BIOS: Keine CD / DVD Laufwerke

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

BIOS: Keine CD / DVD Laufwerke

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Jan 31, 2009 9:54 pm

Tag zusammen!

Wollte gerade eben auf dem (etwas älteren) Rechner meiner Schwester eine Linux LiveCD (Puppy Linux 4.1.2) laufen lassen.

Ich schalte den Rechner also an, alles verhält sich normal, 2 Laufwerke werden im BIOS erkannt, Windoof startet.
Das wollte ich nicht, also: RESET Knopf während des Windowsstarts.
Rechner startet neu, ich geh ins BIOS. Ändere die Bootreihenfolge (auf CDROM,C,A).
Speichern, neustarten.
Rechner fährt hoch, es ist wieder Windows drann und beschwert sich, dass es ein Problem gab.
Interessiert mich nicht, also RESET.
Während dem Neustart wechsel ich die Linux CD vom einen Laufwerk ins andere.

Puppy Linux startet. Beim Start kann man zusätzliche Optionen angeben. Bin auf ne Taste gekommen, deswegen kein Automatischer Start. Hab also einfach mal enter gedrückt. Puppy Linux zeigt die üblichen Meldungen, bleibt aber dabei hängen, "Daten vom Laufwerk (Festplatte)" zu lesen. Die Festplatte ist NTFS formatiert. Auf der Festplatte sind keine Daten für Puppy Linux.

Denke mir, ok, dann eben wieder RESET.
Rechner startet neu, keine CD Laufwerke werden vom BIOS angezeigt (=> Verwunderung).
Windoof startet.

Windoof erkennt nun auch keine CD Laufwerke mehr. Im Gerätemanager die Treiber für die IDE Controller zu deinstallieren bringt nichts.

*Hilfe*
Was mach ich nun?
Jetzt habe ich einen Rechner, der sein CD und DVD Laufwerk nicht mehr erkennt...

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: BIOS: Keine CD / DVD Laufwerke

Beitrag von +Fuss+ » Sa Jan 31, 2009 10:06 pm

Das Problem mit dem BIOS kenne ich...
Nur bei mir konnte ich die Bootreihenfolge nicht ändern.

Ich bin hingegangen und habe die Festplatte im Bios auf "Disabled" gestellt, vielleicht hilft es dir.

Wie sieht es mit BIOS-Update aus?

MfG Fuss

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: BIOS: Keine CD / DVD Laufwerke

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Jan 31, 2009 10:13 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Ich bin hingegangen und habe die Festplatte im Bios auf "Disabled" gestellt, vielleicht hilft es dir.
Was ich vergessen hab zu erwähnen: Ich hab das BIOS auf Standard zurückgesetzt, nach dem die beiden Laufwerke nicht mehr gefunden wurden.
Hat aber auch nichts gebracht.
+Fuss+ hat geschrieben:Wie sieht es mit BIOS-Update aus?
Wurde keines gemacht. Also das BIOS befindet sich auf neustem Stand.
Das einzige ist, das ein Virus irgendwas zerlegt hat. Am Abend vorher war nämlich jemand am Computer, der nicht so sicherheitstechnisch gebildet ist. Dabei könnte sich etwas eingeschlichen haben. Aber wieso hat es dann beim ersten Hochfahren heute funktioniert....?

Was mir jetzt noch einfällt, ist, dass man evtl das BIOS neu aufspielen könnte.
Ob das was ändert weiß ich nicht.

Nochwas:

Ich glaube, das BIOS unterstützt von sich aus keine DVD-Laufwerke. Deswegen soll da iwie iwo ein externer Teil des BIOS auf der Festplatte (im Bootsektor) liegen.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Aber: Müsste dann nicht wenigstens das CDROM Laufwerk erkannt werden (ich weiß nicht ob es Master oder Slave ist...).

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: BIOS: Keine CD / DVD Laufwerke

Beitrag von Jside » Sa Jan 31, 2009 10:41 pm

Das passiert willkürlich, das BIOS ist(mal von der Default firmware abgesehen) in einem Batterie gepuffertem RAM, wenn man jetzt zuoft zuschnell hintereinander resettet, kann es durchaus passieren, das da mal Daten fehlerhaft in dieses Geschrieben werden. Zieh mal das IDE - Kabel andem das/die CD Laufwerke hängen raus, starte den Rechner, warte eine Weile, schalte ihn aus, und Stecke das/die CD-Laufwerke wieder ein. Achte beim nächsten Start darauf, das im BIOS PIO und DMA [enable]'d sind. Wenn es dann immernochnicht klappt, vertauscht du einfach mal die Primäre IDE Schnittstelle mit der Sekundären. Dann sollte es gehen....
Ich glaube, das BIOS unterstützt von sich aus keine DVD-Laufwerke. Deswegen soll da iwie iwo ein externer Teil des BIOS auf der Festplatte (im Bootsektor) liegen.
Das ist ehr bei Servern von HP/Compaq und IBM der Fall, aber bei Workstation/Desktop Rechnern dürfte das eigentlich nicht sein.
Aber: Müsste dann nicht wenigstens das CDROM Laufwerk erkannt werden (ich weiß nicht ob es Master oder Slave ist...).
Selbst, wenn kein CD- boot unterstützt wird(oder das BIOS keine CD Laufwerke unterstützt), sollte das CDROM Laufwerk (Als unbekanntes IDE Gerät)erkannt werden.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: BIOS: Keine CD / DVD Laufwerke

Beitrag von Xin » So Feb 01, 2009 10:32 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Tag zusammen!

Wollte gerade eben auf dem (etwas älteren) Rechner meiner Schwester eine Linux LiveCD (Puppy Linux 4.1.2) laufen lassen.
Unterstützt das BIOS das Booten von CDs?
Dirty Oerti hat geschrieben:Rechner startet neu, ich geh ins BIOS. Ändere die Bootreihenfolge (auf CDROM,C,A).
Anscheinend... Reihenfolge? Ist das CD-ROM direkt am Mainboard angeschlossen?
Dirty Oerti hat geschrieben:Speichern, neustarten.
Rechner fährt hoch, es ist wieder Windows drann und beschwert sich, dass es ein Problem gab.
Interessiert mich nicht, also RESET.
Während dem Neustart wechsel ich die Linux CD vom einen Laufwerk ins andere.

Puppy Linux startet.
Alles super :-)
Dirty Oerti hat geschrieben:Windoof erkennt nun auch keine CD Laufwerke mehr. Im Gerätemanager die Treiber für die IDE Controller zu deinstallieren bringt nichts.

*Hilfe*
Was mach ich nun?
Jetzt habe ich einen Rechner, der sein CD und DVD Laufwerk nicht mehr erkennt...
Mein Rechner startete gestern nicht mehr, nur weil ich mal Vista gebootet habe: Das Kabel zur Startfestplatte war wohl nicht richtig dran: Abgemacht, drangemacht, läuft wieder.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: BIOS: Keine CD / DVD Laufwerke

Beitrag von Dirty Oerti » So Feb 01, 2009 9:21 pm

*Konfus*

Mein Vater hatte gestern noch dran rumgespielt, hat aber auch nichts mehr hinbekommen.
Heute starte ich den Rechner, alle beiden Laufwerke werden wieder erkannt.

Denk ich mir, gut, dann eben neuer Versuch:
Also Puppy Cd ins (Slave) DVD Laufwerk rein, Bootreihenfolge wieder auf CD,C,A gestellt und mal geguckt.
Puppy wird nicht mal erkannt.

Gut, Neustart, Puppy Cd dieses mal im (Master) Cd Laufwerk.

Puppy wird erkannt, startet, bleibt wieder dabei hängen, etwas von der Festplatte zu lesen (was macht das eigntl??!? Das sollte es eigntl nicht tun....).

Danach: Keine CD/DVD Laufwerke mehr, das eine wird vom BIOS nur noch als "sdfjlµæs" (o.ä.) erkannt.
Neustart, BIOS erkennt wieder alles richtig.
Windows auch.

Ich will auf diesen Rechner verdammt nochmal das Puppy Linux laufen lassen^^
Xin hat geschrieben:Unterstützt das BIOS das Booten von CDs?
Jup. Die Windows CD funktioniert.
Ein eigenes OS habe ich auch schonmal gestartet...denk ich.
Xin hat geschrieben:Alles super :-)
Leider nein, es bleibt immer beim Starten hängen.

Jside hat geschrieben:wenn man jetzt zuoft zuschnell hintereinander resettet
Ok, dass ist eine wahrscheinlich sehr zutreffende Lösung.
Jside hat geschrieben:aber bei Workstation/Desktop Rechnern dürfte das eigentlich nicht sein.
Naja, der Rechner ist noch aus einer Zeit ohne DVD-Laufwerke, das DVD ist nachträglich eingebaut.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: BIOS: Keine CD / DVD Laufwerke

Beitrag von nufan » So Feb 01, 2009 9:29 pm

Vielleicht liegts auch an der CD.
Schon mal erfolgreich davon gebootet?

Es kann sein, dass du sie zu schnell gebrannt hast und dadurch Fehler entstanden sind.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: BIOS: Keine CD / DVD Laufwerke

Beitrag von Dirty Oerti » So Feb 01, 2009 9:32 pm

dani93 hat geschrieben:Vielleicht liegts auch an der CD.
Schon mal erfolgreich davon gebootet?

Es kann sein, dass du sie zu schnell gebrannt hast und dadurch Fehler entstanden sind.
Die CD funktioniert definitiv. Habe damit auch auf meinem Rechner schon gearbeitet (Es ist bei mir installiert).
Hab sogar ein paar Beiträge hier vom LiveCD Puppy System geschrieben^^
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: BIOS: Keine CD / DVD Laufwerke

Beitrag von Xin » So Feb 01, 2009 10:39 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Mein Vater hatte gestern noch dran rumgespielt, hat aber auch nichts mehr hinbekommen.
Heute starte ich den Rechner, alle beiden Laufwerke werden wieder erkannt.

Denk ich mir, gut, dann eben neuer Versuch:
Also Puppy Cd ins (Slave) DVD Laufwerk rein, Bootreihenfolge wieder auf CD,C,A gestellt und mal geguckt.
Puppy wird nicht mal erkannt.

Gut, Neustart, Puppy Cd dieses mal im (Master) Cd Laufwerk.

Puppy wird erkannt, startet, bleibt wieder dabei hängen, etwas von der Festplatte zu lesen (was macht das eigntl??!? Das sollte es eigntl nicht tun....).

Danach: Keine CD/DVD Laufwerke mehr, das eine wird vom BIOS nur noch als "sdfjlµæs" (o.ä.) erkannt.
Neustart, BIOS erkennt wieder alles richtig.
Guck mal nach einer aktuelleren Version. Wenn es die aktuelle Version ist, nimm eine ältere.
Und guck mal, wie der Rechner auf Standard-Knoppix reagiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: BIOS: Keine CD / DVD Laufwerke

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Feb 09, 2009 12:35 pm

Hm...habe jetzt neulich versucht, auf den Rechner ein Ubuntu 8.10 von der Alternate Cd drauf zu machen...
Die CD startet, ich kann Sprache und Tastaturlayout auswählen und gehe auf Installationsart "Kommandozeile", dann auf Installation starten.

Dann kommen ein paar Meldungen, von denen sich die letzte wiederholt (in einer Endlosschleife) und ich muss den Rechner reseten...

Will der kein Linux, oder was ist da los?!?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten