Wir ziehen um...

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Wir ziehen um...

Beitrag von Xin » Mi Aug 12, 2009 5:49 pm

Das Einfügen eines Beitrages und allgemein das Händling der Website ist mir inzwischen hier wieder zu langsam. Dann meldet man sich beim Hoster und es ist wieder flott, damit es in der nächsten Zeit wieder absackt. Jetzt habe ich keinen Bock mehr!

Wir ziehen um!

Ich habe einen neuen Server bestellt. Mehr RAM, viel mehr HDD als RAID, Backupmöglichkeiten. Vermutlich wird das Forum wieder für ein paar Stunden offline gehen müssen.
Aber vor allem: Rund um die Uhr Support, falls mal was ist.
Alles weitere in diesem Thread.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Wir ziehen um...

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Aug 12, 2009 9:50 pm

Das hört sich doch super an :)
Wie siehts mit den Kosten aus?
Tragbar?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um...

Beitrag von Xin » Mi Aug 12, 2009 10:05 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Das hört sich doch super an :)
Wie siehts mit den Kosten aus?
Tragbar?
Wird unbedeutend teurer. Dafür gibt's deutlich mehr RAM, deutlich mehr HDD und bei einer 8-Kern-CPU werden hoffentlich nicht alle Kerne gleichzeitig unter Volllast laufen, wenn jemand einen Post sendet.
6 Monate Mindestlaufzeit statt 1 Monat. Dafür buchen die vom Konto ab und ich muss nicht jeden Monat überweisen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um...

Beitrag von Xin » So Aug 23, 2009 7:20 pm

Den Server habe ich nun schon ein paar Tage und wir freunden uns lansam an.

Bisher fühlt er sich auch ganz flott an. Ich teste den Umzug aber erstmal mit einigen anderen Domains. Der neue Server soll eine Reihe Server ersetzen, die über die Jahre entweder was teuer oder zu klein geworden sind.
Wenn ich gut dabei bin, dann könnte proggen.org heute nacht mal ausfallen, aber ich vermute eher, dass wir im Lauf der Woche erst den Server wechseln.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um...

Beitrag von Xin » Di Aug 25, 2009 10:32 pm

Soo.... eigentlich ist der neue Server lauffähig. Das Wiki und das Forum sind schon drüben installiert... Zum Testen zeigt proggen.at bereits auf den neuen Server.

Beides ist unter proggen.at bzw. forum.proggen.at erreichbar. Das Forum habe ich schon wieder dicht gemacht - das Eintragen einer Nachricht ist so schnell, wie man das auch erwarten darf.
Allerdings werden wir dennoch frühstens morgen umziehen. Es ist eine neue Version des Forum draußen, die ich auf dem neuen Server noch installieren möchte. Anschließend muss ich lediglich die Datenbanken vom jetzigen Server rüberschaufeln und freigeben.

Das Wiki im auf proggen.at ist nicht das Wiki auf proggen.org! Also dort nicht anmelden oder gar Seiten (sinnvoll) änden. Das Wiki wird mit der Datenbank von proggen.org erneut überschrieben, also würden Änderungen dort verloren gehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um...

Beitrag von Xin » Mi Aug 26, 2009 9:49 pm

Das Forum ist freigeschaltet und auf die aktuelle Version geupdated.

Die Domains proggen.org und proggen.ch werden im Lauf der Nacht auf den neuen Server umgeleitet.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten