Asus Eee-Box

Beratung, Tipps, Konfiguration
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Asus Eee-Box

Beitrag von Xin » Mi Sep 24, 2008 10:24 am

Ich las derartiges kürzlich und ich finde das Gerät eigentlich ganz interessant:
http://www.golem.de/0809/62551.html

Sowas könnte ich mir recht gut als lokaler Samba/Subversion/Wiki Service vorstellen, den man irgendwo hinter den Schreibtisch klebt, um dort lokal Sicherheitskopien usw. abzulegen.

Weiß jemand, wieviel Strom die Kiste so zieht? Vielleicht sogar im Vergleich zu einer Apple Airport Extreme?
Oder überlegt vielleicht sogar jemand eine Eee-Box zu kaufen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Asus Eee-Box

Beitrag von fat-lobyte » Mi Sep 24, 2008 11:37 am

Sieht tatsächlich recht interessant aus, als kleiner Heimserver. Vielleicht noch ne USB Festplatte dranhängen, dann kann man ihn auch für Backup oder als "Medien" server verwenden.
Kann man da eigentlich ein Betriebssystem "drüberinstallieren", wie bei einem normalen PC?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Asus Eee-Box

Beitrag von Xin » Mi Sep 24, 2008 12:14 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Sieht tatsächlich recht interessant aus, als kleiner Heimserver. Vielleicht noch ne USB Festplatte dranhängen, dann kann man ihn auch für Backup oder als "Medien" server verwenden.
Kann man da eigentlich ein Betriebssystem "drüberinstallieren", wie bei einem normalen PC?
Man kann es wohl mit einem mitgelieferten Linux (entsprechend kann es nicht lange dauern, bis es eine Debian-Distribution gibt, sofern die x86 nicht direkt läuft), ansonsten kann man Windows XP installieren.

Mit 160G Festplatte lässt sich auch schon was anfangen, da braucht man nicht unbedingt eine externe USB-Platte. 2,5er Platten gibt's schon bis 500G, die kann man ja notfalls noch auswechseln.

Wenn man sich dafür interessiert, sollte man wissen, dass die Windows-Version 10 Euro mehr kostet und dafür nur 1G statt 2G RAM hat.

Mich würde interessieren, wieviel Strom die Kiste so braucht - und was die Graka leisten kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Asus Eee-Box

Beitrag von fat-lobyte » Mi Sep 24, 2008 12:32 pm

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Sieht tatsächlich recht interessant aus, als kleiner Heimserver. Vielleicht noch ne USB Festplatte dranhängen, dann kann man ihn auch für Backup oder als "Medien" server verwenden.
Kann man da eigentlich ein Betriebssystem "drüberinstallieren", wie bei einem normalen PC?
Man kann es wohl mit einem mitgelieferten Linux (entsprechend kann es nicht lange dauern, bis es eine Debian-Distribution gibt, sofern die x86 nicht direkt läuft), ansonsten kann man Windows XP installieren.
Es gibt bereits Debian für den EEE-PC, und soweit ich weiß ist das sogar ein offizielles Release Target von Lenny: http://wiki.debian.org/DebianEeePC
Xin hat geschrieben:Mich würde interessieren, wieviel Strom die Kiste so braucht
Viel wirds nicht sein.

Xin hat geschrieben:und was die Graka leisten kann.
Hier auch: viel wirds nicht sein ;-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Asus Eee-Box

Beitrag von Xin » Mi Sep 24, 2008 12:47 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Es gibt bereits Debian für den EEE-PC, und soweit ich weiß ist das sogar ein offizielles Release Target von Lenny: http://wiki.debian.org/DebianEeePC
Ich gehe mal davon aus, dass das auch ein EeePC ohne Monitor ist, von daher wird's für die EeeBox wohl passen.
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Mich würde interessieren, wieviel Strom die Kiste so braucht
Viel wirds nicht sein.
Wenn sich das Teil im StandBy-Bereich anderer älterer Geräte aufhält, würde ich das Ding gar nicht ausschalten. Daher halt die Frage.
Es wird ein 65W Netzteil geliefert, was allerdings schon deutlich mehr ist.

Allerdings hat mein MacBook auch 65W und das lädt nebenher noch den Akku auf. Der hat afair 48Wh, das MacBook macht damit 3-4 Stunden, also darf er bei 3 Stunden nicht mehr als 16W verbrauchen - inkl. Monitor. Der Atom soll sparsamer sein als der Core2 und ein Display muss er auch nicht versorgen. Ohne Display rechnet das MacBook was um die 6 Stunden, wenn ich mich nicht verrechne sollte es bei moderater Leistung dann bei 8W liegen, um auf 6h zu kommen.
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:und was die Graka leisten kann.
Hier auch: viel wirds nicht sein ;-)
Hehehe, die X3100 des MacBooks ist eigentlich ausreichend. Nur bei Spielen oder vielen 3D Effekten durch MacOS wirkt sie schonmal kurz etwas rucklig. CS 1.6 läuft jedenfalls noch flüssig in Parallels ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten