Microcontroller

Beratung, Tipps, Konfiguration
MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Microcontroller

Beitrag von MoonGuy » Do Nov 25, 2010 11:12 pm

Hm, yo Leute!
Nachdem ich nun von einem Kumpel praktisch total angefixxt wurde, habe ich richtig Bock mir einen Mikrocontroller zuzulegen, also eigentlich will ich einen Mikroprozessor programmieren, aber ein Controller erleichtern natürlich den Einstieg. Nun hat er mir folgenden empfohlen zum Anfangen. Die entsprechende ASM Sprache wollte ich dazu lernen, und falls ich dabei failen würde, könnte man ihn auch noch in C schreiben, wobei ich denke, dass ich es in ASM schaffen könnte.
Hat einer von euch damit ebenfalls Erfahrung und könnte mir einen nicht übertrieben teuren Startermicrocontroller oder -microprocessor empfehlen?

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Microcontroller

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Nov 26, 2010 2:48 am

ATTiny oder ATMega8 als Controller :)
Dazu folgende Seite (die Anleitungen für die Adapter beachten!)
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog-alt.htm

Dann bist du unter 5 Euro dabei ...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Microcontroller

Beitrag von cloidnerux » Fr Nov 26, 2010 6:41 am

Die Firma Pollin vertreibt ein AVR-Evualtions Board für ~20€. Dazu brauchst du dann noch nen 2€ Teuren AVR, wie den Mega 8 und dann kann es losgehen. Das Tolle am Board von Pollin, das ich auch hier habe, ist das es auch Sockel für die Kleineren Attinys und die größeren AVRs wie den Atmega32 hat, du also auch irgendwann andre MCUs (Micro Processing Units) nutzen kannst. Das Board bringt an sich schon RS232, ein Paar Taster, 2 LEDs und ein Summer mit. Erweitern kannst du das über eine 40-Polige Stiftleiste und einem Erweiterungsboard, das Pollin auch anbietet.
Die entsprechende ASM Sprache wollte ich dazu lernen, und falls ich dabei failen würde, könnte man ihn auch noch in C schreiben, wobei ich denke, dass ich es in ASM schaffen könnte.
Du kannst natürlich alles in ASM schreiben, aber der C compiler des avr-gcc ist gut genug, das du auch C nutzen kannst.
Für alles Hardwaremäßige kann ich dir folgendes Forum Empfehlen:
http://www.mikrocontroller.net/
aber nicht, dass du uns Abtrünnig wirst ;)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Microcontroller

Beitrag von Xin » Fr Nov 26, 2010 10:44 am

Mit Mikrocontrollern habe ich mich soweit noch nicht beschäftigt. Aber es klingt nicht uninteressant.
Was genau bastelt ihr damit?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Microcontroller

Beitrag von cloidnerux » Fr Nov 26, 2010 11:30 am

Was genau bastelt ihr damit?
Vom Lauflicht über ein RGB-DMX-LED Lampe, sehr schönes licht kann man damit machen, Steuerung über USB, eine Steuerung für einen Ofen, Roboter.
Ich hab auch einen RS232-VGA wandler, ist aber nicht ganz so toll wie es klingt ;)
Ansonsten ist das auch ein Tolles Hobby, wo man Debugging auch mal mit nem Hammer und nem Lötkolben macht ^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Microcontroller

Beitrag von Xin » Fr Nov 26, 2010 12:06 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Was genau bastelt ihr damit?
Vom Lauflicht über ein RGB-DMX-LED Lampe, sehr schönes licht kann man damit machen, Steuerung über USB, eine Steuerung für einen Ofen,
Einen Ofen...? ^^
cloidnerux hat geschrieben:Roboter.
Das wollte ich auch mal machen, hatte mich für ein Praktikum beworben, aber die wollten mich dann nicht, weil ich noch über keine Erfahrungen zu dem Thema verfügte.
Jetzt habe ich leider nicht mehr soviel Zeit, bzw. mit proggen.org und Genesys zwei Projekte am Hals, die mir die Zeit so nicht mehr lassen.
cloidnerux hat geschrieben:Ich hab auch einen RS232-VGA wandler, ist aber nicht ganz so toll wie es klingt ;)
Ähh... Was bekommst Du für eine Auflösung hin? 8x6? ;))
cloidnerux hat geschrieben:Ansonsten ist das auch ein Tolles Hobby, wo man Debugging auch mal mit nem Hammer und nem Lötkolben macht ^^
Denke ich mir.
Wenn Du Zeit und Lust hast, fände ich es klasse, wenn Ihr es mal etwas ausführlicher vorstellen könntet. (Wiki?)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Microcontroller

Beitrag von cloidnerux » Fr Nov 26, 2010 1:33 pm

Einen Ofen...? ^^
Naja, kein kachelofen im Wohnzimmer...
Ein 47kw Biomasse Ofen, mit etwas anderen Dimensionen. Der hat auch eine Lambdasonde und brennt daher sehr effizient, braucht aber eine Steuerung, da er sonst garnicht Funktioniert, weil es Unterschiedliches von Hackschnitzel bis Pellets verbrannt wird und durch unterschiedliche Feuchtigkeit unterschiedlich gut brennen.
Ähh... Was bekommst Du für eine Auflösung hin? 8x6? )
8*10^2x6*10^2 um genau zu sein.
Aber nur Schwarz-Weiß und geflackert hats auch noch ^^
Aber was will man von 20Mhz erwarten?
Denke ich mir.
Wenn Du Zeit und Lust hast, fände ich es klasse, wenn Ihr es mal etwas ausführlicher vorstellen könntet. (Wiki?)
Nachdem ich meine Schizophrenie Überwunden habe sicherlich ;)
Wie ausfürlich meinst du ausfürlich?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Microcontroller

Beitrag von Xin » Fr Nov 26, 2010 2:13 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ein 47kw Biomasse Ofen, mit etwas anderen Dimensionen. Der hat auch eine Lambdasonde und brennt daher sehr effizient, braucht aber eine Steuerung, da er sonst garnicht Funktioniert, weil es Unterschiedliches von Hackschnitzel bis Pellets verbrannt wird und durch unterschiedliche Feuchtigkeit unterschiedlich gut brennen.
Ist doch schonmal ein geiles Projekt - vor allem, wenn's dann auch funktioniert.
Meine ich ernsthaft!
cloidnerux hat geschrieben:
Ähh... Was bekommst Du für eine Auflösung hin? 8x6? )
8*10^2x6*10^2 um genau zu sein.
Aber nur Schwarz-Weiß und geflackert hats auch noch ^^
Aber was will man von 20Mhz erwarten?
Damit müsstest Du auf etwa 35 Hertz kommen?
Ich habe mal ein halbes Jahr auf einen Fernseher bei 640x512 Pixeln bei 25Hz programmiert.
Früher waren Monitore noch sehr viel teuerer...
cloidnerux hat geschrieben:
Denke ich mir.
Wenn Du Zeit und Lust hast, fände ich es klasse, wenn Ihr es mal etwas ausführlicher vorstellen könntet. (Wiki?)
Nachdem ich meine Schizophrenie Überwunden habe sicherlich ;)
Wie ausfürlich meinst du ausfürlich?
So ausführlich, wie Du es Dir vorstellen kannst und wie Du halt Lust hast.

Ich finde das interessant, ich würde die Projekte gerne mal sehen. Es ist Informatik zum Anfassen, wie Du sagtest: Debuggen mit Lötkolben und Hammer.
Du könntest die Projekte vorstellen, Du kannst erzählen, wie Du die Projekte umgesetzt hast, welche Software Du verwendet hast, was sowas kostet, was man haben muss, ein paar Fotos machen und oder einen kleinen Film vom den LEDs in Aktion.

Es wäre eben nicht nur Text, sondern ein informativer Artikel, wo man auch mal was sehen kann. Wo man sehen kann, dass man Informatik nicht nur macht, um Texteditoren zu füttern, sondern dass man mit diesem Hobby danach auch was Begreifbares in der Hand halten kann.
Ich bin neugierig sowas zu sehen und ich kann mir vorstellen, dass es anderen, wie Moonguy, ähnlich geht. Er überlegt damit anzufangen und hätte vermutlich direkt eine viel bessere Vorstellung davon, was man machen kann, wieviel Aufwand es ist und dass da auch wirklich funktionierende Dinge daraus entstehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Microcontroller

Beitrag von Dubbel » Fr Nov 26, 2010 3:25 pm

Ich hab vor einer Woche an einem Roboterwettbewerb teilgenommen (als Konstrukteur, nicht als Roboter) und da haben wir mit einem Mikrocontroller auf Asuroebene gearbeitet, ebenfalls Atmega-8.

http://www.youtube.com/watch?v=OnZC3nj0Heo

Also man kann auf jeden Falle tolle Sachen damit machen, und wie gesagt, es ist auch ein schönen Gefühl das programmierte "Produkt" mal in der Hand zu halten ;)

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Microcontroller

Beitrag von MoonGuy » Fr Nov 26, 2010 5:57 pm

Okay, ich spreche das gerade mit einem Kollegen durch und wir haben uns nun einige Möglichkeiten herausgesucht. Nun ist es so, dass man ja praktisch einen Weg braucht, um das Programm auf den Controller zu bringen. Das ist im Normalfall so ein ISP-Dobble(oder so ähnlich). Muss man sich dann ein entsprechendes Kabel bauen/kaufen, oder gibt es andere Wege, dass Programm auf so einen Einstiegsprozessor zu bringen?

€dit:
Würde bei folgender Einkaufsliste noch etwas fehlen, um anfangen zu können:
Evaluations Board
ATMega16-16
Und ein ISP-Kabel zum Übertragen, weil anders kriegt man ja kein Programm rüber.

Adam Riese: 34€, also kein Wucher so theoretisch, oder?

Antworten