Werbeaussage: Zowie Celeritas Keyboard bei CaseKing

Beratung, Tipps, Konfiguration
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Werbeaussage: Zowie Celeritas Keyboard bei CaseKing

Beitrag von Xin » Mi Dez 29, 2010 4:40 pm

Ich bekam eben den CaseKing Newsletter und da ich schon reichlich Tastaturen kaputtgetippt (teils über 100 Euro teuer) habe (und witzigerweise die bisher beste Tastatur in der Logitech Ultra X gefunden habe, die teils für unter 15 Euro verkauft wird), interessierte mich hier diese Super-Duper-Tastatur, bzw. was da so besonderes dran sein sollte.

DONOTCALLhttp://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Tas ... 15863.html

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd zu kapieren, was da abgeht.... aber ich dachte, ich lasse es mir mal von Caseking erklären:
Supportmail hat geschrieben: Zum "ZOWIE CELERITAS Pro Gaming Keyboard"

> Herkömmliche Tastaturen haben eine Reaktionszeit von 500 ms, die unter
> Umständen auf 250 ms reduziert werden kann. Die Zowie Celeritas besitzt
> demgegenüber eine durchgehende Reaktionszeit von lediglich 200 ms.

Ich lege sehr großen Wert auf gute Hardware. Wenn Sie meine Bestellung
(-en?) betrachten, dürfte nachvollziehbar sein, dass ich nicht zu sehr an
der Hardware spare.

Ich weiß auch, dass viele Kiddies keine Ahnung haben und ich weiß auch,
dass viele Twens keine Ahnung haben, was 500ms sind.

Aber entweder ist diese Werbung so dreist, dass ich es nicht fassen kann,
oder ich verstehe hier etwas nicht.

Wo bitte, soll eine Tastatur 500, 250 oder auch nur 200ms Reaktionszeit
benötigen? Wo auch immer das ist, es muss irgendwo zwischen der Tatsache,
dass ich eine Taste drücke bis zum Erscheinen des Zeichens auf dem Bild-
schirm sein, denn eine 1,2 kg schwere Tastatur beschleunigt meine
Reaktionszeit auch nicht durch leichte Schläge auf den Hinterkopf.

Eine Tastatur, die 200ms Reaktionszeit besitzt, würde ich sofort um-
tauschen. 500ms sind eine halbe Sekunde. Warten Sie bei ihren Standard-
Tastaturen eine halbe Sekunde bevor der Computer reagiert?

Also bitte erklären Sie mir, warum 200ms hier so viel besser sind, oder
wie die Behauptung aufkommt, dass meine 15 Euro Logitech Ultra X als
"herkömmliche" Tastatur schlechter sein sollte.

Ansonsten erscheint mir diese Behauptung einfach nur gelogen und die
Information, dass die "ZOWIE CELERITAS" 200ms Reaktionszeit besitzt das
Argument, diese Tastatur definitiv nicht zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen und gespannt auf ihre Antwort wartend.
Sascha Atrops
PS: Aktueller Preis, um 200ms Reaktionszeit zu erreichen: 119,90 Euro

Edit: Link verändert, um ihn nicht versehentlich zu rufen (siehe unten)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

sukka
Beiträge: 42
Registriert: Do Jul 17, 2008 7:49 pm

Re: Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard

Beitrag von sukka » Mi Dez 29, 2010 5:22 pm

Ui...

Sieht nach Bauernfängerei im dreistelligen Bereich aus. Schonmal versucht mit einer Reaktionszeit von 500ms auf der Tastatur zu programmieren? Das macht sicher ganz viel spass...

Grüße von der Standardtastatur,

Sukka

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard

Beitrag von cloidnerux » Mi Dez 29, 2010 5:50 pm

Ich denke die Verkäufer meinen eine Tastenwiederholungsrate von 500ms oder die Zeit, die eine Herkömmliche Tastatur braucht um auf das aufschlagen eines Gummihammers zu reagieren, in dem Fall wäre deren Tastatur deutlich besser *Sarkasmus ende*
Aber mal im ernst? Wo hat man den eine Reaktionszeit von 500ms? Als wir den Test mit der Tippgeschwindigkeit gemacht haben, haben wir alle im Mittel 5-8 Zeichen pro Sekunde getippt. Wenn zwischen jedem Tippen eine Reaktionszeit von 500ms liegen würden, würde das ganze keinen Spaß mehr machen.
Auch habe ich noch nie einen Fall gehabt, wo ich eine schnellere "Reaktionszeit" bräuchte, ganz abgesehen davon, das das auch mit dem OS zu tun hat, das den Input verarbeitet.

Ich tippe momentan auf einer Lenovo Tastatur die es aus Demopool Beständen(quasi Second Hand, aber so gut wie nie gebraucht) für 9€ gibt(Ladenpreis um die 25€). Das ist wahrscheinlich genau so gut wie das 120€ Gaming-Monster, nur eben 111€ billiger, wohl bekoms :D
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard

Beitrag von Jside » Do Dez 30, 2010 8:59 am

Was daran so toll ist? Naja es steht "Gaming" drauf, d.h. ein muss fuer Leute mit 4000$ Gaming Rechner. Generell sollte man die Finger von sachen mit der Aufschrift "Gaming" haben, die sind ueber 100% teurer als 1:1 komponenten auf denen nicht "Gaming" drauf steht und verrecken wie sonst was. Fuer den Preis von so manchen "Gaming" Netzteilen/RAM kannst du dir einen nomalen Rechner/Workstattion der Buisness class mit mehrfach besserer Austattung kaufen. "Gaming" wird auch gerne bei billigprodukten draufgehauen um einen hohen Preis zu rechtfertigen. Das schlimme ist, das das sehr viele Leute nicht merken oder es merken aber nicht wahrnehmen.

Ich bin mit meiner Lenvo 41A5289(80$ Neupreis - ich habse fuer 15$ bekommen) sehr zufrieden, nur die Windowstaste stoert natuerlich, US-en QWERTY rulez!!

500ms Zeit zwichen zwei Tastenanschlaegen waere langsamer als 9600B 8n1 Serial.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard

Beitrag von Xin » Do Dez 30, 2010 10:46 am

Hätte man es einmal angegeben, dann hätte ich mal vermutet, dass man µs (Microsekunden) und ms (Millisekunden) verwechselt. Aber es wird wiederholt und ausgeschrieben, wie auch in Kurzschreibweise benutzt.

Was mich ärgert ist weniger die Verwechslung, als die Tatsache, dass der jenige, der diesen Text geschrieben hat, entweder strohdoof ist, so dass er nicht versteht, was eine Reaktionszeit von 500ms für diesen Text bedeutet oder - und das halte ich für deutlich wahrscheinlicher - er es weiß und die Leute absichtlich verarscht.
Ich kenne auch Leute, denen es wichtiger ist, zu verkaufen - egal, ob die Kunden damit über den Tisch zieht oder nicht - ich halte das für nichtmals unwahrscheinlich. Und ich kenne eine ganze Reihe Schüler und junge Erwachsene, die unfähig sind 500ms überhaupt zeitlich einzuordnen oder in Sekunden umzurechnen. Die also überhaupt kein Verhältnis zwischen 0,5 Sekunden und 500ms bilden können. Diese Leute müssen sich darauf verlassen, dass sie korrekt beraten werden (und eigentlich dringend mal sinnvoll unterrichtet werden). Gleichzeitig ist dieses Klientel oftmals auch sehr Gaming-Begeistert - diese Begeisterung teilen viele der eher schwachen jungen Erwachsenen, die ich kenne. Die einen beschäftigen sich mit ihrem Verstand, die anderen müssen sich ja auch irgendwie von der Langeweile abhalten. Und die lesen da 'Gaming', kapieren nicht, was sie da lesen und werfen ihr Geld da aus dem Fenster für eine Tastatur, die 50µs schneller reagieren soll als eine herkömmliche Tastatur.

Das Hirn braucht 200ms um auf einen Reiz zu reagieren, ein TFT zeigt alle 50ms ein neues Bild (auch wenn da 500fps steht, werden nur 60 gezeigt), ein guter Ping liegt bei unter 10ms und die werben mit einer Tastatur, die "nur" 200ms verbrät, wobei sie in Wirklichkeit vermutlich einen Unterschied von 0,05ms bringt und nehmen dafür den 10fachen Preis. (meine UltraX habe ich auch schon für 12 Euro gekauft, ich habe jetzt in zwei Firmen gearbeitet, die diese Tastatur daraufhin firmenweit einsetzen und für's Zocken wird die genauso eingesetzt.)

So ein Werbeverhalten kotzt mich leicht an.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard

Beitrag von Xin » Do Dez 30, 2010 10:55 am

Und während ich das vorherige Posting schrieb antwortet CaseKing:
CaseKing hat geschrieben: Hallo Herr Atrops,

vielen Dank für Ihre eMail. Die von Ihnen genannten Angaben stammen direkt
vom Hersteller ZOWIE, wobei auch wir auf entsprechende Aussagen vertrauen
müssen. Zwischen dem eigentlichen Anschlag bis zur Verarbeitung seitens
eines PC Systems vergeht eine kurze Zeitspanne, welche jedoch in der Regel
nicht vom Nutzer als störend wahrgenommen wird.

Wir haben nun nochmals Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und um eine
gegebenenfalls etwas ausführlichere Begründung ihrer Angaben gebeten. Bis
dahin haben wir um weitere Irritationen zu vermeiden die entsprechenden
Informationen zur Response Time aus der Beschreibung der Tastaturen
vorübergehend entfernt.
Daraus verstehe ich, dass "wobei auch wir auf entsprechende Aussagen vertrauen müssen" soviel heißt wie "Wir haben ohne eigenen Verstand zu investieren, diese Werbeaussagen auf unsere Website kopiert" - nur hübscher formuliert. Damit sind sie für die Aussagen nicht verantwortlich. Leider komme ich damit auch zu der Meinung, dass Caseking nicht ambitioniert qualitative Rechnerteile verkaufen will, sich also mit den Produkten beschäftigt, die sie verkaufen, und eine qualitative Auswahl treffen, wie ich das vorher vermutete - sondern auch nur Durchreichen und die Gewinnmarge abschöpfen.

Wenigstens muss man ihnen zu Gute halten, dass sie die fraglichen Passagen zügig entfernt haben.
Wie gut, dass es Kunden gibt, die bei der Beratung beratend zur Seite stehen... :->

Vergoldete USB-Stecker... kürzlich las ich in einem Hifi-Forum, dass es spezielle Stromkabel für Verstärker gibt. Dort schrieb ein Anwender, dass - wie beschrieben - die Tonqualität des Verstärkers zunahm, nachdem das Stromkabel (Strom!) 20 Stunden eingespielt war und er könnte die Zunahme der Qualität nur bestätigen. Kaltgerätekabel kosten ca 2 Euro. Aber für qualitative Kaltgerätekabel für Hifi-Enthusiasten, kann man auch schnell dreistellige Beträge hinlegen. Für 2 Meter Boxenkabel sind 500 Euro auch durchaus machbar...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard

Beitrag von cloidnerux » Do Dez 30, 2010 11:54 am

Daraus verstehe ich, dass "wobei auch wir auf entsprechende Aussagen vertrauen müssen" soviel heißt wie "Wir haben ohne eigenen Verstand zu investieren, diese Werbeaussagen auf unsere Website kopiert" - nur hübscher formuliert. Damit sind sie für die Aussagen nicht verantwortlich. Leider komme ich damit auch zu der Meinung, dass Caseking nicht ambitioniert qualitative Rechner verkaufen will, sich also mit den Produkten beschäftigt, die sie verkaufen, und eine qualitative Auswahl treffen, wie ich das vorher vermutete - sondern auch nur Durchreichen und die Gewinnmarge abschöpfen.
Wer einmal BofH gelesen hat oder ein wenig im Leben aufmerksam ist, weiß doch wie es läuft.
Je Technischer es klingt, desto weniger denken die Leute.
Multi-Fiber-Copper-Cross-Tripple-Device-Kabel klingt wesentlich besser als Kaltgeräte Kabel oder "Computerkabel" und rechtfertigt einen höheren Preis.....für nichts.
Auch eine Soziale Stellung als Techniker/Technikenthusiast lässt den Verstand bei anderen ausschalten. Man könnte sie dazu bringen, mit einer Gabel den Prozessorlüfter zu Blockieren, um die Wärme besser abzuführen, aber man ist ja ein netter, sozialer Mensch, der andere nicht über den Tisch ziehen will...meistens.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard

Beitrag von Xin » Fr Dez 31, 2010 1:16 pm

Ich bitte jeden mal im Cache nachzusehen, ob er die Seite inkl. der Zeitangaben noch hat. Falls ja, bitte ich darum, mir einen PDF-Ausdruck zukommen zu lassen. Ich habe den Link oben geändert, damit man ihn nicht einfach so neu besuchen kann, und damit die alte Cache-Seite überschreibt. Wer also die Milli-Sekunden-Angaben gesehen hat, möge doch bitte mal offline gehen und versuchen, die Seite aus dem Cache zu rekonstruieren. Ich habe damals nur den oben genannten Part ins Forum kopiert, weil ich es als krasseste Aussage in dem Text empfand und davon ausging, dass nachdem der Text geändert wurde, die Sache eigentlich abgeschlossen ist.



Ich erhielt gestern von CaseKing eine Mail, dass sie zur Veröffentlichung ihrer Aussagen keine Genehmigung erteilt haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die freundlich formulierte Antwort, die ich hier veröffentlicht habe, ein Grund zur Klage ist, sondern eher ein Zeichen für guten Support, wie ich auch positiv hervorgehoben habe, dass die fraglichen Passagen entfernt wurden. Natürlich werde ich die zitierte Passage aus dem Thread entfernen, falls die dort enthaltenen Formulierungen nicht veröffentlicht werden sollen.

Weiterhin beschwert sich Caseking über meine Anschuldigungen in diesem Forum. Ich habe zur Caseking-Werbung eine Meinung, die ich hier sage. Ich stellte schließlich lediglich in Frage, wie es dazu gekommen konnte, dass ein solcher Text sich in den Verantwortungsbereich des Shops verirrt hat. Ich beschuldige CaseKing nicht. Ich denke, dass ist mit dem Recht der freien Meinungsäußerung geregelt und ich denke nicht, dass ich mich hier negativ über Caseking äußere. Wer 200ms als Reaktionszeit für eine Tastatur als "schnell" bezeichnet, da bin ich der Meinung, dass er sich einen Bären hat aufbinden lassen.

Dann teilt Caseking mit, dass der Text, um den es sich dreht vom Hersteller stammt. Ich habe die oben stehende Passage per Google gesucht, leider kennt Google den Hersteller aber nicht und bis auf eine EBay-Auktion hat neben Caseking auch sonst niemand diesen Text derart im Internet verbreitet, das Google es gefunden hätte. Hier bin ich der Meinung, dass man mir einen Bären samt Bindematerial in der Mail geliefert hat. Vielleicht hat der Hersteller seinen Text aber inzwischen auch überarbeitet und ich finde ihn deswegen nicht. Hier möchte ich also keinesfalls eine Lüge unterstellen, aber wenn der Hersteller seinen Text überarbeitet hat, haben alle Shops, die über Google zu finden sind, ihren Text inzwischen auch aktualisiert. Kann ja mal passieren, ist ja nicht schlimm.
caseking.jpg
Die Antwort von Caseking möchte ich hier nicht reinsetzen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass Caseking diese Mail sicherlich als Zeichen guten Supports sieht, aber ich der Meinung bin, dass die Formulierungen ein verzerrtes Bild über den Shop zeichnen. Ich will ja nicht den Shop schlecht machen, war sogar sehr zufrieden mit der Abwicklung meiner Bestellung. Ich will lediglich, dass Kiddies nicht mit fragwürdigen Aussagen zum Kauf von Tastaturen animiert werden, sondern Produkte mit belegbaren Fakten beworben werden.

Caseking bestätigt die Zahlen und hat eigene Tests durchgeführt mit einem vom ZOWIE erstellten Testprogramm. Hierbei stellt Caseking wie ZOWIE selbst fest, dass die ZOWIE 200ms schafft und das Logitech G11 Gamer Keyboard 249ms. Dabei geht es nicht um die Übertragungszeit - wie Caseking schrieb - sondern um die Reaktionzeit des Controllers der Tastatur. Es geht nicht um die Polling-Rate, die Hersteller mit 500 bzw. 1000 Hz angeben und damit eine Reaktionszeit von 1-2ms angeben.
So ungefähr würde ich die Reaktionszeit meiner Tastaturen auch grob einschätzen. Sollen es meinetwegen 10ms sein, aber es sind keine 250.
Caseking hat noch nicht entschieden, ob die Reaktionszeiten wieder in die Artikelbeschreibung wieder aufgenommen werden.

Da ich nun von Caseking über die per ZOWIE-Tool gemessenen und bestätigten Reaktionszeit der Logitech G11 informiert wurde, habe ich heute mal bei Logitech angerufen und gefragt, was die davon halten.
Drücken wir es mal so aus, sie schätzen die Reaktionszeit ihrer Tastaturen ebenfalls günstiger ein. Der Mensch von Logitech meinte, dass Logitech in dem Fall den Laden dicht machen könnte, wenn die wirklich derartige Reaktionszeiten hätten, was etwa meiner Aussage entspricht, dass ich eine Tastatur mit 200ms Reaktionszeit sofort umtauschen würde.
Die mir gegenüber getätigte Aussage, dass die Logitech G11 eine Reaktionszeit von 249ms haben soll, fand der Mensch dann nicht so lustig, aber zumindest so interessant, dass sich Logitech da auch genauere Informationen wünscht.

Ich bat ihn, mir eine Mail zu schicken, wo er mir bestätigt, dass die Logitech-Tastaturen eine bessere Reaktionszeit als 200ms haben und dass ich diese Aussage hier und gegenüber Caseking weiterleiten darf. Telefonisch erklärte er mir aber bereits, dass Logitech mit der Veröffentlichung ihrer Aussagen keine Probleme hätten. Find ich gut, wenn man zu seinen Aussagen auch stehen kann, wenn sie in einem Forum zur Diskussion stehen.


Ich fühle mich derzeit gelinde gesagt, veralbert.. Auch ich kann mich irren (ist selten, kommt aber vor ^) und werde mich hier selbstverständlich CaseKing und Zowie die Möglichkeit geben die Dinge klarstellen, bzw. offenlegen, wie sie an diese Reaktionszeiten kommen. Solange die Reaktionszeiten einfach so in den Raum geschmissen werden, weil es ein Tool gibt, dass die Zahlen aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ausspuckt, empfinde ich das für fraglich. Dann soll in der Werbung auch stehen, dass es da ein Tool von Zowie gibt, dass für die Zowie-Tastaturen 200ms ausgibt und für andere höhere Werte und wenn Dir das wichtig ist, dann solltest Du die Zowie-Tastatur kaufen.
Hier kommt jeder zu Wort.

Ich zeichne hier die aktuelle Entwicklung auf und momentan bin ich der Meinung, dass man versucht, mich mit selbstgemachten Fakten zu beeindrucken. Einer Tastatur eine Reaktionszeit bis 500ms zu unterstellen, ist meiner Meinung nach derart an den Haaren herbei gezogen, dass sich mir die Fussnägel kräuseln - und das hinterfrage ich. Mir scheint, dass das nicht erwünscht ist.
Wenn ich nach den 26 Jahren, die ich mit Computern arbeite, nicht verstehe, wie man 500ms Reaktionszeit bei einer Tastatur meinen kann, sowie der Logitech Mitarbeiter, sich da auch keinen Reim drauf machen kann, dann sehe ich nicht, wie das eine sinnvolle Entscheidungshilfe für Counter-Strike-Spieler o.ä. sein soll.
Ich meine, dass hier unerfahrene Kunden getäuscht werden könnten und das habe ich Caseking auch so geschrieben. Das ist keine Anschuldigung, das ist eine Meinung. Ich bin offen, meine Meinung zu ändern, wenn Caseking nachvollziehbare Fakten auf den Tisch für die Texte auf ihrer Website legt. Da Caseking die Zeiten sofort nach meiner Mail rausgenommen hat, könnte man vermuten, dass sie sich da auch nicht so sicher waren, bzw. sich meiner Meinung angeschlossen. Das weiß ich natürlich nicht, insbesondere, falls diese Zeiten wieder in die Werbung aufgenommen werden.

PS: Website des Herstellers mit der entsprechenden Tastatur auf englisch - hier finden sich zurzeit keine Angaben über Reaktionszeiten : http://www.zowiegear.com/component/content/article/137
Da der Hersteller gar nicht mit fragwürdigen Reaktionszeiten wirbt, ändere ich den Betreff auf "Werbeaussage: Zowie Celeritas Keyboard bei CaseKing". Es geht schließlich nicht darum das Produkt in Frage zu stellen, sondern ausschließlich die fragliche Werbeaussage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Werbeaussage: Zowie Celeritas Keyboard bei CaseKing

Beitrag von cloidnerux » Fr Dez 31, 2010 3:10 pm

Ich bitte jeden mal im Cache nachzusehen, ob er die Seite inkl. der Zeitangaben noch hat. Falls ja, bitte ich darum, mir einen PDF-Ausdruck zukommen zu lassen. Ich habe den Link oben geändert, damit man ihn nicht einfach so neu besuchen kann, und damit die alte Cache-Seite überschreibt. Wer also die Milli-Sekunden-Angaben gesehen hat, möge doch bitte mal offline gehen und versuchen, die Seite aus dem Cache zu rekonstruieren. Ich habe damals nur den oben genannten Part ins Forum kopiert, weil ich es als krasseste Aussage in dem Text empfand und davon ausging, dass nachdem der Text geändert wurde, die Sache eigentlich abgeschlossen ist.
Ich hab leider nichts mehr im Cache.
CaseKing hat aber beim neuen Werbetext sehr viel geändert, zumindest so wie ich das noch in Erinnerung habe. Jetzt ist auch eine Angabe für das Umschalten der Wiederholungsrate angegeben, die mit bis zu 4ms angegeben ist. Würde also heißen, das die Tasten schneller wiederholt werden als nach altem Werbetext als Reaktionszeit angegeben wurde.
Was ich jetzt aber als "merkwürdig" empfinde ist eine Unterscheidung zwischen "Mechanischer" und "Elektronischer"Tastatur gibt, die Tastatur aber einen USB-Anschluss hat, was eine Elektronik einfach erfordert. Auch ist die Erfassung eines Tastendrucks auch mit Elektronik verbunden, da man ja Daten über eine Synchrone, serielle USB Schnittstelle sendet, was eine Digitalisierung erfordert. Auch ist jeder Mechanischer Anschlag mit einem "Prellen" genannten Effekt verbunden, was bedeutet das der Taster/Sensor schon reagiert bevor die taste richtig gedrückt ist und damit sehr Kurz hintereinander eine An/Aus auswertet:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung
Natürlich gibt es Mittel und Weg das zu unterbinden, aber es ist damit verbunden, das man immer eine Gewisse Zeit hat auf die gewartet werden muss, bevor ein Tastendruck erkannt wird, aber diese Zeit ist selbst bei Hobbybastlern mit sehr schlechten Tastern niemals höher als 50ms, also weit entfernt von 500ms Reaktionszeit.
Auch werben sie für kein "Ghosting", ein Effekt der eintreten soll wenn zu viele eingaben Gleichzeitig gemacht werden. Was ich aber nicht verstehe, da auch Zowie ihre Daten über USB sendet und das dann evt mit einem Adapter auf PS-2 umsetzen, niemand schreibt aber, das der Adapter nicht überall Funktioniert und mitunter mehr Probleme macht als das er nutzt. Auch das PS-2 schon mehr als 20 Jahre alt ist und I²C, bzw TWI nutzt und damit wesentlich langsamer als USB ist, wird hier verschwiegen. Teilweise gibt es an Modernen Mainboards überhaupt keine PS-2 Schnittstellen mehr, da USB wesentlich einfacher ist. Einzig die Reaktionsgeschwindigkeit könnte bei dem PS/2 Anschluss schneller sein, da man nicht auf große USB-Datenpakete warten muss. Aber auch bei I²C bzw TWI ist die Datenübertragung durch den "Master" beschränkt, da ein Senden von Daten immer erst vom Master angefordert werden muss. Zusätzlich ist die Maximale Baudrate bei I²C im Fastmode 3,4Mhz, was insgesamt 460Kb/s Datenübertragung erlaubt, USB ist im Standard 2.0 im High-Speed Modus mit 480Mbit/s also ca 60MB/s spezifiziert, ältere Geräte verwenden den Full-Speed Mode mit 12Mbit/s, Hobbyelektriker die auf ihren 16Mhz AVRs USB direkt laufen lassen nutzen den Low-Speed Modus mit nur 1,5Mbit/s, also langsamer als I²C im maximalen Takt.
Um wieder auf das "Ghosting" zurückzukommen: Zowie kann nicht schneller als der Bus-standard senden, sie Können nur schnellere Controller in der Tastatur nutzen und da müssen sie wieder die gleichen Tricks wie alle anderen Anwenden, sie müssen Daten die nicht schnell genug gesendet werden können speichern.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, wann ein Mensch es schafft in so kurzer Zeit so schnell so viele tasten drücken kann, das ein Controller nicht mehr hinterher kommt. Ich kann als Hobbybastler Controller nutzen, die mit 40Mhz getaktet sind, das bedeutet das sie Theoretisch jede 1/10.000.000 Sekunde auf etwas reagieren kann inklusive Speichern(8 Bit Operationen, Register laden, Speichern ca 4 Takte +-). Aber auch wenn der Controller nur jede 1/1000 S eine Eingabe annimmt, muss man als Mensch auch innerhalb dieser 1 ms 2 Eingaben machen, geschweige denn darauf zu reagieren.
Wenn man zusätzlich noch in Betracht zieht, das nur sehr Moderne Monitor überhaupt mehr als 100Hz anzeigen können, wissen wir das der Spieler überhaupt nur alle 10ms ein Feedback bekommt, was eine Reaktionszeit deutlich unterhalb dieser Zeit sinnbefreit macht.

Alles in allem wirkt dieser Artikel in meiner Kritischen Betrachtung als Techniker als Bauernfängerei. Es kann natürlich sein, dass diese Tastatur das Non-Plus-Ultra ist, aber ich bin eher der Auffassung, das diese Effekte eher auf ein Placebo zurückzuführen sind, einen wirklichen Mehrwert könnte man nur dem Metall Unterbau zuschreiben, wenn er denn was nutzt.

Dies ist eine Persönliche Meinung, sie ist soweit es geht Begründet nach den Informationen aus Wikipedia und anderen Quellen. Dieser Beitrag richtet sich nicht gegen Zowie oder CaseKing, es geht nicht darum ein Produkt schlecht zu reden oder CaseKing schlecht darzustellen. Es soll hier nur eine Kritische Analyse der getroffenen Aussagen darstellen. Ich kann nicht für die Richtigkeit der Informationen garantieren noch über eine Korrekte Argumentation.
Sollte dieser Beitrag gegen geltendes recht im Raum Deutschland verstoßen, so will ich nach der Information über diesen verstoß sofort den Beitrag entfernen lassen.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Werbeaussage: Zowie Celeritas Keyboard bei CaseKing

Beitrag von Xin » Fr Dez 31, 2010 4:02 pm

Meinungsäußerung ist in Deutschland straffrei.
Dafür ist es nichtmals erforderlich eine sinnvolle Meinung zu haben. Und solange Du es als Meinung deklarierst (Ich denke, ich glaube, ich meine...) steht es Dir frei zu glauben, was immer Dir beliebt und das auch öffentlich kund zu tun.
Du darfst allerdings keine Tatsachenbehauptung machen, die aussagt, dass irgendwer irgendwas gemacht hat, sofern Du das nicht beweisen kannst.

Hier soll aber auch nicht durch Meinungsäußerungen ein schlechter Eindruck für einen Onlineshop entstehen, hier wird eine Werbebotschaft in Frage gestellt, die sich in der Zusammenstellung über Google nur bei Caseking finden lies (die EBay-Auktion enthielt nicht den vollständigen Text des alten Werbetextes)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten