Wake On Power auf altem Laptop

Beratung, Tipps, Konfiguration
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Wake On Power auf altem Laptop

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Jan 15, 2011 4:41 pm

Tag :)

Ich habe mir einen alten Laptop (Marke und Modell kann ich angeben, sobald ich wieder in Würzburg bin, also Sonntag) zu einem WLAN Router eingerichtet, da mein Router im Wohnheim leider kein WLAN hat. Jetzt möchte ich es natürlich möglichst so einrichten, dass ich nur den Stromschalter einschalten muss (an dem Router und Router-Laptop hängen) und der Laptop daraufhin hochfährt.

Das BIOS des Laptops unterstützt aber leider kein Wake On Power, sondern nur Wake On LAN.

Irgendwelche Ideen?

Ich hab schon gelesen, dass man
a) den Power Knopf am Laptop kurzschließen könnte
b) den Power Knopf am Laptop mit einem Kondensator parallel schalten könnte
c) den Power Knopf am Laptop (iwie?) mit einer steigenden/sinkenden Flanke bei Stromzufuhr aktivieren könnte

Welche der Methoden (und ob überhaupt) funktioniert soll vom Mainboard abhängen...

?

Um das Auto-Shutdown werde ich mich noch kümmern, aber das ist nicht sonderlich schwer: Sobald der Laptop wieder einen Akku hat, muss ich nur auf die ACPI Events reagieren...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wake On Power auf altem Laptop

Beitrag von Kerli » Sa Jan 15, 2011 5:04 pm

Wenn Wake On LAN unterstützt wird kannst du ja vielleicht deinen Router dazu bringen den Laptop zu starten. Ich kann bei meinem Router zb ein Skript einstellen welches beim Einschalten ausgeführt werden soll.
Dirty Oerti hat geschrieben:a) den Power Knopf am Laptop kurzschließen könnte
Würde ich eher nicht machen. Meistens kann man ja den Knopf auch im Betrieb zum Ausschalten verwenden. Da ist ein kurzschließen vermutlich nicht unbedingt gut.
Dirty Oerti hat geschrieben:b) den Power Knopf am Laptop mit einem Kondensator parallel schalten könnte
Klingt eigentlich ganz vernünftig. Die Frage ist nur wie lange der Knopf betätigt werden soll bzw. wie der Laptop auf eine langsam abschwächendes Signal reagiert.
Dirty Oerti hat geschrieben:c) den Power Knopf am Laptop (iwie?) mit einer steigenden/sinkenden Flanke bei Stromzufuhr aktivieren könnte
Vermutlich ähnlich wie mit dem Kondensator, nur dass solange der Kondensator einen gewissen Strom durchlässt irgendein Schaltelement durchschaltet (-> Schmitt-Trigger)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten