Schaltbox

Beratung, Tipps, Konfiguration
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Schaltbox

Beitrag von Xin » So Feb 13, 2011 3:29 pm

Mein Stromverbrauch explodiert.

Der Standby-Strom der Rechner summiert sich derzeit auf knapp 100W und damit habe ich langsam ein (auch finanzielles) Problem. Das sind 2,4kW (50ct) pro Tag, also 180 Euro dafür, dass gar nichts passiert.

Ich möchte eine Schaltbox bauen, wo ich eine Kaltgerätebuchse auf ca. 15 Kaltgeräte-Ausgänge legen möchte (15* ca. 200W => 3000W maximal) und diese einzeln mit kleinen Wippschaltern wie an einem Klingelbrett schalten möchte. Im Idealfall würde ich noch einen Netzwerkswitch mitverbauen wollen und das komplette Paket mit einem Schalter versehen. Vorne die Schalter, hinten die Buchsen und die Verkabelung. Das ganze in einer Box von der Größe eines (älteren) CD-Players, damit man was drauf stellen kann.

Und hier kommt mein Problem: Wo bekommt man passende Gehäuse für sowas?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Schaltbox

Beitrag von cloidnerux » So Feb 13, 2011 3:49 pm

Ich glaube, da wirst du etwas Finden:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=0; ... 740f108269
Ich möchte eine Schaltbox bauen, wo ich eine Kaltgerätebuchse auf ca. 15 Kaltgeräte-Ausgänge legen möchte (15* ca. 200W => 3000W maximal) und diese einzeln mit kleinen Wippschaltern wie an einem Klingelbrett schalten möchte. Im Idealfall würde ich noch einen Netzwerkswitch mitverbauen wollen und das komplette Paket mit einem Schalter versehen. Vorne die Schalter, hinten die Buchsen und die Verkabelung. Das ganze in einer Box von der Größe eines (älteren) CD-Players, damit man was drauf stellen kann.
Klingt nach sowas:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... 4300315648
Oder für die Altmodischen: eine Steckerleiste mit Schalter.

Wenn das alles aber noch nicht nach deinem Geschmack ist, hätte ich noch ein Paar Ideen, das ganze aufzuwerten:
Mit sowas:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTgxOT ... modul.html
und ein Paar Subminitaurrelais und normalen Relais kannst du dir deine eigene IP-Steckerleiste bauen^^

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MfG cloidenrux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Schaltbox

Beitrag von Xin » So Feb 13, 2011 4:01 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ich glaube, da wirst du etwas Finden:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=0; ... 740f108269
Alles viel zu klein. Ich brauche so eine Box in der Größe eines CD-Players, damit ich die Schalter und hinten die Dosen untergebracht bekomme. Außerdem sollte die Box eine gewisse Tiefe haben, damit sie nicht einfach mit den Kabeln abstürzt und man was draufstellen kann.
cloidnerux hat geschrieben:
Ich möchte eine Schaltbox bauen, wo ich eine Kaltgerätebuchse auf ca. 15 Kaltgeräte-Ausgänge legen möchte (15* ca. 200W => 3000W maximal) und diese einzeln mit kleinen Wippschaltern wie an einem Klingelbrett schalten möchte. Im Idealfall würde ich noch einen Netzwerkswitch mitverbauen wollen und das komplette Paket mit einem Schalter versehen. Vorne die Schalter, hinten die Buchsen und die Verkabelung. Das ganze in einer Box von der Größe eines (älteren) CD-Players, damit man was drauf stellen kann.
Klingt nach sowas:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... 4300315648
Oder für die Altmodischen: eine Steckerleiste mit Schalter.
Im Prinzip ja.
Das 19" Teil ist schon cool, weil ich auch überlege hier einfach einen 19" Schrank hinzustellen, die ganzen Kisten in 19" Gehäuse zu packen und dann Tür zu und ich muss mir den Kram nicht mehr angucken.

Nur, dass ich mit Schukos nichts anfangen kann, weil sie zu groß sind, und jede Dose einzeln schalten möchte, weil an jedem Monitor mehrere Computer hängen, ich die Monitore also von den einzelnen Computern getrennt schalten möchte.
cloidnerux hat geschrieben:Wenn das alles aber noch nicht nach deinem Geschmack ist, hätte ich noch ein Paar Ideen, das ganze aufzuwerten:
Mit sowas:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTgxOT ... modul.html
und ein Paar Subminitaurrelais und normalen Relais kannst du dir deine eigene IP-Steckerleiste bauen^^

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
So etwas müsste ich bauen können und finde ich zwar superinteressant, aber das kostet mich zuviel Zeit, die ich nicht habe.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Schaltbox

Beitrag von cloidnerux » So Feb 13, 2011 4:20 pm

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 740f108269
Sowas ist zu klein Für dich? Da passen locker 15 Kaltgerätestecker hinten rein (3 * 5) und oben kannst du deine Schalter reinsetzten, vorausgesetzt du willst keine standard Lichtschalter verwenden.
Alles viel zu klein. Ich brauche so eine Box in der Größe eines CD-Players, damit ich die Schalter und hinten die Dosen untergebracht bekomme. Außerdem sollte die Box eine gewisse Tiefe haben, damit sie nicht einfach mit den Kabeln abstürzt und man was draufstellen kann.
Schau doch mal im Baumarkt nach Plastik- oder Metall-kisten, die deinen Anforderungen genügen.
So etwas müsste ich bauen können und finde ich zwar superinteressant,
Das Ethernet-Modul ist fertig zusammengebaut. Eine eigene Relaisplatine würde ich in 1h zusammenlöten. Je nach Leistung pro Ausgang wäre dann ein zusätzliches Relais erforderlich, was aber auch keine großen Anforderungen stellt. Signal und Last anschließen, fertig. Vorausgesetzt, man kennt sich ein wenig damit aus.
aber das kostet mich zuviel Zeit, die ich nicht habe.
Jeder hat so viel zeit, wie er sich nimmt :D

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Schaltbox

Beitrag von Xin » Mo Feb 14, 2011 10:37 am

cloidnerux hat geschrieben:http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 740f108269
Sowas ist zu klein Für dich? Da passen locker 15 Kaltgerätestecker hinten rein (3 * 5) und oben kannst du deine Schalter reinsetzten, vorausgesetzt du willst keine standard Lichtschalter verwenden.
Ich will keine Standard-Lichtschalter verwenden (ist das schön mal Standard mit 'd' geschrieben zu lesen :-D), sondern kleine Wippschalter mit Kontrollleuchte. Aber wie ich schon schrieb. Ich möchte eine Box in der Art eines CD-Players. Hinten muss Platz sein, dass sich die Kabel nicht verheddern, vorne muss Platz für die Wippschalter und eine Beschriftung sein.
So eine kleine Plastikkiste müsste ich irgendwo festdübeln, damit die Kabel das Ding nicht andauernd vom Tisch ziehen und ich kann keinen Monitor und nix draufstellen.
cloidnerux hat geschrieben:Schau doch mal im Baumarkt nach Plastik- oder Metall-kisten, die deinen Anforderungen genügen.
Kann doch nicht so schwer sein, irgendwo eine verschraubbare Metallbox herzubekommen!?
Dann ist nur noch die Frage, wie man sauber Löcher ins Metall bekommt.
cloidnerux hat geschrieben:
So etwas müsste ich bauen können und finde ich zwar superinteressant,
Das Ethernet-Modul ist fertig zusammengebaut. Eine eigene Relaisplatine würde ich in 1h zusammenlöten. Je nach Leistung pro Ausgang wäre dann ein zusätzliches Relais erforderlich, was aber auch keine großen Anforderungen stellt. Signal und Last anschließen, fertig. Vorausgesetzt, man kennt sich ein wenig damit aus.
Das ausschlaggebende Wort ist markiert. Relais anzuschließen würde ich vermutlich auch hinbekommen. Aber ich habe mit Elektronik noch nix gemacht.
cloidnerux hat geschrieben:
aber das kostet mich zuviel Zeit, die ich nicht habe.
Jeder hat so viel zeit, wie er sich nimmt :D
Wenn ich mir Zeit nehme, dann dafür, um mal einen Moment tief durch zu atmen.

Ich habe durchgehend viel zu tun und mir ist in den letzten zwei Jahren zweimal beinahe jegliche Zeit genommen worden. Wenn ich nach der Arbeit die Beine hochlegen könnten, könnte ich auch mehr für proggen.org schreiben, doch der Tag geht dann oftmals erst los. ^^
Alles nicht mehr ganz so einfach, wenn der Alltag nicht mehr durch Schule und Eltern geregelt wird. Irgendwann muss man nämlich selbst rudern. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten