PC-Kauf - Multimedia & Internet

Beratung, Tipps, Konfiguration
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

PC-Kauf - Multimedia & Internet

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Jan 05, 2011 9:38 pm

Tag zusammen :)

Ich wende mich in der denkbar bittersten Stunde an euch ... oder auch eher nicht.^^
Jedenfalls bin ich dabei, für eine gute Freundin einen neuen (Desktop)PC zu organisieren.

Hauptsächlich wird der PC dazu verwendet werden, im Internet zu surfen und mit OO Dokumente etc anzulegen.
Dafür bräuchte es jetzt nicht viel.
Besonders wichtig ist aber, dass der PC für Bild/Audio/Videobearbeitung ausgestattet sein muss.
Das heißt konkret, dass der PC in der Lage sein muss, Audacity auch bei größeren (längeren .. 20 Min? mehrere Spuren) Projekten ausführen zu können.
Cinelerra/OpenShot/PiTiVi und (leider, aber es gibt nunmal nichts aus dem OpenSource Bereich, was für Videobearbeitung im Moment wirklich sinnvoll ist) Programme wie Sony Vegas müssen darauf (flüssig) laufen.
GIMP soll auch bei großen Projekten ohne Probleme laufen.

Aus diesen Anforderungen hab ich mal abgeleitet:
Guter Prozessor (2 Kerne reichen, möglichst höhe Taktrate und große Caches)
Viel Arbeitsspeicher (ab 4 GB DDR3-1333 aufwärts)
Dann ist die Frage, in wie weit die Grafikkarte wichtig ist. Spiele wie Crysis müssen auf dem Rechner ja nicht laufen.

*edit*
Fast noch das wichtigste vergessen:
Linux-Kompatibilität wird groß geschrieben. Aber auch Windows soll drauf laufen..
*/edit*

Das Ganze soll sich dann möglichst nicht über 500 Euro bewegen, was die Angelegenheit richtig spannend macht ;)

Ausgehend von diesem Stand hab ich mich dann - mit leider begrenzter Erfahrung, was Computerkauf angeht - auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:
DirtyOerti_PC1.zip
Einmal eine Konfiguration von alternate.de und einmal von hardwareversand.de

Nun die Frage:
Was haltet ihr jeweils von der Konfiguration?
Worauf muss ich noch achten?
Stimmt ihr mir mit meiner Einschätzung zu?
Woher könnte ich noch einen PC bekommen?
Tipps?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: PC-Kauf - Multimedia & Internet

Beitrag von cloidnerux » Mi Jan 05, 2011 10:14 pm

Tipps?
Versuche, wenn möglich, dir einen schon komplett PC zu kaufen, denn damit hast du die wenigsten Probleme, da solche Systeme Technisch und Wärme bedingt Konzipiert sind und Hersteller-Garantie haben. Es gibt z.B günstige Second-hand Geräte oder Demopool Geräte von Business-PCs mit Restgarantie sehr günstig.

Wenn du es dennoch selber machen willst, kannst du dich mal bei der c't schlau machen, dort werden immer mal wieder Bauvorschläge für PCs gegeben, die halbwegs gut Konzipiert sind.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du genug Kühlung hast(ein Problem wenn du in ein zu kleines gehäuse(miniATX) zu viel reinstopfst ;)).
Dann am besten nur die gleichen Ram-module verwenden, auf den Standard(DDr2-DDR3) achten, Prozessoren von AMD auch mal in betracht ziehen, da die meist günstiger sind, Auf die Bauhöhe der Graka(einfach oder Doppelt) und evt noch eine Kleine SSD als Bootmedium, das sich der PC richtig schön schnell anfühlt.
Woher könnte ich noch einen PC bekommen?
Von der Bucht bis zum premium Partner^^
Du kannst z.B bei den großen Versandhäusern Schauen(Conrad, Reichelt, Amazon geht auch) oder den IT-Shops.
Dann gibt es Shops mit Schüler und Studentenrabatten, da kannst du auch mal vorbeischauen.
Dann gibt es noch Second-Hand Shops und besser noch Demo-Pool-Shops(Demo-Pool PC sind quasi Vorführgeräte für Firmen, die dort Maximal 3-4 Wochen Genutzt werden, also quasi wie neu mit Garantie, für Lenov wäre das z.B nbwn.de)
Dann gibt es noch einschlägige Foren, wo Menschen ihre PCs Tauschen und zuletzt natürlich die Bucht.
Stimmt ihr mir mit meiner Einschätzung zu?
Je länger das Video desto besser sollte der Rechner sein ;)
Worauf muss ich noch achten?
Wie gesagt, Kühlung, Schnittstellen, Kundenbewertungen, Kompatibilität.
Was haltet ihr jeweils von der Konfiguration?
Sieht egt ganz schick aus, Du kannst aber auch 4*4GB Module verwenden^^
Linux-Kompatibilität wird groß geschrieben. Aber auch Windows soll drauf laufen..
Aktuelle Hardware läuft nur begrenzt mit Linux, ein Glück das sie Morgen nicht mehr Aktuell ist ;)

Noch viel Glück beim Suchen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: PC-Kauf - Multimedia & Internet

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jan 06, 2011 3:30 pm

Versuche, wenn möglich, dir einen schon komplett PC zu kaufen
Das war der erste Schritt. Nur so wirklich einen PC, der genau diesen Anforderungen entspricht hab ich nicht gefunden.
Wenn du es dennoch selber machen willst, kannst du dich mal bei der c't schlau machen, dort werden immer mal wieder Bauvorschläge für PCs gegeben, die halbwegs gut Konzipiert sind.
Dürften die in ihrem Online-Archiv haben, oder?
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du genug Kühlung hast
Ich denke mal, dass das das Schwierigste an der ganzen Angelegenheit ist.
Umgehen kann man das wohl ganz gut mit einem größeren Gehäuse, um eben Wärmestau zu vermeiden, richtig?
Zusätzlich zu den Lüftern natürlich...
Dann am besten nur die gleichen Ram-module verwenden, auf den Standard(DDr2-DDR3) achten
Das sowieso. Mal eine Frage: Was bringt mir DDR3-2200, wenn das laut Spezifikation kein einziges Mainboard bzw (heutzutage eher) Prozessor unterstützt?
Gibt es Konfigurationen mit mehr als 2 Speicherkanälen, oder wird sowas dann schon wieder zu teuer?
Prozessoren von AMD auch mal in betracht ziehen
Scheidet für mich ehrlich gesagt prinzipiell schon aus. Grund ist der fehlende Schutz im Falle einer Überhitzung (der PC könnte starker Belastung durch Staub ausgesetzt sein .. da versagt nach einiger Zeit auch die beste Nicht-Wasser-Kühlung) sowie die meiner Ansicht nach verwirrenden Angaben, was Taktrate etc angeht.
evt noch eine Kleine SSD als Bootmedium, das sich der PC richtig schön schnell anfühlt.
Daran hatte ich auch schon gedacht ^^/boot/ und wohl auch /usr/ und /lib/ und evtl sogar noch mehr dann auf diese Platte legen und der Rechner dürfte schön schnell booten und auch Programme dürften schneller starten. Schade nur, dass SSDs so teuer sind.
Wirklichen Einfluss auf die Geschwindigkeit z.B. bei der Videobearbeitung hat das ja allerdings nicht.
zuletzt natürlich die Bucht.
Das ist natürlich immer ziemlich riskant...

Danke jedenfalls für die Tipps :)
Vor allem was die Angelegenheit rund um RAM angeht werd ich noch mal gucken, ob man da was optimieren kann.
Hat jemand hier schonmal von hardwareversand.de / alternate.de bestellt?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: PC-Kauf - Multimedia & Internet

