dabei ist nur, das ich ganz gerne auch andere Sachen im Background machen würde, und nicht einen halb vor dem crash stehenden Rechner gebrauchen kann...
Bild <-Prozess wird gestartet
Bild <- Prozess läuft
Bild <- Prozess wird beendet, weil ich ihn via SIGKILL notbedürftigt beendet habe...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner

Beitrag von Xin » Do Mär 05, 2009 10:09 am

Jside hat geschrieben:
Ansonsten frage ich mich, wozu Du 600 Euro ausgeben möchtest - wieviel von dem System brauchst Du wirklich?
Also normalerweise hätte ich mir einfach einen 8 Corigen XEON Server mit 16GB RAM für 200€ gekauft.
Sind die Dinger inzwischen so günstig? Link?
Jside hat geschrieben:Es sind vorallem sehr Memory intensive Prozesse, Rechentechnisch sind es nur ein paar Additionen... Das Problem dabei ist nur, das ich ganz gerne auch andere Sachen im Background machen würde, und nicht einen halb vor dem crash stehenden Rechner gebrauchen kann...
Darf man fragen, was Du da rechnest?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Neuer Rechner

Beitrag von Jside » Do Mär 05, 2009 10:38 am

Xin hat geschrieben:Sind die Dinger inzwischen so günstig? Link?
IBM xSeries 445 der kann 4x XEONs(Single als auch Dual) aufnehmen, bei eBay sind zurzeit nur Singlecorige, muss man etwas abwarten, man kann natürlich auch die Singlecores durch Duals ersetzten, aber die kostet einzeln auch nicht gerade wenig...
Xin hat geschrieben:Darf man fragen, was Du da rechnest?
Fluid und Physik Simulationen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner

Beitrag von Xin » Do Mär 05, 2009 12:48 pm

Jside hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Darf man fragen, was Du da rechnest?
Fluid und Physik Simulationen.
Okay...

Warum?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten