Kabellose Stromversorgung?

Beratung, Tipps, Konfiguration
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Aug 25, 2008 3:37 pm

[quote="nufan"]
fat-lobyte hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:
Die Militärische Anwendung würde ich interessant finden...
Ein paar Millionen Miniroboter werden über einer Stadt per Flugzeug abgeworfen, oder einfach per Rakete, am Boden versammeln sich die Roboter und bilden je nach aggressionstufe Robotersoldaten, Panzer oder gehen gleich in die Blutbahn der Gegner über.
Das hört sich sehr nach Stargate an... :D
Ich denke du spielst auf die Replikatoren an! So ungefähr hab ichs mir auch vorgestellt :-)
Genau, Replikatoren meinte ich! :D
MIr fiel nur nicht ein, wie die Dinger heißen...
[/quote]
(Man kann nur 3 Zitate ineinander verschachteln.... (*Wurf mit Zaunfabrik* Xin? Kann man das einstellen?))

Hey! :)
Auch StarGate Gucker?
Musste auch an die Replikatoren denken^^
Xin hat geschrieben:Ein Funkturm ist ein gutes Beispiel.
Es ist übrigens verboten, die Strahlungsenergie von Funktürmen "einzufangen", was wohl eine Schrebergartensiedlung mal getan hat, um die eigene Stromversorgung zu sichern. So erzählte es einer meiner Physiklehrer bei dem Thema.
Das ist verboten?^^
Oha...
Ist ja auch logisch...man muss ja verhindern, dass die extra total unnütz herrausgeblasene Energie nicht etwa für jemanden nützlich werden könnte...

Ich finde so ein Verbot nicht gut.
Es nimmt doch keiner drann Schaden, oder?
Der Sendemast muss deswegen auch nicht mehr senden...
Xin hat geschrieben:Hat der Herzschrittmacher eine passende Antenne könnte er gebrutzelt werden.
Passende Antenne = Kabel !?
Eine Antenne ist ja eigentlich nichts weiter als ein Stromleiter (Kabel)...
Xin hat geschrieben:Das ganze ist seit Jahrzehnten realisierbar, technisch ist es kein nennenwerter Aufwand. Da die Stromstärke allerdings im Quadrat zur Entfernung abnimmt, muss das Sende-Netz sehr dicht sein und eine hohe Sendeleistung aufweisen.
Ein Händi sendet mit maximal zwei Watt (an der Antenne). Ein Laptop brauch 30 Watt und steht nicht an der Antenne.
Meine Rede.
Elektrosmog des neuen Jahrtausends, wir kommen^^
Xin hat geschrieben:Hehehe, warum nicht?
Aber da warten wor noch 30 Jahre drauf.... mindestens.
Hm..werden wir wohl müssen.
Aber realisierbar ist das denke ich schon heute.
Nur halt zu teuer, um irgendwie nützlich zu sein.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von nufan » Mo Aug 25, 2008 3:46 pm

Xin hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr zuviel TV guckt...?
Nein, wieso? :D
Stargate hab ich ehrlich gesagt schon länger nicht mehr gesehen. Tele5 schau ich selten, auf ATV wird es recht spät (23.00-0.00 oder so) und auf RTL2 werden fast nur mehr die neuen Folgen (Atlantis) gezeigt. Diese finde ich jedoch nicht so gut wie die alten Stargate Folgen + SG1. O'Neil macht halt den Unterschied ^^

Fabsch
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 09, 2008 10:07 am

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von Fabsch » Fr Aug 29, 2008 3:15 pm

Ich hab glaube mal im PC-Welt Newsletter davon gelesen (weiß nicht mehr genau wo das war).
Dort, wo ich das gelesen habe, war auch ein Link hierhin.

Dort werden beide dieser Technologien vorgestellt (bzw eigentlich Prototypen, da die Forschungen daran noch lange nicht beendet sind ;)).

Zu den "mutierenden Geräten": Im Video wird erklärt, wie das funktionieren soll, ziemlich am Ende.

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von aqe89 » Mo Sep 01, 2008 3:46 pm

Habe das ganze angeschaut, aber bis das wirklich funktionieren kann brauchen die noch lange. Und der Zylindrische aufbau, ist ja voll unflexibel. Kugeln wären da ja besser.

Zum Thema allgemein. das mit dem Strom übertragen wir wahrscheinlich nicht in der Form Markttaublich werden. Dazu müssen sie etwas anderes finden.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von Metamorph » So Sep 07, 2008 10:50 am

Diese Technik soll einen Wirkungsgrad von 90% haben.
Erstaunlich. oO

Ob es wirklich sinnvoll ist, bezweifle. Es wird aber Bereiche geben, in denen diese Technik nur vorteilhaft sein kann. Damit meine ich nicht die faulen Heimanwender, die Probleme damit haben, zur Steckdose zu gehen und das Ladekabel anzuschließen. ^^

Ich bin mir auch sicher, dass diese Technik für gewaltig viel Elektrosmog sorgt.
Es wird aber bestimmt wieder so sein, wie bei den Handies:
"Handystrahlung ist nicht schädlich".

Wenn man etwas beweisen will, dann kann man es auch. Dazu muss man nur eine Studie finanzieren. Ich hoffe ihr wisst, dass Zigaretten nicht gesundheitsschädlich sind.^^
Dirty Oerty hat geschrieben:etzt ist auch die Frage: Was passiert, wenn jemand mit einem Herzschrittmacher in die Nähe einer solchen Anlagen kommen würde...?
Das geht auch anders:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file= ... rittmacher

Die Technik mit den mutierenden Geräten gefällt mir schon besser. Bei diesem ganzen Elektroschrott in der heutigen Zeit wäre solch eine Technik sinnvoll.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Kabellose Stromversorgung?

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Sep 19, 2008 4:41 pm

Wieder mal etwas neues:

Anscheinend soll das wirklich umgesetzt werden.
Wobei die hier beschriebene Anwendung finde ich sehr vorteilhaft.

Nachdem man nun seit einigen Jahren die Möglichkeiten, die der Weltraum bietet, mehr oder weniger ignoriert, machen sie nun wieder einen Schritt drauf zu.
Sehr schön :)
Stromversorgung durch im Erdorbit stationierte Solarpanele.
Finde ich gut.

Nur wird das Problem der Auswirkungen auf den Menschen/die Natur wohl bleiben.

Wobei: Hier wird von hochfrequenten Mikrowellen gesprochen.
Meines Wissens nach sind die Auswirkungen Hochfrequenter Strahlung geringer als die von Strahlung mit geringerer Frequenz.

Artikel auf TecChannel.de
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten