Neue Moderatoren braucht das Land

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Neue Moderatoren braucht das Land

Beitrag von Xin » Do Jul 24, 2008 11:23 pm

Das Forum und das Tutorial wird vermutlich bald in Google gelistet werden, was dazu führen kann, dass häufiger neue Leute dazu kommen.
Das Forum ist seit 19 Tage online, wir haben heute die Grenze von 1000 Beiträgen durchbrochen. In den drei Wochen sind 5 Leute hinzugekommen, die nicht im alten Forum teilgenommen haben.
Gehen wir davon aus, dass das so bliebe, haben wir Ende des Jahres 45 Mitglieder. Sieht man die Steigerung prozentual deutlich mehr. Ich selbst werde ab August nicht mehr zu Hause arbeiten, also weniger Zeit für das Forum machen.

Also sollten wir vorsichtshalber ein paar Mods bereit haben.

Von einem Moderator erwarte folgendes:
Ein Moderator muss bei groben Fehlverhalten (Beleidigungen, Verleumdung) durchgreifen können und sein Durchgreifen sofort und ungefragt öffentlich und freundlich rechtfertigen. Im Alltag muss er auf angemessenen Sprachstil hinweisen und diesen selbst vorleben, also freundlich und geduldig erklären. Auch wenn das Gegenüber ungeduldig wird und sich in der Wortwahl gegebenenfalls vergreift, erwarte ich Höflichkeit und Geduld und nur im Ausnahmefall Sanktionen, die gerechtfertigt sein müssen.
Die wichtigste Aufgabe ist, Postings zu lesen und nach groben Fehlverhalten zu durchforsten. Dafür sollte man möglichst alle viele Beiträge lesen. (Ich lese bisher alle)

Als Moderator erhält man zusätzliche Rechte, man kann Beiträge von anderen Teilnehmern editieren, Benutzer verwarnen und zeitweise vom Forum aussperren. Editieren muss die Ausnahme sein und wirklich nur bei dringender Notwendigkeit stattfinden und deutlich gekennzeichnet sein. Entsprechendes für Verwarnungen bzw. Aussperren.
Gern gesehen ist allerdings, wenn Gespräche auseinandergehen und sich aus dem Bereich des Boards hinausgehen, abgetrennt werden und in ein passendes Brett verschoben werden.

Moderatoren gelten nicht ausschließlich für das Forum, sondern auch für's Wiki. Das verlangt nicht, selbst zu schreiben (auch wenn's schön wäre), sondern bei Notwendigkeit zu vermitteln.
Moderatoren haben unter Umständen Zugang zu vertraulichen Diskussionen, Daten und Planungen und sind verpflichtet, diese Informationen vertraulich zu halten.

Was ich nicht sehen möchte, ist dass die zusätzlichen Rechte zum eigenen Vorteil oder 'zum Spaß' genutzt werden. Wer das macht, muss selbst mit Sanktionen von meiner Seite rechnen.
Jeder Moderator muss gewählt werden, als Administrator behalte ich mir ein Veto-Recht vor, bzw. behalte mir nach eigenem Ermessen vor, jemaden nicht zur Wahl zuzulassen.

Moderator zu sein ist also Mehraufwand, zusätzliche Verpflichtungen und Erwartungen an das eigene Verhalten und sich im Zweifelsfall selbst auch zurückzunehmen.
Als Gegenleistung kann ich nichts Materielles anbieten, außer dem Team zuzugehören und entsprechend seinen Namen unter Team wiederzufinden.
Als persönlichen Mehrwert kann ein Moderator üben, Verantwortung zu tragen und sich in dieser Richtung weiterzuentwickeln.

So... wen konnte ich nicht vergraulen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Moderatoren braucht das Land

Beitrag von Kerli » Fr Jul 25, 2008 8:21 am

Ich bin noch da ;) Ich habe bis jetzt auch immer alle Beiträge gelesen, und dürfte glaube ich auch in der Lage sein deine Anforderungen zu erfüllen.
Wie bereits gesagt kann es aber natürlich vorkommen, dass ich einmal weg bin oder zwischendurch keine Zeit habe. Aber ich glaub wenn wir ein paar Moderatoren haben, dann sollte das kein Problem sein, weil es ist doch sehr wahrscheinlich, dass immer irgendwer da ist.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neue Moderatoren braucht das Land

Beitrag von Xin » Fr Jul 25, 2008 11:39 am

Kerli hat geschrieben:Wie bereits gesagt kann es aber natürlich vorkommen, dass ich einmal weg bin oder zwischendurch keine Zeit habe. Aber ich glaub wenn wir ein paar Moderatoren haben, dann sollte das kein Problem sein, weil es ist doch sehr wahrscheinlich, dass immer irgendwer da ist.
Mal wegsein ist okay. Auch mal nicht online gehen, weil man bei geilem Wetter am See liegt - kein Problem. Man darf auch im Urlaub sein (das wäre wiederum gut zu wissen) ist auch in Ordnung. Ich werde gelegentlich auch Urlaub machen. Seltener da zu sein, nur sporadisch vorbei zu schauen wäre ein Ausschlusskriterium.
Das Board muss schon durchgehend von irgendwem gelesen werden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Neue Moderatoren braucht das Land

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jul 25, 2008 12:58 pm

Ich bin auch noch da^^. :)
Ich weiß ja, was ein Moderator leisten muss, bin schon einige Male einer gewesen. So zum Beispiel im alten Forum (obwohl ich da sehr wenig zu tun hatte..), auf Schüler.CC (Damit ist man dort auch fürs Forum verpflichtet). Außerdem habe ich schon mehrere Male (3..oder 4 Mal) selbst ein eigenes Forum geleitet. 2 davon hatten eine durchaus große Mitgliederzahl.

"Öffentlich unaufgefordert durchgreifen" kann ich auch, wenns notwendig werden sollte.

Ansonsten..ja..ich lese auch so ziemlich jeden Beitrag und geb (wie evtl auch schon gemerkt^^) auch gerne meinen Senf dazu ab, der, wie ich hoffe, nicht störend oder unpassend ist bzw war und sein wird.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Neue Moderatoren braucht das Land

Beitrag von Dominik » Fr Jul 25, 2008 2:59 pm

Ich muss kein Moderator sein aber ich kümmer mich um das Webtechnikzeug und so :)
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Moderatoren braucht das Land

Beitrag von Kerli » Fr Jul 25, 2008 7:41 pm

Dominik hat geschrieben:Ich muss kein Moderator sein aber ich kümmer mich um das Webtechnikzeug und so :)
Dann könntest du ja gleich einmal den Titel und die Metatags ändern ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Neue Moderatoren braucht das Land

Beitrag von Dominik » Fr Jul 25, 2008 8:12 pm

Holla....
Xin hab ich was verpasst ?

Ja und endlich das Logo:)


mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neue Moderatoren braucht das Land

Beitrag von Xin » Fr Jul 25, 2008 9:42 pm

Dominik hat geschrieben:Holla....
Xin hab ich was verpasst ?
Keine Ahnung, aber dann hätte ich auch was verpasst. Vielleicht klärt uns Kerli auf ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Moderatoren braucht das Land

Beitrag von Kerli » Fr Jul 25, 2008 10:04 pm

Xin hat geschrieben:
Dominik hat geschrieben:Holla....
Xin hab ich was verpasst ?
Keine Ahnung, aber dann hätte ich auch was verpasst. Vielleicht klärt uns Kerli auf ;-)
Ich hab gemeint, dass wir die Metatags und vor allem den Titel etwas anpassen sollten. 'proggen.org - Forenübersicht' sagt erstens bei der Suche mit Suchmaschinen nicht allzu viel über die Seite aus, und zweitens würde ein besserer Titel sicherlich das Suchmaschinen Ranking verbessern.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neue Moderatoren braucht das Land

Beitrag von Xin » Di Jul 29, 2008 12:04 pm

Kerli hat geschrieben:Ich hab gemeint, dass wir die Metatags und vor allem den Titel etwas anpassen sollten. 'proggen.org - Forenübersicht' sagt erstens bei der Suche mit Suchmaschinen nicht allzu viel über die Seite aus, und zweitens würde ein besserer Titel sicherlich das Suchmaschinen Ranking verbessern.
Irgendwer meinte, dass "Programmieren lernen" in den Titel gehört, statt "Programmierung"... die Idee fand ich recht gut.

"Forenübersicht" ist der Titel, den phpBB erzeugt und liegt nicht direkt in der Wahl des Forenbetreibers. Das kann man natürlich umprogrammieren. Ein modifiziertes Forum kann man aber nicht updaten, oder verliert die Änderungen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten