Alten PC für SATA fit machen

Beratung, Tipps, Konfiguration
HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Alten PC für SATA fit machen

Beitrag von HerrKlinke » Mi Okt 26, 2011 7:15 pm

cloidnerux hat geschrieben: Wieso friemelst du nicht son IDE-SSD mit 4GB(als beispiel) rein, auf dem du Debian starten lässt und mountest die Festplatten dann nur noch? Das würde dann ein paar Euro kosten und würde dein problem lösen.
Weil der Rechner an sich gerade mal 40 € gekostet hat^^

Ich versuche gerade meine 32 MB CF Karte als Bootlaufwerk zu nutzen. Das sieht so aus, als könnte es klappen.
Ansonsten installiere ich es eben auf einen USB Stick und mounte dann die Festplatte, wie du mir vorgeschlagen hast.

Aber der USB Stick... der ist so langsam. Ok, der PC ist auch langsam, sehr langsam... 800Mhz. Aber immer noch schneller als mein USB Stick. Also ist dein Vorschlag evt. eine Alternative, wenn er mir zu langsam ist.

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Geschafft!!!!!

Beitrag von HerrKlinke » Mi Okt 26, 2011 8:06 pm

Jaaaaa!
Ich habe es geschafft, dank Xin!

Also meine 32 MB CF-Karte hat föllig ausgereicht um sie als Boot Partition zu verwenden.
Ich habe Debian installiert und es läuft hervorragend.

Nach dem Bootvorgang wird dann die Festplatte eingebunden und Linux wird gestartet.
Ich hatte mir im Vorfeld mal einen IDE-SATA Adapter geliehen und auch die Version USB-SATA versucht. Und ich muss sagen, obwohl dieser PC so langsam ist merke ich einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied selbst zu IDE.

Antworten