Probleme mit Router (Thomson Gateway 585 v7)

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Probleme mit Router (Thomson Gateway 585 v7)

Beitrag von Dirty Oerti » Do Aug 28, 2008 4:28 pm

dani93 hat geschrieben:
Dann ist Dein Zimmer deutlich größer als meine Wohnung ^^
Wie kommst du da drauf? ^^
Nur _1_ Meter. Ok, wenn du dich in deiner Wohung nicht einmal umdrehen kannst, hast du recht :D
Alternativ ist entweder die Antenne vom Notebook sehr schwach oder die Sendeleistung des Routers.
Schätze es liegt eher am Router. Außerdem sind wir auch nicht in der gleichen Etage.
Ich würde auch mal auf den Router tippen.
Viele der eher preiswerteren Geräte haben keine so gute Sendeleistung.

Wobei mir bei neueren Laptops schön öfter aufgefallen ist, dass an der WLAN Antenne gespart wurde.
Unser alter Laptop empfängt noch viel besser als jeder neuere, den ich bisher gesehen hab.

Du solltest vllcht einfach mal gucken, ob du einen anderen Router ausleihen kannst.
Oder dir mal nen Freund ins Haus holen, der auch ein Laptop hat und bei dem das Problem nicht vorliegt.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Probleme mit Router (Thomson Gateway 585 v7)

Beitrag von nufan » Do Aug 28, 2008 4:34 pm

Viele der eher preiswerteren Geräte haben keine so gute Sendeleistung.
Naja, für 30€ hätte ich mir auch kein Topmodell erwarten dürfen...
Du solltest vllcht einfach mal gucken, ob du einen anderen Router ausleihen kannst.
Bei mir fängt Montag die Schule wieder an ( :evil: ). Da wir ja jetzt eine Notebokklasse sind ( 8-) ) bekommen wir eine Klasse mit WLAN-Access-Point. Da werd ich schon merken, woran es liegt :D

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Router (Thomson Gateway 585 v7)

Beitrag von Xin » Do Aug 28, 2008 4:35 pm

dani93 hat geschrieben:
Dann ist Dein Zimmer deutlich größer als meine Wohnung ^^
Wie kommst du da drauf? ^^
Nur _1_ Meter. Ok, wenn du dich in deiner Wohung nicht einmal umdrehen kannst, hast du recht :D
Okay, einen Meter kann ich mich bewegen. ;-)

Um einen Balken zu verlieren, muss ich die Wohnung aber verlassen, zum Beispiel, wenn ich draußen im Grünen sitze.
dani93 hat geschrieben:
Alternativ ist entweder die Antenne vom Notebook sehr schwach oder die Sendeleistung des Routers.
Schätze es liegt eher am Router. Außerdem sind wir auch nicht in der gleichen Etage.
Ah... dann brauchst Du nur ein paar Funiereisen in der Decke, dann hängt vielliecht unten noch eine Lampe an der Decke oder ein Stromkabel und das alles schirmt Dich ab. Wenn der Router dann nicht kräftig genug sendet, dann war's das.

Ich komme mit meinem Zyxel quer durch die Wohnung, durch drei Wände, aber trotzdem bricht die Verbindung manchmal ab, obowhl zwischen Router und Laptop nur ein Meter ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Probleme mit Router (Thomson Gateway 585 v7)

Beitrag von AnGaiNoR » Do Aug 28, 2008 4:35 pm

Wie wär es denn mit einem LAN-Kabel?
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Probleme mit Router (Thomson Gateway 585 v7)

Beitrag von Dirty Oerti » Do Aug 28, 2008 4:38 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Wie wär es denn mit einem LAN-Kabel?
Und das Kabel hinter sich herziehen?
Laptops sollen doch mobil sein...

Um eben auch mal "draußen im Grünen" ins Internet zu können...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Probleme mit Router (Thomson Gateway 585 v7)

Beitrag von nufan » Do Aug 28, 2008 4:40 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Wie wär es denn mit einem LAN-Kabel?
Ähm... ich müsste mal 10 Meter durch den Gang, dann die Stiegen hoch und dann 4 Meter in mein Zimmer. Also bräuchte ich ein ziemlich langes Kabel. Und wenn ich quer durchs Haus ein LAN-Kabel lege, ist das auch nicht grade praktisch...
Um einen Balken zu verlieren, muss ich die Wohnung aber verlassen, zum Beispiel, wenn ich draußen im Grünen sitze.
Hm... welche Karte hast du denn?
Um eben auch mal "draußen im Grünen" ins Internet zu können...
Das ist gar nicht unrealistisch. Die Terasse ist vom Router knapp 3 Meter entfernt (mit ner Mauer dazwischen).

Da fällt mir noch was ein: Ich wohne neben einem Feuerwehrhaus mit ner Funkanlage. Kann es sein, dass die meinen Empfang iwie stört?

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Probleme mit Router (Thomson Gateway 585 v7)

Beitrag von Dirty Oerti » Do Aug 28, 2008 5:05 pm

dani93 hat geschrieben:Da fällt mir noch was ein: Ich wohne neben einem Feuerwehrhaus mit ner Funkanlage. Kann es sein, dass die meinen Empfang iwie stört?
Kurze Antwort: Ja.
Könnte sein.
Was funken die denn?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Probleme mit Router (Thomson Gateway 585 v7)

Beitrag von nufan » Do Aug 28, 2008 9:39 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Da fällt mir noch was ein: Ich wohne neben einem Feuerwehrhaus mit ner Funkanlage. Kann es sein, dass die meinen Empfang iwie stört?
Kurze Antwort: Ja.
Könnte sein.
Was funken die denn?
Keine Ahnung :D Ich weiß nur, dass sie eine Funkanlage haben. Aber die werden wahrscheinlich auf einer anderen Frequenz funken (Ich funke auf 2.4 GHz).

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Probleme mit Router (Thomson Gateway 585 v7)

Beitrag von Dirty Oerti » Do Aug 28, 2008 10:12 pm

dani93 hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Da fällt mir noch was ein: Ich wohne neben einem Feuerwehrhaus mit ner Funkanlage. Kann es sein, dass die meinen Empfang iwie stört?
Kurze Antwort: Ja.
Könnte sein.
Was funken die denn?
Keine Ahnung :D Ich weiß nur, dass sie eine Funkanlage haben. Aber die werden wahrscheinlich auf einer anderen Frequenz funken (Ich funke auf 2.4 GHz).
Keine Ahnung. Frag doch einfach mal nach...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Router (Thomson Gateway 585 v7)

Beitrag von Xin » Do Aug 28, 2008 10:15 pm

dani93 hat geschrieben:
Um einen Balken zu verlieren, muss ich die Wohnung aber verlassen, zum Beispiel, wenn ich draußen im Grünen sitze.
Hm... welche Karte hast du denn?
Bitte füge quote hinzu, wenn Du zitierst, ansonsten weiß ich nicht, dass Du mich fragst.

Ich weiß nicht, welche Karte das ist, es ist eine Apple Airport, wobei Apple auch nur irgendwas verbaut, aber die MacBooks sind eigentlich bekannt dafür, dass sie einen guten Empfang haben und ich kann wirklich nicht klagen.
dani93 hat geschrieben:Da fällt mir noch was ein: Ich wohne neben einem Feuerwehrhaus mit ner Funkanlage. Kann es sein, dass die meinen Empfang iwie stört?
Unwahrscheinlich, die werden auf anderen Frequenzen funken.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten