Such gute Gattern zum verbauen.

Beratung, Tipps, Konfiguration
Antworten
canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Such gute Gattern zum verbauen.

Beitrag von canlot » Mi Mär 16, 2011 10:25 am

Hallo Zusammen.
Ich such gute Gattern zum basteln die man vielleicht in der Platine verlöten kann und das man sie mehrfach nutzen kann, nicht dass wenn man sie verlötet hat nicht wieder entlöten kann.
In Zukunft plane ich mir ein Computertisch zu machen in den alle Kabeln sortiert sind, man kennt ja das Kabelsalat :D :lol: und Schalter mit denen ich z.B. Stromzufuhr einschalten bzw. ausschalten kann u.s.w. das gehört aber erstmal zu der Zukunft.
Was ich am Anfang machen wollte, einfach paar Gattern zusammen mit einer LED verbinden wo ich eine Bedingung habe z.B. A^B^Cv¬A^B^¬C. Und wenn ich von Kontakte verbinde soll dann die LED leuchten wenn die Bedingung erfühlt ist.
Meine Fragen! :D
Wie mache ich das, brauche ich vielleicht einen kleinen Transformator zum Strom verringern?
Brauchen die Gattern eine bestimmte Spannung um denn Zustand zu wechseln?
Wo finde ich solche Bauteile, ich habe eine Empfehlung für Conrad aber ich finde dort keine einzelnen Gattern, alles nur irgendwie 8ter oder 6ser Packs in einem?

Vielen Dank schon mal!! :D
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Such gute Gattern zum verbauen.

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 16, 2011 10:44 am

ich finde dort keine einzelnen Gattern, alles nur irgendwie 8ter oder 6ser Packs in einem?
Wo ist dein Problem? Haste halt 3 oder 4 UND-Gatter in einem DIL-16 Gehäuse, das du dann Sockeln kannst(Wiederverwendbarkeit) und brauchst halt nicht so viele einzelne Teile.
Ich kann dir reichelt empfehlen: reichelt.de
Du brauchst eine Spannung zwischen 5 und 12V, entweder per Batterie oder per Netzgerät, Wandwarzen sind da net schlecht, ein Labor-NT ist Optimal, aber ein gemoddetes Computer-Netzteil tuts auch.

Du solltest dir vlt nen Steckbrett holen, bzw dir mal unsere noch etwas magere Elektroniksektion im Wiki anschauen:
http://proggen.org/doku.php?id=electronics:start
Brauchen die Gattern eine bestimmte Spannung um denn Zustand zu wechseln?
Logik besteht aus 0 und 1, wenn du das also elektrisch machen willst, hast du halt Strom an oder Strom aus.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Such gute Gattern zum verbauen.

Beitrag von canlot » Fr Mär 18, 2011 5:25 pm

Viellen Dank fürs Info.
Könntest du vielleicht direkte Links für die Bauteile posten.
Habe da keiner Ahnung von :D
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Such gute Gattern zum verbauen.

Beitrag von cloidnerux » Fr Mär 18, 2011 6:36 pm

Habe da keiner Ahnung von
Von Rechtsschreibung auch noch nicht so recht ^^
Wenn du davon keine Ahnung hast, dann solltest du lieber klein Anfangen.
Elektrotechnik ist nicht mal eben so einfach. Wenn man noch keine Ahnung davon hat, wird man schnell an Grenzen stoßen und dann wird man Frustriert.
Deswegen solltest du eher mit einfacheren Sachen anfangen, z.B mit dem AVR-Einführungsprojekt aus unserem Wiki oder dem mikrocontroller.net AVR-GCC Tutorial.
Was vlt auch Interessant für dich ist, ist die Arduino Plattform, die relativ einfach einen schnellen Start in die Welt der E-technik bringt.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Such gute Gattern zum verbauen.

Beitrag von canlot » Fr Mär 18, 2011 7:43 pm

cloidnerux hat geschrieben:Von Rechtsschreibung auch noch nicht so recht ^^
Das habe ich schon oft gehöt :D, Nö - bin eben kein gebürtiger Deutscher :D
cloidnerux hat geschrieben:Deswegen solltest du eher mit einfacheren Sachen anfangen, z.B mit dem AVR-Einführungsprojekt aus unserem Wiki oder dem mikrocontroller.net AVR-GCC Tutorial.
Was vlt auch Interessant für dich ist, ist die Arduino Plattform, die relativ einfach einen schnellen Start in die Welt der E-technik bringt.
Also doch mit was teurem?
Naja schade eig. dann mus ich mir doch irgendwo anders Hilfe hollen :roll:
Trotzdem vielen Dank für die Auskunft
canlot hat geschrieben:Habe da keiner Ahnung von :D
Ich wollte eig. schreiben: "Nicht viel Ahnung von" :D
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Such gute Gattern zum verbauen.

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Mär 18, 2011 8:20 pm

Also doch mit was teurem?
Einstieg in AVR Programmierung geht unter 10 Euro, und zwar ohne Probleme :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Such gute Gattern zum verbauen.

Beitrag von cloidnerux » Fr Mär 18, 2011 9:19 pm

Also doch mit was teurem?
Arduino gibt es als Original für ~30€, als iein Derviat für 10€. Zudem hast du dann schon entweder einen USB-Port oder nen RS-232 Anschluss und eine sehr große Auswahl an Erweiterungen, die es dir auch ermöglichen, z.B Ethernet, SD-karten oder RTC zu nutzen. Zudem hast du viele Beispiele die es dir ermöglichen, auch komplexeres schnell zu verwirklichen, macht also viel Spaß, kann ICH als nur empfehlen.
Naja schade eig. dann mus ich mir doch irgendwo anders Hilfe hollen
Es nutzt dir nix, wenn du dir andere Suchst, dir dir dann ein paar Bauteile nennen, du dann aber keinen Plan hast, was du überhaupt machen willst, dann bist du Frustriert und du hast weniger Möglichkeiten.
Hoffe ich konnte dir etwas mehr Infos geben.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Such gute Gattern zum verbauen.

Beitrag von MoonGuy » Sa Mär 19, 2011 2:32 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Also doch mit was teurem?
Arduino gibt es als Original für ~30€, als iein Derviat für 10€. Zudem hast du dann schon entweder einen USB-Port oder nen RS-232 Anschluss und eine sehr große Auswahl an Erweiterungen, die es dir auch ermöglichen, z.B Ethernet, SD-karten oder RTC zu nutzen. Zudem hast du viele Beispiele die es dir ermöglichen, auch komplexeres schnell zu verwirklichen, macht also viel Spaß, kann ICH als nur empfehlen.
Da würde ich mal spontan folgendes Linken: http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=26&t=3623
Ich hatte mir auch anschließend, nach dem der Thread schon etwas im Gange war, einen Arduino zum Einstieg gekauft und muss sagen, dass er relativ simpel zu programmieren ist und es wirklich viele Erweiterungen gibt, nur zu empfehlen für den Einstieg^^


Falls du aber weiter doch lieber mit logischen Gattern etc. arbeiten möchtest kann ich dir nichts empfehlen, da ich mit denen nur in der Schule wirklich Kontakt habe. Ich würde aber behaupten, sich das anzueignen wenn man Zugang zu denen hat ist eher simpel, da ja alles logisch ist^^ Mit Oder-Gattern und Invertern könntest du dir eigentlich alles bauen, aber eventuell wären vorgefertigte Und-Gatter von Vorteil. Geh doch einfach mal in den Elektroshop deines Vertrauens oder, wenn du keinen hast, such dir einen im Internet bzw. schaue dich im Internet um.

Und sich einzelne Gatter zu kaufen, ist wie cloidnerux bereits erwähnte, ziemlich schwachsinnig, wenn du noch nicht genau weißt, was du baust. Kauf dir eine Box mit Gehäuse und Leitungen und Gattern im Paket zum Einstieg oder halt Packs von Gattern.

So ist zumindest meine Meinung. Aber die ist eingeschränkt, da ich das wie gesagt nur in der Schule mache und nicht selber kaufe.

Antworten