Amoklauf im Forum ;->

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Xin » Do Okt 08, 2009 9:17 am

Moin Moin,


Nachdem wir in letzter Zeit viele neue User bekommen haben, habe ich heute mal 35 Bots / User gelöscht, die es nicht geschafft haben, sich als Bots oder User zu erkennen zu geben.

Wer also 0 Einträge hatte und sich nie oder im Oktober noch nicht hier wieder angemeldet hat, flog.

Übrig bleiben 99 User, die definitiv etwas mit dem Forum zu tun haben und 6 User, die sich angemeldet, aber noch nicht als Bots zu erkennen gegeben haben und damit auf der Abschussliste stehen.

Zeit die Blumen für User #100 zu besorgen - kann ja nicht mehr so lange dauern. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Kerli » Fr Okt 09, 2009 8:04 am

Xin hat geschrieben:Nachdem wir in letzter Zeit viele neue User bekommen haben, habe ich heute mal 35 Bots / User gelöscht, die es nicht geschafft haben, sich als Bots oder User zu erkennen zu geben.
Ja das wird jetzt wirklich schon langsam anstrengend. Ich hab heute auch schon wieder zwei Beiträge entfernt, und dabei ist es noch nicht einmal richtig Vormittag :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Xin » Fr Okt 09, 2009 5:34 pm

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Nachdem wir in letzter Zeit viele neue User bekommen haben, habe ich heute mal 35 Bots / User gelöscht, die es nicht geschafft haben, sich als Bots oder User zu erkennen zu geben.
Ja das wird jetzt wirklich schon langsam anstrengend. Ich hab heute auch schon wieder zwei Beiträge entfernt, und dabei ist es noch nicht einmal richtig Vormittag :)
*@gmx.com ist ab sofort gesperrt. Das sollte die Spam-User wenigstens halbieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von nufan » Fr Okt 09, 2009 5:56 pm

Diese Seite finde ich sehr interessant:
http://www.stopforumspam.com/

Unter APIs:
How to Use
It's just an HTTP GET, and the page will return some simple XML indicating the type of search performed, whether it appears or not in our database, and the number of times it appears (frequency).
Hört sich jedenfalls gut an :)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von cloidnerux » Do Nov 05, 2009 3:19 pm

o.O: 15.18: IN allen Themen wurde etwas geschrieben, seltsamerweise von ein und der selben Person.
Das ein Bot ein neues Topic erstelt ist mir bekannt, das es aber 20-30 neue Topic GLEICHZEITIG erstellt, ist mir neu.
Er hat sich sogar selbst geantwortet.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Kerli » Do Nov 05, 2009 5:17 pm

Ich hab ihn gerade gesperrt und bin gerade dabei seine Hinterlassenschaften zu entfernen. Vielleicht wäre es nützlich wenn es ein Limit für Beiträge bei Neuregistrierungen gibt oder zumindest der Inhalt der Beiträge anders sein muss bzw. keine oder max. 1 bist 2 Links drinnen stehen dürfen. Weil bei seinen Texten war er ja nicht unbedingt kreativ ;)

@Xin: Ich glaub den kannst du gleich löschen :P
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von nufan » Do Nov 05, 2009 5:22 pm

So arg wars noch nie...
Kerli hat geschrieben:Vielleicht wäre es nützlich wenn es ein Limit für Beiträge bei Neuregistrierungen gibt oder zumindest der Inhalt der Beiträge anders sein muss bzw. keine oder max. 1 bist 2 Links drinnen stehen dürfen. Weil bei seinen Texten war er ja nicht unbedingt kreativ ;)
Vielleicht sollten wir erst ab dem 5. (sinnvollen) Beitrag erlauben Links zu posten.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Xin » Do Nov 05, 2009 5:28 pm

Kerli hat geschrieben:Ich hab ihn gerade gesperrt und bin gerade dabei seine Hinterlassenschaften zu entfernen. Vielleicht wäre es nützlich wenn es ein Limit für Beiträge bei Neuregistrierungen gibt oder zumindest der Inhalt der Beiträge anders sein muss bzw. keine oder max. 1 bist 2 Links drinnen stehen dürfen. Weil bei seinen Texten war er ja nicht unbedingt kreativ ;)
Ich habe gestern auch schon so einen gelöscht.
Kerli hat geschrieben:@Xin: Ich glaub den kannst du gleich löschen :P
Du solltest jetzt das Recht haben, Benutzer zu löschen, falls Du schneller bist als ich.
dani93 hat geschrieben:Vielleicht sollten wir erst ab dem 5. (sinnvollen) Beitrag erlauben Links zu posten.
Mit dem Forum soweit ich weiß nicht machbar!?
...außerdem.... wenn er 30 Postings macht, dann kann er ab dem 5. auch Links posten ^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Jside » Do Nov 05, 2009 5:40 pm

Wie wärs mit reCaptcha beim Registrieren?
Ewtl nach der Bestätigungsemail nochmal ne Captcha? Spambots testen bestimmt nicht, ob nach dem Aufrufen des Bestätigungslink nochmal ne Eingabe kommt^^

Syntov
Beiträge: 68
Registriert: Mo Feb 09, 2009 4:45 pm

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Syntov » Do Nov 05, 2009 9:49 pm

Ja Bots sind lästig. Aber wenn man etwas vom der StandardConfiguration abweicht, haben es Bots schon schwerer.
*@gmx.com ist ab sofort gesperrt. Das sollte die Spam-User wenigstens halbieren.
zum glück habe ich mich für eine gmail add entschieden. ;)

Was ich mal gelesen habe:
-Anmeldeseite umbennenen (Hilft gegen Bots die direkt auf die Reg. Seite zugreifen.
-Neues Feld beim anmelden, Pflichtfeld oder Frage die man dann mit einem Script abfragt. (Siehe hackerboard.de)
-Anti-Bot-Question Mod
-gewissen IP Bereichen das schreiben verbieten(China etc.)? (nicht mein Favorit)

Noch was von mir, leider mit Programmierarbeit verbunden:
bei jedem erstellen von einem Beitrag muss eine Frage oder Captcha ausgefült werden. Bis ein User oder Mod ihn als Mensch Identifiziert.

Anti-Bot-Question Mod
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 8&t=117514
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.

Antworten