Laptopkauf: HP DV9000, Acer Aspire 7730G-864G32MN

Beratung, Tipps, Konfiguration
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Laptopkauf: HP DV9000, Acer Aspire 7730G-864G32MN

Beitrag von nufan » Mo Jul 07, 2008 6:23 pm

Hallo mal ne Frage aus dem hardwaretechnischen Bereich ;)
Kennt jemand von euch dieses Notebook?
HP DV9000
Leider sind für mich zu wenige Eigenschaften angegeben.
Den Prozessor hab ich bis jetzt noch überhaupt nicht gesehen. Gibt es eine neue Intel P-Serie?
Ich habe bereits herausgefunden, dass der P7350 auf 2 GHz getaktet ist, einen L2 Cache von 3 MB und einen 1066 MHz FSB hat.
Weiters stehen große Fragezeichen hinter LAN und WLAN. Die jeweiligen Typen sind nicht angegeben.
Und - was mich am meisten interessiert - hat diese 9600M GT GDDR2 oder GDDR3 RAM. Angeblich soll sie mit GDDR3 an die Leistung einer 8700M GT herankommen, mit GDDR2 sinkt die Leistung um 20%.

Wenn mir jemand einen Link (bezweifle ich, da ich schon viel gegoogelt hab) oder Informationen geben kann, wäre das echt cool.

Lg

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: HP DV9000

Beitrag von aqe89 » Di Jul 08, 2008 3:54 pm

schau mal unter:

http://www.pcwelt.de/forum/kleinanzeige ... v9000.html

Dort hat einer eine genaue Beschreibung gepostet.
Musst aber schauen ob es wirklich das selbe ist.

gefunden nach 30 sek googlen.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: HP DV9000

Beitrag von nufan » Di Jul 08, 2008 4:09 pm

Das ist es leider nicht. Anscheinend gibt es davon mehrere Ausführungen. Eins mit AMD Turion eins mit T5XXX und eins mit P7350.
Trotzdem Danke.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: HP DV9000

Beitrag von nufan » So Jul 20, 2008 5:15 pm

Anscheinend sind die PXXXX Prozessoren Teil der neuen Montevina Plattform von Intel.
Wikipedia

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HP DV9000

Beitrag von Xin » So Jul 20, 2008 7:24 pm

dani93 hat geschrieben:Anscheinend sind die PXXXX Prozessoren Teil der neuen Montevina Plattform von Intel.
Wikipedia
Wann brauchst Du das Laptop eigentlich... immerhin bist Du mit der Frage, welches Laptop Du nimmst, bist Du inzwischen ja auch ein, zwei Laptopgenerationen beschäftigt ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: HP DV9000

Beitrag von nufan » So Jul 20, 2008 8:43 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Anscheinend sind die PXXXX Prozessoren Teil der neuen Montevina Plattform von Intel.
Wikipedia
Wann brauchst Du das Laptop eigentlich... immerhin bist Du mit der Frage, welches Laptop Du nimmst, bist Du inzwischen ja auch ein, zwei Laptopgenerationen beschäftigt ;-)
Stimmt :) Aber so ein Kauf sollte ja auch gut überlegt sein. Immerhin brauch ich ihn noch mindestens 4 Jahre.
Ich brauch ihn Anfang des kommenden Schuljahres (= 1. September). Bei diesem Laptop fehlen mir, iwe im ersten Post, aber einige Angaben. Inzwischen hab ich (ja, schon wieder) einen Blick auf ein anderes Modell geworfen.
Acer Aspire 7730G-864G32MN
Unterschiede:
1. Die Fesplatte is bei dem kleiner, aber was macht das fürn Unterschied 320 oder 500 GB. Wenn 300 voll sind, kauf ich mir eine externe 500er.
2. Kein Lightscribe, aber das brauch ich sowieso nicht.
3. Das Modell von Acer hat einen schnelleren CPU (+400 MHz).
4. 9600M GT mit DDR3 (beim anderen unklar)
5. Gigabit LAN (ebenfalls unklar)
6. 300 Mbit WLAN (ebenfalls unklar)
7. Fingerprint Reader (eigentlich auch unnötig)

Bei der Garantie bin ich mir noch unsicher. 24 Monate Bring-In. Heißt das, dass ich das Notebook jedesmal nach Deutschland schicken muss, wenn irgendwas ist?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HP DV9000

Beitrag von Xin » So Jul 20, 2008 9:29 pm

dani93 hat geschrieben:Stimmt :) Aber so ein Kauf sollte ja auch gut überlegt sein. Immerhin brauch ich ihn noch mindestens 4 Jahre.
Du kannst die Anforderungen an ein Laptop, dass Du in 4 Jahren nutzen wirst, nicht absehen, daher wirst Du auch kein Laptop kaufen können, dass Dich 4 Jahre lang glücklich macht. Rechne mit 2 bis 3 Jahren und dann kaufst Du ein Neues.
dani93 hat geschrieben:1. Die Fesplatte is bei dem kleiner, aber was macht das fürn Unterschied 320 oder 500 GB. Wenn 300 voll sind, kauf ich mir eine externe 500er.
Festplatten kann man wechseln, mein MacBook hatte 120G, jetzt sind 250G drin. Und Festplatten kosten nix mehr.
dani93 hat geschrieben:2. Kein Lightscribe, aber das brauch ich sowieso nicht.
Lightscribe ist für's arbeiten unglaublich wichtig... <gähn>
dani93 hat geschrieben:3. Das Modell von Acer hat einen schnelleren CPU (+400 MHz).
Die wirst Du in 4 Jahren auch dankbar ansehen.
dani93 hat geschrieben:4. 9600M GT mit DDR3 (beim anderen unklar)
Auch hier wirst Du in 4 Jahren froh sein, wenn es mal schnell war.
dani93 hat geschrieben:5. Gigabit LAN (ebenfalls unklar)
6. 300 Mbit WLAN (ebenfalls unklar)
GB-Lan werden wohl alle jetzt haben, 300MB WLan gibt's schon... wow... ^^
dani93 hat geschrieben:Bei der Garantie bin ich mir noch unsicher. 24 Monate Bring-In. Heißt das, dass ich das Notebook jedesmal nach Deutschland schicken muss, wenn irgendwas ist?
Bring in bedeutet verschicken. Wohin ist eine andere Frage, das kann D'land sein, muss aber nicht. Eventuell gibt es Service-Partner im jeweiligen Land.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: HP DV9000

Beitrag von nufan » Mo Jul 21, 2008 12:50 pm

Du kannst die Anforderungen an ein Laptop, dass Du in 4 Jahren nutzen wirst, nicht absehen, daher wirst Du auch kein Laptop kaufen können, dass Dich 4 Jahre lang glücklich macht. Rechne mit 2 bis 3 Jahren und dann kaufst Du ein Neues.
Ich hoffe, dass das Notebook wenigstens die Schulzeit übersteht und dann kauf ich mir wahrscheinlich ein neues.
Festplatten kann man wechseln, mein MacBook hatte 120G, jetzt sind 250G drin. Und Festplatten kosten nix mehr.
Stimmt. Es gibt schon viele 500er unter 80 €.
dani93 hat geschrieben:3. Das Modell von Acer hat einen schnelleren CPU (+400 MHz).
Die wirst Du in 4 Jahren auch dankbar ansehen.
Obwohl in letzter Zeit die Bedeutung des CPUs immer mehr abnimmt. Die Grafikkarte ist inzwischen schon fast das wichtigste. Z.B. benötigt Vista (ich weiß, schlechtes Beispiel :) ) 64 MB Grafikkarte (aber auch meine 128 Geforce ruckelt oft, was nicht an CPU und RAM liegt). DIe neue Montevina Plattfrom unterstützt außerdem erstmals DDR3 (bis 1066 MHz).
dani93 hat geschrieben:4. 9600M GT mit DDR3 (beim anderen unklar)
Auch hier wirst Du in 4 Jahren froh sein, wenn es mal schnell war.
Naja 20% sind auch nicht wenig.
GB-Lan werden wohl alle jetzt haben, 300MB WLan gibt's schon... wow... ^^
Is natürlich nur ein rein theortischer Wert. Was da wirklich geht, ist ne andere Frage...
Bring in bedeutet verschicken. Wohin ist eine andere Frage, das kann D'land sein, muss aber nicht. Eventuell gibt es Service-Partner im jeweiligen Land.
Auf der Homepage finde ich nur zwei Geschäfte in Deutschland, hoffe aber, dass die noch iwelche Service-Partner in Österreich haben.

EDIT: Achja, 1 GB mehr RAM hat der Acer auch. Ich weiß, 32-bit. Aber kann man die dann für Turbocache der Grafikkarte verwenden?

EDIT2: Gibt mir diese Garantie Notebooksbilliger oder Acer?

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: HP DV9000

Beitrag von nufan » Di Jul 22, 2008 2:22 pm

Ausverkauft...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: HP DV9000

Beitrag von Xin » Di Jul 22, 2008 3:00 pm

Xin hat geschrieben:Wann brauchst Du das Laptop eigentlich... immerhin bist Du mit der Frage, welches Laptop Du nimmst, bist Du inzwischen ja auch ein, zwei Laptopgenerationen beschäftigt ;-)
...
dani93 hat geschrieben:Ausverkauft...
Ich korrigiere auf zwei, drei Laptopgenerationen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten