Netzwerk unter Linux weg nach Windows7-Start

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Netzwerk unter Linux weg nach Windows7-Start

Beitrag von Xin » So Nov 14, 2010 12:08 am

Ich habe mal ein etwas merkwürdiges Problem...

Ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Rechner, der unter Linux keine Netzwerkverbindungen mehr erlaubt, nachdem Windows 7 gestartet wurde.
Debian kann sich nur noch selbst anpingen und nach dem Neueinrichten des Netzwerks funktioniert es etwa 15 Sekunden, danach ist nichtmals mehr ein Ping zu einem Rechner am gleichen Switch drin, Lediglich localhost kann noch angepingt werden und die eigene IP. Das gilt für eine USB-Netzwerkkarte, die ich zusätzlich anschließe, die Onboard-Netzwerkkarte funktioniert gar nicht.

Bei dem alten Rechner dauerte es Tage, bis das Netzwerk wieder funktionierte. Da ich das Problem mit dem alten Rechners auch hatte, bin ich nicht sicher, woran das liegen könnte, denn die Hardware (also der Computer) ist eigentlich ausgetauscht.
Der Switch funktioniert mit den anderen Rechnern und die anderen Rechner haben über diesen Switch Zugriff auf das Internet.
Ich habe bisher keinen Grund dafür gefunden. Ich schreibe jetzt unter Windows 7, hier funktioniert das Netzwerk problemlos.

Ich hatte keine Probleme mit der neuen Hardware. Ich habe vorgestern lediglich kurz Windows 7 gestartet - seitdem funktioniert das Netzwerk unter Debian nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Netzwerk unter Linux weg nach Windows7-Start

Beitrag von cloidnerux » So Nov 14, 2010 12:19 am

Klingt nach einem Problem neuer Hardware.
Du solltest mal versuchen, wenn Linux nicht will, den Rechner auszuschalten, Netzteil auf aus und den Anschalter für 15s gedrückt zu halten.
Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob es mit Ubuntu/OpenSuse normal funktioniert.
Auch die Kernelversion deines Debians wäre von Interesse.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk unter Linux weg nach Windows7-Start

Beitrag von Kerli » So Nov 14, 2010 12:23 am

Das klingt ja wirklich sehr seltsam. Kann es denn vielleicht sein das Windows die Netzwerkkarte in irgendeinen sehr speziellen Betriebsmodus versetzt oder sonstige Einstellungen ändert? Vielleicht hilft es ja wenn du die Karte bevor du Windows herunter fährst deaktivierst.

Ansonsten hab ich gelesen das es sein kann, dass die Karte nach dem Herunterfahren nur durch eine spezielle Initialisierung durch den gleichen Treiber wieder aktiviert werden kann. Versuch doch einmal das Kabel ab und wieder an zustecken. Das sollte angeblich eine Zurücksetzen der Karte bewirken.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk unter Linux weg nach Windows7-Start

Beitrag von Xin » So Nov 14, 2010 12:23 am

...und wieder unter Debian...

Ich las vorher einen Tipp mit einem CMOS-Reset. Das hatte ich vor dem vorherigen Posting schon ausprobiert - ohne Erfolg.
Beim zweiten Reset habe ich jetzt wieder Zugriff auf's Netz.

Für den CMOS Reset muss ich einen Switch auf Mainboard rausnehmen und neu einsetzen, anschließend wieder zurücksetzen und anschließend das Bios neu einrichten.
Mein letzter Win7 Start vor vorgestern war der 12. September. Ich starte Win7 also sehr selten, aber dennoch würde ich natürlich gerne vermeiden, bei jedem Start erstmal das CMOS neu einzurichten.
Und das war bei meinem alten Rechner ähnlich, da bin ich nur nicht auf den CMOS-Reset gekommen, da hieß es eben mal 3, 4 Tage warten und dann lief es wieder...

Das Problem tritt immer nach dem Start von Win7 auf. Da ich Win7 mit der neuen Hardware fast nur installiert habe und da das Problem im August nicht auftrat.
Hat jemand mal etwas darüber gehört, dass Win7 im CMOS etwas verändert oder vergleichbares, was bevorzugt Netzwerke bei anderen Systemen sabotiert?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk unter Linux weg nach Windows7-Start

Beitrag von Xin » So Nov 14, 2010 11:15 pm

Ich musste gerade nochmal Win7 starten... und das Problem ist problemlos reproduzierbar. ^^
cloidnerux hat geschrieben:Klingt nach einem Problem neuer Hardware.
Kann nicht sein, das Problem hatte ich beim alten Rechner auch und das war sehr alte Hardware (Athlon64 3200, ca. 5 Jahre alt).
cloidnerux hat geschrieben:Du solltest mal versuchen, wenn Linux nicht will, den Rechner auszuschalten, Netzteil auf aus und den Anschalter für 15s gedrückt zu halten.
Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob es mit Ubuntu/OpenSuse normal funktioniert.
Aktuell
cloidnerux hat geschrieben:Auch die Kernelversion deines Debians wäre von Interesse.
xin@trinity:/data/home/xin$ uname -a
Linux trinity 2.6.35.3 #1 SMP Sun Aug 22 12:36:51 CEST 2010 x86_64 GNU/Linux

Kerli hat geschrieben:Das klingt ja wirklich sehr seltsam. Kann es denn vielleicht sein das Windows die Netzwerkkarte in irgendeinen sehr speziellen Betriebsmodus versetzt oder sonstige Einstellungen ändert? Vielleicht hilft es ja wenn du die Karte bevor du Windows herunter fährst deaktivierst.
Ich will aber unter Windows normale Netzwerkzugriffe haben.
Kerli hat geschrieben:Ansonsten hab ich gelesen das es sein kann, dass die Karte nach dem Herunterfahren nur durch eine spezielle Initialisierung durch den gleichen Treiber wieder aktiviert werden kann. Versuch doch einmal das Kabel ab und wieder an zustecken. Das sollte angeblich eine Zurücksetzen der Karte bewirken.
Kabel abstecken habe ich ausreichend probiert. Das ganze gilt auch für eine nachträglich(!) angeschlossene USB-Netzwerkkarte. Damit kann man ca. 15 Sekunden ins Internet, dann bricht auch hier sämtlicher Kontakt ab und man kann nichtmals mehr die Rechner am gleichen Switch anpingen.

Das Problem lies sich wieder mit einem CMOS-Reset sofort beheben.
Mir scheint, dass Windows also etwas im CMOS-Speicher verändert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Netzwerk unter Linux weg nach Windows7-Start

Beitrag von cloidnerux » So Nov 14, 2010 11:29 pm

Klingt immer noch nach einem sehr speziellen Problem und google gibt mir da recht.
http://www.informatik-forum.at/showthre ... -in-ubuntu
besagt unter anderem, dass manche Netzwerkkarten erst durch einen geeigneten Treiber resettet werden müssen, bevor du sie nutzen kannst.
Versuch mal Win7 zu booten -> herunterfahren -> Reset!-Knopf drücken oder Stecker ziehen -> Debian starten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk unter Linux weg nach Windows7-Start

Beitrag von Xin » Mi Sep 07, 2011 11:20 pm

Auch ich will mal einen alten Thread aus der Versenkung holen. ^^


Ich habe die letzten Tagen sehr viel Zeit damit verbracht, Rechner umzubauen und nachdem letzte Woche auch noch ein Netzteil hops ging, habe ich den Server nun neu zusammengestellt. Nun laufen zwei RAID 5 Systeme mit insgesamt acht Platten zusammen. Und da ist es wieder: Die Netzwerkkarte funktioniert nicht mehr.

CMOS gelöscht, hochgefahren, läuft wieder.

Runtergefahren, vom Schreibtisch gehoben, hochgefahren: Netzwerk weg.
Windows ist auf dem Rechner nicht drauf.

Der Rechner lief zuvor mit einem anderem Netzteil und einer PCI-4fach-SATA-Adapterkarte problemlos für über eine Woche. Und zwar mit der SATA-Karte, die in den vorherigen Rechnern auch schon drin war, die Probleme hatten mit Windows Vista/7 hatten. Nun kam eine zweite SATA-4fach-Karte hinzu, 4 Festplatten und ein stärkeres Netzteil. Mehr hat sich nicht geändert.
Beide RAIDs laufen.

Hat jemand Ideen dazu?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk unter Linux weg nach Windows7-Start

Beitrag von Xin » Do Sep 08, 2011 9:12 am

Nach intensiven Forschungen habe ich heute noch ein bemerkenswertes Detail festgestellt:
Wenn man das Kabel in die richtige Netzwerkkarte steckt, dann funktioniert's.

Hatte also diesmal wohl weniger mit CMOS als mit eigener Blödheit zu tun...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk unter Linux weg nach Windows7-Start

Beitrag von Xin » Di Dez 20, 2011 6:16 pm

Gestern wieder Windows 7 (ohne SP) installiert - ich habe keine aktuelle Win7 DVD.

Vier Stunden wurden Updates installiert. Ziemlich früh nach den ersten Updates startete der PC nicht mehr hoch: Das komplette BIOS war verstellt. Nachdem die BIOS-Default-Settings geladen wurden, startete der PC wieder und man konnte weiter Updates ziehen. Abends funktionierte dann das Netzwerk unter keinem OS mehr. Wieder BIOS Reset gemacht - diesmal auf der Platine überbrückt und das Netzwerk war wieder da. Ich weiß nicht, was Windows da macht, aber gesund ist das sicher nicht.
Ohne das Überbrücken per Jumper geht jedenfalls nichts mehr.
Eventuell hat Microsoft den Fehler inzwischen korrigiert - ich komme gerade von Windows7 und das Netzwerk funktioniert noch...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Netzwerk unter Linux weg nach Windows7-Start

Beitrag von cloidnerux » Di Dez 20, 2011 6:37 pm

Ich weiß nicht, was Windows da macht, aber gesund ist das sicher nicht.
Netzwerk mit 4 Win7 Rechnern und keine Probleme.
Wenn du einen legalen Lizensschlüssel für Win7 hast, kannst du dir die "Demo" herunterladen und aktivieren, damit hast du dann ein vollständiges Win7 ohne das du dir erst irgendwo eine neue DVD holen musst.
Das komplette BIOS war verstellt.
Bei mir wurde bisher bei keinem Update das Bios verstellt.
Vlt solltest du die Automatischen Updates deaktivieren, wenn du Win7 eh nicht so häufig nutzt und nicht zum Surfen nutzt...
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten