Grafikkarte

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Grafikkarte

Beitrag von Jside » So Dez 28, 2008 9:22 pm

Achso, die gibts schon?! Dann trotzdem mal 3-4 Wochen warten, bis dato wirds bestimmt billiger

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Grafikkarte

Beitrag von nufan » So Dez 28, 2008 9:28 pm

Jside hat geschrieben:Achso, die gibts schon?! Dann trotzdem mal 3-4 Wochen warten, bis dato wirds bestimmt billiger
Ja, schon ein paar Wochen.
Sind aber noch ziemlich teuer... siehe hier und hier.
Wobei ich bei ersterer Seite natürlich die Hig-End-Modelle (i7-Extreme) rausgesucht habe :)

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Grafikkarte

Beitrag von +Fuss+ » So Dez 28, 2008 10:31 pm

Ich hab in meinem Rechner einen Amd X2 4tausendirgendwas + drin, und bin noch ganz zufrieden.

130 Euro für eine 9600 GT mit 1024 MB is ja nicht viel!
Danke für den Link!

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Grafikkarte

Beitrag von Jside » Mo Dez 29, 2008 12:32 am

130€ sind nicht viel, aber trotzdem viel :mrgreen:

Ich persönlich warte immer, bevor ich mir was "neues" kaufe, dann ist es immer billiger (Crysis -> Vor drei Monaten 40€ jetzt nurnoch 15-20) sobald Crysis bei 10€ Ankommt, werde ich mir es kaufen ;)(vorrausgesetzt ich hab bis dato meinen Core2Quad @ 2.4Ghz mit Windoof Vista als secondäres "gaming" OS). Am besten kann man das an größeren Sachen erkennen: IBM Netfinity 5500 M20 mit 4x 500Mhz: hat im Jahr 2000 "schlappe" 27.000€ gekostet. Im Jahr 2006 hab ich den für 50€ hinterhergeschmissen bekommen(auchnoch recht Gut ausgestattet: 2x CPUs mit 500KB Cache, die anderen 2 mit 1MB Cache, und 3x 15k 36GB SCSI HDDs, 2 Gigabit ETH Karten, einer Adaptec AIC SCSI und ner Fibre Channel Karte)...

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Grafikkarte

Beitrag von nufan » Mo Dez 29, 2008 1:02 am

Jside hat geschrieben:IBM Netfinity 5500 M20 mit 4x 500Mhz: hat im Jahr 2000 "schlappe" 27.000€ gekostet. Im Jahr 2006 hab ich den für 50€ hinterhergeschmissen bekommen
Ich glaub er will seine Grafikkarte aber in nächster Zeit und nicht erst in 6 Jahren ;)
Natürlich - je länger man wartet desto billiger wird es bzw. fürs gleiche Geld bekommt man was besseres. Man muss eben wissen wann der richtige Moment ist.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte

Beitrag von Kerli » Mo Dez 29, 2008 1:04 am

Jside hat geschrieben:vorrausgesetzt ich hab bis dato meinen Core2Quad @ 2.4Ghz mit Windoof Vista als secondäres "gaming" OS
Den hab ich mir heuer endlich zugelegt. Nachdem mein alter Computer mit 1,6 Ghz Prozessor und 128mb Grafikkarte und bereits auf 1,25 gb aufgerüsteten Ram doch etwas langsam geworden ist (und irgenwie auch schon etwas instabil) hab ich mir jetzt einmal etwas besseres zugelegt. Und man sieht, dass man wen man etwas hinter dem aktuellen Stand der Technik sehr viel für sein Geld bekommt. Ich hab meinen aktuellen Computer mit einem Q6600 (4*2.4Ghz) 8GB RAM, 1TB Festplatte und einer GeForce 9600GT 1024MB um ca 800€ bekommen.
Jetzt kann ich auch alle meine Spiele problemlos und meistens sogar mit den höchsten Einstellung spielen. Aber auch sonst unter Ubuntu bin ich damit sehr zufrieden...
Jside hat geschrieben:Am besten kann man das an größeren Sachen erkennen: IBM Netfinity 5500 M20 mit 4x 500Mhz: hat im Jahr 2000 "schlappe" 27.000€ gekostet. Im Jahr 2006 hab ich den für 50€ hinterhergeschmissen bekommen(auchnoch recht Gut ausgestattet: 2x CPUs mit 500KB Cache, die anderen 2 mit 1MB Cache, und 3x 15k 36GB SCSI HDDs, 2 Gigabit ETH Karten, einer Adaptec AIC SCSI und ner Fibre Channel Karte)...
Hast du schon einmal vom Moor'schen Gesetz gehört ;) Aber bei dir ist das ja fast noch extremer...
dani93 hat geschrieben:Natürlich - je länger man wartet desto billiger wird es bzw. fürs gleiche Geld bekommt man was besseres. Man muss eben wissen wann der richtige Moment ist.
Deshalb läuft man mit ein bis zwei Generationen hinten meistens sehr gut.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Grafikkarte

Beitrag von Jside » Mo Dez 29, 2008 1:41 am

Den hab ich mir heuer endlich zugelegt. Nachdem mein alter Computer mit 1,6 Ghz Prozessor und 128mb Grafikkarte und bereits auf 1,25 gb aufgerüsteten Ram doch etwas langsam geworden ist (und irgenwie auch schon etwas instabil) hab ich mir jetzt einmal etwas besseres zugelegt.
Linux oder FreeBSD mit XFce4 drauf, dann läuft er stabil, aber das kenn ich, mit einem Dualcore(2x 500Mhz) und 1GB RAM, der ist nach jedem Kernelupdate langsamer geworden - Xubuntu drauf, und jetzt läuft er wieder einigermaßen...
Hast du schon einmal vom Moor'schen Gesetz gehört ;) Aber bei dir ist das ja fast noch extremer...
Ja, seit nachdem ich das Gelesen habe, und in Wikpedia nachgeschlagen habe, also seit vor in 2sec.... :mrgreen:
Und man sieht, dass man wen man etwas hinter dem aktuellen Stand der Technik sehr viel für sein Geld bekommt. Ich hab meinen aktuellen Computer mit einem Q6600 (4*2.4Ghz) 8GB RAM, 1TB Festplatte und einer GeForce 9600GT 1024MB um ca 800€ bekommen.
8GB RAM ist schon heftig ;) ..ist aber sogesehen nicht viel, DELL Server können bis zu 128GB RAM haben ..kostet "nur" 20.000(mal sehen, wie das in 6 Jahren aussieht xD)
1TB HDD ist nicht schlecht(Ich könnte mir nur nicht vorstellen, wofür ich soviel brauchen würde, mir reichen 500GB), ich hab zusammen 6-7TB ..allerdings in 50 HDDs(Davon sind nur c.a. 100GB belegt..)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte

Beitrag von Xin » Mo Dez 29, 2008 5:52 am

Um da auch mal zwei Cent zuzugeben:

Seit ca. 15 Jahren kaufe ich immer das langsamste Rechnermodell, dass man noch eben so (sinnvoll) kaufen kann. Gerne auch Restposten, die eigentlich im normalen Handel kaum mehr verfügbar sind.
Manche Hardware kaufe ich auch gebraucht. Außer im Laptop habe ich noch nie eine Grafikkarte neu gekauft. Entweder irgendwo bei EBay oder aus der Verwandtschaft her. Ich spiele allerdings auch wenig am Computer.
Für die alltäglichen Arbeiten, wie auch Programmieren, wie auch Spielen reichen diese Dinge.

Mein aktueller Desktop PC ist ein Athlon 64 3400 2.2GHz, 2G RAM auf einem Asus-Mainboard, dass extra für Lidl-Rechner jeglicher sinnvollen beraubt wurde. Mein Laptop ist inzwischen doppelt so schnell. Aber für das, was ich am Desktop mache, reicht die Kiste eigentlich immernoch.

Was die GraKa angeht: Ich hatte bisher mit Computer, die ATI-Karten drinhatten regelmäßig Probleme. In meinem Rechner, den ich gebraucht gekauft habe, war eine ATI Karte drin. Inzwischen werkelt eine NVidia 7600 drin und alles ist gut.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Grafikkarte

Beitrag von +Fuss+ » Mo Dez 29, 2008 11:20 am

mhh Ich glaub nicht, dass mein billiges Asus-Board 128GB Ram verkraftet...
Im Moment ist 1 GB in 2 412'er Riegeln drin, aber so ein Riegel kostet mittlerweile ja auch "nichts" mehr.

Wegen der GraKa: ich hab auch eine 9800 gesehen, für 150. Mal sehen was ich in meinen Rechner rein prügele.

Und mit den Karten von ATI kam auch ein Problem nach dem anderen. Nie wieder kommt mir so ein Ding in den Rechner, außer wenn se Onboard ist und mindestens 1 PCIe oder AGP Steckplatz frei ist.


MfG Fuss

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte

Beitrag von Kerli » Mo Dez 29, 2008 11:53 am

Jside hat geschrieben:8GB RAM ist schon heftig ;) ..ist aber sogesehen nicht viel, DELL Server können bis zu 128GB RAM haben ..
Ich will ja schließlich auch keinen Server. Ein normaler Desktop reicht :P
+Fuss+ hat geschrieben:aber so ein Riegel kostet mittlerweile ja auch "nichts" mehr.
Genau aus dem Grund hab ich auch 8GB und nicht 4GB genommen - Der Unterschied waren glaub ich nur so ca. 40-50€
Jside hat geschrieben:1TB HDD ist nicht schlecht(Ich könnte mir nur nicht vorstellen, wofür ich soviel brauchen würde, mir reichen 500GB)
Es ist eh auf zwei 500GB Platten aufgeteilt. Zurzeit ist eh nur ca die Hälfte davon belegt, aber ich hab ein Vista, Ubuntu ein paar Spiele und sonst noch einige Filme, Musik und Bilder drauf. Und vor allem Vista, Spiele und Filme sind ja nicht unbedingt klein :) Vista + Gta4 brauchen zusammen ca 30 GB...
Und zusätzlich können auch auf zwei oder mehr Platten verteilte Sicherheitskopien nicht schaden...
Xin hat geschrieben:Seit ca. 15 Jahren kaufe ich immer das langsamste Rechnermodell, dass man noch eben so (sinnvoll) kaufen kann.
Vor 3-4 Jahren hab ich noch einen 66 MHz Prozessor und zwei Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 4GB gehabt. Damals hab ich dann auch so ziemlich den billigsten Computer gekauft, den ich bekommen habe und selbst der war mit 1.66GHz und 80GB Festplatte eine enorme Steigerung...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten