Amoklauf im Forum ;->

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von stampuhh » So Jan 17, 2010 5:34 pm

Ja das stimmt, aber dann würde ich auch die Spam Posts in deutsch verfassen und nicht in englisch (zumindest alle, die ich gesehen habe waren in englisch).

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von bbbl » So Jan 17, 2010 9:15 pm

Wie wäre es denn hiermit?

phpbb animated captcha MOD
http://www.vionlink.de/phpbb_mod/

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von cloidnerux » Mi Jan 20, 2010 3:50 pm

Bot FOccachifyJany hat mindestens 10 sieten Antworten gegeben, in nur 4 Topics.
Wir solten das Bot-Problem echt mal eingrenzen. Vieleicht nur Anmeldungen aus Duetschland, Östereich, Schweiz und evt. noch ein Paar weitere EU Staaten erlauben, weil fast alle Bots ein anderes Land aus Deutschland angegeben haben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Xin » Do Jan 21, 2010 11:55 am

cloidnerux hat geschrieben:Wir solten das Bot-Problem echt mal eingrenzen.
Wer ist genau "wir"?

Ich habe das Problem, dass ich nur 24 Stunden jeden Tag an Zeit bekomme und neben meiner Arbeit (ca. 9,5 Stunden/Wochentag), mich noch um einige andere Dinge kümmern muss. Darunter fällt zum Beispiel, dass meine Wohnung (nicht nur mein Zimmer) in einem Zustand halten muss, dass ich nicht die falschen Mitbewohner bekomme, meine Wäsche waschen und meinen Kühlschrank füllen muss. Ich habe noch einige Programmier-Projekte laufen, zu denen ich das letzte Mal Anfang November kam, und unterhalte auch Kontakt zu anderen Menschen, was mich teilweise auch sehr fordert und teilweise auch viel Zeit verschlingt, weil manche Dinge einfach irgendwie erledigt werden müssen. Manchmal gehe auch einfach so zu einer Geburtstagsfeier. ^^
Dazu kommt, dass ich etwa einmal die Woche in die Uniklinik muss, damit ich nicht mal spontan aus den Latschen kippe, was ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt. Dann habe ich zwei Katzen, die ich - wenn ich sonst den ganzen Tag zu Hause wäre - 9,5 Stunden nicht sehe, die entsprechend auch Zeit beanspruchen und bekommen, bevor ich mich wieder an einen Rechner setze.
Für Proggen.org steht bei mir momentan eine ganze Reihe Tutorials in der Bearbeitung, ich arbeite an einem einheitlichen Design für die Site und neuen Features, außerdem steht zunächst immernoch die Aktualisierung sämtlicher Software, die wir hier verwenden, deren Updateprozess teilweise leider suboptimal gelöst ist, was bedeutet, dass es teilweise schneller ist, die neue Version neu einzurichten, als die vorhandene zu aktualisieren.
Gelegentlich kommt es vor, dass ich schlafe. ;-)

Solange die Bots auf meiner Liste stehen, finden sie ihre Priorität irgendwo nach den Dingen, die mich oder andere Menschen am Leben erhalten. Und bis dahin, nehme ich oder Kerli mir die täglich die eine Minute, um so einen Bot, inkl. seiner Posts zu killen.

Schauen wir mal, was ich am Wochenende schaffe. ^^ Vielleicht schaffe ich es, einen Server aufzusetzen, Dirty Oertis Änderungen nachzuvollziehen, ein Repository für phpBB und Dokuwiki einzurichten, um meine Änderungen automatisiert in neue Versionen von phpBB und DokuWiki zu mergen.

Kurzfassung: "Wir" ist meistens ich, ich habe wenig Zeit und die Geschichten sind meistens auch nicht nur 'mal eben so', dass man Bots eben "mal eingrenzen" könnte. Wenn ich nämlich am Live-System was falsch mache, dann ist proggen.org erstmal offline.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jan 21, 2010 2:35 pm

Xin hat geschrieben:Kurzfassung: "Wir" ist meistens ich, ich habe wenig Zeit und die Geschichten sind meistens auch nicht nur 'mal eben so', dass man Bots eben "mal eingrenzen" könnte. Wenn ich nämlich am Live-System was falsch mache, dann ist proggen.org erstmal offline.
Muss es nicht sein ;)
Meine Änderungen betreffen, soweit ich das absehen kann, nur das Registrierungssystem, und genau dort hab ich auch Änderungen vorgenommen, so dass das restliche System weiterhin funktioniert.
Die Änderungen sind minimal.
Aber sie sollten den größten Teil der Bots vorerst abhalten können.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von cloidnerux » Do Apr 15, 2010 8:51 pm

Aber sie sollten den größten Teil der Bots vorerst abhalten können.
Tun sie aber nicht. Soweit ich es bewerten kann, sind nur sehr wenige Koraten im Alter von 50 in der lage Deutsch zu verstehen und zu schreiben und der Nick "Ulcendmymmemo" lässt nicht unbedingt auf einen Menschen schließen.
Ich habe das neue Registrierungssystem noch nicht getestet, aber es scheint noch nicht Optimal genutzt zu sein.
Wie sieht es mit Captchas aus oder *Ideen Modus == Muss nicht ernst genommen werden*eine kleine Logik-/Verständnis/Wissens-frage die man Beantworten muss, z.B, dass man 2 Eimer mit 7L und 35L fassungsvermögen man hat, und man angeben soll wie viele Eimer es sind(Stammt aus dem Film Idiocracy) oder das man Zahlen Multiplizieren und Addieren soll, Hauptsache etwas, was eine KI nicht ohne weiteres Interpretieren kann.*Ideen Modus aus*
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Xin » Do Apr 15, 2010 9:14 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Aber sie sollten den größten Teil der Bots vorerst abhalten können.
Tun sie aber nicht. Soweit ich es bewerten kann, sind nur sehr wenige Koraten im Alter von 50 in der lage Deutsch zu verstehen und zu schreiben und der Nick "Ulcendmymmemo" lässt nicht unbedingt auf einen Menschen schließen.
Ich habe das neue Registrierungssystem noch nicht getestet, aber es scheint noch nicht Optimal genutzt zu sein.
Wie sieht es mit Captchas aus oder *Ideen Modus == Muss nicht ernst genommen werden*eine kleine Logik-/Verständnis/Wissens-frage die man Beantworten muss, z.B, dass man 2 Eimer mit 7L und 35L fassungsvermögen man hat, und man angeben soll wie viele Eimer es sind(Stammt aus dem Film Idiocracy) oder das man Zahlen Multiplizieren und Addieren soll, Hauptsache etwas, was eine KI nicht ohne weiteres Interpretieren kann.*Ideen Modus aus*
Witzige Idee... ^^

Ulcendings ist gelöscht... pro Tag lösche ich etwa 2-4 User.
Ein neues Captcha-System haben wir noch nicht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von cloidnerux » So Apr 18, 2010 8:16 pm

Habe die Tage gesehen, das z.B das Forum von roboternetz.de durch eine Solche Frage gesichert ist, dort wird gefragt, ob man Mensch oder Roboter ist, habe aber nur eine Antwortmöglichkeit getestet.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von cloidnerux » Di Apr 27, 2010 1:58 pm

Ich sehe gerade die überreste eines Bots hier im Forum:
Viele Kategorien sind gekenzeichnet, dass sie neue Beiträge enthalten, wenn man diese jedoch anklickt, ist dort kein Eintrag des Bots und die Kategorie ist nicht mehr gekenzeichnet, wärend jedoch noch der Name des Bots als letzter Beitragsteller aufgeführt wird.
Es hat keine Dringlichkeit der Sache auf den Grund zu gehen, hätte aber schon wieder die gewohnte Funktiosnweise des Baords.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf im Forum ;->

Beitrag von Kerli » Di Apr 27, 2010 3:02 pm

Ja heute waren zwei Bots besonders fleißig. Die haben fast 100 Beiträge verfasst... Irgendwas ist beim löschen jedoch scheinbar schiefgegangen was phpbb nicht verkraftet hat. Eine funktionierende Möglichkeit ist in jedem betreffenden Forum einen Beitrag zu verfassen und eventuell auch wieder löschen. Vielleicht weiß jemand eine besserer Lösung. Irgendwie schaut das aber nach einem Bug in phpbb aus...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten