Microcontroller

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Microcontroller

Beitrag von cloidnerux » Fr Nov 26, 2010 6:18 pm

ISP Kabel kannste dir schenken, das Evalutionsport von Pollin kann direkt über die aufgebauten Sockel deinen MCU programmieren
Adam Riese: 34€, also kein Wucher so theoretisch, oder?
Nein, kein Wucher. Ich hab bisher ca 2000€ Für sowas ausgegeben, da ist aber noch sehr viel mehr dabei als nur der AVR und das Evalutonsboard, also freu dich^^
Kleiner Hinweis am Rande, das Evalutionsboard gibt es in 2 Versionen, die schon gebaute und den Bausatz, letztere erfordert Lötkolben, Lötzinn und etwas geschick^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Microcontroller

Beitrag von MoonGuy » Fr Nov 26, 2010 6:23 pm

cloidnerux hat geschrieben:ISP Kabel kannste dir schenken, das Evalutionsport von Pollin kann direkt über die aufgebauten Sockel deinen MCU programmieren
Adam Riese: 34€, also kein Wucher so theoretisch, oder?
Nein, kein Wucher. Ich hab bisher ca 2000€ Für sowas ausgegeben, da ist aber noch sehr viel mehr dabei als nur der AVR und das Evalutonsboard, also freu dich^^
Kleiner Hinweis am Rande, das Evalutionsboard gibt es in 2 Versionen, die schon gebaute und den Bausatz, letztere erfordert Lötkolben, Lötzinn und etwas geschick^^
Löten ist kein Problem. Ich habe nen Lötsatz. Kollege ebenfalls und der hat auch noch Lötdrähte und Lötkolben übrig^^

2000€... Naja, ich bin ja auch erst am Anfang!
Habe gesehen, dass es das Evalutionsboard in 2 Versionen gibt. Einmal das, was ich verlinkt habe und einmal das hier.
Welches der beiden Versionen würdest du mir empfehlen, unabhängig vom Löten, einfach für den Start.

Wie funktioniert das mit dem aufgebauten Sockel? Praktisch das ich ein Keyboard anschließe und dann direkt inputte, aber da fehlt dann ein Display, oder?
Wenn du mir so ein Kabel schenken könntest, wäre ich natürlich überaus dankbar.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Microcontroller

Beitrag von cloidnerux » Fr Nov 26, 2010 6:33 pm

Habe gesehen, dass es das Evalutionsboard in 2 Versionen gibt. Einmal das, was ich verlinkt habe und einmal das hier.
Welches der beiden Versionen würdest du mir empfehlen, unabhängig vom Löten, einfach für den Start.
Lötkolben ist immer gut^^
Also, es ist Theoretisch egal welche Version du nutzt, ich habe das Board im Bausatz gekauft und das läuft wunderbar.
Wenn du aber Fehler beim Löten machst, etwas falsch einlötest oder sonst falsch machst, kann es schwierig werden.
Wie funktioniert das mit dem aufgebauten Sockel? Praktisch das ich ein Keyboard anschließe und dann direkt inputte, aber da fehlt dann ein Display, oder?
Du verstehst da wohl was Falsch:
Das Evalutionsboard bietet dir 2 Dinge:
Einmal das Programmieren über den ISP Anschluss(RS232-Anschluss, brauchste ein RS-232 kabel, kostet nicht viel). Das Programmieren funktioniert an JEDEM Sockel auf dem Board, nur nicht gleichzeitig mit mehreren AVRs.
Und zum anderen das Nutzen und testen deines Programms an der Aufgebauten Hardware(LEDs, Summer, Taster, RS-232 Verbindung) und das OHNE irgendetwas umzustellen. Dafür hat das Board auch 2 RS-232 Anschlüsse.
Wichtig ist, du brauchst einen RS-232 Anschluss an deinem Computer: ein USB-RS232-Dongle funktioniert nicht richtig.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Microcontroller

Beitrag von MoonGuy » Fr Nov 26, 2010 6:42 pm

cloidnerux hat geschrieben: Das Evalutionsboard bietet dir 2 Dinge:
Einmal das Programmieren über den ISP Anschluss(RS232-Anschluss, brauchste ein RS-232 kabel, kostet nicht viel). Das Programmieren funktioniert an JEDEM Sockel auf dem Board, nur nicht gleichzeitig mit mehreren AVRs.
Und zum anderen das Nutzen und testen deines Programms an der Aufgebauten Hardware(LEDs, Summer, Taster, RS-232 Verbindung) und das OHNE irgendetwas umzustellen. Dafür hat das Board auch 2 RS-232 Anschlüsse.
Wichtig ist, du brauchst einen RS-232 Anschluss an deinem Computer: ein USB-RS232-Dongle funktioniert nicht richtig.
Woran erkenne ich einen RS-232 Anschluss an meinem Computer? In meinem Motherboard Layout ist keiner aufgeführt(/sob?).

Achso, praktisch ich schließe einmal mit dem Kabel das Evalutionsboard an meinen PC und lade das Programm rüber und zum anderen schließe ich an das Evalutationsboard den ATMega, sodass er das Programm darauf ausführen kann, damit wieder als Rückkopplung praktisch Dinge auf dem Board passieren(Summer, LED, etc)...?

Also, will jetzt nicht nerven, aber habe keine Lust mir was zu kaufen und festzustellen, dass nichts genau reinpasst und alles inkompatibel ist, weil diese Mikrowelt macht einen durch ständige Neuerungen den Einstieg nicht so leicht als Leihe.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Microcontroller

Beitrag von Kerli » Fr Nov 26, 2010 6:51 pm

cloidnerux hat geschrieben:Wichtig ist, du brauchst einen RS-232 Anschluss an deinem Computer: ein USB-RS232-Dongle funktioniert nicht richtig.
Da das aber heute immer seltenere wird ist es auch eine Überlegung wert gleich einen USB-Programmieradapter zu verwenden. Ich hab zum Beispiel von MyAVR.de einen MK2-USB-Programmer und mir auf einer normalen Lochrasterplatine selbst ein Experimentierbord zusammen gelötet. Einfach einen 7805 mit Kondensatoren zur Stromversorgung und dazu noch über zwei Kondensatoren eine Quarz, eine ISP Buchse und und die restlichen Ausgänge auf Buchsenleisten umgeleitet und schon kann man sich den Rest zusammenstecken und experimentieren anfangen.

Zusätzlich hab ich inzwischen auch noch drei Siebensegmentanzeigen und ein paar Taster fest gelötet und ebenfalls mit Buchsenleisten versehen. So kann man mit einfachen am Ende verzinnten Kabeln schon einiges zusammenstecken. Und unlängst hat auch noch ein USB-Kabel mit zugehörigen Widerständen seinen Weg auf die Platine geschafft. Zurzeit läuft darüber aber nur die Stromversorgung :P
MoonGuy hat geschrieben:Woran erkenne ich einen RS-232 Anschluss an meinem Computer? In meinem Motherboard Layout ist keiner aufgeführt(/sob?).
Zum Beispiel auf Wikipedia gibt es ein Bild davon. Schau einfach ob du so eine Buchse findest. Ich würde bei einem Neukauf allerdings nicht mehr auf RS232 sondern gleich auf USB setzen. Die Wahrscheinlichkeit das RS232 nicht vorhanden ist wird wohl immer kleiner. Vor allem wenn es auch um einen Laptop geht.
MoonGuy hat geschrieben:Achso, praktisch ich schließe einmal mit dem Kabel das Evalutionsboard an meinen PC und lade das Programm rüber und zum anderen schließe ich an das Evalutationsboard den ATMega, sodass er das Programm darauf ausführen kann, damit wieder als Rückkopplung praktisch Dinge auf dem Board passieren(Summer, LED, etc)...?
Genau. Der ATMega kann dabei immer in seinem Sockel bleiben, da er über SPI (ein serielles Protokoll) direkt im eingebauten Zustand programmiert werden kann. Sobald der Programmiervorgang abgeschlossen ist und eine Stromversorgung vorhanden ist führt der MC dann sein im Flash vorhandenes Programm aus. Dabei kannst du die vorhandene Pins entweder als Eingang verwenden, also irgendwelche Sensoren, Taster oder auch kompliziertere Geräte auslesen oder als Ausgang und damit zum Beispiel LEDs ein und auszuschalten oder durch bestimmtes Timing auch digitale Daten übertragen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Microcontroller

Beitrag von cloidnerux » Fr Nov 26, 2010 6:53 pm

Woran erkenne ich einen RS-232 Anschluss an meinem Computer? In meinem Motherboard Layout ist keiner aufgeführt(/sob?).
RS-232 Stecker/Buchsen sehen so aus wie die VGA(Display) anschlüsse, nur das die nur 2 Reihen mit 10 Pins haben.
Achso, praktisch ich schließe einmal mit dem Kabel das Evalutionsboard an meinen PC und lade das Programm rüber und zum anderen schließe ich an das Evalutationsboard den ATMega, sodass er das Programm darauf ausführen kann, damit wieder als Rückkopplung praktisch Dinge auf dem Board passieren(Summer, LED, etc)...?
Nein, dein AVR läuft sobald er Strom hat. Er fängt an sein Programm auszuführen, bis ihn iwas Unterbricht, z.B wenn man anfängt über ISP(die Programmierschnittstelle des AVRs) ein neues Programm auf deinen AVR zu laden. Nach dem programmieren startet er neu und läuft einfach sein Programm ab.
Also, will jetzt nicht nerven, aber habe keine Lust mir was zu kaufen und festzustellen, dass nichts genau reinpasst und alles inkompatibel ist, weil diese Mikrowelt macht einen durch ständige Neuerungen den Einstieg nicht so leicht als Leihe.
Die AVRs sind jetzt auch schon wieder einige Jahre alt.
Atmel hat die Baureihen alle Pinkompatibel gemacht. Der Mega 16 ist also Pingleich mit dem Mega8 oder dem Mega48. Nur die Funktionalität der AVRs ist Unterschiedlich, also brauchst du dir im Moment keine Gedanken machen, Mega16 passt schon.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Microcontroller

Beitrag von MoonGuy » Fr Nov 26, 2010 7:10 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Woran erkenne ich einen RS-232 Anschluss an meinem Computer? In meinem Motherboard Layout ist keiner aufgeführt(/sob?).
RS-232 Stecker/Buchsen sehen so aus wie die VGA(Display) anschlüsse, nur das die nur 2 Reihen mit 10 Pins haben.
Jop, keiner vorhanden.
cloidnerux hat geschrieben:
Achso, praktisch ich schließe einmal mit dem Kabel das Evalutionsboard an meinen PC und lade das Programm rüber und zum anderen schließe ich an das Evalutationsboard den ATMega, sodass er das Programm darauf ausführen kann, damit wieder als Rückkopplung praktisch Dinge auf dem Board passieren(Summer, LED, etc)...?
Nein, dein AVR läuft sobald er Strom hat. Er fängt an sein Programm auszuführen, bis ihn iwas Unterbricht, z.B wenn man anfängt über ISP(die Programmierschnittstelle des AVRs) ein neues Programm auf deinen AVR zu laden. Nach dem programmieren startet er neu und läuft einfach sein Programm ab.
Kapiert! Deshalb heißt das auch INT(errupts), wenn man will, dass etwas passiert nachdem man im Register rumgeschoben hat?

Also sollte ich mir das ganze mit USB holen, weil ich keinen RS-232 Anschluss habe?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Microcontroller

Beitrag von cloidnerux » Fr Nov 26, 2010 7:37 pm

Also sollte ich mir das ganze mit USB holen, weil ich keinen RS-232 Anschluss habe?
Antwort ja, aber muss nicht Sein wenn:
Du auf deinem Mainbord 10Pins in einer Dopelreihe findest, an dem COM1 steht, dann brauchst du nur diese Blende und kannst dann eine Seriellen Anschluss nutzen.
Was meine Bisherigen Erfahrungen über die USB-Lösungen betrifft: ich habe 3 selbstgebaute USBasp, die Nur Sporadisch Funktionierten, je nach dem ob dann mal der Treiber im Windows funzte. Mehr brachte es mir auch nicht. Musst du aber ausprobieren.
Deshalb heißt das auch INT(errupts), wenn man will, dass etwas passiert nachdem man im Register rumgeschoben hat?
Jaein. bevor ich dir erkläre, wie man aus Silizium deinen AVR ätzt, schlage ich folgendes vor:
Kaufe dir die Teile, und Programmiere ein "Hello World" für AVRs. Damit du versteht, was überhaupt passiert.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Microcontroller

Beitrag von Xin » Fr Nov 26, 2010 7:38 pm

cloidnerux hat geschrieben:Wichtig ist, du brauchst einen RS-232 Anschluss an deinem Computer: ein USB-RS232-Dongle funktioniert nicht richtig.
Neuere Computer (5 Jahre?) haben in der Regel keine RS232 Schnittstelle mehr.

Sie lassen sich aber über Schnittstellenkarten nachrüsten: PCIe, PCI

Ich kann mir vorstellen, dass die auch günstiger per EBay zu bekommen sind. Für die PCIe Karte kann man sich bei EBay z.B. einen alten Computer kaufen ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Microcontroller

Beitrag von MoonGuy » Fr Nov 26, 2010 7:55 pm

Xin hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Wichtig ist, du brauchst einen RS-232 Anschluss an deinem Computer: ein USB-RS232-Dongle funktioniert nicht richtig.
Neuere Computer (5 Jahre?) haben in der Regel keine RS232 Schnittstelle mehr.

Sie lassen sich aber über Schnittstellenkarten nachrüsten: PCIe, PCI

Ich kann mir vorstellen, dass die auch günstiger per EBay zu bekommen sind. Für die PCIe Karte kann man sich bei EBay z.B. einen alten Computer kaufen ;-)
Finds teilweise übertrieben mir für dsa nen PC zuzulegen, egal wie günstig er ist. Da probier ich's lieber mit USB...

Dafür brauche ich dann wie von Kerli vorgeschlagen etwas von hier bzw. anderen Seiten mit ähnlichem Angebot?

Antworten