Beitrag von cloidnerux » Fr Jan 07, 2011 11:06 am

Das war der erste Schritt. Nur so wirklich einen PC, der genau diesen Anforderungen entspricht hab ich nicht gefunden.
Wenn wir alle die Wahl hätten, würde keiner was Finden :D
Es sind die Kompromisse, die das Leben aus machen.
Dürften die in ihrem Online-Archiv haben, oder?
Glaube schon. Musst du mal suchen.
Das hier hab ich auf die schnelle gefunden, sollte für dich ganz Interessant sein: http://www.heise.de/ct/artikel/Massarbeit-1138095.html
Ich denke mal, dass das das Schwierigste an der ganzen Angelegenheit ist.
Umgehen kann man das wohl ganz gut mit einem größeren Gehäuse, um eben Wärmestau zu vermeiden, richtig?
Zusätzlich zu den Lüftern natürlich...
Es ist nicht schwierig, man muss es nur machen. Faustregel: Je mehr Leistung die Hardware, desto größer das Gehäuse. Lüfter kann man dazubauen, hängt aber davon ab, wie sich die Hardware schon selber Kühlt. Passive gekühlte Elemente brauchen Unbedingt einen Luftstrom, aktive Kühlungen nur eine Möglichkeit die Warme Luft los zu werden. Sicherheitshalber kann man aber noch zusätzliche Lüfter anbringen. Dabei sollte man auch etwas auf die Geräuschentwicklung achten. Je kleiner der Lüfter, desto schneller muss er sich drehen und wird Lauter. Ein Langsamer 12cm kann bei geringerer Drehzahl die Selbe Leistung bringen, du brauchst dann aber auch ein Gehäuse, das einen solchen Lüfter aufnehmen kann.
Scheidet für mich ehrlich gesagt prinzipiell schon aus. Grund ist der fehlende Schutz im Falle einer Überhitzung (der PC könnte starker Belastung durch Staub ausgesetzt sein .. da versagt nach einiger Zeit auch die beste Nicht-Wasser-Kühlung) sowie die meiner Ansicht nach verwirrenden Angaben, was Taktrate etc angeht.
Soweit ich weiß, hat jeder AMD-CPU der mindestens letzten 10 Jahre einen Thermischen Not-aus. Außerdem sind die Angaben nicht so verwirrend, bzw nicht verwirrender als bei Intel.
Daran hatte ich auch schon gedacht ^^/boot/ und wohl auch /usr/ und /lib/ und evtl sogar noch mehr dann auf diese Platte legen und der Rechner dürfte schön schnell booten und auch Programme dürften schneller starten. Schade nur, dass SSDs so teuer sind.
Wirklichen Einfluss auf die Geschwindigkeit z.B. bei der Videobearbeitung hat das ja allerdings nicht.
Da zählen auch wieder andere werte.
Das ist natürlich immer ziemlich riskant...
Autofahren ist auch riskant, trotzdem machst du es ^^
Es kommt immer darauf an, ob du alle Grundregeln beachtest, bzw ob du sie missachtest. Zudem solltest du bei jedem seriösen Verkauf de Möglichkeit haben, den Verkäufer eine Frage über das Produkt zu stellen. Damit kannst du dich versichern, dass das ganze auch Wirklich das ist, was angegeben wurde.
Das sowieso. Mal eine Frage: Was bringt mir DDR3-2200, wenn das laut Spezifikation kein einziges Mainboard bzw (heutzutage eher) Prozessor unterstützt?
Gibt es Konfigurationen mit mehr als 2 Speicherkanälen, oder wird sowas dann schon wieder zu teuer?
DDR3-220 soltle bei den Ultras, Hypers, Extreams und wie die ganzen anderen Super tollen CPUs heißen möglich sein, genauso mit mehr als 2 Speicherkanälen.
Aber du solltest dich nicht zu sehr darauf Fixieren, nur das beste zu haben, denn das wird Teuer.

Schau dir mal den CPU an:
http://www.alternate.de/html/product/CP ... Sockel+AM3
Der ist wesentlich Günstiger, hat ähnliche Werte wie der i5, hat auch nen Ordentlichen L3-Cache und von dem Gesparten Geld könntest du dir noch ne SSD leisten ;)

EDIT: Mehr als 2 Speicherkanäle solltest du nur in Serversystemen finden. Da starten die Meisten CPUs aber erst bei 200€
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: PC-Kauf - Multimedia & Internet

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jan 07, 2011 3:26 pm

Soweit ich weiß, hat jeder AMD-CPU der mindestens letzten 10 Jahre einen Thermischen Not-aus.
Kannst du das mit ner Quelle belegen?
Speziell für den AMD Phenom II X6 1075T ?
Dann würd ich den nämlich einbauen, die Testergebnisse zu dem sind ganz gut und die Intel, die ich für den gleichen Preis bekomm schlägt er um Längen.

Zwecks Grafikkarte ist mir nun folgendes aufgefallen:
Es wäre sicherlich nicht von Nachteil, wenn OpenCL unterstützt wird.
Das scheint bei den ATI Karten noch nicht so häufig der Fall zu sein, deshalb bin ich mal auf Nvidia (Palit/Geforce GTS 450 1GB, 1GB DDR5, PCI-Express) umgestiegen.
Vor allem mit Hinsicht auf die Entwicklung was Videobearbeitung angeht ist das sicherlich nicht schlecht.
Es soll auch schon GIMP Plugins geben, die auf der GraKa via OpenCL laufen.

TINAPC2.pdf
Wenn du noch Zeit/Lust hast: Was hältst du davon? Etwa gleiche Preisklasse, aber sollte ne Leistungsklasse höher sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: PC-Kauf - Multimedia & Internet

Beitrag von cloidnerux » Fr Jan 07, 2011 3:57 pm

Kannst du das mit ner Quelle belegen?
Speziell für den AMD Phenom II X6 1075T ?
Nein, aber die fehlende Termal-protection war, soweit ich das sehe, im Zusammenhang mit dem Pentium 4, der sich selber runter regelte, wenn er zu warm wurde. Amd hatte da nichts falsch gemacht, es war nur der Thermale Schutz auf dem Mainboard, im speziellen im Bios, das einfach alles ausschaltet, wenn es zu warm wird. Ich habe selber einen Atholon X2 und hatte noch nie Probleme. In einem anderen Rechner mit Wärmeproblemen und AMD-CPU gab es auch einen Thermalen-Schutz, also sollte das funzen. Ich mache mir da keine Sorgen, also kannst du getrost den CPU einbauen.
Zwecks Grafikkarte ist mir nun folgendes aufgefallen:
Es wäre sicherlich nicht von Nachteil, wenn OpenCL unterstützt wird.
Das scheint bei den ATI Karten noch nicht so häufig der Fall zu sein, deshalb bin ich mal auf Nvidia (Palit/Geforce GTS 450 1GB, 1GB DDR5, PCI-Express) umgestiegen.
Vor allem mit Hinsicht auf die Entwicklung was Videobearbeitung angeht ist das sicherlich nicht schlecht.
Es soll auch schon GIMP Plugins geben, die auf der GraKa via OpenCL laufen.
Im GPGPU Segment hat Cuda egt OpenCL verdrängt. ATI hat aber noch was eigenes, genannt ATI Stream, das hat meines Wissens nach OpenCL und Cuda Unterstützung, sollte also laufen. Cuda wurde von Nvida Karten laufen, OpenCL auch.
Im Endeffekt ist es also egal. Wenn du eine Graka der aktuellen Serie nimmst, bist du gut dabei.
Wenn du noch Zeit/Lust hast: Was hältst du davon? Etwa gleiche Preisklasse, aber sollte ne Leistungsklasse höher sein.
Sieht gut aus, mit 6-Kern und 8Gb Ram hat man Ordentlich Reserven und kann auch mal viele Daten in dem Ram schaufeln. NT hat genug Reserve und Mainboard sieht in Ordnung aus. Wegen der Graka kannste dich ja entscheiden zwischen ATI oder Nvida. Da wird sowieso von den ganzen Gläubigen nur schlechtes über das andere erzält. Ich bin ATI Anhänger...^^
Defakto merkt man den Unterschied über 25 frames nicht mehr und wenn man statt Spielen sowieso mehr CAD oder andere OpenGL lastige, optimierte Anwendungen(CAD werden häufig so optimiert, das sie auf den Profi-karten jedes Feature nutzen um das letzte an Leistung rauszukitzeln, was man dan im Unterschied zu ner Consumer-graka deutlich merkt. Auch wenn die Consumer Graka schneller ist, so ist die Profi-Graka in diesem Anwendungsfall wesentlich besser) nutzt, sollte man sich eher ne dafür Optimierte graka holen(bei Ati heißen die FireStream oder so)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: PC-Kauf - Multimedia & Internet

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jan 07, 2011 5:25 pm

Nein, aber die fehlende Termal-protection war, soweit ich das sehe, im Zusammenhang mit dem Pentium 4, der sich selber runter regelte, wenn er zu warm wurde. Amd hatte da nichts falsch gemacht, es war nur der Thermale Schutz auf dem Mainboard, im speziellen im Bios, das einfach alles ausschaltet, wenn es zu warm wird. Ich habe selber einen Atholon X2 und hatte noch nie Probleme. In einem anderen Rechner mit Wärmeproblemen und AMD-CPU gab es auch einen Thermalen-Schutz, also sollte das funzen. Ich mache mir da keine Sorgen, also kannst du getrost den CPU einbauen.
Nach allem, was ich bisher so herausfinden konnte, scheinen AMDs immer noch keinen äquivalenten Schutz wie die Intel Prozessoren zu haben.
Allerdings gibt es extra Schutzmechanismen via Mainboard, die sollten eigentlich ausreichend sein.
Unter Linux - was hauptsächlich laufen wird - werde ich wohl zusätzlich noch eine Überwachung einrichten, die das System kontrolliert herunterfährt, wenn es zu heiß wird. Das ist nicht sonderlich schwierig...

Im GPGPU Segment hat Cuda egt OpenCL verdrängt. ATI hat aber noch was eigenes, genannt ATI Stream, das hat meines Wissens nach OpenCL und Cuda Unterstützung, sollte also laufen. Cuda wurde von Nvida Karten laufen, OpenCL auch.
Im Endeffekt ist es also egal. Wenn du eine Graka der aktuellen Serie nimmst, bist du gut dabei.
OpenCL gehört ja gerade NICHT in das GPGPU Segment.
Nachdem ich jetzt aus aktuellen Mitteilungen weiß, dass auch Blender wohl in Zukunft via OpenCL rendern kann gewinnt dieses "Feature" deutlich an Bedeutung :)
OpenCL läuft halt gerade plattformunabhängig (also es ist auch egal, ob ATI oder NVIDIA)
Ich denke also, dass es sicherlich nicht verkehrt ist, auf das Pferd zu setzen ;)

Wegen der Graka kannste dich ja entscheiden zwischen ATI oder Nvida. Da wird sowieso von den ganzen Gläubigen nur schlechtes über das andere erzält. Ich bin ATI Anhänger...^^
Ich eigentlich auch. Es scheint aber, dass der NVidia Support für OpenCL (seitens des Treibers) aber ausgereifter ist.
Mal schaun ^^

Das Mainboard unterstützt, so wie ich das gesehen habe, auch USB 3.0, was mir auch recht wichtig ist.
Nun sollte ich vielleicht noch gucken, dass Mainboard und GraKa auch gut zusammenpassen ... eine NVidia Karte mit nem Mainboard mit Crossfire bringt mir herzlich wenig.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: PC-Kauf - Multimedia & Internet

Beitrag von cloidnerux » Fr Jan 07, 2011 5:44 pm

Nun sollte ich vielleicht noch gucken, dass Mainboard und GraKa auch gut zusammenpassen ... eine NVidia Karte mit nem Mainboard mit Crossfire bringt mir herzlich wenig.
Wenn du das Ziel hast, mehr als 1 Graka zu haben, dann nicht.
Aber ansonsten laufen alle Nvida karten auch mit dem AMD Chipset.
Crossfire und SLI sind nur die Verbindungstechniken mehrerer Grakas.
OpenCL gehört ja gerade NICHT in das GPGPU Segment.
Jein, es ist halt eine Lösung Prozesse auf OpenCL fähige Geräte zu verteilen, eben auch auf Grakas, somit fällt das auch unter GPGPU.
Cuda und FireStrem(so nennt sich das von ATI) sind nur GPGPU Lösungen.
OpenCL ist nur Treiber seitig und nutzt OpenGL, das heißt, du solltest dir eine Graka mit guter OpenGL Unterstützung holen.
Nachdem ich jetzt aus aktuellen Mitteilungen weiß, dass auch Blender wohl in Zukunft via OpenCL rendern kann gewinnt dieses "Feature" deutlich an Bedeutung
OpenCL läuft halt gerade plattformunabhängig (also es ist auch egal, ob ATI oder NVIDIA)
Blender wird auch weiterhin mit OpenGL rendern, nur OpenCL nutzen um schneller zu rechnen ;)
Hat jemand hier schonmal von hardwareversand.de / alternate.de bestellt?
Jap, bei Alternate. Lief egt ganz gut, Ware kam schnell und war in Ordnung.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: PC-Kauf - Multimedia & Internet

Beitrag von Xin » Fr Jan 07, 2011 9:58 pm

cloidnerux hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat jeder AMD-CPU der mindestens letzten 10 Jahre einen Thermischen Not-aus. Außerdem sind die Angaben nicht so verwirrend, bzw nicht verwirrender als bei Intel.
Umzug: für den Transport habe ich den Kühlkörper abgemacht. Dann MP3s gehört und beim Einschalten noch dran gedacht, dass da kein Kühlkörper drauf ist.
Die 5 Sekunden bis zum Ausschalten per ATX-On/Off-Button führten dazu, dass die CPU hin war. Die CPU war afair von 2001.
cloidnerux hat geschrieben:
Das ist natürlich immer ziemlich riskant...
Autofahren ist auch riskant, trotzdem machst du es ^^
Muss man alles locker sehen. Hier fährt man auf Schneewehen, wo mittig eine Spur halbwegs frei ist, die Straße ist vereist und an den Rändern schichtet sich der Schnee auf, so dass bei Gegenverkehr beide Autos irgendwo am Rand der Straße entlangrutschen in der Hoffnung nicht über den Rand der Straße hinaus auszuweichen, wo es dann meist in einen Graben geht, den man nicht sieht, weil da voll Schnee geweht ist.
Während man D'land bei dem Wetter Panik schiebt, wenn man über eine vereiste Fahrbahn fährt, habe ich hier noch keinen Unfall gesehen und werde mit Tempo 80 noch überholt.



Zu dem Rechner: gegen AMD Prozessoren habe ich nix - der Überhitzungsschutz ist der Kühlkörper, den nimmt man im Normalfall nicht ab => das Ding überhitzt nicht. Was Grafikkarten angeht, so bin rate ich grundsätzlich zu NVidia. AMD baut schnelle Grafikkarten, aber die Treiber sind immernoch verbuggt - nicht nur unter Linux. Eine GeForce 210 funktioniert für viele Dinge auch schon wunderbar (35 Euro).

Speicher solltest Du entsprechend Mainboard/Prozessor holen und zwar so gut wie möglich, also das schnellste gemeinsame Taktrate mit niedrigem CL-Wert.

Was die Kühlung des Gehäuses angeht: Schau Dir die Luftführung im Gehäuse an und nimm eins, wo auch Luft reinpasst. Also nichts zu enges.
Was die SSD angeht: Ein Rechner wird nicht schneller, wenn er schnell bootet oder Programme startet - interessant ist, wenn die Programme laufen und der Rechner mit der gewünschten Arbeit beginnt.

Übertreib die Komponenten suche nicht und nimm nicht das Beste vom Besten. Es wird mehr Zeit damit vergeudet, dass der Benutzer aufsteht und sich 'nen Kaffee holt, als die die massiv teureren Komponenten bei der Arbeit wieder reinholen können.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: PC-Kauf - Multimedia & Internet

Beitrag von Jside » Sa Jan 08, 2011 6:49 am

cloidnerux hat geschrieben:
OpenCL gehört ja gerade NICHT in das GPGPU Segment.
Jein, es ist halt eine Lösung Prozesse auf OpenCL fähige Geräte zu verteilen, eben auch auf Grakas, somit fällt das auch unter GPGPU.
Cuda und FireStrem(so nennt sich das von ATI) sind nur GPGPU Lösungen.
OpenCL ist nur Treiber seitig und nutzt OpenGL, das heißt, du solltest dir eine Graka mit guter OpenGL Unterstützung holen.
Noe. OpenCL benutzt das was drunter ist d.h. bei NVidia CUDA, bei ATI was auch immer und dann gibts auchnoch IBM Cell Blade Accelerators auf denen auch OpenCL lauft.
Teilweise ist OpenCL auch nicht gerade interoperable freundlich mit OpenGL .. oder vielmehr war ;) ^^ Ich benutz die meinstens nicht zusammen...
Wenn OpenCL schnell laufen soll dann ehr auf eine schnelle Graka achten, egal ob DirectX oder OpenGL(e.g. Nvidia Quadro)...

Wobei sich natuerlich spekulieren laesst, auf welchen Level OpenCL in den Treibern implementiert ist...
Nachdem ich jetzt aus aktuellen Mitteilungen weiß, dass auch Blender wohl in Zukunft via OpenCL rendern kann gewinnt dieses "Feature" deutlich an Bedeutung
OpenCL läuft halt gerade plattformunabhängig (also es ist auch egal, ob ATI oder NVIDIA)
Blender wird auch weiterhin mit OpenGL rendern, nur OpenCL nutzen um schneller zu rechnen ;)
Blender rendert nicht mit OpenGL zumindest nicht >>der<< renderer. Aber dieser soll durch OpenCL verschnellert werden, das stimmt, das was du hier mit "render"er meinst, also das GUI und die Viewports bleiben meines wissens erstmal OpenCL frei, allerdings soll auch anderes Zeug wie Partikel/Fluid Simulationen etc. auch durch OpenCL verschnellert werden. Das bisschen DAG traversing zum anzeigen von Zeug in Viewports ware ggf. sogar ehr langsamer, wenn man es in OpenCL implementiert, bei den Modifiern und IK Solvern koennte man aber ggf. mit OpenCL speed rausholen.

Antworten