Amoklauf im Forum ;->

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Xin » Di Apr 27, 2010 3:49 pm

...was ist denn hier los...?!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Apr 28, 2010 9:59 am

cloidnerux hat geschrieben:Ich sehe gerade die überreste eines Bots hier im Forum:
Viele Kategorien sind gekenzeichnet, dass sie neue Beiträge enthalten, wenn man diese jedoch anklickt, ist dort kein Eintrag des Bots und die Kategorie ist nicht mehr gekenzeichnet, wärend jedoch noch der Name des Bots als letzter Beitragsteller aufgeführt wird.
Es hat keine Dringlichkeit der Sache auf den Grund zu gehen, hätte aber schon wieder die gewohnte Funktiosnweise des Baords.
Ok, ich bin also nicht der EInzige, bei dem das Forum einen Hänger hatte.

Bin hier angekommen und hab überall neue (SPAM) Beitrag gefunden, die jedoch schon gelöscht waren, aber in der Übersicht trotzdem angezeigt wurden.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Xin » Mi Apr 28, 2010 11:41 am

Dirty Oerti hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Ok, ich bin also nicht der EInzige, bei dem das Forum einen Hänger hatte.

Bin hier angekommen und hab überall neue (SPAM) Beitrag gefunden, die jedoch schon gelöscht waren, aber in der Übersicht trotzdem angezeigt wurden.
Das hatten wir alle... die Aktualisierung des aktuellsten Beitrags scheint hier gehakt zu haben. Ich habe in den betroffenen Brettern einen Beitrag erzeugt und gelöscht, nun passt es wieder.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von cloidnerux » So Jun 06, 2010 9:22 pm

Ähm, damit das Thema mal wieder in die Köpfe kommt, hat man schon was gegen die Bots getan?
Ich habe gerade mal in der Mitgliederliste geschaut, da waren die letzten drei mit 99% Warscheinlichkeit Bots.
Da es immer häufiger vorkommt, das ein Bot das Forum vollgepostet hat und man erst einige Stunden auf den Besuch eine Moderators wartet,
wäre es doch mal sinnvoll, entsprechende Schutzmaßnahmen einzubauen.
Ich habe mal eben bei Google gesucht und habe herausgefunden, das phpBB nativ Capthas unterstüzt und das es auch die möglichkeit gibt, den Nutzer ein weiteres Pflichfeld bei der Anmeldung unterzuscheiben, das sonst keine weitere beduetung mehr hat.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jun 07, 2010 12:50 pm

Eine Abwandlung habe ich hier lokal schonmal an einem Testforum durchgenommen.
Dabei wurden einfach die IDs der Eingabefelder geändert, die ursprüunglichen Eingabefelder aber beibehalten und nur auf unsichtbar gestellt.
Das würde alle "Standard-phpBB-Bots" zumindest abhalten.

Problem an der Angelegenheit ist halt, dass es einen (relativ) tiefen Eingriff in das phpBB-Forensystem bedeutet.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von cloidnerux » Do Aug 19, 2010 9:40 pm

*sudo push "pull spammers out!"*
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Xin » Do Aug 19, 2010 9:44 pm

cloidnerux hat geschrieben:*sudo push "pull spammers out!"*
Ja, da muss ich mir mal langsam was einfallen lassen... seit dieser Woche gehen mir diese sch... Bots auch auf den Keks. Ich habe mich heute nochmal angemeldet. Die Captchas sind definitiv nicht maschinenlesbar, aber Captchas hacken kostet in Russland und Indien nicht viel.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von cloidnerux » So Dez 19, 2010 7:19 pm

Ich habe heute in einem andren Forum einen guten Trick gefunden:
Man hat bei der Anmeldung gebeten, die Felder mit den Persönlichen Zusatzangaben leer zu lassen, da das sonst zu einem Fehler in der Anmeldung führt, man aber dann seine Zusatzdaten nachtragen kann, wenn man angemeldet ist.
Da aber die meisten bots etwas in diese Felder eingeben, führt das zu einem Fehler in der Anmeldung.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Xin » So Dez 19, 2010 7:34 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ich habe heute in einem andren Forum einen guten Trick gefunden:
Man hat bei der Anmeldung gebeten, die Felder mit den Persönlichen Zusatzangaben leer zu lassen, da das sonst zu einem Fehler in der Anmeldung führt, man aber dann seine Zusatzdaten nachtragen kann, wenn man angemeldet ist.
Da aber die meisten bots etwas in diese Felder eingeben, führt das zu einem Fehler in der Anmeldung.
Wir müssen an der Geschichte eh wieder ran. Momentan ist das tatsächlich eines der besten Indizien, Leute wieder zu löschen. ^^

Ich bräuchte mal so ein, zwei Jahre Urlaub... dann müsste ich vielles erledigt bekommen, wozu mir laufend die Zeit fehlt.
Warum habe ich nur auf meine Eltern gehört und bin nicht einfach arbeitslos geworden...? ;->
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von MoonGuy » So Dez 19, 2010 10:47 pm

Xin hat geschrieben:Warum habe ich nur auf meine Eltern gehört und bin nicht einfach arbeitslos geworden...? ;->
Die Frage ist, ob du dann das hier alles hosten&leiten könntest ;->

P.S.: Wer empfiehlt sowas seinem Kind? Alle Schuldigen bitte Hände hoch zum Erschießen^^

Antworten