Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von soufian88 » Sa Mär 12, 2011 5:58 pm

stimmt -.-
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von soufian88 » So Mär 13, 2011 11:20 pm

http://geizhals.at/deutschland/a552315.html#


Ich möchte eure Meinungen zu den Laptop hören.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von Xin » Mo Mär 14, 2011 10:42 am

Da gibt's einen Test zu:
"Die erzielten 2 Stunden und 25 im Battery Eater Test gehen daher im Verhältnis zur Performance und Akkukapazität noch in Ordnung" ansonsten maximal 5 Stunden 30. Das ist anständig würde ich sagen.

Die Tastatur wird positiv hervorgehoben, der Bildschirm als zu dunkel. Draußen arbeiten ist mit modernen Laptops bzw. verspiegelten Displays sowieso fraglich. Aber die Werte für das Display sind verhältnismäßig mies. Für Filme oder Grafikbearbeitung ist es nicht unbedingt gemacht.
Man kann die Grafikkarte zwischen NVidia und Intel switchen. Irgendwer hatte hier doch schonmal Probleme damit, oder? Wurde das damals eigentlich gelöst?
Die Verarbeitung des DVD-Laufwerks wurde kritisiert. Auch würde ich inzwischen nach Laptops ohne DVD-Laufwerk gucken. Das muss man mit sich rumschleppen und wenn Du das Gerät nicht als mobilen DVD-Player brauchst, wozu braucht man es dann eigentlich noch?

Die Auflösung von 1368x768 ist eine 16:9 Auflösung. Das Display ist also zum Filmegucken ausgelegt. Es ist ein Konsumerlaptop, also ist das vollkommen in Ordnung, wobei ich 16:10 bevorzuge. Die übliche Auflösung in 16:10 (1280x800) hat allerdings ein paar Bildpunkte weniger, aber für Textverarbeitung (Programmierung) finde ich eine vertikale Anordnung wichtiger als eine horizontale.

Grundsätzlich scheint es aber ein akzeptables Arbeitsgerät zu sein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Mär 14, 2011 11:22 am

Wenn du wirkliche Mobilität haben willst, dann rate ich dir, wie schon geschrieben, zur U Serie!
Die sind extra dafür gemacht :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von soufian88 » Mo Mär 14, 2011 2:12 pm

Die Tastatur wird positiv hervorgehoben, der Bildschirm als zu dunkel. Draußen arbeiten ist mit modernen Laptops bzw. verspiegelten Displays sowieso fraglich. Aber die Werte für das Display sind verhältnismäßig mies. Für Filme oder Grafikbearbeitung ist es nicht unbedingt gemacht.
Man kann die Grafikkarte zwischen NVidia und Intel switchen. Irgendwer hatte hier doch schonmal Probleme damit, oder? Wurde das damals eigentlich gelöst?
Die Verarbeitung des DVD-Laufwerks wurde kritisiert. Auch würde ich inzwischen nach Laptops ohne DVD-Laufwerk gucken. Das muss man mit sich rumschleppen und wenn Du das Gerät nicht als mobilen DVD-Player brauchst, wozu braucht man es dann eigentlich noch?
Das Asus was ich momentan besitze hat beim Display Durchschnittlich 149 cd/m²,im Gegensatz zu den Lenovo welches durchschnittlich 186,5 cd/m² bietet.Hier erkennt man ein ziemlich hohen Unterschied.Damals hat mich der Asus Wert nicht gestört,aus welchen Grund sollte mir der Lenovo nicht besser gefallen ?

Die Verarbeitung des DVD-Laufwerks stört mich auch,aber welches dergleichen Modell ohne ein Laufwerk würdest du mir empfehlen ?
Wenn du wirkliche Mobilität haben willst, dann rate ich dir, wie schon geschrieben, zur U Serie!
In Sachen Mobilität sind Sie gut eingestellt,aufgrund der schlechten Verarbeitung des Gehäuses bleib ich aber lieber fern davon. Das Obige Lenovo Modell ist mit sein 2 KG Gewicht in Sachen Mobilität gut dabei.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Mär 14, 2011 3:10 pm

aufgrund der schlechten Verarbeitung des Gehäuses bleib ich aber lieber fern davon
Wie kommst du da drauf?
Also dieses U350 .. oder was für eins es nun genau ist ... ist sicherlich nicht schlecht verarbeitet. Du solltest damit halt nur nicht gerade Bergsteigen gehen. Das kannst du mit der Z Serie aber auch vergessen ;)
Das Obige Lenovo Modell ist mit sein 2 KG Gewicht in Sachen Mobilität gut dabei.
Aber die Akkulaufzeit ist erbärmlich ...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von cloidnerux » Mo Mär 14, 2011 3:18 pm

Wenn es nicht gerade maximal 10" sein sollen, kann ich die X200 er von Lenovo empfehlen.
Diese gibt es gebraucht für 500€, haben zwar kein Laufwerk dafür aber Akkulaufzeiten von bis zu 9h mit dem größten Akku, nen Dockingstaion-Anschluss, ein Robustes Magnesiumgehäuse, eine gute Tastatur und nen Flüssigkeitsschutz für die Tastatur. Mit ~ 1,3 - 1,8kg sind sie recht leicht, mit einem 12" Bildschirm aber groß genug um auch gut was zu sehen. Mit LED-Backlight sind 300Nits drin, Mattes Display ist fast Standard.
Auf jeden Fall mal einen blick wert.

MfG cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von soufian88 » Mo Mär 14, 2011 3:23 pm

Wenn es nicht gerade maximal 10" sein sollen, kann ich die X200 er von Lenovo empfehlen.
Diese gibt es gebraucht für 500€, haben zwar kein Laufwerk dafür aber Akkulaufzeiten von bis zu 9h mit dem größten Akku, nen Dockingstaion-Anschluss, ein Robustes Magnesiumgehäuse, eine gute Tastatur und nen Flüssigkeitsschutz für die Tastatur. Mit ~ 1,3 - 1,8kg sind sie recht leicht, mit einem 12" Bildschirm aber groß genug um auch gut was zu sehen. Mit LED-Backlight sind 300Nits drin, Mattes Display ist fast Standard.
Auf jeden Fall mal einen blick wert.

Den Thinkpad x200 habe ich auch im Blick.^^ :D
Ich habe es auch empfohlen bekommen, scheint echt gut zu sein.
Scheint glaube eine Variante von den Lenovo z360 mit längere akkulaufzeit
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von soufian88 » Mo Mär 14, 2011 3:24 pm

Wie kommst du da drauf?
Also dieses U350 .. oder was für eins es nun genau ist ... ist sicherlich nicht schlecht verarbeitet. Du solltest damit halt nur nicht gerade Bergsteigen gehen. Das kannst du mit der Z Serie aber auch vergessen
Vom Notebookcheck Testbericht.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Notebook oder Netbook Kaufberatung

Beitrag von Xin » Mo Mär 14, 2011 3:35 pm

soufian88 hat geschrieben:Das Asus was ich momentan besitze hat beim Display Durchschnittlich 149 cd/m²,im Gegensatz zu den Lenovo welches durchschnittlich 186,5 cd/m² bietet.Hier erkennt man ein ziemlich hohen Unterschied.Damals hat mich der Asus Wert nicht gestört,aus welchen Grund sollte mir der Lenovo nicht besser gefallen ?
Es wird Dir besser gefallen. Aber wenn Du vorher nicht im freien arbeiten konntest und zukünftig im Freien auch nix siehst, hast Du nix gewonnen.
soufian88 hat geschrieben:Die Verarbeitung des DVD-Laufwerks stört mich auch,aber welches dergleichen Modell ohne ein Laufwerk würdest du mir empfehlen ?
Ich habe keine Empfehlung, ich bin derzeit überhaupt nicht auf dem Markt informiert und am Freitag wird mir der freundliche Audi-Händler vermutlich ein bis zwei Lenovo-Laptops für die Inspektion abnehmen, so dass ich diesen Monat keinen Grund für eine größere Recherche sehe. ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:
Das Obige Lenovo Modell ist mit sein 2 KG Gewicht in Sachen Mobilität gut dabei.
Aber die Akkulaufzeit ist erbärmlich ...
>5 Stunden real für ein normales Laptop finde ich okay, 2 1/2 Stunden unter Last finde ich auch nicht schlecht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten