Laptop kaputt

Beratung, Tipps, Konfiguration
Antworten
AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Laptop kaputt

Beitrag von AnGaiNoR » Fr Apr 16, 2010 6:44 pm

Heute fangen für mich mehr oder weniger die Ferien an, da ich nur noch die Abiturprüfungen zu meistern habe und sonst zuhause bleiben und lernen darf.
Da kommt meinem Laptop - 2 Jahre hat er bereits beinahe tadellos funktioniert - folgender, genialer Geistesblitz: "Um meinen Besitzer beim Abi zu unterstützen, gehe ich jetzt einfach mal kaputt, dann hat er mehr Zeit zum Lernen." Gesagt, getan - mitten im Alltags-Betrieb ging er aus. Ich hab natürlich stur wieder angeschalten, aber ich kam nicht mal bis zum Startbildschirm.
Ein Freund von mir, der mal ein Praktikum bei einer PC-Reperatur-Annahmestelle absolviert hatte, sagte mir, dass dieses Problem daran liegen könnte, dass das Prozessor-Thermometer kaputt ist und permanent Überhitzung anzeigt; deshalb wird sofort ausgeschalten. Daraufhin habe ich den Prozessor in den Laptop meiner Mutter, der den gleichen Prozessor-Typ hat, eingesetzt und es funktionierte natürlich auch nicht. Ihr Prozessor hingegen funktionierte aber in meinem Laptop.
Meine Frage lautet nun: Ist da irgendwas zu retten, oder muss ein neuer Prozessor ran?

Prozessor-Modell:
AMD Turion 64 X2 TL-62
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Laptop kaputt

Beitrag von cloidnerux » Fr Apr 16, 2010 7:06 pm

Also, wenn der Prozessor hin ist, dann ist er hin.
Wenn du ein Hochauflösendes Mikroskop und Spezialwerkezug hast, dazu noch das Wissen und die Erfahrung, könntest du evt den Prozessor reparieren, aber selbst der beste Support würde einfach nur nen neuen Prozessor kaufen.
Schau nach welche Fassung dein Notebook hat und kauf einen neuen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Laptop kaputt

Beitrag von AnGaiNoR » Fr Apr 16, 2010 7:14 pm

Dachte ich mir schon fast ^^
Ich habe einen S1 Sockel... gibt es da Empfehlungen - positiv oder negativ?
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Laptop kaputt

Beitrag von Jside » Fr Apr 16, 2010 7:39 pm

Bei Notebooks muss man ab und zu die Lüfter reinigen, bei einem meiner Notebooks, war der komplette Lüftergrill mit Staub zu, da ging nixmehr, folglich wurde das Ding sehr schnell sehr heiß, mit nem externen Lüfterpad ists dann wieder gelaufen, ehe ich gemerkt habe, das bereits beschriebenes der Fall war...
Wenn du ein Hochauflösendes Mikroskop und Spezialwerkezug hast, dazu noch das Wissen und die Erfahrung, könntest du evt den Prozessor reparieren, aber selbst der beste Support würde einfach nur nen neuen Prozessor kaufen.
Kommt drauf an, wie der Prozessor defekt ist, wenn die Siliziumtransitoren geschmolzen sind ist das ding irreperabel hin, wenn nur der Microcode korrupt ist, kann man den neu draufspielen(also bei CISC CPUs) ;) Esseiden man halt Flußsäure daheim, dann kann man das Silizium ewtl einschmelzen, und sich einen neuen Chip ätzen^^

Japp, das sieht nach einem CPU defekt aus, auch wenn du durch das ausbauen, und in einem anderen Rechner einbauen riskiert hast, das die Motherboards beschädigt werden, ist mir mal passiert, weswegen jetzt zwei Defekte 9U Server aLa 20kg ProLiant 1600r in der Abstellkammer stehen(naja, Netzteile, SCSI Backplane, Laufwerke etc funktionieren noch, nur ist halt das Motherboard abefackelt...)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Laptop kaputt

Beitrag von Xin » Sa Apr 17, 2010 12:12 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Meine Frage lautet nun: Ist da irgendwas zu retten, oder muss ein neuer Prozessor ran?

Prozessor-Modell:
AMD Turion 64 X2 TL-62
Ich würde ja jetzt nicht weinen.... Du hast den Fehler gefunden, Du hast die Spezifikation für die CPU, jetzt würde ich mal gucken, was das schnellste ist, was man da reinsetzen kann und danach mal in der Bucht graben ehen.
Was kann ein alter Prozessor wohl noch kosten.

Ansonsten empfehle ich Dir ebenfalls gleich die Lüfter zu wechseln.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Laptop kaputt

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Apr 17, 2010 5:31 pm

Der Lüfter ist eigentlich in Ordnung meiner Meinung nach... Es hat sich im Laufe der Zeit nicht sonderlich viel Dreck abgelagert. Außerdem tauchte das Problem ja nicht nach ewiger Betiebsdauer zum ersten Mal auf, sondern eigentlich nur nach ca. 2 Stunden Normalbetrieb.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Laptop kaputt

Beitrag von Xin » Sa Apr 17, 2010 7:27 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Der Lüfter ist eigentlich in Ordnung meiner Meinung nach... Es hat sich im Laufe der Zeit nicht sonderlich viel Dreck abgelagert. Außerdem tauchte das Problem ja nicht nach ewiger Betiebsdauer zum ersten Mal auf, sondern eigentlich nur nach ca. 2 Stunden Normalbetrieb.
Wenn der Prozessor vorgeschädigt ist, z.B. weil er einmal überhitzt ist, ohne kaputt gegangen zu sein, so waren die zwei Stunden dann vielliecht nur das, was die durchgeschmorte Leitung getrennt hat.

Wie auch immer: Er ist kaputt und CPUs kann man nicht reparieren.
Setz eine neue ein und fertig.

Ich würde lediglich überprüfen, ob es Kondensatoren gibt, die aufgeplatzt sind. Dann hast Du eventuell falsche Spannungen anliegen, was dann die CPU gebraten hat.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Laptop kaputt

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Apr 17, 2010 7:29 pm

Spricht eigentlich was dagegen sich eine CPU bei EBay zu kaufen/ersteigern?
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Laptop kaputt

Beitrag von Xin » Sa Apr 17, 2010 7:33 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Spricht eigentlich was dagegen sich eine CPU bei EBay zu kaufen/ersteigern?
Nein, Du solltest Du sicher gehen, dass da nicht 'für Bastler' steht, sondern es sollte ein Händler sein, bei dem Du davon ausgehen kannst, dass die CPU funktioniert. z.B. weil er mehrere CPUs verkauft hat und dafür positive Wertungen erhalten hat.

Sonst hast Du Studenten, die ihre CPU gekillt haben und dann behaupten, Du hättest sie kaputt gemacht. "Privatverkauf - keine Garantie".. so in dem Sinne... auch "konnte ich nicht testen" weist gerne auf auf 'habe ich eingebaut, hat aber nicht funktioniert, qualmte nur ein wenig, deswegen konnte ich es nicht testen...' hin.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten