S.O.S: Steigender Geräuschpegel am Computer?

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

S.O.S: Steigender Geräuschpegel am Computer?

Beitrag von Dirty Oerti » So Sep 14, 2008 10:59 pm

Tag! :)

Ich bemerke seit einiger Zeit (jetzt nach dem Urlaub ist es besonders schlimmer geworden) mit Schrecken, das mein Computer immer komischere Klänge von sich gibt.
Im Moment hört es sich an wie ein Stottern..

Ich kann bald auch mal Sounddaten anbieten..

Können das Ermüdungserscheinungen sein?!?
Solange hab ich den Rechner aber doch eigntl nicht... (4-5 Jahre..)

*Angst um meine Daten*

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: S.O.S: Steigender Geräuschpegel am Computer?

Beitrag von Xin » Mo Sep 15, 2008 8:35 am

Mach die Kiste auf und hör nach, wo die Geräuche herkommen.

Wenn Du es nicht orten kannst, halte die Lüfter einzeln an. Vermutlich ist ein Lüfter verschlissen, die Chance erhöht sich, wenn das Geräuch leiser wird / verschwindet, wenn der Rechner erstmal eine Weile läuft.

Die Chance, dass eine (Standard-)Festplatte kaputt geht, erhöht sich nach 3 Jahren Benutzung. Ältere Laufwerke sollten entsprechend im RAID laufen oder nur noch unwichtige Daten halten, die Du reproduzieren kannst. Oder Du kannst sie als Notfallbackup Laufwerke nutzen: Aufspielen und abklemmen.

Nach 4-5 Jahren lohnt sich gelegentlich auch mal den Computer zu aktualisieren, ich für meinen Teil war doch überrascht, dass mein Laptop auf einmal doppelt so schnell kompiliert, wie mein Desktop, obwohl der - nach Taktung - nur 10% schneller ist ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: S.O.S: Steigender Geräuschpegel am Computer?

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Sep 15, 2008 9:16 am

Xin hat geschrieben:Mach die Kiste auf und hör nach, wo die Geräuche herkommen.
Wird mir wahrscheinlich nicht erspart bleiben^^

Xin hat geschrieben:Wenn Du es nicht orten kannst, halte die Lüfter einzeln an. Vermutlich ist ein Lüfter verschlissen, die Chance erhöht sich, wenn das Geräuch leiser wird / verschwindet, wenn der Rechner erstmal eine Weile läuft.
Also ein Lüfter ist es glaub ich nicht. Das Geräusch ändert sich bei so ziemlich jeder Aktion am PC. Also z.B. beim Mausbewegen.
Wobei ein Nebengeräusch ist auch da. Das könnte von einem Lüfter kommen.

Xin hat geschrieben:Die Chance, dass eine (Standard-)Festplatte kaputt geht, erhöht sich nach 3 Jahren Benutzung. Ältere Laufwerke sollten entsprechend im RAID laufen oder nur noch unwichtige Daten halten, die Du reproduzieren kannst. Oder Du kannst sie als Notfallbackup Laufwerke nutzen: Aufspielen und abklemmen.
Naja. Mein Problem ist: Ich hab nur diese eine Festplatte.
Ich könnte zwar auf den PC meines Vaters auslagern, aber das dauert wieder so ewig.
Außerdem kann ich da nicht alles hin auslagern.

Xin hat geschrieben:Nach 4-5 Jahren lohnt sich gelegentlich auch mal den Computer zu aktualisieren, ich für meinen Teil war doch überrascht, dass mein Laptop auf einmal doppelt so schnell kompiliert, wie mein Desktop, obwohl der - nach Taktung - nur 10% schneller ist ;-)
Wie meinst du "aktualisieren" ?
Unter Windows hab ich schon mal neue (ich nenn's mal so) Firmware aufgespielt. Da war was dabei für's BIOS, für den Soundchip und für den Card Reader.
Meinst du so was in der Art?

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: S.O.S: Steigender Geräuschpegel am Computer?

Beitrag von Xin » Mo Sep 15, 2008 9:28 am

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Mach die Kiste auf und hör nach, wo die Geräuche herkommen.
Wird mir wahrscheinlich nicht erspart bleiben^^
Das klingt so verwundert... mich wundert mehr, dass Du das noch nicht gemacht hast ^^
Üblicherweise - und grade bei älteren Rechnern - sind es Lüfter, deren Schmierung zuviel Staub enthält und die deswegen nicht mehr wie geschmiert laufen ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wenn Du es nicht orten kannst, halte die Lüfter einzeln an. Vermutlich ist ein Lüfter verschlissen, die Chance erhöht sich, wenn das Geräuch leiser wird / verschwindet, wenn der Rechner erstmal eine Weile läuft.
Also ein Lüfter ist es glaub ich nicht. Das Geräusch ändert sich bei so ziemlich jeder Aktion am PC. Also z.B. beim Mausbewegen.
Wobei ein Nebengeräusch ist auch da. Das könnte von einem Lüfter kommen.
Beim Mausbewegen?!?

Hast Du mal die Lautsprecher abgeschaltet, vielleicht ein Problem mit einem Treiber? Passiert das mit der Mausbewegung unter allen Betriebsystemen und mit allen Mäusen?
Nur mechanische Bewegungen können Geräuche abgeben. Wahrscheinlich quitscht nur Deine Maus ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Die Chance, dass eine (Standard-)Festplatte kaputt geht, erhöht sich nach 3 Jahren Benutzung. Ältere Laufwerke sollten entsprechend im RAID laufen oder nur noch unwichtige Daten halten, die Du reproduzieren kannst. Oder Du kannst sie als Notfallbackup Laufwerke nutzen: Aufspielen und abklemmen.
Naja. Mein Problem ist: Ich hab nur diese eine Festplatte.
Geh zum nächstbesten Geiz-Ist-Geil-Shop und kauf Dir eine externe Festplatte.
Dirty Oerti hat geschrieben:Ich könnte zwar auf den PC meines Vaters auslagern, aber das dauert wieder so ewig.
Außerdem kann ich da nicht alles hin auslagern.
Sammelt er auch Computer-Altertümchen?
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Nach 4-5 Jahren lohnt sich gelegentlich auch mal den Computer zu aktualisieren, ich für meinen Teil war doch überrascht, dass mein Laptop auf einmal doppelt so schnell kompiliert, wie mein Desktop, obwohl der - nach Taktung - nur 10% schneller ist ;-)
Wie meinst du "aktualisieren" ?
Unter Windows hab ich schon mal neue (ich nenn's mal so) Firmware aufgespielt. Da war was dabei für's BIOS, für den Soundchip und für den Card Reader.
Meinst du so was in der Art?
Ich dachte mehr an Innenleben aus dem Rechner rausreißen und gegen Neues ersetzen.
Nach 4-5 Jahren darf man darüber schonmal nachdenken.

Wenn Du den Computer noch eine Zeit lang halten möchtest, dann wirst Du erstmal rausfinden müssen, wo die Geräuche herkommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: S.O.S: Steigender Geräuschpegel am Computer?

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Sep 15, 2008 10:02 am

Xin hat geschrieben:Das klingt so verwundert... mich wundert mehr, dass Du das noch nicht gemacht hast ^^
Üblicherweise - und grade bei älteren Rechnern - sind es Lüfter, deren Schmierung zuviel Staub enthält und die deswegen nicht mehr wie geschmiert laufen ;-)
Noch nicht gemacht, weil erst seit kurzem wieder daheim. :)

Glaub mir. Das lauteste Geräusch ist KEIN Lüfter.
Xin hat geschrieben:Beim Mausbewegen?!?

Hast Du mal die Lautsprecher abgeschaltet, vielleicht ein Problem mit einem Treiber? Passiert das mit der Mausbewegung unter allen Betriebsystemen und mit allen Mäusen?
Nur mechanische Bewegungen können Geräuche abgeben. Wahrscheinlich quitscht nur Deine Maus ;-)
Ja, beim Mausbewegen.
Lautsprecher sind es nicht.
Ich hab zur Zeit nur ein Betriebssystem auf dem Rechner. (Ich bin Linux-Only User ;) )
Mehrere Mäuse stehen mir auch nicht zur Verfügung...

Ich glaube an sich nich das es die mechanische Bewegung der Maus selber ist.
Ich glaub es hängt eher damit zusammen, was auf dem Bildschirm passiert.
Der Geräuschpegel steigt jedesmal an, wenn irgendwas am Bildschirm verändert wird.
(Minimieren und Maximieren von Fenstern, Mauszeiger bewegen, Abschalten (dabei wird alles schwarz-weiß, macht KDE) oder auch eine neue Internetseite anzeigen)
Xin hat geschrieben:Geh zum nächstbesten Geiz-Ist-Geil-Shop und kauf Dir eine externe Festplatte.
Scheitert an 2 Sachen.
Genau genommen den 2 Verben in deinem Satz.^^
Geh.....30 km ??
So sportlich bin ich nicht...und bei den Temperaturen... *brrr*
Kauf...dazu fällt mir das Lied von ABBA ein...."Money Money Money...must be funny.." (oder so ähnlich^^).
Um was zu kaufen braucht man Geld :)
Um Geld zu bekommen braucht man einen Job.
Job und Schule beißt sich aber...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: S.O.S: Steigender Geräuschpegel am Computer?

Beitrag von Xin » Mo Sep 15, 2008 10:23 am

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Das klingt so verwundert... mich wundert mehr, dass Du das noch nicht gemacht hast ^^
Üblicherweise - und grade bei älteren Rechnern - sind es Lüfter, deren Schmierung zuviel Staub enthält und die deswegen nicht mehr wie geschmiert laufen ;-)
Noch nicht gemacht, weil erst seit kurzem wieder daheim. :)
Es reicht doch auch schon, um über den lauten Rechner zu meckern ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:Glaub mir. Das lauteste Geräusch ist KEIN Lüfter.
Ich glaube Dir erstmal alles, aber wem hilf's?
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Beim Mausbewegen?!?

Hast Du mal die Lautsprecher abgeschaltet, vielleicht ein Problem mit einem Treiber? Passiert das mit der Mausbewegung unter allen Betriebsystemen und mit allen Mäusen?
Nur mechanische Bewegungen können Geräuche abgeben. Wahrscheinlich quitscht nur Deine Maus ;-)
Ja, beim Mausbewegen.
Lautsprecher sind es nicht.
Ich hab zur Zeit nur ein Betriebssystem auf dem Rechner. (Ich bin Linux-Only User ;) )
Okay... klemm' trotzdem mal alle Lautsprecher ab...

Ansonsten hatte ich bei meinem Laptop, dass beim Minimieren und Maximieren sehr leise Geräuche aus dem Rechner kamen, weil sich wohl Spannungen und/oder (hörbare) Frequenzen änderten. Das war allerdings sehr leise.
Dirty Oerti hat geschrieben:Mehrere Mäuse stehen mir auch nicht zur Verfügung...
Hmm... ich sollte nicht davon ausgehen, dass jeder einen eigenen Lagerraum für Ersatz-Hardware hat...
Dirty Oerti hat geschrieben:Ich glaube an sich nich das es die mechanische Bewegung der Maus selber ist.
Was immer es ist, es muss mechanisch sein, denn sonst würde es keine Luftbewegung erzeugen und damit keine Schallwellen.
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Geh zum nächstbesten Geiz-Ist-Geil-Shop und kauf Dir eine externe Festplatte.
Scheitert an 2 Sachen.
Genau genommen den 2 Verben in deinem Satz.^^
Geh.....30 km ??
Setz Dich auf Dein Fahrrad - frag Deinen Vater, dass er Dich fährt.
Dirty Oerti hat geschrieben:So sportlich bin ich nicht...und bei den Temperaturen... *brrr*
Wenn Du gehst, wird Dir nicht kalt ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:Kauf...dazu fällt mir das Lied von ABBA ein...."Money Money Money...must be funny.." (oder so ähnlich^^).
Um was zu kaufen braucht man Geld :)
Um Geld zu bekommen braucht man einen Job.
Job und Schule beißt sich aber...
Alternative: Ebay, das löst auch das Problem mit dem 'Gehen'.

Warum beißt sich Job und Schule?
Mit 15 habe ich nach der Schule im Supermarkt gearbeitet und in den Ferien habe ich ganztags gearbeitet.
Daher hatte ich mit 15 schon auch eine Festplatte. Als ich 15 war und meine 124MB Platte als ich die kaufte noch das größte Modell im Prospekt war, da hättest Du für das Geld Dir jetzt so 4-8 TB in den Rechner setzen können.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: S.O.S: Steigender Geräuschpegel am Computer?

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Sep 15, 2008 10:37 am

Xin hat geschrieben:Es reicht doch auch schon, um über den lauten Rechner zu meckern ;-)
Nunja^^ Es ist schon extrem laut.
Ich mein..ich hör den Rechner noch im anderen Stockwerk...
Xin hat geschrieben:Ansonsten hatte ich bei meinem Laptop, dass beim Minimieren und Maximieren sehr leise Geräuche aus dem Rechner kamen, weil sich wohl Spannungen und/oder (hörbare) Frequenzen änderten. Das war allerdings sehr leise.
Ja....diese Geräusche sind das.
Anfangs waren die bei mir auch total leise.
Jetzt sind sie aber alles andere als leise...
Xin hat geschrieben:Hmm... ich sollte nicht davon ausgehen, dass jeder einen eigenen Lagerraum für Ersatz-Hardware hat...
Vielleicht kann ich die Maus meiner Schwester borgen...
Xin hat geschrieben:Was immer es ist, es muss mechanisch sein, denn sonst würde es keine Luftbewegung erzeugen und damit keine Schallwellen.
Schon klar. Ich meinte eher, dass es nicht an der Bewegung des Gerätes "Maus" liegt, sondern an den Folgen der Bewegung auf dem Bildschirm :)
Xin hat geschrieben:Setz Dich auf Dein Fahrrad - frag Deinen Vater, dass er Dich fährt.
Ich kann ja fahren. Nur brauch ich jemanden, der nebendrann sitzt...
Xin hat geschrieben:Wenn Du gehst, wird Dir nicht kalt ;-)
:D

Code: Alles auswählen

Temperatur_Typ Gehen (int Energie)
{
   Temperatur_Typ Waerme;
   // Laufen...
   Waerme = Energie/12*_LAUFKONSTANTE_;
   Strecke++;
   return Waerme;
}
Xin hat geschrieben:Warum beißt sich Job und Schule?
Mit 15 habe ich nach der Schule im Supermarkt gearbeitet und in den Ferien habe ich ganztags gearbeitet.
Daher hatte ich mit 15 schon auch eine Festplatte. Als ich 15 war und meine 124MB Platte als ich die kaufte noch das größte Modell im Prospekt war, da hättest Du für das Geld Dir jetzt so 4-8 TB in den Rechner setzen können.
Das Problem liegt eher darin, einen Job zu bekommen, den man neben der Schule erledigen kann.
Nachhilfe kann ich wieder geben. Aber so lukrativ ist das eben nicht...
Supermärkte nehmen heutzutage gerne Praktikanten. Die kosten wenig, arbeiten aber genauso viel wie ein Schüler, der Geld haben möchte.
Xin hat geschrieben:Alternative: Ebay, das löst auch das Problem mit dem 'Gehen'.
Ja..vielleicht.
Allerdings war "neuer Computer" jetzt noch nicht eingeplant..
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: S.O.S: Steigender Geräuschpegel am Computer?

Beitrag von fat-lobyte » Mo Sep 15, 2008 10:59 am

Hm, also bei meiner Kiste hört mans so richtig, wenn sie Arbeitet:
Kaum geht die CPU belastung nach oben, dreht auch der Lüfter auf und das geräusch verändert sich. Manchmal eben auch nur beim Fensterwechseln.

Vielleicht ists bei dir ähnlich, wo die Mausbewegungen CPU fressen und der Lüfter mehr arbeiten muss. Oder es könnte die Grafikkarte sein, mit dem gleichen Problem. Ansonsten wie schon gesagt, hilft nur aufmachen und reinhören.

Ansonsten
Dirti Oerty hat geschrieben:*Angst um meine Daten*
Die solltest du generell haben. Ist wiedermal ein guter Grund für ein Backup :-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: S.O.S: Steigender Geräuschpegel am Computer?

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Sep 15, 2008 5:52 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Hm, also bei meiner Kiste hört mans so richtig, wenn sie Arbeitet:
Kaum geht die CPU belastung nach oben, dreht auch der Lüfter auf und das geräusch verändert sich. Manchmal eben auch nur beim Fensterwechseln.
Vielleicht ists bei dir ähnlich, wo die Mausbewegungen CPU fressen und der Lüfter mehr arbeiten muss. Oder es könnte die Grafikkarte sein, mit dem gleichen Problem. Ansonsten wie schon gesagt, hilft nur aufmachen und reinhören.

Ansonsten
Dirti Oerty hat geschrieben:*Angst um meine Daten*
Die solltest du generell haben. Ist wiedermal ein guter Grund für ein Backup :-)
Ok, jetzt bin ich mal baff.
In der Annahme, dass es mit der CPU-Belastung zusammenhängt hab ich mal bochs laufen lassen.
Der frist schön CPU.
Das lustige: Solange bochs läuft ist Ruhe.
Sobald ich bochs aber ausmach, sind die Geräusche wieder da.
??
Der Lüfter läuft im übrigen sowohl wenn bochs läuft als auch wenn bochs nicht läuft.

Daten sichern ist so eine Sache, mit nur einer Festplatte.

Aber die Festplatte ist es nicht.
Zumindest sind es keine normalen Festplattenzugriffe.
Die klingen anders (getestet).

? :?: :shock:
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: S.O.S: Steigender Geräuschpegel am Computer?

Beitrag von fat-lobyte » Mo Sep 15, 2008 7:16 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ok, jetzt bin ich mal baff.
In der Annahme, dass es mit der CPU-Belastung zusammenhängt hab ich mal bochs laufen lassen.
Der frist schön CPU.
Das lustige: Solange bochs läuft ist Ruhe.
Sobald ich bochs aber ausmach, sind die Geräusche wieder da.
Das ist bei mir auch so ähnlich - wenn die Belastung steigt, wird der Lüfterton tiefer und nicht höher. Finde ich auch ziemlich seltsam. Aber die Sensoren zeigen an, dass er schneller dreht und kühlen tut er auch. A propos: versuch mal folgende pakete zu installieren:

Code: Alles auswählen

lm-sensors sensors-applet xsensors
Dann richte die Sensoren mit sensors-detect ein. Jetzt müsstest du entweder im applet oder bei xsensors deine Lüfterdrehzahl finden.
Schau mal, ob es eine Korrelation zwischen Lautstärke und Drehzahl gibt.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten