Kabellose Stromversorgung?

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von Dirty Oerti » So Aug 24, 2008 8:07 pm

Tag! :)

Ich bin mal wieder auf ein, wie ich finde, interessantes Thema gestoßen.
Dieses mal geht es um eine neue Technik, genannt WREL oder auch WiTricity.
Mit dieser Technik soll es möglich werden, Geräte wie Laptops, Handys, Kameras, etc kabellos mit Strom zu versorgen.
Den Artikel dazu findet ihr -hier-.

Was ich mich dabei frage:

Ist das nicht schädlich? Ich mein: Was für Auswirkungen hat das auf den Menschen? Bzw die Gesundheit?
Wer meine Skepsis nicht versteht:
Magnetisch gekoppelte Resonanz, das Prinzip, auf der die oben genannte Technik aufsetzt, ist im Grunde genommen Elektrische (bzw magnetische) Strahlung, auch Elektrosmog genannt.
Eine solche Strahlung geht von allem elektrischen aus. So z.B. auch von einem Stromkabel.
Bei einem Stromkabel handelt es sich aber um sehr kleine "Strahlungswerte".
Anders sieht es aus, wenn man große Strommengen gezielt auf relativ weite Entfernungen überträgt.
Das dürfte eine beachtliche Strahlungsstärke ergeben.

Jetzt ist auch die Frage: Was passiert, wenn jemand mit einem Herzschrittmacher in die Nähe einer solchen Anlagen kommen würde...?

Was denkt ihr dazu?
Wie findet ihr die Idee im Allgemeinen?
Ist das Ganze realisierbar?

Was mich auch noch überrascht hat:
Am Ende des Artikel steht noch:
[quote=""Drahtlose Stromübertragung - Intel macht den letzten Draht los" - Artikel aus SpiegelOnline"]Rattner erzählte in San Francisco auch von frühen Forschungen zu Elektrogeräten, die aus Millionen winziger Roboter bestehen und dadurch ihre Form verändern können. So könnte ein und dasselbe Gerät zum Beispiel die Form eines Telefons annehmen und sich für die Internet-Nutzung zu einem größeren Bildschirm mit Tastatur entfalten, erläuterte er.[/quote]
Mutierende Geräte?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von nufan » So Aug 24, 2008 8:13 pm

Das hört sich schon noch alles sehr weit her geholt an ;)
Ob das dann Gesundheitsschädigend ist oder nicht, wird wahrscheinlich wieder eine große Diskussion werden (siehe Handy-Strahlung). Aber die Idee an sich ist natürlich schon toll. Ein Laptop ohne Netzteil, ein I-pod der nie aus geht, ...
Mutierende Geräte?
Ok, dass ist eindeutig zu viel ... :D

Vielleicht in 100 Jahren, aber sicher nicht in näherer Zukunft.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von Dirty Oerti » So Aug 24, 2008 8:20 pm

nufan hat geschrieben:Das hört sich schon noch alles sehr weit her geholt an ;)
Laut Artikel:
Artikel hat geschrieben:Bis zur endgültigen Marktreife dürfte es allerdings noch mehr als fünf Jahre dauern (...)
Und vom Prinzip her ist diese Technik nicht sonderlich schwer.
Das kannst du ohne Probleme daheim selber basteln. Zwar nicht mit dem Effektivitätsgrad, aber trotzdem.
nufan hat geschrieben:Ob das dann Gesundheitsschädigend ist oder nicht, wird wahrscheinlich wieder eine große Diskussion werden (siehe Handy-Strahlung). Aber die Idee an sich ist natürlich schon toll. Ein Laptop ohne Netzteil, ein I-pod der nie aus geht, ...
Ja, wobei du das so Vergleichen könntest:
Angenommen, die Strahlung eines Handys entspricht der Bandbreite eines ISDN Anschlusses.
Dann kann man diese neue Technik am ehesten mit einem DSL 16000 Anschluss vergleichen...
nufan hat geschrieben:
Mutierende Geräte?
Ok, dass ist eindeutig zu viel ... :D

Vielleicht in 100 Jahren, aber sicher nicht in näherer Zukunft.
Keine Ahnung^^
Prinzipiel möglich ist es ja. Nur wahrscheinlich "leicht" zu teuer.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von fat-lobyte » So Aug 24, 2008 9:16 pm

Interessante Sache...

Ist ziemlich Super, wenn man mit dem sch* Kabelsalat endlich komplett aufräumen könnte, also wirklich Kabellose Geräte. Es ist ja schon ein neuer USB Standard in Planung, der gleich schnell daten überträgt wie jetzt, allerdings Kabellos ist.
Das hat wirklich noch gefehlt.

Allerdings gibts da natürlich ein paar Probleme.
Ob die Strahlung, die von Handy's und Handymasten ausgeht schädlich ist, darüber wird gestritten, und jede Seite hat ihre Argumente. Was allerdings Kabellose Stromversorgung betrifft... Stellt euch vor, ihr "steckt" euren I-Pod, euer Handy, eure Fernbedienung, euer Headset, eure Maus, eure Tastatur "an". Das noch mal 2, oder mal 3 weil vielleicht die Famillienmitglieder auch solche geräte haben. Ich denke (kann leider keine Beweise vorlegen), dass das eindeutig ein Haufen Strahlung verursacht.

Des weiteren wäre dann noch der Energieverlust - der ist jetzt und in der Zukunft ein Schritt in die Falsche richtung. Allerdings wundert und freut es mich, dass bei diesem Proto- Proto- Prototypen bereits 75 % verwendet werden, und sogar schon 90% in Planung sind.

nufan hat geschrieben:Das hört sich schon noch alles sehr weit her geholt an ;)
Was ist denn daran weit hergeholt? In dem Artikel steht, dass das ein Forschungsprojekt ist, und dass bereits ein "Ergebnis" vorliegt, nämlich die Glühbirne ohne Kabel. Von der Glühbirne zum Handy ist es ein kleiner gedanklicher Schritt. (Aber ein ziemlich großer technischer).

nufan hat geschrieben:
Mutierende Geräte?
Ok, dass ist eindeutig zu viel ... :D

Vielleicht in 100 Jahren, aber sicher nicht in näherer Zukunft.
*lol*
Ich glaube, dir fehlt einfach die Phantasie. Du musst dir das Ansehen, was es heute gibt, wie die Entwicklung abläuft, und dann stell dir vor was du damit machen kannst.
Was es heute gibt: _verdammt_ kleine computerchips.
Wie die Entwicklung abläuft: Alle geräte werden immer kleiner. Es wird alles Wireless, und wie du jetzt gesehen hast auch die Stromversorgung. Die Nanotechnologie schreitet fort.
Was du damit machen kannst? Mini- Roboter.

Die Militärische Anwendung würde ich interessant finden...
Ein paar Millionen Miniroboter werden über einer Stadt per Flugzeug abgeworfen, oder einfach per Rakete, am Boden versammeln sich die Roboter und bilden je nach aggressionstufe Robotersoldaten, Panzer oder gehen gleich in die Blutbahn der Gegner über.
Gut, du hast schon recht das könnte noch dauern. Von schätzungen wann es das geben könnte würde ich aber abraten.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von Dirty Oerti » So Aug 24, 2008 10:01 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Ist ziemlich Super, wenn man mit dem sch* Kabelsalat endlich komplett aufräumen könnte, also wirklich Kabellose Geräte. Es ist ja schon ein neuer USB Standard in Planung, der gleich schnell daten überträgt wie jetzt, allerdings Kabellos ist.
Das hat wirklich noch gefehlt.
Kabellos ist schon super. Nur gibt es eben die genannten, fraglichen Aspekte.
fat-lobyte hat geschrieben:Ich denke (kann leider keine Beweise vorlegen), dass das eindeutig ein Haufen Strahlung verursacht.
Ich kann dir versicher, dass das enorme Strahlung verursacht.
Wo du schon einen Bezug zu Waffen hergestellt hast:
Meines Wissens nach gibt es eine "Bombe", die nur den Zweck hat, die elektrischen Geräte in einem Gebiet zu vernichten. Das funktioniert per Elektromagnetischer Strahlung, die in großen Mengen auf einmal entladen wird.
Dadurch wird in einem relativ großem Umkreis alles, was irgendwie etwas mit Strom zu tun hat (Computer, Lampe, Garagenöffner, Zielvorrichtung, etc) zerstört.
Einfach dadurch, dass die Magnetisch gekoppelte Resonanz in den ganzen Kabeln Strom verursacht.
Das führt dann zu Kurzschlüssen oder Abrauchen der Kabel etc.

Eigentlich sollen bei dieser Art von Angriff keine Personenschäden entstehen.
Tut es auch nicht.
Weil es nur ein kurzer Impuls ist.

Dein Handy oder dein Laptop gibt sich aber nicht mit einem kurzem Impuls zufrieden.
Die Geräte wollen ja nicht einen starken Impuls, der würde sie zerstören, sondern dauerhafte Versorgung durch kleine Impulse.
Von schätzungen wann es das geben könnte würde ich aber abraten.
Ehrlicht gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass die technischen Möglichkeiten schon sehr lange gegeben sind.
Nur ist es einfach zu teuer.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von Xin » Mo Aug 25, 2008 12:07 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Dieses mal geht es um eine neue Technik, genannt WREL oder auch WiTricity.
Mit dieser Technik soll es möglich werden, Geräte wie Laptops, Handys, Kameras, etc kabellos mit Strom zu versorgen.

Was ich mich dabei frage:

Ist das nicht schädlich? Ich mein: Was für Auswirkungen hat das auf den Menschen? Bzw die Gesundheit?
Wer meine Skepsis nicht versteht:
Magnetisch gekoppelte Resonanz, das Prinzip, auf der die oben genannte Technik aufsetzt, ist im Grunde genommen Elektrische (bzw magnetische) Strahlung, auch Elektrosmog genannt.
Eine solche Strahlung geht von allem elektrischen aus. So z.B. auch von einem Stromkabel.
Bei einem Stromkabel handelt es sich aber um sehr kleine "Strahlungswerte".
Anders sieht es aus, wenn man große Strommengen gezielt auf relativ weite Entfernungen überträgt.
Das dürfte eine beachtliche Strahlungsstärke ergeben.
Ein Funkturm ist ein gutes Beispiel.
Es ist übrigens verboten, die Strahlungsenergie von Funktürmen "einzufangen", was wohl eine Schrebergartensiedlung mal getan hat, um die eigene Stromversorgung zu sichern. So erzählte es einer meiner Physiklehrer bei dem Thema.
Dirty Oerti hat geschrieben:Jetzt ist auch die Frage: Was passiert, wenn jemand mit einem Herzschrittmacher in die Nähe einer solchen Anlagen kommen würde...?
Hat der Herzschrittmacher eine passende Antenne könnte er gebrutzelt werden.
Dirty Oerti hat geschrieben:Was denkt ihr dazu?
Wie findet ihr die Idee im Allgemeinen?
Ist das Ganze realisierbar?
Das ganze ist seit Jahrzehnten realisierbar, technisch ist es kein nennenwerter Aufwand. Da die Stromstärke allerdings im Quadrat zur Entfernung abnimmt, muss das Sende-Netz sehr dicht sein und eine hohe Sendeleistung aufweisen.
Ein Händi sendet mit maximal zwei Watt (an der Antenne). Ein Laptop brauch 30 Watt und steht nicht an der Antenne.
Dirty Oerti hat geschrieben:Was mich auch noch überrascht hat:
Am Ende des Artikel steht noch:
[quote=""Drahtlose Stromübertragung - Intel macht den letzten Draht los" - Artikel aus SpiegelOnline"]Rattner erzählte in San Francisco auch von frühen Forschungen zu Elektrogeräten, die aus Millionen winziger Roboter bestehen und dadurch ihre Form verändern können. So könnte ein und dasselbe Gerät zum Beispiel die Form eines Telefons annehmen und sich für die Internet-Nutzung zu einem größeren Bildschirm mit Tastatur entfalten, erläuterte er.
Mutierende Geräte?[/quote]
Hehehe, warum nicht?
Aber da warten wor noch 30 Jahre drauf.... mindestens.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von nufan » Mo Aug 25, 2008 10:25 am

Die Militärische Anwendung würde ich interessant finden...
Ein paar Millionen Miniroboter werden über einer Stadt per Flugzeug abgeworfen, oder einfach per Rakete, am Boden versammeln sich die Roboter und bilden je nach aggressionstufe Robotersoldaten, Panzer oder gehen gleich in die Blutbahn der Gegner über.
Das hört sich sehr nach Stargate an... :D

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von fat-lobyte » Mo Aug 25, 2008 11:57 am

nufan hat geschrieben:
Die Militärische Anwendung würde ich interessant finden...
Ein paar Millionen Miniroboter werden über einer Stadt per Flugzeug abgeworfen, oder einfach per Rakete, am Boden versammeln sich die Roboter und bilden je nach aggressionstufe Robotersoldaten, Panzer oder gehen gleich in die Blutbahn der Gegner über.
Das hört sich sehr nach Stargate an... :D
Ich denke du spielst auf die Replikatoren an! So ungefähr hab ichs mir auch vorgestellt :-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von nufan » Mo Aug 25, 2008 1:11 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:
Die Militärische Anwendung würde ich interessant finden...
Ein paar Millionen Miniroboter werden über einer Stadt per Flugzeug abgeworfen, oder einfach per Rakete, am Boden versammeln sich die Roboter und bilden je nach aggressionstufe Robotersoldaten, Panzer oder gehen gleich in die Blutbahn der Gegner über.
Das hört sich sehr nach Stargate an... :D
Ich denke du spielst auf die Replikatoren an! So ungefähr hab ichs mir auch vorgestellt :-)
Genau, Replikatoren meinte ich! :D
MIr fiel nur nicht ein, wie die Dinger heißen...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von Xin » Mo Aug 25, 2008 1:40 pm

Kann es sein, dass ihr zuviel TV guckt...?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten