Smart Werte meiner Festplatte

Beratung, Tipps, Konfiguration
Antworten
Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Smart Werte meiner Festplatte

Beitrag von Bebu » Mo Dez 05, 2011 8:49 pm

Hallo an die Hardwareexperten,

vor einiger Zeit ist mir bei einem automatischen Lauf von fsck ein komischer Wert ins Auge gefallen, der sich aber als harmlos erwiesen hat( 0.1% Fragmentierung). Ich habe allerdings die Gelegenheit genutzt gleich noch die Smartwerte auszulesen. Drei Wert sind nicht ganz in Ordnung. Ich hänge mal das Log an.
Außerdem brechen die Selbsttest immer mit einem Lesefehler ab. Badblocks gibt mir über 30 Fehler aus, allerdings in der Readonly Variante. Meiner eigenen Meinung nach sieht das ziemlich böse aus... Kann man noch was versuchen, oder ist es besser eine neue Platte zu kaufen? Bei den jetzigen Plattenpreisen kein Vergnügen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Smart Werte meiner Festplatte

Beitrag von Xin » Di Dez 06, 2011 12:34 am

Bebu hat geschrieben:Badblocks gibt mir über 30 Fehler aus, allerdings in der Readonly Variante. Meiner eigenen Meinung nach sieht das ziemlich böse aus...
Yupp. Es ist Zeit Abschied zu nehmen.
Bebu hat geschrieben:Kann man noch was versuchen, oder ist es besser eine neue Platte zu kaufen?
Du kannst versuchen, die defekten Blöcke auszulassen und Partitionen davor und danach einrichten. Das habe ich früher auch schonmal gemacht, aber nicht bei wichtigen Rechnern.
Backups, Backups, Backups!
Bebu hat geschrieben:Bei den jetzigen Plattenpreisen kein Vergnügen...
So teuer sind die HDDs gar nicht. 140 Euro für 2TB. Das habe ich mal für 144MB bezahlt ^^

Festplatten sind gerade nicht billig, aber ist es auch keine Katastrophe. Schau mal in den Angeboten der Elektronik- und Supermarkte. Dort finden sich häufig externe Platten zu brauchbaren Preisen. So hatte der Real kürzlich noch eine 2TB Platte für 69 oder 79 Euro. Die kannst Du aus dem externen Gehäuse ausbauen und gut.
Könnte aber sein, dass die Supermärkte das inzwischen auch mitbekommen haben ;-D

Ansonsten: EBay?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Smart Werte meiner Festplatte

Beitrag von Bebu » Mi Dez 07, 2011 11:39 pm

Jetzt muss ich mich doch mal wieder melden :) mit der neuen Platte muss ich noch sehen. Da es sich um eine 2.5 Zoll große Platte handelt nicht ganz so billig... Aber das Laptop hat nun mal keinen so großen Schacht. Ich habe heute die Herstellertools testen lassen und die finden keine Fehler. Jetzt lasse ich gerade die ganze Platte mit Nullen überschreiben. Mal sehen was Badblocks anschließen noch findet und wie die Smart Werte aussehen.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Smart Werte meiner Festplatte

Beitrag von Xin » Do Dez 08, 2011 9:38 am

Bebu hat geschrieben:Jetzt muss ich mich doch mal wieder melden :) mit der neuen Platte muss ich noch sehen. Da es sich um eine 2.5 Zoll große Platte handelt nicht ganz so billig... Aber das Laptop hat nun mal keinen so großen Schacht. Ich habe heute die Herstellertools testen lassen und die finden keine Fehler. Jetzt lasse ich gerade die ganze Platte mit Nullen überschreiben. Mal sehen was Badblocks anschließen noch findet und wie die Smart Werte aussehen.
Good Luck!

Trotzdem würde ich die Platte im Auge behalten und mir vielleicht für die wirklich wichtigen Daten eine SD-Card reinstecken, um zur "Laufzeit" (Wortspiel ;-D) Backups machen zu können.

Wenn Du eine neue Platte brauchst, kannst Du Dir ja eine SSD reinbauen und später mit einer externen 3,5er erweitern, sobald die Preise wieder im Keller sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Smart Werte meiner Festplatte

Beitrag von Xin » Sa Dez 10, 2011 11:05 pm

Real hat wohl ab Montag bundesweit eine 2,5TB USB Festplatte für 99 Euro im Angebot. Ausgeschrieben ist USB2, ich las aber, dass es sich evtl. trotzdem um USB 3 handeln könnte. (unwahrscheinlich, sonst hätten sie es ja hingeschrieben)
Das dürfte bei den gegenwärtigen Preisen ein akzeptables Angebot darstellen.
Also bei Bedarf frühzeitig vor Ort sein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Smart Werte meiner Festplatte

Beitrag von Bebu » So Dez 11, 2011 4:49 pm

Danke für den Hinweis. Momentan läuft sie wieder. Badblocks hat keine Fehler mehr gefunden. Die Smart Werte, naja, ganz perfekt sind sie nicht, aber ich behalte das jetzt erst mal im Auge und mache brav meine Backups. Ich tendiere sowieso ziemlich zu einer kleinen SSD für mein System, aber da überlege ich noch.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Antworten