Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Dirty Oerti » Do Okt 02, 2008 1:15 pm

Tag zusammen! :)

Meine Aktivität der letzten Tage musste sichtlich darunter leiden, dass ich teilweise keine Möglichkeit habe, ins Internet zu kommen. LAN-Netzwerk funktioniert, die Router-Konfig ist aufrufbar. Nur ins Internet komme ich für mehrere Stunden nicht (kein Rechner hier bei mir). Der Router gibt als Status an "Kein DSL verfügbar".
Warum das?
Nunja, mein Vater vermutet es liegt an unserem Router, bzw am DSL Splitter oder an den Kabeln dazwischen.

Könnte sein, ich möchte es aber gerne überprüfen, bevor wir uns einen neuen Router/sonstige Hardware anschaffen.
Wie mache ich das am besten?
Ist es möglich, über ein DSL/Telefonkabel (NICHT LAN!) "normalen" Strom zu schicken?
Dann würde ich das Kabel einfach an ne Batterie anschließen und ein Messgerät drannhängen.

Den DSL Splitter kann ich (relativ) leicht überprüfen. Ich frag einfach, ob ich den meiner Nachbarn ausleihen kann.

Den Router selbst..naja..keine Ahnung, wie ich den Überprüfen könnte.

Zum Router:
Es ist ein Speedport W701 V
Wir haben hier DSL Light

Was ich auch als Fehlerquelle annehmen könnte ist der Rechner meines Vaters.
Grund der Annahme:
Ich bin jetzt im Internet, bisher ohne Probleme.
Und der Rechner meines Vaters ist aus.

Ab heute abend wird es aber wieder Probleme geben, denk ich mir. Wenn der Rechner meines Vaters wieder an ist.
Auf dem Rechner meines Vaters läuft Windows XP Sp2, bei mir Ubuntu.
Wenn mein Rechner aus ist bessert das die Lage nicht.
Es scheint also so, als ob die Probleme nur auftreten, wenn der Rechner meines Vaters an ist.

*Hilfe*
MfG
Daniel

P.S.: Das Ganze kann unter Umständen auch mal zu längeren Abwesenheiten meiner Selbst führen...


*EDIT*

So, nach längerer Zeit ohne Internet hab ich gerade wieder ne Verbindung.
Es liegt nicht am PC meines Vaters. Der war aus, als die Verbindung zusammengebrochen ist.

Aus und wieder Einschalten des Routers bringt nichts.

Mal schauen wie lange ich diesmal online sein kann...

*/EDIT*


*EDIT 2*

Tag, noch funktionierts.
Hab ein paar Recherchen angestellt und bin hierauf gestoßen:
http://www.administrator.de/speedport_W ... gbar!.html

Besonders meine ich das:
fk131262 hat geschrieben:hallo zusammen

ich hatte in der letzten zeit auch massive probleme damit das die dsl verbindung zusammen brach - keine verbindung - ursache dafür ist schlicht ein paralleler nutzer im kabelbündel - die leitungen beeinflussen sich derart - das die dämpfung bzw der rauschabstand nicht mehr stimmt - abhilfe kann nur ein techniker schaffen der die leitungen trennt - sprich den 2. dsl nutzer auf ein anderes kabel legt - das geht solange gut bis ein anderer techniker das wieder nicht beachtet - ein teufelskreis - mit viel ärger
Haltet ihr das für wahrscheinlich?

Es sind auf jedenfall Synchronisationsprobleme, zumindest zeigt das der Router an.
Und die Probleme treten in unregelmäßigen Zeitabständen auf.

*/EDIT 2*
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Kerli » Do Okt 02, 2008 4:39 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ist es möglich, über ein DSL/Telefonkabel (NICHT LAN!) "normalen" Strom zu schicken?
Dann würde ich das Kabel einfach an ne Batterie anschließen und ein Messgerät drannhängen.
Ja, das sind einfach normale mehradrige Kupferkabel. Sie sollten halt nicht gerade am Netz hängen, wenn du Messungen durchführst...
Dirty Oerti hat geschrieben:Besonders meine ich das:
fk131262 hat geschrieben:hallo zusammen

ich hatte in der letzten zeit auch massive probleme damit das die dsl verbindung zusammen brach - keine verbindung - ursache dafür ist schlicht ein paralleler nutzer im kabelbündel - die leitungen beeinflussen sich derart - das die dämpfung bzw der rauschabstand nicht mehr stimmt - abhilfe kann nur ein techniker schaffen der die leitungen trennt - sprich den 2. dsl nutzer auf ein anderes kabel legt - das geht solange gut bis ein anderer techniker das wieder nicht beachtet - ein teufelskreis - mit viel ärger
Haltet ihr das für wahrscheinlich?
Wohnst du denn in einem Mehrfamilienhaus, bzw. haben viele Leute in deiner Nähe ADSL? Dann könnte das glaub ich nicht so unabwegig sein.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Dirty Oerti » Do Okt 02, 2008 4:47 pm

Kerli hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Besonders meine ich das:
fk131262 hat geschrieben:hallo zusammen

ich hatte in der letzten zeit auch massive probleme damit das die dsl verbindung zusammen brach - keine verbindung - ursache dafür ist schlicht ein paralleler nutzer im kabelbündel - die leitungen beeinflussen sich derart - das die dämpfung bzw der rauschabstand nicht mehr stimmt - abhilfe kann nur ein techniker schaffen der die leitungen trennt - sprich den 2. dsl nutzer auf ein anderes kabel legt - das geht solange gut bis ein anderer techniker das wieder nicht beachtet - ein teufelskreis - mit viel ärger
Haltet ihr das für wahrscheinlich?
Wohnst du denn in einem Mehrfamilienhaus, bzw. haben viele Leute in deiner Nähe ADSL? Dann könnte das glaub ich nicht so unabwegig sein.
Ich wohne in keinem Mehrfamilienhaus. In unserem Haus haben wir nur diesen einen Telefonanschluß und einen Faxanschluß (also zwei^^)
Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend (daher auch leider nur DSL light).
Was meine Vermutung dazu ist:
In letzter Zeit hatten wir einige Neubauten. Vllcht wenn einer von denen einen neuen Inetanschluß bekommen hat, dass der aus Versehen auf unsere Leitung mit gelegt wurde?
In meiner Nähe?
Also ALLE Häuser haben hier DSL..
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Xin » Do Okt 02, 2008 6:02 pm

Um da auch mal einen Kommentar zu zu geben: Ich habe derzeit 864/2048 kBits. Auch bei mir bricht gelegentlich die Leitung komplett zusammen.
In meinem Fall ist eine schlechte Installation der Zuleitung verantwortlich. Je nach Wetterlage ändert sich auch die Leitungsqualität. Das Haus ist 40 Jahre alt.

Beim nächsten Wetterwechsel wird wieder alles gut. ;-)


Ansonsten den Provider anrufen und die Leitung testen lassen.

Was Du bitte nicht machst, ist irgendwas nachmessen. Was möchtest Du denn messen und wenn Du etwas misst, womit möchtest Du das gemessene Vergleichen, um zu entscheiden, um zu entscheiden, ob es richtig oder falsch ist? Vermutlich ist es danach kaputt.

Ich würde den Router austauschen (mit einem geliehenen Gerät), ich gehe davon aus, dass der Router in Ordnung ist.
Schwierig wird es, wenn einzelne Rechner keine Verbindung zum Router erhalten. Dann liegt vielleicht lokal ein IP-Interessenkonflikt. Vielleicht kommen da mehr IPs in Dein Netz, als Du denkst?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Dirty Oerti » Do Okt 02, 2008 6:36 pm

Xin hat geschrieben:Um da auch mal einen Kommentar zu zu geben: Ich habe derzeit 864/2048 kBits. Auch bei mir bricht gelegentlich die Leitung komplett zusammen.
In meinem Fall ist eine schlechte Installation der Zuleitung verantwortlich. Je nach Wetterlage ändert sich auch die Leitungsqualität. Das Haus ist 40 Jahre alt.
Unser Haus ist noch nicht so alt, und es ändert sich auch nichts mit der Wetterlage.
Die Probleme haben vor ca 2 Wochen angefangen, mit kleineren Ausfällen.
Die Ausfalldauer und häufigkeit hat sich dann immer weiter erhöht, bis fast gar nichts mehr geht.
Das Komische: Die Garantie des Routers ist seit 2 Wochen abgelaufen.
Xin hat geschrieben:Ansonsten den Provider anrufen und die Leitung testen lassen.
Schon längst erledigt.
Leitung ist gut und in Ordnung. So war sie, als getestet wurde und wir Inet hatte.
Während dem Test ist bei uns dann die Verbindung zusammengeklappt.
Dann haben die Leute an der Hotline auch Synchronisationsprobleme festgestellt.
Aber die Leitung funktioniert.
Xin hat geschrieben:Was Du bitte nicht machst, ist irgendwas nachmessen. Was möchtest Du denn messen und wenn Du etwas misst, womit möchtest Du das gemessene Vergleichen, um zu entscheiden, um zu entscheiden, ob es richtig oder falsch ist? Vermutlich ist es danach kaputt.
Wegen oben genannten werde ich wohl nicht mehr messen müssen, die Leitung geht ja.
Wegen dem Messen:
Kaputt mache ich damit nichts.
Wenn es wirklich normale Kupferleitungen sind, dann sind die wie jedes andere Kabel auch messbar.

Das Kabel (getrennt von Telefonbüchse und DSL Splitter) unter Strom (Batterie) legen und mit einem Spannungsmessgerät messen, was durchgeht.
Geht was durch, muss ich annehmen, dass die Leitung ok ist.
Geht nichts durch, dann ist das Kabel defekt (Kabelbruch) und das Problem liegt nur dadran.

Ist aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich.
Xin hat geschrieben:Ich würde den Router austauschen (mit einem geliehenen Gerät), ich gehe davon aus, dass der Router in Ordnung ist.
Schwierig wird es, wenn einzelne Rechner keine Verbindung zum Router erhalten. Dann liegt vielleicht lokal ein IP-Interessenkonflikt. Vielleicht kommen da mehr IPs in Dein Netz, als Du denkst?
Router austauschen geht leider nicht so leicht.
Das Gerät, dass ich dafür bekommen sollte, wurde leider schon verkauft.
Alle Rechner haben zum Router optimale Verbindung.
Können sich alle den Status am Router ansehen.
Das LAN funktioniert einwandfrei.
Datenaustausch über's Netzwerk...alles kein Problem.
Nur das Internet...

Mehr IPs? Wie soll das gehen?
Vorallem, wenn WLAN ausgeschalten ist...
Der Router zeigt außerdem nur 2 (mein Rechner, der meines Vaters) an.
IP-Verteilung ist auch recht einfach.
Ich bin die ***.102, mein Vater die ***.101

Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass es an dem im Artikel beschriebenen Problem liegt.
Das auf unserer Leitung zwei liegen. Das führt dann zu Synchronisationsproblemen.

Mal eine Frage, aus Interesse:
Wie funktioniert diese "Synchronisation" ?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Xin » Do Okt 02, 2008 8:48 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Die Probleme haben vor ca 2 Wochen angefangen, mit kleineren Ausfällen.
Das Komische: Die Garantie des Routers ist seit 2 Wochen abgelaufen.
Und Du glaubst, Dein Router würfelt jetzt vor jeder Verbindung, wie lange er funktionieren will?
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ansonsten den Provider anrufen und die Leitung testen lassen.
Schon längst erledigt.
Leitung ist gut und in Ordnung. So war sie, als getestet wurde und wir Inet hatte.
Während dem Test ist bei uns dann die Verbindung zusammengeklappt.
Dann haben die Leute an der Hotline auch Synchronisationsprobleme festgestellt.
Aber die Leitung funktioniert.
Klar... die Leitung funktioniert und Dein Provider bestätigt Dir Synchronisationsprobleme.,. könnte es sein, dass da ein Widerspruch besteht?
Dirty Oerti hat geschrieben:Kaputt mache ich damit nichts.
Wenn es wirklich normale Kupferleitungen sind, dann sind die wie jedes andere Kabel auch messbar.
Was soll es sonst sein? Metaphysische Gedankenstränge?
Was willst Du messen?
Dirty Oerti hat geschrieben:Das Kabel (getrennt von Telefonbüchse und DSL Splitter) unter Strom (Batterie) legen und mit einem Spannungsmessgerät messen, was durchgeht.
Geht was durch, muss ich annehmen, dass die Leitung ok ist.
Geht nichts durch, dann ist das Kabel defekt (Kabelbruch) und das Problem liegt nur dadran.
Und woher weißt Du, wann die Leitung komplett gebrochen ist, so dass Du nix misst? Wann weißt Du, dass der Kabelbruch nicht an einem anderen, wandinternen Kabel liegt...
Dirty Oerti hat geschrieben:Ist aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich.
Und ich weiß immernoch nicht, was du messen willst.
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich würde den Router austauschen (mit einem geliehenen Gerät), ich gehe davon aus, dass der Router in Ordnung ist.
Schwierig wird es, wenn einzelne Rechner keine Verbindung zum Router erhalten. Dann liegt vielleicht lokal ein IP-Interessenkonflikt. Vielleicht kommen da mehr IPs in Dein Netz, als Du denkst?
Router austauschen geht leider nicht so leicht.
Das Gerät, dass ich dafür bekommen sollte, wurde leider schon verkauft.
Alle Rechner haben zum Router optimale Verbindung.
Können sich alle den Status am Router ansehen.
Das LAN funktioniert einwandfrei.
Datenaustausch über's Netzwerk...alles kein Problem.
Nur das Internet...
Noch ein Grund mehr, dass es vermutlich nicht am Router liegt.
Dirty Oerti hat geschrieben:Mehr IPs? Wie soll das gehen?
Vorallem, wenn WLAN ausgeschalten ist...
Dann ist das Problem mit den externen IPs wohl gegessen.
Dirty Oerti hat geschrieben:Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass es an dem im Artikel beschriebenen Problem liegt.
Das auf unserer Leitung zwei liegen. Das führt dann zu Synchronisationsproblemen.

Mal eine Frage, aus Interesse:
Wie funktioniert diese "Synchronisation" ?
Wenn ich das richtig verstehe, werden die DSL Signale auf unterschiedlichen Frequenzen durch das Kabel gespielt. Senden zwei DSL-Leitungen auf dem selben Frequenzband, überlagern sich die Signale, die Synchronisationssignale geraten aus dem Takt, weil zwei Taktgeber unterschiedlich takten.

Das kann auch totaler Quatsch sein, was ich grade schrieb... wirklich Ahnung habe ich von dem Kram nämlich auch nicht. Daher... frag Deinen Provider.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Dirty Oerti » Do Okt 02, 2008 8:57 pm

Xin hat geschrieben:Und Du glaubst, Dein Router würfelt jetzt vor jeder Verbindung, wie lange er funktionieren will?
Wahrscheinlich ist ein "Self Destruction Timer" eingebaut, der auslöst, kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist^^
Xin hat geschrieben:Klar... die Leitung funktioniert und Dein Provider bestätigt Dir Synchronisationsprobleme.,. könnte es sein, dass da ein Widerspruch besteht?
Keineswegs.
Mit die Leitung funktioniert meine ich, dass die Leitung nirgends unterbrochen ist und für den Signal/Datenaustausch geeignet ist.
Funktioniert die Synchronisation nicht, heißt das nicht, dass deswegen die Leitung nicht funktioniert.
Xin hat geschrieben:Was soll es sonst sein? Metaphysische Gedankenstränge?
Was willst Du messen?
Ich will wissen, ob in der Leitung eine Unterbrechung ist (ein Kabelbruch, "Wackelkontakt", wie auch immer).
Wenn es so ist, dann würde durch die Leitung kein Strom fließen.
Fließt kein Strom, kann ich nichts messen
=> Kann ich nichts messen, ist die Leitung kaputt.
Vorrausgesetzt natürlich ich hab Strom an die Leitung gelegt.
Xin hat geschrieben:Und woher weißt Du, wann die Leitung komplett gebrochen ist, so dass Du nix misst? Wann weißt Du, dass der Kabelbruch nicht an einem anderen, wandinternen Kabel liegt...
Ich möchte ja gerade (den Großteil) der Wandinternen Kabel überprüfen... ?

Xin hat geschrieben:Noch ein Grund mehr, dass es vermutlich nicht am Router liegt.
So lustig es klingt, aber ich bin mir diesbezüglich auch nicht mehr 100% sicher.
Wenn der "Abbruch" passiert, kann ich auch nicht auf die Konfig-Seite des Routers zugreifen.
Aber nur kurz..
Xin hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, werden die DSL Signale auf unterschiedlichen Frequenzen durch das Kabel gespielt. Senden zwei DSL-Leitungen auf dem selben Frequenzband, überlagern sich die Signale, die Synchronisationssignale geraten aus dem Takt, weil zwei Taktgeber unterschiedlich takten.
Würde ich auch vermuten.
Und es könnte ja sein, das ein neuer DSL-Besitzer in meiner Nähe ausversehen eine ähnliche Frequenz wie meine zugewiesen bekommen hat.
Xin hat geschrieben:Daher... frag Deinen Provider.
Hm..naja, was die jetzt gemacht haben:
Uns erstmal einen Ersatz-DSL-Splitter geschickt, der kommt so Ende nächste Woche (*grr*).
Mehr erstmal nicht.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Xin » Do Okt 02, 2008 9:25 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Klar... die Leitung funktioniert und Dein Provider bestätigt Dir Synchronisationsprobleme.,. könnte es sein, dass da ein Widerspruch besteht?
Keineswegs.
Mit die Leitung funktioniert meine ich, dass die Leitung nirgends unterbrochen ist und für den Signal/Datenaustausch geeignet ist.
Funktioniert die Synchronisation nicht, heißt das nicht, dass deswegen die Leitung nicht funktioniert.
Meine Definition von "kaputt" beinhaltet auch zeitweise Ausfälle.
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Was soll es sonst sein? Metaphysische Gedankenstränge?
Was willst Du messen?
Ich will wissen, ob in der Leitung eine Unterbrechung ist (ein Kabelbruch, "Wackelkontakt", wie auch immer).
Wenn es so ist, dann würde durch die Leitung kein Strom fließen.
Ok, Missverständnis meinerseits.
Dirty Oerti hat geschrieben:ch möchte ja gerade (den Großteil) der Wandinternen Kabel überprüfen... ?
Naja, das kann auch von der Großwetterlage abhängen und die Wetterlage spricht wieder für schlechte Verbindungen (es ist kalt). Ich habe seit einer Woche auch eine schlechtere Verbindung.
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Noch ein Grund mehr, dass es vermutlich nicht am Router liegt.
So lustig es klingt, aber ich bin mir diesbezüglich auch nicht mehr 100% sicher.
Wenn der "Abbruch" passiert, kann ich auch nicht auf die Konfig-Seite des Routers zugreifen.
Aber nur kurz..
Moment... das widerspricht ja dem, was Du zuvor gesagt hast...

Das klingt ja so, als würde der Router abschmieren. Gibt's Firmware-Updates?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Dirty Oerti » Do Okt 02, 2008 9:46 pm

Xin hat geschrieben:Naja, das kann auch von der Großwetterlage abhängen und die Wetterlage spricht wieder für schlechte Verbindungen (es ist kalt). Ich habe seit einer Woche auch eine schlechtere Verbindung.
Naja..aber dann müsste es doch auch Auswirkungen bei anderen in meiner direkten Umgebung geben, oder?
Xin hat geschrieben:Moment... das widerspricht ja dem, was Du zuvor gesagt hast...

Das klingt ja so, als würde der Router abschmieren. Gibt's Firmware-Updates?
Ja, irgendwie komisch.
*sich ärger* Wie ich es hasse....dass das Zeug nicht einfach funktionieren kann...

Ob jetzt der Router abschmiert, oder ob der bloß nicht antwortet, während er synchronisiert, oder ob er dabei einfach nicht ereichbar ist....keine Ahnung.

Firmware-Updates gibt es leider keine.
Alles was ich mache ist mir derzeit den Source Code der jetzigen Version zu laden.
Groß was davon versprechen kann ich mir aber nicht.
Was mich wundert:
Die Firmware zum runterladen hat ca 2-4 MB
Der Quellcode hat 58 MB ??
*Sich wunder*
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Xin » Do Okt 02, 2008 10:49 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Naja, das kann auch von der Großwetterlage abhängen und die Wetterlage spricht wieder für schlechte Verbindungen (es ist kalt). Ich habe seit einer Woche auch eine schlechtere Verbindung.
Naja..aber dann müsste es doch auch Auswirkungen bei anderen in meiner direkten Umgebung geben, oder?
Die Kabel, die zwischen eurer Telefondose und dem Telefonanschluss gelegt sind, beeinflussen die Leute in Deiner direkten Umgebung hoffentlich nicht ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Moment... das widerspricht ja dem, was Du zuvor gesagt hast...

Das klingt ja so, als würde der Router abschmieren. Gibt's Firmware-Updates?
Ja, irgendwie komisch.
*sich ärger* Wie ich es hasse....dass das Zeug nicht einfach funktionieren kann...

Ob jetzt der Router abschmiert, oder ob der bloß nicht antwortet, während er synchronisiert, oder ob er dabei einfach nicht ereichbar ist....keine Ahnung.

Firmware-Updates gibt es leider keine.
?? Was ist das denn für ein Router?
Dirty Oerti hat geschrieben:Alles was ich mache ist mir derzeit den Source Code der jetzigen Version zu laden.
Groß was davon versprechen kann ich mir aber nicht.
Ich auch nicht... warum machst Du es dann?
Kernel-Erkundung?
Dirty Oerti hat geschrieben:Was mich wundert:
Die Firmware zum runterladen hat ca 2-4 MB
Der Quellcode hat 58 MB ??
*Sich wunder*
Wundert mich nicht... wie groß ist der Linux-Kernel derzeit im Quellcode und wieviel kommt da am Schluss raus?

C++-Programmieren ist einfach nicht effizient, mit LaTeX kann man mit wenig Text viel Papier erzeugen, dass ist wesentlich effektiver. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten