Microcontroller

Beratung, Tipps, Konfiguration
MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Microcontroller

Beitrag von MoonGuy » Fr Nov 26, 2010 10:13 pm

Was bräuchte man alles noch, wenn man sich folgendes Board kaufen würde? Dieses besitzt ja USB und somit kann ich es auch mit PCs betreiben, die keinen RS-232 Anschluss haben.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Microcontroller

Beitrag von Kerli » Sa Nov 27, 2010 12:45 pm

MoonGuy hat geschrieben:Was bräuchte man alles noch, wenn man sich folgendes Board kaufen würde? Dieses besitzt ja USB und somit kann ich es auch mit PCs betreiben, die keinen RS-232 Anschluss haben.
Dieses Board hat einen mitgelieferten USB-RS232 Wandler über den die Kommunikation mit dem Controller erfolgt. Allerdings wird hier der Chip nicht direkt beschrieben sonder der Computer kommuniziert mit einem bereits im Chip vorhandenen Programm (Bootloader) der das Programm in den Chip schreibt. Solange dieses Programm drauf ist kannst du den Chip beschreiben. Wenn du allerdings einen neuen Chip ohne Bootloader hineintust wirst du ihn so nicht mehr programmieren können sondern brauchst einen zusätzlichen Programmieradapter.

Ansonsten scheint das Board eigentlich recht umfangreich ausgestattet zu sein, so dass du schon einiges herumspielen kannst. Du wirst nur noch ein USB-Kabel und am Besten auch noch einen Sockel für den MC brauchen. Den Sockel brauchst du nicht ist aber sicher sinnvoll da du dann den MC leicht tauschen kannst bzw. ihn auch beim Löten nicht beschädigen kannst.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Microcontroller

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Dez 22, 2010 8:58 pm

Möp.
Hab noch was gefunden (das dürfte ich selbst morgen per Post bekommen) um "einfach" Mikrocontroller ansprechen zu können:

mySmartUSB light

Kostenpunkt ca 15 Euro, stellt eine virtuelle Serielle Schnittstelle am PC zur Verfügung, über die "ganz normal" per avrdude o.ä. mit dem Controller kommuniziert werden kann.
An den Chip kommt ein "Standard" 6 Pin ISP Anschluss.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

rutze
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 18, 2009 9:52 pm
Wohnort: OB1

Re: Microcontroller

Beitrag von rutze » So Jan 02, 2011 11:06 am

Moin!

Ich hatte mir den ISP Programmieradapter von Reichelt zugelegt.
Und so ein Testboard kann man sich ja fast selber bauen als zu kaufen.
Bin damit sehr zufrieden!

Quelle: Reichelt
Artikel-Nr.: AT AVR ISP
39,95 €


MfG

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Microcontroller

Beitrag von Dirty Oerti » So Jan 02, 2011 1:28 pm

Hm. Offen gesagt kann der aber kein Stück mehr als mySmartUSB light, nur ist er eben 25€ teurer ...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Microcontroller

Beitrag von cloidnerux » So Jan 02, 2011 1:51 pm

Und all das kann auch nicht mehr als ein selbst gelötetes, 10€ teures ISP Board mit Serieller Schnittstelle ;)
Man kann sich aber auch ein usbasp oder wie die ganzen Selbstbau USB-ISPs heißen bauen, funktioniert, sofern Treiber richtig installiert ist, super.
Ganz schlaue bauen sich dann aber noch einen Bootloader in ihre AVRs und können dann direkt über USB, RS232, RS485(DMX) oder was weiß ich für Schnittstellen ihre AVRs programmieren und das bei RS232 auch nur mit RxD und TxD, heißt man kann dann auch einen 5€ USB Umsetzer nehmen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig ;)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten