Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von soufian88 » Mi Mär 09, 2011 11:43 pm

Hallo,

Mein derzeitiges Laptop (Asus) nähert sich sein Ende. Das Bildschirm ist zu 90% schrott und aus diesen Grund ist die Arbeit mit dem Asus sehr mühsam.
Nun brauche eine Kaufberatung für ein entsprechendes Notebook bzw. Netbook. Eine Gewisse Vorstellung für einen Ersatz ist vorhanden,aber welcher Modell noch bevorsteht ist noch außer Frage.

Meine Vorstellung von ein Ersatz ist eigentlich nicht anspruchsvoll. Ich möchte ein leichtes Ersatz haben um mit nach draußen mitzunehmen. Die Verarbeitung sollte logischerweise gut sein. Da ich mit dem notebook viel unterwegs sein werde ,muss es dementsprechend eine Lange Akkulaufzeit haben. Mit dem Ersatz möchte ich mithilfe einige oder eine IDE programmieren, Videos angucken,E-mails abrufen,mit Office Programme arbeiten können etc. Mit anderen Worten die üblichen Tätigkeiten mit so ein Laptop. Um mal eins Vorweg zu nehmen mit dem Ersatz wird in keiner Weise oder annähernd gezockt.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mär 10, 2011 12:29 am

Also ein Kommilitone von mir hier hat ein Lenovo Ideapad ... ich kann mal nachfragen, welches GENAU.
Jedenfalls hat er das immer dabei, kann damit gut ins Internet, Festplatte ist ausreichend vorhanden und vor allem hat er damit selbst unter intensiverer Benutzung (dazu gleich mehr) etwa 12 oder auch mehr Stunden Akkulaufzeit.
Intensive Benutzung meint dabei Worms auf dem Rechner zocken ;) Zum Spielen ist es also auch (bedingt, Crysis wird wohl kaum laufen) geeignet.

*edit* Achso, 13 Zoll hat das Ding :) Teuer war es auch nicht, Stabilität ist vollkommen in Ordnung, nicht ganz so stabil wie die Thinkpads, aber auf jeden Fall besser als das, was man sonst so im Media Markt o.ä. bekommt :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von Xin » Do Mär 10, 2011 12:48 am

soufian88 hat geschrieben:Meine Vorstellung von ein Ersatz ist eigentlich nicht anspruchsvoll. Ich möchte ein leichtes Ersatz haben um mit nach draußen mitzunehmen. Die Verarbeitung sollte logischerweise gut sein. Da ich mit dem notebook viel unterwegs sein werde ,muss es dementsprechend eine Lange Akkulaufzeit haben.
Qualitativ bin ich mit meinem MacBook (White) recht zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken von der Qualität auf ein Alu-MacBook umzusteigen.

Die Lenovo-Geräte sind wohl auch recht gut. HP/Compaq macht einen stabilen Eindruck, aber die haken wohl auch gerne mal. Die Vaios sprechen mich an, zumal es da sehr kleine und handliche Geräte gibt.
Ich hatte ein Dell Inspiron 9300 mit dem ich recht zufrieden war. Die Stabilität hätte besser sein können, aber es ist 6 Jahre alt geworden. Schade um den Bildschirm, der hatte 1920x1200 Pixel auf 17". Da war mal Platz drauf. ^^

Von Fujitsu SIemens habe ich noch nichts beeindruckendes gesehen, eher im Gegenteil.
soufian88 hat geschrieben:Mit dem Ersatz möchte ich mithilfe einige oder eine IDE programmieren, Videos angucken,E-mails abrufen,mit Office Programme arbeiten können etc. Mit anderen Worten die üblichen Tätigkeiten mit so ein Laptop. Um mal eins Vorweg zu nehmen mit dem Ersatz wird in keiner Weise oder annähernd gezockt.
Damit ist die Grafikkarte egal, aber beim Programmieren bevorzuge ich eine entsprechend große Auflösung. Je nachdem, wie groß Deine Projekte sind, darf der Prozessor etwas schneller sein. Office/Mail ist vergleichsweise uninteressant.

Schlussendlich entscheidet sich die Konfiguration an Deinem Geldbeutel ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von cloidnerux » Do Mär 10, 2011 7:13 am

Ich selbst hab ein Thinkpad der X201 serie, sehr empfehlenswert.
Die Thinkpads haben die beste auf dem Markt verfügbare Tastatur(sollte man mal ausprobiert haben), haben ein robustes Magnesiumgehäuse, Trackpoint und sind als Business Geräte sehr Wartungsfreundlich und mit 3 Jahren Garantie auch bei Problemen noch vergleichsweise einfach zu reparieren.
Wenn du es Portabel haben willst, solltest du dir ein Modell der X Serie aussuchen, die sind dafür nämlich konzpiert mit 12" Diagonale und Full-Size Tastatur. Mit dem großen Akku hält mein Laptop mit Core i5 und 4GB ram bei Optimalen Bedingungen bis zu 8h, wenns Leistungslastiger wird sinkt es aber ein.
Auch Linux läuft hierauf gut, alle Treiber wurden gefunden, nur den Fingerprintreader musste ich nachinstallieren.
Da die Thinkpads allgemein sehr Qualitativ gebaut sind, kannst du dir auch ein Gebrauchtgerät, z.B ein X60, zulegen, die meistens sehr viel Günstiger Gibt(gebrauchtes x60 kostet 200€-300€). Du kannst aber auch nach Demopool Geräten schauen oder nach Shops mit Schüler- Studentenrabatt.
Das ist aber nur MEINE Meinung dazu, ich bin kein PR-Mann von Lenovo :D
Andere Laptops sind auch nicht schlecht. Jedoch würde ich dir von glänzenden/spiegelnden Oberflächen abraten, da sieht man Fettfinger sofort drauf. Auch solltest du mal aufs Gehäuse drücken: biegt es sich zu sehr ein, hast du billigen schund vor dir.
Aber am besten wäre es im Moment, du schilderst uns deine Wünsche nochmal genau, dann kann man dir besser Helfen

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von soufian88 » Do Mär 10, 2011 2:12 pm

Also ein Kommilitone von mir hier hat ein Lenovo Ideapad ... ich kann mal nachfragen, welches GENAU.
Wäre nett wenn du nachfragen würdest. :)
Jedenfalls hat er das immer dabei, kann damit gut ins Internet, Festplatte ist ausreichend vorhanden und vor allem hat er damit selbst unter intensiverer Benutzung (dazu gleich mehr) etwa 12 oder auch mehr Stunden Akkulaufzeit.
Wie groß ist die Festplatte?
*edit* Achso, 13 Zoll hat das Ding :) Teuer war es auch nicht, Stabilität ist vollkommen in Ordnung, nicht ganz so stabil wie die Thinkpads, aber auf jeden Fall besser als das, was man sonst so im Media Markt o.ä. bekommt :)
Was ist Stabil ? Das Bildschirm? Die Tastatur oder ist es was anderes ?
Qualitativ bin ich mit meinem MacBook (White) recht zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken von der Qualität auf ein Alu-MacBook umzusteigen.
Macbook kann man aufjedenfall ausschließen
Damit ist die Grafikkarte egal, aber beim Programmieren bevorzuge ich eine entsprechend große Auflösung. Je nachdem, wie groß Deine Projekte sind, darf der Prozessor etwas schneller sein. Office/Mail ist vergleichsweise uninteressant.
Der Prozessor sollte etwas schnell,aber beim Programmieren werde ich kein relativ große Projekte anrichten.Als Beispiel für ein Projekt wäre für mich ein kleinen Taschenrechner oder kleine 2D Games wenn es mal dazu kommen sollte.
Schlussendlich entscheidet sich die Konfiguration an Deinem Geldbeutel ^^
250€ bis 600€
Aber am besten wäre es im Moment, du schilderst uns deine Wünsche nochmal genau, dann kann man dir besser Helfen
Also noch genauer:

Ich setze bei der Verarbeitung viel auf der Tastatur und Bildschirm. Das Notebook soll leicht sein. Hitze und Geräuschentwicklung soll gut sein und gute Mobilitätsbewertung.Möglichst gute Performance für den obigen Preisraun
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von cloidnerux » Do Mär 10, 2011 2:40 pm

250€ bis 600€
Qualität kostet, zumindest wenn es neu ist.
Ich setze bei der Verarbeitung viel auf der Tastatur und Bildschirm. Das Notebook soll leicht sein. Hitze und Geräuschentwicklung soll gut sein und gute Mobilitätsbewertung.Möglichst gute Performance für den obigen Preisraun
Tastatur ist Thinkpad Empfehlenswert, Bildschirm ist eine Frage der Bauweise(Spiegelnd oder Glatt, IPS-Panel, Diagonale, Auflösung), die Auflösung kann mit der Diagonale zunehmen, macht sie aber net immer, 1280*800 sollte ab 10" mindestens drin sein, LED-Backlight ist Akku schonend.
Leicht kontra Leistung, wenn du darauf Arbeiten willst, solltest du dich auf mindestens 1,5Kg einstellen, wenn der Akku größer wird, wird es auch schwerer. DIe Hitze hängt von der Last und der TDP ab, 35 ist sollte Maximum sein, alles andere ist nicht mehr Portabel. Laptops sind generell leise, außer die Lüfter sind kaputt oder es ist dreckig.
Sowas in die Richtung könntest du gebrauchen:
http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz ... %E2%82%AC/
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von Xin » Do Mär 10, 2011 2:56 pm

Mal ein Shop für Gebrauchtlaptops: http://www.lapstore.de/
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mär 10, 2011 5:11 pm

Er meint, es könnte eins aus der Serie Ideapad U350 sein.
http://www.notebookinfo.de/notebook-her ... apad-u350/
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenov ... 167.0.html

Festplatte, naja, 500 GB sollten ausreichen, oder? Zumindest ist das möglich, kommt eben stark auf das Modell an.
Stabilität bedeutet für z.B., dass es auch mal kleinere Stürze aushält und kein Problem damit hat, wenn man es einfach so im Rucksack mitnimmt.
Die Ideapads sind keine Outdoor Netbooks, also Bergsteigen damit ist wahrscheinlich eher schlecht, aber ansonsten sollte das auf jeden Fall ausreichen.
Die Tastatur ist eigentlich sehr ähnlich zu der bei den Thinkpads, und die ist wirklich unverwüstlich.
Macbook kann man aufjedenfall ausschließen
Ja, wenn es Stabilität und Leistung zu einem kleinen Preis sein soll, dann sollte man Apple gleich mal vergessen ^^
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von soufian88 » Sa Mär 12, 2011 5:36 pm

C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von Xin » Sa Mär 12, 2011 5:45 pm

soufian88 hat geschrieben:Wie wärs mit den hier ?
http://www1.euro.dell.com/de/de/unterne ... cs=debsdt1
Aus den Bewertungen:
"negativ:
Leider reicht der Akku kaum mehr als 2 Stunden (Deshalb 1 Stern Abzug) und manchmal wäre das DVD-Laufwerk nützlich."

Das widerspricht Deinen Anforderungen.

Edit by Xin: "wiederspricht" widerspricht deutscher Rechtschreibung... *grummel*
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten