C-Standard gefolgt von Vermisstenmeldungen (Wirthi/Moritz)

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

c:logische_operatoren

Beitrag von nufan » Do Jul 17, 2008 1:10 pm

Und programmiert man in einer Gruppe oder schreibt, wie hier, ein gemeinsames Tutorial, dann kann man sich ja untereinander auf einen "Standard" einigen, der den Anforderungen gerecht wird.
Kann? Muss man ja fast, sonst wirds für den Leser ziemlich verwirrend.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: c:logische_operatoren

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jul 17, 2008 1:11 pm

Ok, sagen wir:

Sollte man, wenn man seinen Lesern was Gutes tun will.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c:logische_operatoren

Beitrag von Xin » Do Jul 17, 2008 1:23 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Standards sind meiner Ansicht nach (zumindest bei dem Thema hier) nicht wirklich von Nutzen.
Wer schlau ist, und sein Programm kompatibel zu anderen Compilern bzw Betriebssystemen oder Prozessoren machen will, der schafft das auch ohne Standard, denn er/sie ist ja schlau.
Wenn der eine C-Compiler nur K&R unterstützt und der andere nur ANSI, dann kann man da nix kompatibel schreiben.
Standards sind wichtig, deswegen ist es ja auch wichtig, dass Standards wohlüberlegt ausgesprochen wurde. void main(...) nicht zu standardisieren und dafür int main(...) ohne return zu erlauben, ist jedoch weit entfernt von wohlüberlegt.
Dirty Oerti hat geschrieben:Und programmiert man in einer Gruppe oder schreibt, wie hier, ein gemeinsames Tutorial, dann kann man sich ja untereinander auf einen "Standard" einigen, der den Anforderungen gerecht wird.
Schonmal im Team gearbeitet?

Team ist nur selten das, was man mit Team ausdrücken möchte, sondern ein Ringen darum, wer am Tollsten ist, wer Chef spielen darf und damit andere rumkommandieren.
Teamfähig heißt nicht, dass man gut mit Leuten umgehen kann, sondern dass man sein eigenes Ego und Herrschaftsdrang aus der Sache rauszieht, Dinge macht, die einem nicht passen und so das gemeinsame Hauptziel, das Projekt, weitergeht.

Bei mir steht Site-Admin unter dem Logo... im Prinzip kann hier jeder machen, was er will. Den einzigen, den ich hier vor die Tür setzen würde, wäre jemand, der andere davon abhält zu tun, was diejenigen wollen, ansonsten bin ich nur "Service-Dienstleister". Wenn wer schreit, muss ich sehen, warum Cookies nicht funktionieren, Bretter anlegen, den Server administrieren und mich mit dem Server-Provider rumärgern, wenn der nicht weiß, wann welche Rechnung zu zahlen ist oder nicht. Achja, zahlen muss ich auch noch. ;-)
Und Tutorials schreiben, damit das ganze hier Fahrt aufnehmen kann.
Ich habe mich nicht drum gerissen, das Forum zu übernehmen, von mir aus hätte 'administrator' das gerne behalten können. Wenn einer aber den Chef raushängen lässt, gefällt das dem Team - innerhalb eines Forums "Community" genannt - aber auch nicht. Lasse ich den Chef raushängen, könnten wir gleich einpacken, vielleicht zieht man dann in kerlis Forum. Anders haben wir das bei tutorials.at ja dann auch gemacht: Wir sind hier gelandet.

In einer Gruppe einen Standard zu finden, der für alle akzeptabel ist, ist sehr schwierig. Wenn ein Schreihals dann seine Position zu weit oben ansiedelt, dann ist das Projekt gescheitert, so wie Tutorials.at gescheitert ist. 'administrator' darf jetzt bei Null anfangen: Neue Tutorials und eine Community hat er auch nicht mehr. Er beginnt eigentlich ein vollkommen neues Projekt.

Sich auf einen Standard zu einigen ist schwierig. Deswegen ist es immer gut, wenn ein gut überlegter Standard einen Großteil der Fragen schon erschlägt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: c:logische_operatoren

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jul 17, 2008 1:35 pm

Xin hat geschrieben:Schonmal im Team gearbeitet?

Team ist nur selten das, was man mit Team ausdrücken möchte, sondern ein Ringen darum, wer am Tollsten ist, wer Chef spielen darf und damit andere rumkommandieren.
Teamfähig heißt nicht, dass man gut mit Leuten umgehen kann, sondern dass man sein eigenes Ego und Herrschaftsdrang aus der Sache rauszieht, Dinge macht, die einem nicht passen und so das gemeinsame Hauptziel, das Projekt, weitergeht.
Ja, des öfteren.
Ich verstehe dich auch vollkommen.
Bsp: Projektarbeit in der Schule (für mich nunmal die häfigste Teamarbeit):

Mir ist es meistens egal, dass ich die Folien für Powerpoint mach, das Ganze ansehnlich mach und wegen meiner (nicht unbedingt hervoragenden^^) Vortragsfertigkeiten dann keine so gute Note bekomme, wie ein anderer, der zwar gut vortragen kann, aber auch nichts an der Präsentation oder auch an der Informationsbeschaffung getan hat.
Dieses "sich zurückstellen, wenns nötig ist" würde ich als Grundvorraussetzung für Teamarbeit nehmen.
Das es einen Chef geben sollte ist klar.
Dieser sollte dann aber natürlich nicht zu viel "Macht" (wie unser lieber Administrator) und auch nicht zu wenig "Macht" (das nennt man dann glaub ich Politik..) haben. :)

Xin hat geschrieben:Sich auf einen Standard zu einigen ist schwierig. Deswegen ist es immer gut, wenn ein gut überlegter Standard einen Großteil der Fragen schon erschlägt.
Mit "einigen" meinte ich eher "für die Gruppe und ihre Dauer bestimmen" :)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: c:logische_operatoren

Beitrag von nufan » Do Jul 17, 2008 1:37 pm

... eine Community hat er auch nicht mehr
Wird wohl lange dauern, bis er wieder eine halbwegs fähige Community hat. Wir hatten ja damals schon eine Gruppe von 20 Leuten, die schon programmieren (manche mehr, manche weniger) konnten. Ich bin schon gespannt, ob er sich die Mühe machen wird, jedem Anfänger zu erklären, warum Turbo C nicht funktioniert. Da helfen ihm seine 300 restlichen Forenmitglieder mit 0 bis maximal 1 Beiträgen ("Turbo C geht nicht!") auch nicht weiter.

offtopic: Hat schon jemand Moritz und Wirthi angeschrieben?

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: c:logische_operatoren

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jul 17, 2008 1:41 pm

dani93 hat geschrieben:offtopic: Hat schon jemand Moritz und Wirthi angeschrieben?
Andere Frage:
Hat jemand Kontakt zu ihnen?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: c:logische_operatoren

Beitrag von nufan » Do Jul 17, 2008 1:46 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:offtopic: Hat schon jemand Moritz und Wirthi angeschrieben?
Andere Frage:
Hat jemand Kontakt zu ihnen?
Wirthi hab ich schon ne Mail geschrieben (am 9. 7.) und er hat bis jetzt nicht geantwortet. Von Mortiz habe ich leider keine Adresse.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: c:logische_operatoren

Beitrag von Kerli » Do Jul 17, 2008 1:48 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Schonmal im Team gearbeitet?
...
Ja, des öfteren.
Ich verstehe dich auch vollkommen.
Bsp: Projektarbeit in der Schule (für mich nunmal die häfigste Teamarbeit):
Also so eine Projektarbeit kannst du aber auch nicht wirklich mit Programmieren im Team vergleichen. Hast du schon einmal im Team programmiert? Ich hab das gerade an der Uni gehabt. Da haben wir zu viert ein Programm geschrieben mit ca 2500 Zeilen, und da kann es schon leicht zu Problemen kommen, wenn man nicht als Team arbeiten kann...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: c:logische_operatoren

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jul 17, 2008 1:55 pm

Kerli hat geschrieben:Also so eine Projektarbeit kannst du aber auch nicht wirklich mit Programmieren im Team vergleichen
Ich denke schon :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c:logische_operatoren

Beitrag von Xin » Do Jul 17, 2008 2:01 pm

dani93 hat geschrieben:offtopic: Hat schon jemand Moritz und Wirthi angeschrieben?
Withi soeben in Skype... gelegentlich surft er vorbei.
Von Moritz habe ich keine Kontaktdaten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten