Grafikkarte

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Grafikkarte

Beitrag von Jside » Mo Dez 29, 2008 6:50 pm

Abpropo, Hohe Taktfrequenzen müssen nicht zwangsläufig mehr Leistung bedeuten. Das hängt von anderen Faktoren ab, aber da die Intel CPUs im vergleich zu anderen ehr wenig Transistoren haben geht es bei Intel nach dem je schneller, desto schneller System. Während z.b. Alpha/MIPS CPUs mit 600Mhz eine Leistung vergleichbar mit einem 1,7 Ghz CPU von Intel haben....

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Grafikkarte

Beitrag von cloidnerux » Mo Dez 29, 2008 7:17 pm

Ja, auch sollte man auf Bezeichnungen wie Quad-Core oder X3 achten.
$ Kerne haben nihct gleich 4 mal so viel leistung.
Im gegenteil:
Sie prodozieren viel Hitze und werden nur von 1% der Software voll ausgenutzt. Also nutz eine guter Dual-Core mehr als ein etwas schlechterer Quad-Core.
Auch bei Grafikkarten kommt es nicht auf die Taktfrequenz an. So wird auf Aktuellen Graka's mit 1Ghz Taktfrequenz beschrieben, im gebrauch haben diese dann nur 800 Mhz oder Weniger.
Aber darauf kommt es nihct an, denn je mehr ALU's ein GPU hat, desdo mehr leistung hat dieser. Und es ist so, das eine Aktuelle Mittelklassegraka mehr ALU's hat als eine Alta High-end Graka.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte

Beitrag von Xin » Di Dez 30, 2008 6:43 am

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Seit ca. 15 Jahren kaufe ich immer das langsamste Rechnermodell, dass man noch eben so (sinnvoll) kaufen kann.
Vor 3-4 Jahren hab ich noch einen 66 MHz Prozessor und zwei Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 4GB gehabt. Damals hab ich dann auch so ziemlich den billigsten Computer gekauft, den ich bekommen habe und selbst der war mit 1.66GHz und 80GB Festplatte eine enorme Steigerung...
Bis 2003 habe ich - obwohl ich seit 1999 einen P2-350, bzw. danach einen Duron 1200 hatte - auf einem 50MHz 68060 programmiert. Das war effizienter und schneller. Der Rechner hatte in seinen Glanzzeiten vielleicht 10GB?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Grafikkarte

Beitrag von cloidnerux » Di Dez 30, 2008 1:12 pm

Bis 2003 habe ich - obwohl ich seit 1999 einen P2-350, bzw. danach einen Duron 1200 hatte - auf einem 50MHz 68060 programmiert. Das war effizienter und schneller. Der Rechner hatte in seinen Glanzzeiten vielleicht 10GB?
10GB? Heute hat ein USB-Stick für 20€ schon soviel.

Und 50Mhz? ist ja nur 4x schneller als ein ATmega 32 Microprozessor mit 16Mhz für 2,40€.....
Wie kann man heute denn ohne Dualcore und High-End graka auskommen :D
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte

Beitrag von Xin » Di Dez 30, 2008 3:53 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Bis 2003 habe ich - obwohl ich seit 1999 einen P2-350, bzw. danach einen Duron 1200 hatte - auf einem 50MHz 68060 programmiert. Das war effizienter und schneller. Der Rechner hatte in seinen Glanzzeiten vielleicht 10GB?
10GB? Heute hat ein USB-Stick für 20€ schon soviel.

Und 50Mhz? ist ja nur 4x schneller als ein ATmega 32 Microprozessor mit 16Mhz für 2,40€.....
Wie kann man heute denn ohne Dualcore und High-End graka auskommen :D
Wäre die Festplatte mit dem Betriebsystem nicht zusammengebrochen, würde ich wohl heute noch auf der Kiste programmieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Grafikkarte

Beitrag von cloidnerux » Di Dez 30, 2008 4:15 pm

Wäre die Festplatte mit dem Betriebsystem nicht zusammengebrochen, würde ich wohl heute noch auf der Kiste programmieren.
LOL^ :D :D
Ich hab mit einem Uralt PC mit 800Mhz und 3GB angefangen. Unter Win 98.
Aber Programmiert erst unter WinXP und 2GHz.
Und einen AtMega auf meinem AsuroRoboter...
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte

Beitrag von Xin » Mi Dez 31, 2008 7:12 am

cloidnerux hat geschrieben:
Wäre die Festplatte mit dem Betriebsystem nicht zusammengebrochen, würde ich wohl heute noch auf der Kiste programmieren.
LOL^ :D :D
Ich hab mit einem Uralt PC mit 800Mhz und 3GB angefangen. Unter Win 98.
Als ich das OS auf dem Rechner aufgespielt habe, war Dein Uralt 800MHz PC noch nicht gefertigt. Das OS ist 1994 installiert und 2003 mit der Festplatte in den Tod gerissen worden. Natürlich immer aktualisiert und bei neuen Festplatten einfach kopiert worden. Da war alles perfekt auf mich konfiguriert, ich war mit der Kiste schneller als die meisten Leute gucken konnten. Für alles Erdenkliche gab es Tastaturkürzel.
Den Rechner habe ich noch, auch wenn ich 2004 die 50MHz Prozessorkarte noch für 400 Euro verkauft habe. 50Mhz sind een nicht gleich 50Mhz... :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte

Beitrag von fat-lobyte » Do Jan 01, 2009 8:27 am

lol, ich find die Diskussion hier ziemlich interessant :-)
Den ganzen Thread könnte man 5-10 Jahre in die Vergangenheit verschieben, man könnte ihn 1:1 übernehmen. Man müsste nur die Zahlen nach dem Moor'schen Gesetz anpassen, und die Namen der Hardwarekomponenten ersetzen.
Wahrscheinlich auch 5-10 Jahre in die Zukunft, obwohl ich denke dass in Zukunft die Taktzahl für Prozessoren sich bei 1.7 bis 3.2 GHz einpendeln wird, und nur noch die Zahl der Cores steigen wird.

Was ich bei der Entwicklung schade finde ist dass Leute, die auf neueren Maschinen Programmieren einfach sagen "Die Neue Kiste hat eh so viel Leistung, wieso soll ich Sparsam Programmieren", und sie dadurch extrem Ressourcenverschwendend werden. Das ist unfair gegenüber Leuten mit Älterer Hardware und ein Zeugnis schlechter Programmierkenntnisse.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Grafikkarte

Beitrag von cloidnerux » Do Jan 01, 2009 9:00 am

Wenn mann mal an Früher denkt, wo Programmierer noch Schlank und Kräftig waren, weils sie 20KG Lochkarten Schleppen mussten,
dann wird mir auch klar warum man Angst davor hatte einen Fehler gemacht zu haben.
Die meisten Heutigen Programmierer Haben noch keinen Computer erlebt wo man den Ram noch mit den fingern abzählen kann.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Grafikkarte

Beitrag von Jside » Do Jan 01, 2009 9:28 am

Naja, heute nennt sich auch jeder "Informatiker" obwohl er nur HTML und en bissel VB.NET kann(*wie unser Informatiklehrer*) und beim Austauschen einer HDD schon überfordert ist...
Hier mal ein paar Quotes von dem:
[...]Der Internet Explorer ist kein Programm, sondern ein Browser[...]
[...]und dann gibt es da noch Linux, das ist eine illegale kopie von Windows[...]
Dann hat der da einen Printserver dazwischen, und sagt, wir sollen die Druckaufträge nacheinander erst dann starten, wenn der Drucker fertig ist...

Das ist vielleicht witzig :mrgreen: :lol: ..dass es schon fast wieder traurig ist....
dann wird mir auch klar warum man Angst davor hatte einen Fehler gemacht zu haben.
Damals wurde der Code meist erst aufgeschrieben, bevor er eingetippt/gestempelt wurde. damals hatte Informatiker ehr was mit stundenlang schreiben, anstatt mit Computern zutun..
...Lochkarten wurden überwiegend mit COBOL programmiert...

Antworten